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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC Cobra ** Kühlproblem
Tag zusammen!
Habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe heute ein neues Thermostat eingebaut, nach dem Motto, neu ist besser...(ich weiss, never change a running system) Bei der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass die Temperatur etwa bei 185 Grad Fahrenheit, also 85°C, lag... Deutlich mehr als sonst, es waren immer so 170 Grad Fahrenheit, ca 76°C... Nun gut, dacht ich mir, mach ich halt das alte Thermostat wieder rein; gemacht, komischerweise kam der Motor dann aber (bzw das Instrument) relativ langsam auf die gewohnten 170 Grad Fahrenheit... Im Werkstatthandbuch hab ich dann gelesen, man solle mal den Zulaufschlauch vom Thermostatgehäuse abmachen, auf Höhe des Flammfängers senkrecht nach oben halten, den Motor kurz im Leerlauf laufen lassen; dann sollte das ausströmende Wasser eine etwa 5-10cm Wassersäule bilden.. Bei mir war sie etwa 2-3cm hoch Ist jetzt der Impeller Schrott?? Den hab ich samt Gehäuse und Dichtungen vor 8 Wochen neu gemacht Ist meine bisher erreichte Temperatur eigentlich ok? Oder war ich bisher auch schon über dem Normbereich. Hoffe auf einige Tips Danke Der Dominik |
#2
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Wo sind die OMC-Spezies...?
Help!! |
#3
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Hallo Dominik,
170 Fahrenheit sind ok. Wenn zu wenig Wasser kommen würde, steigt die Temperatur im Stand viel höher. Funktioniert denn das neue Thermostat auch richtig ? Wenn die Temperatur mit dem alten Thermostat bei 170 Fahrenheit bleibt, kannst eigentlich nicht an der Wasserzufuhr liegen und ich würde dann das Alte drin lassen. Gruß Holger
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#4
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Hallo Dominik!
76° sind genau richtig, 85° gerade noch unbedenklich. Generell werden Bootsmotoren nicht so heiß wie PKW - Motoren! Die Temperatur sollte aber in allen Leistungsbereichen gleich bleiben und nicht nach oben ausschlagen!
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Gruß, Christian
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#5
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Hi,
das beruhigt! Das neue Thermostat werd ich heute Abend mal ins Wasserbad tauchen. Nachher werd ich mir das Ganze noch mal testmässig anschauen, mal sehen ob er im Temperaturbereich bleibt. Danke |
#6
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ich fahre auch omc 4,3L normal ist ein 160 Farenheit Thermostat verbaut
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__________ gruß mile |
#7
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Ja, sind beide 160 ° Fahrenheit, das Alte und das Neue...
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#8
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au mal am Z unten wo das Wasser angesaugt wird ob sauber ist nicht das sich Muscheln angesiedelt haben, hatte ich auch mal
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__________ gruß mile |
#9
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Bist du dir sicher?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Zitat:
@Flybridge Jo, bei beiden ist 160 unten am Ring eingraviert. Gruß und Danke
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#11
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Nach heutiger ausgiebiger Testfahrt: Alles wieder beim Alten *** Keine Ahnung warum? Hab mal die Ablassstopfen rausgemacht - und drin rumgestochert - kam viel Rostzeugs raus... Aber ob das das war?? Danke für die Tips, ich melde mich wenn sich was ändert Gruß Der Dominik |
#12
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Bei manchen Zubehörthermostaten fehlt öft die dreieckige Einkerbung am Innenring .Dadurch entlüftet sich das Gehäuse zu spät .Es können Temperaturprobleme beim Erstlauf nach dem Wechsel auftreten .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Das ist ja mal ne Erkenntnis, das prüf gleich mal nach!!
Danke |
#14
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Hallo Dominik,
ich hatte auch Probleme mit der Kühlung bei unserem 5,8L Bj. 89. Auf der Suche nach der Ursache habe ich den Thermostaten ganz rausgeschmissen. Die Temp. geht jetzt an der Anzeige nicht mehr ganz so hoch wie vorher, aber wenn man den Block, die Abgassammler und die Knie anfasst, ist es noch warm genug. Da ich nicht im Eiswasser fahre, wird der Motor nicht zu kalt. Außerdem werden bei Booten unseres Bj. die Kühlwasserdurchlässe in den Abgassammlern und in den Knien enger. Da kann etwas mehr Kühlung auf der Eingangsseite nicht schaden. Lothar
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#15
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Ich werde es auf jeden Fall beobachten und ggf. das Thermostat rausschmeißen...
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#16
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Hallo,
Kann man den ohne diesem Thermostat fahren? Grüße Sven |
#17
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Ja, fahren kann man zum Testen ohne Thermostat. Da der Motor ohne Thermostat zu kalt läuft ist das aber keine dauerhafte Lösung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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