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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2023, 22:20
Bown Bown ist offline
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Standard Volvo Penta AQ140, Vergasern Solex 44 phn regelmäßiger Drehzahlabfall

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem meiner Motoren. Es ist ein Volvo Penta AQ140 mit 2 Vergasern Solex 44 phn drauf.
Das Problem muss bei den Vergasern liegen, da ich beide vom anderen Motor getauscht habe und das Problem dann nicht auftritt.

Das Problem:
Wenn der Motor warm gelaufen ist, sinkt plötzlich die Drehzahl. Eben noch entspannt mit 2200 Umdrehungen gefahren, sinkt diese auf 2000 und bleibt dort stabil. Nach geschätzten 1-3
Minuten (nicht Sekunden) erhöht sich die Drehzahl wieder auf 2200 Umdrehungen. Bis es sich nach einigen Minuten, manchmal schneller, wiederholt.
Das wirklich Störende ist natürlich während der Langsamfahrt im Hafen, da er dort gern mal abstirbt und sich Zeit lässt beim Starten.

Was kann ein solches Verhalten erklären? Wo kann ich ansetzen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?

Grüße
Bown
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  #2  
Alt 12.07.2023, 08:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Bown,

VERMUTUNG:
bei 2200 U/min ist dein Boot zwischen Verdrängerfahrt und Gleitfahrt...

in diesem Zustand wird dem Motor maximale Leistung abverlangt, vielleicht liegt es ja daran.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 12.07.2023, 09:54
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
Zitat von Bown Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem meiner Motoren. Es ist ein Volvo Penta AQ140 mit 2 Vergasern Solex 44 phn drauf.
Das Problem muss bei den Vergasern liegen, da ich beide vom anderen Motor getauscht habe und das Problem dann nicht auftritt.

Das Problem:
Wenn der Motor warm gelaufen ist, sinkt plötzlich die Drehzahl. Eben noch entspannt mit 2200 Umdrehungen gefahren, sinkt diese auf 2000 und bleibt dort stabil. Nach geschätzten 1-3
Minuten (nicht Sekunden) erhöht sich die Drehzahl wieder auf 2200 Umdrehungen. Bis es sich nach einigen Minuten, manchmal schneller, wiederholt.
Das wirklich Störende ist natürlich während der Langsamfahrt im Hafen, da er dort gern mal abstirbt und sich Zeit lässt beim Starten.

Was kann ein solches Verhalten erklären? Wo kann ich ansetzen, um der Ursache auf die Spur zu kommen?

Grüße
Bown
Hallo Bown !!

Ich gehe mal davon aus ,das Kraftstoff System ist sauber und Dicht.

Ansatz:

Die Mech. Spritpumpe hat eine Membran , der Bioanteil im Sprit macht diese gerne mal kaputt. ( Fördermenge)

Das Sprit Niveau in der Schwimmer Kammer steigt und sinkt zu weit/ stark > Drehzahlschwankungen sind die Folge

Schwimmlernadel Ventile zu alt und ausgelutscht , gleiches ergebniss.

ein Rep. Satz kostet nicht so viel und könnte helfen

MFG Uli
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  #4  
Alt 17.07.2023, 20:39
Bown Bown ist offline
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Danke Werner, aber daran kann es nicht liegen. Wenn ich mit dem anderen Motor allein fahre, tritt das Problem bei diesem nicht auf.
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  #5  
Alt 17.07.2023, 20:44
Bown Bown ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Bown !!

Ich gehe mal davon aus ,das Kraftstoff System ist sauber und Dicht.

Ansatz:

Die Mech. Spritpumpe hat eine Membran , der Bioanteil im Sprit macht diese gerne mal kaputt. ( Fördermenge)

Das Sprit Niveau in der Schwimmer Kammer steigt und sinkt zu weit/ stark > Drehzahlschwankungen sind die Folge

Schwimmlernadel Ventile zu alt und ausgelutscht , gleiches ergebniss.

ein Rep. Satz kostet nicht so viel und könnte helfen

MFG Uli
Kraftstoffsystem ist in Ordnung.
Ich kann das auch auf die Vergaser eingrenzen, da bei einem Tausch vom anderen Motor alles tadellos läuft und der andere Motor das Problem dann hat.
Ich habe einmal ein neuen Rep. Satz bestellt und probiere es aus.
Danke
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  #6  
Alt 21.08.2023, 17:24
Bown Bown ist offline
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So ich habe nochmal bei der letzten Fahrt genau aufgepasst und getestet, ob höhere Umdrehung das Verhalten ändern.
Dazu habe ich dann das Gas auf 2400 U erhöht, und nach kurzer Zeit gingen die Umdrehungen wieder auf 2200, dann auf 2000 zurück. Also wieder die Gashebel gedrückt auf 2400. Ging dann wieder zurück.
Nach ein paar mal viel mir dann auf, dass dieser Gashebel durch das ständige Gasgeben eigentlich seine Postion zum anderen deutlich verändert haben sollte.
Tja und da klingelte es bei mir. Der Gashebel bewegte sich wieder zurück. Also Gashebel mit der Hand in Position gehalten und der Motor behielt seine Umdrehungen.
Da ich vor kurzem den Schaltzug getauscht habe, scheint da noch irgendwas nicht richtig zu sein. Das Wetter war aber zu schön, um sich da jetzt drum zu kümmern.
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