boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 20.08.2023, 19:36
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
358 Danke in 227 Beiträgen
Standard Werden Seenotsignale noch ernst genommen?

Bin gestern am Abend wieder mal auf der Terrasse gesessen und hab auf's nächtliche Meer geschaut. Gegen 22h sind bei Pašman, Höhe Neviđane insgesamt 9 rote Seenotraketen in die Luft gegangen. Ich nehme mal an, es waren wieder einmal "lustige Bootscharterer", denen nach mehreren Karlovačko nichts Besseres mehr einfällt, als Unfug zu treiben. Die Raketen sieht man ziemlich oft hoch gehen und nichts passiert.
Ich wollte dann bei der Kapetanja Zadar Meldung machen, um zu hören, wie ernst so etwas genommen wird? Dauerbesetzt, keiner geht ans Telefon. In Biograd hebt niemand ab, anscheinend alle im Wochenende.
Ich frag mich jetzt, was eigentlich passiert, wenn wirklich etwas passiert. Denken sich alle, schon wieder ein paar Besoffene oder bekommt man im Notfall noch Hilfe?
Die Kapetanjas telefonisch zu erreichen, ist wohl eher schwierig, andere Bootsfahrer reagieren nicht....
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 20:01
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Captain

Boot: Zar 53
596 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Naja....ich hatte vor Damp an der Ostsee plötzlich kein Antrieb mehr.

Es hat sich nachher herausgestellt das die Antriebswelle unter der Wasserpumpe (Johnson Aßenborder 140 PS) abgerissen war.
Ich war etwa 300m vor Damp und in Sichtweite war ein einzieges Segelboot das nach Damp einlaufen wollte.
Ich hatte durch Zufall kein Handy dabei,Funk ist nicht an Bord und es war ablandiger Wind.
Notmotor hatte ich damals noch nicht.

Ich habe dann eine rote abgeschossen und der Segler hat beigedreht und mich an der Leine genommen.
Im Hafen von Damp hat er mich längsseits genommen bis zur Slippstelle.

Danach haben wir uns einen kleinen Notmotor angeschafft.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 20:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.156 Danke in 3.374 Beiträgen
Standard

Wer die Seefahrerei noch irgendwie ernst nimmt, und wer vielleicht selbst schon Hilfe in Anspruch nehmen musste, wird reagieren. Wer alles nur als Jux und Dollerei sieht, nicht. Die norddeutschen Küstengewässer erziehen zu einer gewissen Ernsthaftigkeit. Im Binnenland hast Du beides. Ich schrieb letztens von einer mit Spi gekenterten Ixylon, wo man gar nicht so schnell schauen konnte, wie ein nahebei ankerndes Mobo ankerauf ging und alsbald eine Leine übergab.
Und wenn es um Leben, Gesundheit oder auch Sachwerten geht, hilft man, wenn irgend möglich. Ideologische Konflikte kann man führen, wenn gesichert ist, was zu sichern war.
Wenn rote Leuchtkugeln aufsteigen, gibt es nur eines: Rettungsdienst benachrichtigen, und losmachen. Wenn Funk vorhanden: Mayday relay.
Ich meine, Notsignal Missbrauch in D ist strafbewehrt.
Alt 20.08.2023, 20:26
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant

341 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es gibt anscheinend auch eine nationale SAR Notruf Nummer "195".
Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel angerufen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 20:42
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.733 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Wenn dauerbesetzt war kann es ja sein, dass dort viele andere Sichter der Seenotsignale angerufen haben. Ob die Signale und/oder eventuelle Anrufer irgendwelche Folgemaßnahmen nach sich zogen, scheint unbekannt zu sein?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 21:03
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.654 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich:
ich käme nie darauf das in Frage zu stellen! Erstrecht nicht, wenn jemand nicht ans Telefon kommt
Nur weil ich im Urlaub Langeweile hab.
Ich kenne persönlich Leute, die zu Notfällen raus fahren, wo du froh bist, sowas vorm Fernseher zu zusehen.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk

Geändert von FunkelfeuerHB (20.08.2023 um 21:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 21:45
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich nehme das sehr wohl sehr ernst und verstehe Leute, die aus Jux und Tollerei Raketen abschiessen, absolut nicht. Es war in diesem Fall leider auch wieder nur "Spaß", für den ich kein Verständnis habe. Das man telefonisch keine Kapetanja erreicht, macht mir mehr Sorgen. Ich habe z.B. auch keinen Funk...
Und man muss den Menschen klar machen, dass Seenotzeichen eben Seenotzeichen sind und keine spätabendliche Unterhaltung.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 21:45
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral

3.413 Danke in 1.466 Beiträgen
Standard

Kannst Du (oder wer auch immer) mal in NL probieren. Da kommt nullkommanix die Kavalerie. Und das ist auch gut so

findet

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.08.2023, 21:54
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

Wer sagt, dass ich Langeweile hatte. Das Thema ist ernst!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 21:57
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

@Kali1337: danke für die SAR-Nummer, die kannte ich nicht.

+385 195 für alle, die sie mal brauchen sollten.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 22:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.084 Danke in 21.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich nehme das sehr wohl sehr ernst und verstehe Leute, die aus Jux und Tollerei Raketen abschiessen, absolut nicht. Es war in diesem Fall leider auch wieder nur "Spaß", für den ich kein Verständnis habe. Das man telefonisch keine Kapetanja erreicht, macht mir mehr Sorgen. Ich habe z.B. auch keinen Funk...
Und man muss den Menschen klar machen, dass Seenotzeichen eben Seenotzeichen sind und keine spätabendliche Unterhaltung.
Funk hast du nicht an. Ord aber ein Handy und der Notruf ist gleich gewählt auch in Kroatien und fast überall auf der Welt kommtan mit der 112 zu der Rettungsleitstelle... Und schon läuft das Programm ab .. da musst du nur Richtung und ungefähre Entfernung angeben und eventuell mache das andere auch dann hat die Rettung mir einer kreuzpeilung die Position des Signalgebers...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 22:16
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

Mir geht's hauptsächlich darum, dass es anscheinend Hirnlose gibt, die Seenotzeichen als Abendunterhaltung einsetzen und das fibde ich als einfach "deppert", gut österreichisch.
Wo denken die hin? Nirgendwo!
Und das war nicht das 1. Mal
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2023, 22:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.554 Danke in 2.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin gestern am Abend wieder mal auf der Terrasse gesessen und hab auf's nächtliche Meer geschaut. Gegen 22h sind bei Pašman, Höhe Neviđane insgesamt 9 rote Seenotraketen in die Luft gegangen. Ich nehme mal an, es waren wieder einmal "lustige Bootscharterer", denen nach mehreren Karlovačko nichts Besseres mehr einfällt, als Unfug zu treiben. Die Raketen sieht man ziemlich oft hoch gehen und nichts passiert.
Ich wollte dann bei der Kapetanja Zadar Meldung machen, um zu hören, wie ernst so etwas genommen wird? Dauerbesetzt, keiner geht ans Telefon. In Biograd hebt niemand ab, anscheinend alle im Wochenende.
Ich frag mich jetzt, was eigentlich passiert, wenn wirklich etwas passiert. Denken sich alle, schon wieder ein paar Besoffene oder bekommt man im Notfall noch Hilfe?
Die Kapetanjas telefonisch zu erreichen, ist wohl eher schwierig, andere Bootsfahrer reagieren nicht....
Melde jegliche Sichtung von Leuchtsignalen weiter!
Auch grüne oder weiße Sterne.
Es kann passieren, daß die roten nicht funktionierten oder verschossen sind.
An der Nordseeküste ist mir so ein Fall bekannt.
Zu Silvester schießt man nur in den 5 Minuten nach 0 Uhr rot (analog des Epirb-Testzeitraumes) an der dt. Küste.
Alles andere wird dann wieder als Notfall angesehen.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2023, 04:21
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II
4.733 Danke in 1.912 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Es war in diesem Fall leider auch wieder nur "Spaß", für den ich kein Verständnis habe. Das man telefonisch keine Kapetanja erreicht, macht mir mehr Sorgen. Ich habe z.B. auch keinen Funk....
Woher weißt du denn oder woraus schließt du denn, dass es nur ein Spaß war, wenn du doch mit niemanden Rücksprache halten konntest?
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2023, 04:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.084 Danke in 21.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mir geht's hauptsächlich darum, dass es anscheinend Hirnlose gibt, die Seenotzeichen als Abendunterhaltung einsetzen und das fibde ich als einfach "deppert", gut österreichisch.
Wo denken die hin? Nirgendwo!
Und das war nicht das 1. Mal
Denjenigen wird dann hoffentlich deutlich erklärt das es deppert war und die Strafe wird richtig teuer.. dann machen die das nie wieder
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2023, 11:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das man telefonisch keine Kapetanja erreicht, macht mir mehr Sorgen. Ich habe z.B. auch keinen Funk...
Mal völlig unabhängig von der Frage, ob es sich um Idioten handelte, die Notsignale aus Jux und Dollerei missbraucht haben oder ob tatsächlich ein echter Notfall vorlag:

Kann es sein, dass die Kapetanjas für Dich telefonisch nicht erreichbar waren oder sein wollten, weil sie eben genau mit diesem Notfall beschäftigt waren?
Notrufe werden über 195, 112 oder über Funk angenommen! Die "normalen" Telefon-Nummern der Kapetanjas sind dazu sicher nicht gedacht.

Und noch eine Anmerkung:

Es gibt die Notfall-Nummern 195 und 112. Das ist auch gut so und in HR ist in Küstennähe auch fast überall ein Mobilfunknetz vorhanden.

Aber hier wird einmal mehr klar, wie wichtig ein Seefunkgerät ist:

Damit kann man a) unabhängig von Mobilfunknetzen Hilfe herbeirufen und
b) durch Mithören sehr schnell erfahren, um was für einen Notfall es sich handelt und ob man vielleicht selbst Hilfe leisten kann, wenn man sich in der Nähe befindet.

Mit einem Handheld-Gerät (in HR erlaubt) könnte man sogar seine Neugier auf der Terrasse befriedigen...

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.08.2023, 16:05
Benutzerbild von Kali1337
Kali1337 Kali1337 ist offline
Lieutenant

341 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mit einem Handheld-Gerät (in HR erlaubt) könnte man sogar seine Neugier auf der Terrasse befriedigen...
Für das Handheld braucht man aber trotzdem ein SRC bzw ein kroatisches Funkpatent, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2023, 16:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kali1337 Beitrag anzeigen
Für das Handheld braucht man aber trotzdem ein SRC bzw ein kroatisches Funkpatent, oder?

Natürlich braucht man ein SRC oder ein kroatisches Funkzeugnis. Das habe ich mal als gegeben voraus gesetzt!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.08.2023, 19:09
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
769 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Prima das es noch Menschen gibt die die Seemannschaft noch ernst nehmen Wenn ich manchmal Boote sehe mit Kindern unter 6 Jahren ohne Weste.........

Ist schon lange her da saß ich beim Stiegenwirt auf Rab auf der Terrasse beim Sonnenuntergang als eine rote Fallschirm Rakete mindestens 1min den Himmel in rot erleuchtete. Ich weiß nicht woher die Rakete kam doch die Menschen, die Gäste interessierten sich gar nicht dafür. Niemand stand auf und suchte das Meer ab. Ich selber sah nichts ungewöhnliches. Ich suchte nach Menschen die winkten oder ein havariertes Boot..Nichts !

Ok , ein Spaßvogel dachte ich mir aber die Reaktion der anderen Gäste......irritierte mich echt
Alt 21.08.2023, 20:16
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Standard

Zur Auflösung: es war NICHTS! Habe am nächsten heute nochmal mit einem von der Kapetanja gesprochen. Es gab keinen Notfall, war nur "lustig" für ein paar seltsame Typen. Und sie (Kapetanja) sind auch von keinem anderen gerufen worden.
Somit ist das Thema dann auch beendet.
Schönen Abend an alle ��
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2023, 09:00
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
769 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Nun ja,ich finde gut dass es zumindest angesprochen wurde.Die Sensibilität von Not Zeichen scheint geteilt.

Was würde ich/man sagen wenn einer um Hilfe schreit im Wasser (Ertrinkender) und ich ignoriere das? Ein Spaßvogel????
Alt 22.08.2023, 09:26
Fleet Admiral

Standard

Es gibt so eine Art geistiger oder seelischer Verwahrlosung, die aus Wohlstand und der Nicht-Konfrontation mit echten Problemen entsteht.
Notsignale aus Dallerei zünden mag in der Pubertät noch irgendwie begreiflich sein (wenn das Gehirn wegen Umbau außer Betrieb ist), aber danach....
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2023, 09:48
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
690 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ertrinkende schreien normalerweise nicht sondern gehen still unter.
Mit den Notraketen und anderen ist es ähnlich. Die Wertigkeit sinkt mit abnehmendem Gefühl das sie notwendig sind.
Die überwiegende Anzahl der Freizeitfahrer hat deshalb keine Papierkarte an Bord. Keinen Funk. Keine Signale. Einfach weil es auch meistens ohne geht. Für den einen Fall wo man es bräuchte hofft man auf den lieben Herrgott. Oder aufmerksame Menschen.
Das kann man bedauern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2023, 11:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Ertrinkende schreien normalerweise nicht sondern gehen still unter.
Mit den Notraketen und anderen ist es ähnlich. Die Wertigkeit sinkt mit abnehmendem Gefühl das sie notwendig sind.
Die überwiegende Anzahl der Freizeitfahrer hat deshalb keine Papierkarte an Bord. Keinen Funk. Keine Signale. Einfach weil es auch meistens ohne geht. Für den einen Fall wo man es bräuchte hofft man auf den lieben Herrgott. Oder aufmerksame Menschen.
Das kann man bedauern.
Du hast Recht: Das kann (muss) man bedauern.
Ich würde aber einen Schritt weitergehen:

Keine Ausbildung zum SBF See ohne SRC mehr!
In der theoretischen und praktischen Ausbildung einen ausgeprägten Schwerpunkt auf das Seenot-Rettungswesen legen!
Den verantwortlichen Umgang mit Rettungsmitteln aller Art in die Ausbildungsinhalte mit einbeziehen!
Die wichtige "Mann-über-Bord"-Übung kann's alleine doch nicht bringen!

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.08.2023, 11:37
Fleet Admiral

Standard

Ich weiß ja nicht, Funkpflicht für alle???? Auch für den Heringsangler auf der Schlei?
Das dargestellte Problem des Nordsignalmissbrauchs hat nichts mit Nichtwissen zu tun, sondern mit charakterlichen Defiziten. Ähnlich wie bei Unfallgaffern.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38