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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.07.2023, 19:32
timk timk ist offline
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Moin,

ne Quelle kann ich Dir dafür nicht sagen. Ich hatte jedoch bei meinem Baujahr DF40 Bj 2000 die Kanäle offen und dort war blankes Alu innen zu sehen. Keine Beschichtung oder Lackierung. Damals war das die Aussage eines Händlers auf meine Nachfrage. Es gibt aber sehr viele Motoren, die aus den damaligen Reihen durchgerottet sind. Meist am Abgassammler, dort ist es warm und geht am schnellsten.

N Foto habe ich von meinem Instrument. Mal sehen ob ich das hier rein bekomme.

Dort sieht man das Instrument. Drehzahl außen rum, oben ein GPS-Tacho umstellbar auf kn. Zentral ein Display (momentan werden Betriebsstunden angezeigt). Dies kann man per Knopfdruck mit allen Motorparametern vorwählen. Öldruck, Kühlwassertemp, Öltemp usw. Direkt hinten am Kabelbaum ist ein Anschluss, um den Plotter mit NMEA2000 an den Motor anzubinden.

Ich verstehe nicht so recht, warum Selva dieses Instrument hat. Alles andere an dem Motor - auch die Schaltung - ist orginal Yamaha. Es steht auch auf jedem Teil Yamaha drauf und unter der Haube hat der Motor sogar Hinweise, wo oben groß "Yamaha" drauf steht
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Geändert von timk (29.07.2023 um 19:37 Uhr)
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  #27  
Alt 29.07.2023, 20:07
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Moin,

dieses Instrument gehört nicht zum Serienlieferumfang. Das ist ein veratron VMH 35, ein universelles NMEA2000-Display:

https://veratron.com/products/vmh-35



Veratron ist vormals VDO-Automotive, die bauen auch für Honda das quadratische LC-Display, baugleich mit dem Display, welches Tohatsu anbietet:

Veratron Ocean-Link:



Honda-Variante:



Tohatsu-Version:



Da hat der Händler wohl das eingebaut/mitgeliefert, was grade im Regal war

-the mechanic-
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  #28  
Alt 29.07.2023, 20:13
timk timk ist offline
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Interessant! Aber das war dabei, es war in einem Selva Karton, alle anderen Selva hatten das dort auch liegen.

Auf dem Instrument ist unten ja sogar das Selva-Logo zu sehen? Also scheint es mittlerweile doch Serienausstattung zu sein. Damals wurden die Motoren ja mit den Yamaha Instrumenten ausgeliefert. Das ist aber vorbei.

Auch wenn man die Zündung an macht, kommt in Display der Selva Schriftzug. Scheint so, dass Selva das Display für sich fertigen lässt wie Honda oder Tohatsu. Aber warum Yamaha nicht?!

Geändert von timk (29.07.2023 um 20:19 Uhr)
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  #29  
Alt 29.07.2023, 20:22
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Moin,

Du hast Recht, das Logo hatte ich übersehen. Ganz offenkundig ist Veratron der Zulieferer für sie aktuellen Selva-Displays, inkl. Branding (Logo).

-the mechanic-
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  #30  
Alt 30.07.2023, 11:21
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Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
AAAAAlso,

ich habe eine Ryds 485, welche leider nur bis 40 PS darf und damit sehr schwach motorisiert ist.

Ich hatte den gleichen Motor wie deinen als 40 PS dran. Das ist ein Suzuki (mit Johnson Haube). Diese Motoren sind sehr beliebt und sehr wertstabil, aber Suzuki hat erst ab 2007 die Kühlkaäle konserviert. Daher rotten die Motoren durch. Meinen hatte es auch erwischt. Er drückt dir dann Abgase ins Kühlwasser und der Motor wird mit Abgas gekühlt ...

Ich habe mir dann (Corona) einen Selva F40 gekauft. Unter der Haube ein waschechter Yamaha F40, richtig geiles Digitalinstrument (besser als Yamaha) als Farbdisplay mit Öldruck, Stunden, Temperaturen.... und der Selva hat NMEA2000 direkt im Kabelbaum des Instrumentes für einen Plotter ohne Zusatzkabel !! Dies war der einzige, der verfügbar war. Man wollte ja mit Motor in den Urlaub. Ich habe den Motor dann ein Urlaub gefahren (60 Stunden) und ihn dann sofort wieder an den Händler gegeben. Der Motor hat einfach keine Kraft ... kein Vergleich zu dem Suzuki vorher ...

Ich habe mir dann den DF40 gekauft in neu (baugleich 50 und 60PS). Das ist ein ganz anderer Motor ... Ein ganz anderer Schnack ... Hubraum ist halt Hubraum. Untenrum hat der halt (bis die Luftdrossel ihn abschnürt) den Antritt vom 60er ...

Ich empfehle dir ... kauf dir den DF50. Wenn du leichter werden willst, der leichteste Motor in der Klasse ist der Tohatsu. Der liegt im Hubraum genau zwischen Yamaha und Suzuki und wiegt aber statt 105kg nur 96 kg. Da sind 40-60 PS baugleich, nimm den 50er.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Tohatsu ist für mich leider raus, da kein Händler in der Nähe ist. Aber ich habe mich jetzt auch für den Suzuki entschieden. Ich hatte nie Probleme mit meinem Johnson/Suzuki und deshalb bleibe ich der Marke treu. Zudem passen die Rundinstrumente dann auch perfekt in die bestehenden Ausschnitte im Armaturenbrett. Es gilt dann nur noch zu prüfen, da mir jeder hier zum 50PS Motor rät, ob dass das Budget hergibt bzw. ich ein überzeugendes Angebot bekomme. Da ich bis jetzt nur Angebote für den 40PS Motor eingeholt habe, muss ich mal schauen, wie hoch der Aufpreis ist
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  #31  
Alt 30.07.2023, 18:10
timk timk ist offline
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Die Preise sind gesunken und alle Hersteller haben noch bis morgen mindestens Aktionen.

Der DF50 ist momentan billiger als mein DF40 vor einem Jahr ... ca. 7000 Euro musst du für einen 50er anlegen. Wenn deine Händler da nicht ran wollen ... Seebo in Bremen schickt dir den Motor sogar. Die Preise stehen auf seiner Seite.
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  #32  
Alt 31.07.2023, 16:55
Neutral Neutral ist offline
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Die Angst wegen der Rumpfstabilität ist nicht unbegründet, auch wenn das Boot schon so alt ist.

Der Rumpf kann jederzeit und schon bei leichten Wellen reißen. Die Rümpfe brechen an derselben Stelle.

So auch bei einem ehemaligen Bootskumpel geschehen. Grund: bei en Problemrümpfen wurde an Material gespart.

Du kannst dem Vorbeugen, indem Du den seitlichen Heckbereich an zwei Stellen parallel etwas öffnest, Laminat aufbringst und die Öffnungen z.B. durch Inspektionsluken schließt.

Ist das sinnvoll?

Ja, da sich die Risse bis in die Schlauchmulden ziehen. Zur Reparatur müssen dann die Schlauchkörper ca. 1,5 m beidseitig gelöst werden.

Ich könnte Dir den Kontakt zu einem ehemaligen Produktionsleiter von Wiking vermitteln.
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  #33  
Alt 31.07.2023, 23:36
Christmas Christmas ist offline
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@Neutral Vielen Dank für diese Info! Sehr gerne würde ich dein Angebot mit der Kontaktaufnahme zum ehemaligen Produktionsleiter annehmen. Natürlich nur, wenn das auch für ihn in Ordnung ist.
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  #34  
Alt 01.08.2023, 17:50
Neutral Neutral ist offline
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Ich kümmer mich die kommenden Tage drum.
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  #35  
Alt 04.08.2023, 21:03
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Zitat:
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Ich kümmer mich die kommenden Tage drum.
Dabei handelt es sich aber nicht um Herr/Frau Kaulhausen oder?
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  #36  
Alt 04.08.2023, 21:08
Neutral Neutral ist offline
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Nein- auf keinen Fall.

Mitarbeiter aus der guten alten Zeit, die noch Ahnung und jahrelange Erfahrung haben.

Ich habe mir heute Nachmittag eine Notiz gemacht; hatte es schon vergessen.
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  #37  
Alt 06.08.2023, 07:48
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Alles gut, das eilt ja erstmal nicht
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  #38  
Alt 10.08.2023, 21:21
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Das ist gut.

Ich erreiche ihn gerade telefonisch nicht - entweder besetzt oder nicht erreichbar. Vielleicht ist er gerade im Urlaub, zu den Zeiten arbeiten, .... ?

Ich habe ihm eine WhatsApp Nachricht hinterlassen.
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  #39  
Alt 18.08.2023, 19:36
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Hast eine PN.
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