![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ermittlungen gegen Ebay-Käufer
Drei, zwei, eins - doch nicht meins. Wer bei Ebay einkauft, kann Ärger mit dem Staatsanwalt bekommen. Bundesweit wird gegen 280 Ebay-Käufer ermittelt. Sie hätten merken müssen, dass sie geklaute Ware ersteigert haben, heißt es. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,470436,00.html
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht. Die Käufer haben schießlich für einen normalen Preis gekauft.
Wenn es da Verurteilungen gibt, dürfte ich fast nirgends mehr mitbieten. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Begründung der Staatsanwältin ist echt lächerlich und zeigt, dass sie sich offensichtlich mit der Auktionsplattform Ebay überhaupt nicht befasst hat. ![]() Wie heißt es doch so schön:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!" ![]() Unabhängig davon sind die Käufer natürlich trotzdem die Gelackmeierten... Geld weg und Werkzeug auch bald weg. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir wurden gerade kistenweise gebrauchte Bücher geklaut.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René
|
||||
|
||||
![]()
soweit ich weiss hatte Wolf solche Sachen wie Kamasutra nicht im Angebot...
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ansonsten kann man bei einer derart weltfremden und unqualifizierten Begründung natürlich nur das übliche sagen : Willkommen im Land der Bekloppten !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Solche Aussagen und dann noch am Weltfrauentag... och nööö!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Weltfrauentag ?!
Wie sagte Harald Schmidt (IDOL !) so schön : "Heute ist der Tag der Frauen, und ab morgen beginnt wieder das Jahr des Mannes !" ![]() ![]() ![]() Zurück zum Thema - in allen Onlinenews liest man die gleiche (sehr kurze) Nachricht zu diesem Thema. Hat jemand einen Link zu einer ausführlicheren Information zu diesem Fall ?! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Solche Ermittlungsverfahren sind im Moment sehr beliebt bei Staatsanwaltschaften und Polizei, weil die entsprechende Staatsanwaltschaft / Polizeibehörde damit 280 geklärte Fälle hat. (Eine geklärte Straftat ist eine Straftat bei der ein Täter ermittelt wird, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens.) Was das für die Statistik heißt, kann sich dann jeder ausmalen. Mann sollte dabei auch im Hinterkopf behalten, dass die Personalzuweisungen bei Staatsanwaltschaft und Polizei zum Teil auch nach Fallzahlen durchgeführt werden. Sehr wahrscheinlich wird der ganze Wust eh in 2 - 3 Monaten eingestellt. Gruß Jan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da springt einem ja geradezu die geballte Unwissenheit der "Ermittlerin" entgegen. ![]() Wenn Artikel nicht ab einem Euro Startgebot versteigert werden dürfen, ohne dass sich die Käufer dabei strafbar machen, haben wir in Deutschland mehrere Millionen Straffällige unter uns. ![]() Ich habe auch schon bei mehreren hundert Auktionen mitgeboten und am Ende auch den Zuschlag erhalten, die zu einem Startgebot von einem Euro losgingen. Wenn das Strafmaß addiert wird, bekomme ich lebenslänglich. Was soll ich Schwerverbrecher jetzt nur tun? Selbstanzeige? Flucht ins Ausland? ![]() ![]() Jans Erklärung scheint mir da die einzig plausible zu sein. Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Flucht ins Ausland und ich komme mit oder muß mitkommen. Denn dann bin ich auch so ein Schwerverbrecher zumal ich auch schon diverse Sachen dort für einen Startpreis ab einem Euro Verkauft habe. Ich zuck schon bei jedem Klingeln an der Tür zusammen.
Aber mal im Ernst. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Hat unser Staat nichts besseres zu Tun als ahnungslose Käufer zu jagen. Das der Verkäufer ein Gauner ist steht ja wohl fest. Aber die Ahnungslosen Käufer? Oder muß ich jetzt bei jedem Privatkauf angst vor der Polizei haben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Vorgehen und die Argumentation der Polizei/Staatsanwaltschaft ist im hier genannten Beispiel sicher daneben.
Es handelt sich aber trotzdem um Hehlerware an der der Käufer kein Eigentum erwerben kann. Haben die wirklich alle eine ordentliche Rechnung erhalten!? Dass Exxx früher oder später in dieser Richtung mal durchleuchtet wird, ist nur eine Frage der Zeit. Meiner Meinung nach gibt es da einen riessigen Handel von Privatleuten mit "vom LKW gefallenen" Notebooks, Werkzeugen, Marken-Klamotten, usw...... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was aber eben nicht sein kann, ist, daß ich als Hehler angeklagt werde, wenn ich auf einen Artikel biete, der einen Startpreis von 1 Euro hatte. Wenn ich aus einer Zeitungsanzeige ein Boot günstig kaufe das gestohlen wurde, bin ich auch nicht automatisch Hehler nur weil das Boot billig war. Es muß für mich ersichtlich sein, daß es gestohlen ist. Und der geringe Startpreis ist eben üblich und macht es deshalb nicht ersichtlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Absolut lächerlich!Armes Deutschland...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wow, hätte nich gedacht dass ich mich mal richtig freue ein Ösi zu sein
![]() So ein Sch*** würde sich nicht mal bei uns ein Staatanwalt zu verzapfen trauen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ich könnte mir vorstellen, dass die bei euch auch Unsinn anstellen können, wenn sie wollen ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eher ein Sommer Thema, für die Saure-Gurken-Zeit
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir schon, aber die unterbezahlten Staatsanwälte nicht
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mach ich auch so! Über Ostern! 2 Wochen! Nach Holland! Mit dem Schiff! ![]() ![]() Danach wird ne andere Sau durchs Dorf gejagt Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich glaube, da sollte ihr mal alle Eure eigene Urteile und Vorurteile prüfen und neu urteilen: a) Wer gestohlene Ware erwirbt, erwirbt an der Ware kein Eigentum b) Das ist eine Bericht im Spiegel und im Bericht fehlen meiner Meinung nach wichtige Details, denn man kann meiner Meinung nach den Käufern nur vorwerfen, sie haben etwas gekauft, was gestohlen war, aber nicht, daß sie es wissen mußten, weil es zu billig war. c) Die Käufer könnten ja wohl ahnen, daß es geklaut war, weil es ab 1 Euro angeboten wurde. Ähem, das kann man bei Auktionnen usw. oft ahnen oder vermuten. genau wie auf dem Flohmarkt, wo früh morgens einer mit Super Duper Sonderangeboten an Neuware steht und auf einmal schnell verschwindet. Juckt doch keinen Käufer, wenn er sparen will. Meiner Meinung nach ist das das Risiko der Käufer, die am liebsten ne 1000000 Euro Yacht für 1 Euro wollen. Ob man die für "Geiz ist saugeil" "Ich bin doch (nicht) blöd" dann auch noch belangen soll, ist ne andere Frage. Da war doch noch was in diese Richtung bei ebay: ach ja, der Typ, der einen offenbar verrottetenden Mercedes kaufte und das Ding offenbar weiter verkaufen wollte und so blöde war, ne restlse Rostlaube zu kaufen, die keiner mehr haben wollte und dann auf die Barrikaden ging, als er sicher wußte, man hatte ihn übers Ohr gehauen, aber konnte andere nicht noch mehr übers Ohr hauen. d) Im Spiegel Beitrag steht auch noch: "Zwar hätten die Werkzeuge letztlich Preise knapp unter dem Listenpreis erzielt, doch der schließlich erreichte Preis sei unerheblich, erklärte die Ermittlerin." Na, dann ist doch alles im Lot, denn andere Auktionen gehen ganz anders ab. Da bieten die Leute im Kaufrausch bis weit über den Kaufpreis für Klamotten von Leuten, die angeblich privat verkaufen, aber gerantiert ein Gewerbe haben und kaufen das, was sie woanders mit Garantie und Rückgaberecht bekommen können zum Horrorspreis von Leuten, die als Scheinprivate jede Gewähr ausschließen. e) das ist eben "Auktionshaus", egal wie es heißt. Einigen Auktionshauskunden scheint eben nur das Auktionshaus ihrer Wahl bekannt zu sein und nicht, das die Google Suche nach gleichen und besseren Angeboten nur 2 Mausklicks entfernt ist. Man sollte sie deshalb trotzdem nicht verknacken, auch wenn sie nach Meinung der Staatsanwältin den Betrug hätten erkennen müssen. Reicht doch, wenn die Geizgeilen keine Ware kriegen. MfG |
![]() |
|
|