boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 11:30
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Vereinsrecht - Vorstand

Ich google schon eine Weile ergebnislos durch die Gegend.

Weiß jemand von Euch den Unterschied zwischen geschäftsführendem und erweitertem Vorstand im Hinblick auf die Haftung?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2007, 11:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Vereinsrecht - Vorstand

Zitat:
Zitat von Anneke

Weiß jemand von Euch den Unterschied zwischen geschäftsführendem und erweitertem Vorstand im Hinblick auf die Haftung?

Anneke
Haften tut immer der 1. und dann laut Geschäftsverteilungsplan.

Aber es gibt ein nettes Forum zu dem Thema.

Must du mal Googlen.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2007, 12:09
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant

Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

bei uns im Verein vom 1.-3. Vorstand, weil es in der Satzung so festgelegt wurde. Der erweiterte Vorstand sind bei uns zusätzlich die Beisitzer, die aber keine Stimme in der Vorstandschaft haben und nur beratend tätig sind. Schick mir deine Mailadresse, dann kann ich dir die Satzung zukommen lassen

LG
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2007, 12:47
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Anneke,

bei der Haftung kommt es wohl in 1. Linie darauf an, ob es ein rechtsfähiger- oder ein nicht rechtsfähiger Verein ist .
Alt 07.03.2007, 15:41
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.927 Danke in 4.194 Beiträgen
Standard

kommt drauf an, wie sich der Vorstand zusammensetzt und was die Satzung sagt. Im Allgemeinen haftet nur der Vorstand ohne Beisitzer.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2007, 15:53
vindoede vindoede ist offline
Commander

Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard Re: Vereinsrecht - Vorstand

Zitat:
Zitat von Anneke

Anneke
Der geschäftsführende Vorstand darf Geschäfte im Namen des Vereines führen. (Manchmal gibt es in der Satzung besondere Bestimmungen)

Der erweiterte Vorstand haftet persönlich für Geschäfte, da er keine Geschäftsführungsbefugnis hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2007, 23:34
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Anneke,

bei der Haftung kommt es wohl in 1. Linie darauf an, ob es ein rechtsfähiger- oder ein nicht rechtsfähiger Verein ist .
Wie kriegt man das denn raus? Ich denke mal, daß es ein rechtsfähiger Verein ist.......

Zitat:
Zitat von vindoede
Der geschäftsführende Vorstand darf Geschäfte im Namen des Vereines führen. (Manchmal gibt es in der Satzung besondere Bestimmungen)

Der erweiterte Vorstand haftet persönlich für Geschäfte, da er keine Geschäftsführungsbefugnis hat.
Ich hab gelernt, daß es rechtlich keine Trennung in geschäftsführenden und erweiterten Vorstand gibt ?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2007, 00:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.927 Danke in 4.194 Beiträgen
Standard

ist das ein e.V. oder nich? Die Satzung gibt es dann auch beim Registergericht. Was soll das eigentlich alles? Hast du Forderungen oder was? Wenn es um eine Forderung geht, ist es einfach. Wenn nicht, dann suche dir einen Anwalt der dich berät. Aber finde erstmal einen der sich wirklich im Vereinsrecht auskennt.
Und wenn du eine vernünftige Satzung basteln willst, viel Spass....
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2007, 06:58
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hi Anneke,

das Vereinsrecht ist zu komplex, als dass man Dir hier "auf die Schnelle" raten könnte. Vor allem ist die Kenntnis der Satzung für einen Rat meist unabdingbar.

Also entweder zum Anwalt oder wenn Du allgemein mehr wissen willst, kauf Dir mal dieses Buch (PaidLink)
Alt 08.03.2007, 07:01
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

www.jurathek.de hat im Forum auch eine Rubrik Vereinsrecht.
Alt 08.03.2007, 12:54
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
10.006 Danke in 4.848 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,
wer soll den gegen wen oder was Haften? Der Vorstand gegenüber dem Verein oder der Verein gegenüber Dritten? oder...

Im § 26 BGB ist die Stellung des Vorstandes als Vertreter des Vereins geregelt. Entscheidend sind hier noch die Regelungen der Satzung. Unser Verein z.B. wird gegnüber Dritten satzungsgemäß von mindestens zwei der drei folgenden Personen, Vorsitzender, stellv. Vorsitzenden und Kassenwart, vertreten.

Die Haftung des Vereins ist im § 31 BGB geregelt.

Hat ein Mitglied im Namen des Vereins gehandelt, ohne durch §26 BGB legitimiert zu sein, so haftet der Verein trotzdem nach § 31 BGB.

Der Verein kann jedoch Schadensersatz von dem betreffenden Mitglied verlangen (Zivilrecht).

Ein eingetragenenr Verein haftet z.B. nur mit dem Vereinsvermögen, das Privatvermögen der Mitglieder bleibt unantastbar. Der Vorstand bzw. die Vorstandsmitglieder haften (nach § 42 BGB) nur dann mit ihrem Privatvermögen, wenn sie sich einer Insolvenzverschleppung schuldig gemacht haben.

Du siehst also, dass Deine Frage nicht einfach so zu beantworten ist.

Zuerst muß wirklich klar sein, wer weshalb genüber wem haften kann, soll oder muß.

Gruß Lutz
Alt 08.03.2007, 18:56
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.531 Danke in 2.914 Beiträgen
Standard

Hast Du keine Advocard
Alt 08.03.2007, 22:38
Vice Admiral

Standard

Danke erstmal,

ein bißchen weiter bin ich damit schon. Die Frage ist einfach, ob und wenn ja inwieweit jemand, der sich in einen Vereinsvorstand wählen läßt, in diesem Falle in den "erweiterten Vorstand", für irgend etwas haftbar gemacht werden kann. Es handelt sich um einen eingetragenen Verein.

Da gibt es ja einmal diese Geschichte: Wenn bei Glatteis nicht vor dem Vereinsheim gestreut wurde und da fällt jemand hin, haftet der Vorstand. Und da gibts auch was mit Durchhaftung, das habe ich aber nicht kapiert.

Hier hat vor einiger Zeit der Vorsitzende eines Turnvereins ne Menge Geld veruntreut, und seitdem kursieren wilde Gerüchte durch die Gegend, wer nun warum mit wieviel haften muß - nichts Genaues weiß man aber nicht. Und jeder Verein hat jetzt außer zum normalen Problem, Leute für den Vorstand zu finden, noch das spezielle Problem, daß keiner will, weil er eben von den Vorgängen im Turnverein gehört hat.

Und nun will keiner Schriftführer, Jugendwart oder Pressesprecher werden weil sie alle Angst haben, daß, wenn einer richtig Mist baut, alle da mit drin hängen und vielleicht auch noch mit ihrem Privatvermögen.

Da hier ja sicher viele Leute in einem Verein sind und wahrscheinlich auch in Vorstandsposten, dachte ich eben, Ihr wüßtet da ein bißchen besser bescheid als ich, und das stimmt ja wohl auch.

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2007, 06:00
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
...Hier hat vor einiger Zeit der Vorsitzende eines Turnvereins ne Menge Geld veruntreut, und seitdem kursieren wilde Gerüchte durch die Gegend, wer nun warum mit wieviel haften muß - nichts Genaues weiß man aber nicht. ...
Wenn der Vorsitzende Geld veruntreut hat, dann haftet der Vorsitzende gegenüber dem Verein, denn das veruntreute Geld gehört dem Verein.

Wesentlich häßlicher wird es, wenn der Verein dadurch zahlungsunfähig wird. Wenn mit den Gläubigern keine Stundung der offenen Beträge bis zur Klärung (Rückzahlung der Beträge) vereinbar werden kann, dann muß unverzüglich vom Vorstand Insolvenz angemeldet werden. Anderenfalls kommt es zur Haftung der Vorstandsmitglieder auch mit deren Privatvermögen.

Im Übrigen würde ich den Vorsitzenden unverzüglich anzeigen und auf Schadensersatz verklagen.

Wegen der Glatteissache mache ich mich nochmal schlau, dann vielleicht auch dazu noch was.

Zitat:
Zitat von usprenger
Hast Du keine Advocard
Gibt es die überhaupt für Vereine und wenn ja was kostet das?

Gruß Lutz
Alt 19.03.2007, 06:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
...Da gibt es ja einmal diese Geschichte: Wenn bei Glatteis nicht vor dem Vereinsheim gestreut wurde und da fällt jemand hin, haftet der Vorstand. Und da gibts auch was mit Durchhaftung, das habe ich aber nicht kapiert. ...

Anneke
Bei der Glatteissache haftet der Vorstand neben dem Verein. Kann der Verein die Schadenssumme nicht aufbringen kann die Forderung von den Vorstandsmitgliedern eingetrieben werden (deliktische Haftung).

Gruß Lutz
Alt 19.03.2007, 13:59
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander

6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Anke,
bei dem genannten Verein ist natürlich der Vorsitzende verantwortlich, da er grosse Summen Geldes der Kasse entnommen hatte. Wahrscheinlich wird er deshalb auch verurteilt werden und muß Schadensersatz leisten. Der Verein ist dadurch massiv verschuldet. Da auch die Kontounterlagen unvollständig sind - bei dem von Dir gemeinten Verein im Bremer Norden - wird sich jeder neue Vorstand überlegen müssen, wie es weitergeht. Da immer noch die Insolvenzmöglichkeit besteht, könnte ein neuer Vorstand wahrscheinlich mit seinem Privatvermögen bei einer Insolvenzverschleppung haftbar sein. Am besten wartet ihr ab, wie der Landessportbund die Sache klärt - vor allem wegen der bestehenden Kredite des Dachverbandes. Wahrscheinlich wird sich wegen der Überschuldung eventuell auch kein Sinn in der Weiterführung des Vereins mehr ergeben. Deshalb erstmal die Kassenprüfung ALLER Unterlagen des Vereins abwarten und dann handeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2007, 17:54
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer Beitrag anzeigen
Hallo Anke,
bei dem genannten Verein ist natürlich der Vorsitzende verantwortlich, da er grosse Summen Geldes der Kasse entnommen hatte. Wahrscheinlich wird er deshalb auch verurteilt werden und muß Schadensersatz leisten. Der Verein ist dadurch massiv verschuldet. Da auch die Kontounterlagen unvollständig sind - bei dem von Dir gemeinten Verein im Bremer Norden - wird sich jeder neue Vorstand überlegen müssen, wie es weitergeht. Da immer noch die Insolvenzmöglichkeit besteht, könnte ein neuer Vorstand wahrscheinlich mit seinem Privatvermögen bei einer Insolvenzverschleppung haftbar sein. Am besten wartet ihr ab, wie der Landessportbund die Sache klärt - vor allem wegen der bestehenden Kredite des Dachverbandes. Wahrscheinlich wird sich wegen der Überschuldung eventuell auch kein Sinn in der Weiterführung des Vereins mehr ergeben. Deshalb erstmal die Kassenprüfung ALLER Unterlagen des Vereins abwarten und dann handeln.
Danke Ossi,

aber damit hab ich gar nichts zu tun, es war nur ein abschreckendes Beispiel. Ich soll halt in den Vorstand eines anderen Vereines und weiß nicht so recht, ob ich das will - wenn mir finanziell nichts passieren kann, kann ich es ja machen - aber sonst....

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2007, 18:05
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander

6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Anke,
normalerweise kann Dir im Vorstand nichts passieren, ist eher sehr lehrreich und gut für das eigene Lernen von Sozialkompetenz (vor allem: ist gibt keine dumme Frage, die nicht an Vorstände gestellt werden könnte). Wichtig ist vor allem die Satzung und Geschäftsordnung. Dabei sollte vor allem das Vier-Augen-Prinzip durchgehalten werden: Jedes Geschäft muß gegengezeichnet werden, wichtige Beschlüsse vorbereitet und gemeinsam diskutiert werden.
Leider haben sich auch im Wassersport einige Vereine mit ihren Heimen und Bootshallen übernommen, weil der Wunsch der Vater des Gedankens war. Letztes Beispiel ist der Kieler Yacht Club, der mit einigen Millionen in den Verbindlichkeiten steht. Dort gibt es aber auch keine Haftung für den Vorstand, weil die zusätzlichen Ausgaben immer ordentlich verbucht waren und die Jahresabschlüsse wohl auch immer von den Mitgliedern genehmigt wurden waren.
Im übrigen ist immer der schönste Moment der Vorstandsarbeit die Entlastung auf der Mitgliederversammlung.
Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2007, 06:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer Beitrag anzeigen
...Im übrigen ist immer der schönste Moment der Vorstandsarbeit die Entlastung auf der Mitgliederversammlung.
Gruß
Wolfram
Stimmt genau.

Gruß Lutz
Alt 21.03.2007, 11:39
Vice Admiral

Standard

Danke,

laut Satzung sind für geschäftliche Angelegenheiten, also alles was mit Geld zusammenhängt, die MItglieder des geschäftsführenden Vorstandes verantwortlich - das sind Erster und Zweiter Vorsitzender sowie der Schatzmeister. Ich brauch "nur" in den erweiterten Vorstand - na mal sehen, vielleicht wählen sie mich ja auch nicht....

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort