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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel im Motorölfass
Ich muss meinen Dieseltank reinigen, weil sich Dieselpest darin ausgebreitet hat. Nun sind im Tank noch ca. 150 Ltr. Diesel drin, die ich rauspumpen will. Als Behältnis dafür habe ich drei 60 Ltr-Fässer bekommen, in denen vorher neues Motoröl (5W30) war. Die Fässer sind zwar leer, aber es sind noch Reste vom Motoröl drin.
Ich denke zwar, dass das dem Diesel nicht schadet, aber sicher bin ich mir nicht. Deshalb meine Frage: Was denkt ihr, sollte ich die Ölfässer richtig reinigen, bevor ich den Diesel da reinpumpe ? ( Der Diesel wird später gefiltert und mit Additiv behandelt, bevor er dann wieder in den Bootstank gefüllt wird.)
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#2
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Was ist das ftein Motor ?
Einem 30 Jahre altem Motor macht das eigentlich nichts aus, jann sein, dass die neueren Motoren da etwas empfindlich sind. Auf die Menge Diesel 1/2 l Öl sehe ich unkritisch Gesendet von meinem Streichelhandy
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beste Grüße vom Frank Viele Grüße von der Gatower Havel Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#3
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Sollte absolut unkritisch sein.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Gibt ja Einige, die ihren Diesel mit Zweitaktöl panschen- wozu auch immer.
Das Motoröl mischt sich mit dem Diesel und schwupp hast nen halben Liter mehr Sprit Nebenbei wird auch im normalen Betrieb immer etwas Motoröl der Verbrennung zugeführt (über die Kolbenringe oder KGE zB), oder was meinst wohin das verschwindet?
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#5
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Wir haben immer auf 1000 Ltr. Diesel 2 Ltr. Schmieröl vermischt.
Unser Inspektor meinte, der Diesel ist zu "Trocken", diese Mischung wäre gut für die Einspritzdüsen und "Viertakter". |
#6
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Ja, man fragt sich, ob all die Konstrukteure weltweit wirklich so dumm sind, Pumpen und Düsen nicht für die Schmierung per Diesel auszulegen und wie es all die millionen von Motoren überhaut so schaffen ohne Gemischtschmierung.
Fast ein Wunder
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#7
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Es ist ein 6-Zyl.Mercruiser D3.6L, knapp 20 Jahre alt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Na ja , die Hauptmotoren waren MODAG 2 Takter und der Hilfsdiesel ein Primus 4 Takter 40 PS.
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#9
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Die Konstrukteure waren früher richtig dumm, die haben vor 50 jahren einfach nicht bemerkt, daß sich im nächsten Jahrtausend die Spezifikationen für Diesel ändern, z. B. durch Zugabe von pflanzlichen Bestandteilen oder Entfernung von Schwefel. Hätten die damals doch echt berücksichtigen können
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Gruß Ewald |
#10
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Das liegt doch nicht an den Konstrukteuren oder am Motor. Dieselfahrer können irgendwann das Geklapper von ihren Motoren nicht mehr hören. Deswegen kommt da Öl mit in den Tank. Dann werden die angeblich ruhiger und verschmutzen die Umwelt besser weil der Diesel ja sooo sauber ist.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#11
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Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier noch um einen Motor handelt, der "normale" Einspritzdüsen hat und kein Common Rail.
Es sollte also mit 99% `er Sicherheit gut gehen. Haben die alten Taxifahrer Jahrzehnte lang gemacht Bei C-R wäre ich da etwas vorsichtiger. Die Injektoren sind da etwas sensibel Stell doch die Fässer erst eine Zeit auf den Kopf und lass sie austropfen wenn es geht. Eventuell qualmt er etwas mehr, kann aber sogar sein , dass er etwas ruhiger läuft.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#12
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Zitat:
Was aber bei den alten Eisenschweinen auch passierte war, dass sie durch das sogenannte "Obenöl" abgelagerte Verbrennungsrückstände lösten (z.B. an den Düsen). Leider aber nicht nur dort
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#13
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Die verdünnung ist so gering das es auch moderneren Dieseln nichts ausmacht. Also keine Bange da passiert nichts.
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Gruß und Ahoi Martin |
#14
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Ich hätte auch ehr bei Benzin Bedenken als bei Öl.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Zitat:
Warum ein "ruhigerer, sprich leiserer" Lauf mit Ölbeimischung nun besser sein soll, erschließt sich mir sowieso nicht. Es ist halt leiser, weil die Verbrennung anders als geplant abläuft. Das muss kein Vorteil sein, beruhigt anscheinend den Laien nur. Ich genieß das nageln vom WoMo ungeschmiert. Isso, bleibtso
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
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