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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Höchstsrehzahl 3900 RMD bei Merc 3.0
Servus. Hat nix mit Rehen zu tun natürlich Höchstdrehzahl
Mein Mercruiser 3.0 dreht bei Vollgas nur 3900 Umdrehungen. Drehzahlmesser stimmt hab ich kontrolliert. Denke liegt am Propeller. Ist ein Dreiflügel 14 1/4 21. Könnte das an den 21 Zoll liegen? Falls ich wechsel, weiß ich nicht welcher. Ev. ein 4 Blatt. Wo liegt der Unterschied zum 3 Blatt. Hab gefühlt alles in der SuFu durchgelesen und bin nun noch mehr verwirrt, welcher der richtige ist. Soll ja auch nicht gleich einer für € 500 sein. Ach falls die Frage nach der Übersetzung kommt - hab keine Ahnung. Am Getriebe existiert keinerlei Hinweis mehr. Oder anderer Gedanke, können die fehlenden Umdrehungen dran liegen, weil ich die Schaltung erneuert hab? Gaszug nicht komplett gezogen oder sowas. Danke für Eure Tips vorab.
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Stephan aus Bamberg am Main Geändert von christep (10.08.2023 um 16:34 Uhr) |
#2
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Wenn er nur 3900 macht würd ich erst Mal checken ob alle Zylinder laufen ...
1000 U/min einstellen und mit einer isolierten Zange einen Zündkerzen Stecker nach dem anderen abziehen und wieder aufsetzen... Jedes Mal muss es zum Drehzahleinbruch kommen ... Dann erst über einen anderen Propeller nachdenken ... Der 4 Blatt beschleunigt nur besser und hat weniger Endgeschwindigkeit... Ein Dreiblatt ist in der Regel richtig
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hab Drehzal gemessen an den Zündkabeln. Zylinder arbeiten alle sonst würde er nicht so rund laufen.
Aber hab alle mal abgezogen. Daran liegt es nicht
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Stephan aus Bamberg am Main |
#4
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Dann ist der Propeller zu steil ... Einfach flacheren holen 1zoll sind 200-300 U/min
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#5
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Ja klar aber hab mal gelesen 4 Blatt bessere Laufruhe
bei Top Speed Verlust. Wenn der nicht so gravierend ist dann lieber nen 4er. Tu mich mit 4 Personen schwer aus dem Wasser zu kommen. Hab noch nicht im Leerlauf versucht wie hoch er dreht. Weil an den Spülohren trau ich mich das nicht. Muss erst nochmal auf den Main.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#6
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Zitat:
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#7
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Ist ein 14 mit 19 Zoll richtig, oder weniger als 14.
Was wäre original eim 3.0 drauf
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Stephan aus Bamberg am Main |
#8
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Zitat:
Das würde vermutlich dann im Drehzahlfenster des Motors sein ... Das sollte auf dem Motor stehen ... Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sollten dann auch steigen
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#9
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Zu erst muss man doch mal fragen:
War das in der Zusammensetzung schon einmal anders? @christep hat der Motor denn schon mal höher gedreht? Oder kennste das nur so wie es jetzt ist?! |
#10
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Ja er hat letztes Jahr 4200 gedreht. Eigentlich auch zu wenig. Dann hab ich nen Ast erwischt der den Propeller beschädigt hat. Deswegen nen neuen drauf, wobei am alten keine Größe mehr erkennbar war.
Ich hatte keine Ahnung und eben den 21 er bestellt. Jetzt weiß ich auch, dass das mit Umdrehungen zusammenhängt. Aber soviel war mir nucht klar.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#11
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Dann nimm 15 1/2 X 15 Bestellnummer 48-78116A45
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#12
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Stefan echt auf 15 zurück. Würde sich da was am Fahrverhalten ändern. Ich hab da keine Ahnung
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Stephan aus Bamberg am Main |
#13
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Was fährst du überhaupt für nen Boot, wie sieht dein Fahrprofil aus und was steht auf deinem Motor zur empfohlenen max. Drehzahl?!
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Mfg Martin |
#14
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Chris craft scorpion 169.
Auf dem Motor steht leider gag nix ausser 140 HP Wir fahren hauptsächlich im Gleiten bei ca 3000 Umdrehungen.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#15
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Hier ein Foto vom Boot
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Stephan aus Bamberg am Main Geändert von christep (10.08.2023 um 20:30 Uhr) |
#16
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Ich sehe zwar kein Bild aber egal... Ich denke mal für deinen alter 3 Liter wird sicher so um 4.500U/min die max. Drehzahl liegen. Wenn du jetzt bei 3.900 U/min liegst, wäre 19 Zoll schon die richtige Richtung.
Waren die 3.900 U/min bei voller Beladung oder eher leer? Je nach dem macht vielleicht auch nen 17" Sinn?
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Mfg Martin |
#17
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Warum hast du den das Kennzeichen so hässlich weiß hinterlegt ?
Auf dem blauen Grund hatte sich auch helle zahlen gut gemacht
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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So gekauft 2020
Und denke, wenn ich es weg mach ist der Lack drunter besser und sieht besch.... aus
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Stephan aus Bamberg am Main |
#19
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Aber ich denke nehm nen 19er
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Stephan aus Bamberg am Main |
#20
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Zitat:
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Stephan aus Bamberg am Main |
#21
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Hallo.
Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen. Bevor ich jetzt ne neue Schraube kauf, wollte ich mal testen, wie hoch der Motor im Leerlauf dreht. Ev liegt es ja nicht am Propeller. Jetzt zur Frage. Ich weiß, dass man den Motor an den Spühlohren nicht zu hoch drehen darf. Hätte ich gerne bei mir im Hof getestet. Aber warum wäre das nicht gut? Wasser liegt ja an der Ansaugung an. Kommt bei Volllast zu wenig Wasser aus dem Schlauch? Blöde Frage, aber interessiert mich schon. Danke euch
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Stephan aus Bamberg am Main |
#22
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Gib deine Frage mal in der Suche ein .Ich bin zu faul
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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Na danke!!! Hätte ich da was gefunden, würde ich ja die Frage nicht stellen.
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Stephan aus Bamberg am Main |
#24
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#25
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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