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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorschaden??
Hallo allerseits,
es geht um einen Mercruiser 4,3 LX Bj.93 Ich hatte Ende der Saison einen starken Leistungsabfall in Gleitfahrt, begleitet mit mechanischen Geräuschen. Für mich war eigentlich klar. Kurbelwelle oder Nockenwellenlager. Ein Kompressionstest hat ergeben i.O auf allen 6 Zylindern. Jetzt nimmt ein befreundeter Motorenschlosser den Motor auseinander. Kein Abrieb im Öl und Nockenwelle sieht i.O aus. Jetzt ein vieleicht blöde Frage. Ist es schon mal vorgekommen das der Teil vom Antrieb der sich trotz auskuppeln bewegt solche mechanischen Geräusche macht, das man meinen könnte es kommt von der Maschine?? Ich denke eher unwahrscheinlich oder? Als nächsten kommen die Köpfe runter. Wird eh sein müssen, den o.g. ist eher eine unwahrscheinliche Sache oder?? Mit sportlichen Grüßen Audio |
#2
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Hallo,
dein Z-Antrieb dreht sich im Oberteil mit,während der Motor läuft .Geschaltet werden die Gänge im Unterteil.Solltest mal das Öl aus dem Antrieb lassen und schauen ob Späne drinn ist. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#3
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Z Antrieb runter , Kreuzgelenk nachsehen, Lager und Simmerringe tauschen und dann müßte alles wieder ruhig sein.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Zitat:
herzlich willkommen im Wie erklärst Du Dir den Leistungsabfall?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Zitat:
Barmherzigkeit zu.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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Stimmt Leistungsabfall hatte ich übersehen
Kann aber schon auch möglich sein wenn das Lager platt ist und das Kreuzgelenk da ungeführt rumschlackert.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Kreuzgelenk tippe ich natürlich auch net, sondern tiefer drin im Z. Also Antwort auf die allererste Frage von Audio nochmal: Der Antrieb dreht sich in allen Teilen bis auf die Propwelle auch im Leerlauf. Ich hätte den Motor mal mit abgenommenem Z angelassen (Wasserschlauch in das Bell Housing reingeklebt mit Silikon zum ein wenig Kühlwasser reinzukriegen). Leistungsabfall bei gesunder Kompression usw ist doch seltsam. Kolbenfresser dann wohl eher Nicht (ist glaube ich auch selten). Kaputte KW-Lager sieht man am Öldruck und der Motor dreht die doch bis das Pleuel rausfliegt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Wie wäre es mit schlechtem Sprit und dadurch Leistungsabfall und durch klopfen Geräusche die sich mechanisch anhören?
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Gruß Jörg |
#9
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Hallo
kenne die 4,3LX nicht so genau, aber bei meinem Volvo ist es mal vorgekommen, das die Zündverstellung versagt hat. Er ist dann unter Last auf zuviel Frühzündung gegangen, und hatte dem zuvolge LEistungsverlust und lautes Motorenklingeln war zu hören. Gruß Andy
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Grüße Andy Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen. |
#10
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Zitat:
Bei meinem Z-Antrieb haben sich während der Fahrt die Wellenlager zerlegt. Erst Leistungsabfall,quietschen-und dann keine fahrt mehr Sascha
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MFG Sascha |
#11
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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OMC Cobra
Sascha
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MFG Sascha |
#13
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Ich hatte bei meinem 4.3LX bisher nur einen richtigen Leistungsabfall.... und da war der Zylinderkopf gerissen
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Gruß Birgit |
#14
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Hallo , Manchmal ist es auch etwas ganz einfaches. Ich hatte mitte letzten Sommer auch plötzlich klopfgräusche und Leistungsabfall . Beim demontieren des Z-Antriebs fiel mir dann eine Rückschlagklappe aus dem Auspufflansch die abgerissen ist und bis in den Antrieb gewandert ist.
Gruß Mik |
#15
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also ich hatte das gleiche, auch bei mir war es der z-antrieb. übrigens auch ein omc. dachte damals auch etwas vorschnell und demontierte den gesamten motor um dann festzustellen das die welle im z gefressen hat. klang aber am anfang als wenn es aus dem motorraum kam
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#16
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Motorschaden??
Hi,
ich würde anders vorgehen, die Köpfe noch nicht, da sehr vieeeeeeel Arbeit, mit den wassergekühlten Abgaskrümmern, der Brücke u.s.w. : 1. Unterwasserteil ( Antriebsgehäuse Unterteil ) ab, von Hand in den Vor- bzw. Rücktrieb und Leerlauf schalten, dabei jeweils die Propellerwelle von Hand drehen, der von Dir beschriebene Fehler zeigt sich ( fühlbar ), wenn er in dieser Baugruppe ist, ansonsten 2. Antriebsgehäuse Oberteil ab, an der Kardanwelle, diese auch inspizieren, von Hand drehen, der von Dir beschriebene Fehler zeigt sich ( fühlbar), wenn er in dieser Baugruppe ist, Hauptlager prüfen, ansonsten 3. Kerzen raus und Motor an der Riemenscheibe von Hand drehen ( Nuß mit Ratsche benutzen), der von Dir beschriebene Fehler zeigt sich u.U. ( auch wieder fühlbar), wenn er in dieser Baugruppe ist, ansonsten 4. die hinteren Auspuffkrümmer mit den beiden „dicken“ Gummischläuchen runter und die Auspuffklappen inspiziere ( sowieso durch die neue Type ersetzen ) u.U. hast Du die Reste der Auspuffklappen schon unter 1. gefunden, ansonsten 5. die wassergekühlten Abgaskrümmer, die Brücke und die Köpfe runter, ansonsten 6. Starter, Ölwanne, Ölpumpe, Pleuellager, Pleuel und Kolben raus, ansonsten, 7. Hauptlager ab, ansonsten 8. da bleibt nicht mehr viel, wie Nockenwelle und Kette, ansonsten 9. hast Du wahrscheinlich etwas übersehen.... Auch wenn Du lachst, ich habe vor 4 Jahren diesen Weg leider auch beschreiben müssen. Bei mir waren es die Auspuffklappen und ein Ventil und teilweise festsitzende Kolbenringe, wegen den Auspuffklappen; Ergebnis, läuft seit dem wieder, wie neu ! Viel Glück und Erfolg und mit sportlichen Grüßen vom Rhein Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache ! |
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