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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Infos zum Hurth Getriebe
Hallo..,
suche Unterlagen /Infos zum Hurt Getriebe, Typ HBW 100-3,0R. Das Getriebe ist im Segelboot eines Bekannten eingebaut und hackt häufig beim Rückwärtsgang bzw. er lässt sich manchmal gar nicht einlegen. Zerlegung des Getriebes hat nichts augenscheinliches zu Tage gebracht. Ist es auch möglich das so etwas durch falsches Öl verursacht werden kann? Weis jemand wie dick die Kupplunglammellen im Neuzustand sind? Gruß... Guido |
#2
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Charly |
#3
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danke Charly,
werde mal dort nachhaken.... Gruß... Guido |
#4
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Hallo Guido,
warst du erfolgreich? Habe nämlich das selbe Problem...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#5
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Hallo an alle die sich mit Hurth Wendegetriebe auskennen.
Bei meinem HBW 150-2 ist die Ölablassschraube seit dem letzten Ölwechsel undicht. Ölwechsel wurden notwendig da es Schaltverzögerungen gab. Da Boot (Aquanaut 750 von 1980) habe ich 2019 übernommen und in 2020 den Getriebeölwechsel vorgenommen. Das Öl war total abgearbeitet und schwarz. Dann in 2021 das Öl kontrolliert (abgelassen) und wieder war es sehr dunkel, also wieder gewechselt. Kontrolle dann in diesem Jahr und das Öl war lok. Aber seit dem ist die Ablassschraube nicht mehr dicht und lässt sich nicht mehr festziehen. Beabsichtige eine Gewindereparatur mittels Helicoil vorzunehmen. Jetzt meine Frage wer weiß welches Gewindegröße sowohl die Ablassschraube als auch der Peilstab haben. Meine Vermutung ist M12x1,25 mm. Oder wie dichte ich die Ablassschraube ein, mit Petec klappt es nicht da ich kein Anzugsmoment erreichen kann. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Winfried |
#6
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Ölfestes Kevlarband, hilft und macht dicht ohne noch mehr kaputt zu machen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#7
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Moin Winfried
Kommt man da von unten gut ran? Sonst würde ich erst mal den Außendurchmesser der Ablassschraube messen und wenn die 12mm Durchmesser hat würde ich ein M14x1 Gewindebohrer reindrehen/schneiden und mir eine entsprechenden Plug drehen. Kann man auch besser auf der Werkbank machen, ist ja ruckzuck ausgebaut das Getriebe und bei der Gelegenheit kann man das auch öffnen und mal die ganze Sache gut reinigen und befunden. Für die laufende Saison würde ich die Schraube mit Silikon reinkleben, müssen aber etwas sauber sein die Gewinde(Bremsenreiniger) Gruß Hein
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#8
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Glück Auf Hein,
danke für deinte Info. Dichten mit Silikon, dem traue ich nicht. Habe es mit Petec Gewindedicht (soll auf Silikonbasis sein) versucht und mit einer Schraubzwinge mehrere Tage gesichert, dann ohne Zwinge den Motor laufen gelassen, das Getriebe tropfte wieder und dAblasssschraube war locker, Die Idee neues Gewinde schneiden ist klasse und ich werde sie übernehmen. Danke. Werde aber eine fertige Ölablassschraube mit M14x1,25 nutzen und nur für den Messstab mit einen Differenzring arbeiten. Allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel Winfried |
#9
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Zitat:
Gruß Winfried
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