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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2010, 20:23
tkaatz tkaatz ist offline
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Standard Johnson J 70 ELCSA 2 Takt, 3 Zylinder empfehlenswert ??

Hallöchen ihr lieben, ich möchte ein Boot kaufen, was recht günstig ist (etwa 2800 EUR) es hat einen Johnson J 70 ELCSA 2 Takt, 3 Zylinder Motor. Kennt jemand von euch diesen Motor und dessen Anfälligkeit oder irgendwelche Sachen auf die man achten sollte? Der Motor soll angeblich nur 6 Liter Benzin / Stunde brauchen. Das kann ich kaum glauben.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
Lieben Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 12.04.2010, 20:49
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Twister82 Twister82 ist offline
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Hallo

Die 6l/Std wird er sich mindestens pro 1/2 Stunde genehmigen bei MArschfahrt


Johnsen Motoren haben den Ruf der Langlebigkeit. Die Bundeswehr fährt diese Motoren teils immernoch.

Allgemein ist natürlich der Pflegezustand des Motors entscheidend und nicht das Fabrikat. Also: Kompression aller Zylinder messen (sollten zwischen 8 und 9 bar liegen).
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  #3  
Alt 12.04.2010, 21:03
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c.kennedy c.kennedy ist offline
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ja also vorweg, die 6 L/h kannst du vollkommen vergessen.
je nach Fahrweise gehen da locker die 3-fache Menge durch den Schlauch.
ich verbrauche bei relativ gemischter Fahrt um die 10-12 L/h.
fahre aber auf Grund der hellwachen Rennleitung eher etwas ruhiger.

Der AB ist mit das Beste was du in dieser Größe und Art bekommen kannst.
ansonsten das Übliche
Kompression, Öl & Impellerwechsel, und der allgem. Zustand.
evtl. das VRO-System genauer checken oder Abklemmen und Gemisch Tanken.
Die AB´s sind sehr robust und fast unkaputbar. wenn´s mit der Ölmischung funktioniert.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #4  
Alt 13.04.2010, 06:53
tkaatz tkaatz ist offline
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Wunderbar, ich danke euch ganz herzlich!!!
Ach ja hier der Link zu dem Boot, hatte ich ganz vergessen.
Ich denke ich werde es mir einmal anschauen.

http://www.schiffssuche.de/data/boot..._ID=1253201773


Ganz ganz lieben Gruß und hoffen wir mal das das Wetter langsam mal besser wird!!

Thommy
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  #5  
Alt 13.04.2010, 07:01
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Hallo,

2000€ reichen auch .
Die Schale hat nix besonderes und der Trailer sieht aus wie selbstgebaut.
Drück noch ein wenig , der Motor wird die geringsten probleme machen.
die 6 Liter lassen darauf schließen, daß der Verkäufer entweder noch nie damit richtig gefahren ist, oder das boot auf einem Kanal mit 10km/h Limit gefahren wurde.

Gruss Micha
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  #6  
Alt 14.04.2010, 06:59
tkaatz tkaatz ist offline
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Hi Micha....ganz lieben Dank!
Werde deinen Tip beherzigen.
lg
Thommy
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  #7  
Alt 15.04.2010, 22:05
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Hallo Thommy,

schau Dir die Steuerbordseite genau an. Seitlich am Rumpf sieht die Klinkerung aus, als wäre sie mittig komplett nachlaminiert. Dieses würde auf einen ziemlichen Vorschaden schliessen lassen.
Neu aufgebaut?
Wie ist der Heckspiegel? Sieht man dort angeschraubte Verstärkungen , oder sowas?

Gruss Micha
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  #8  
Alt 16.04.2010, 15:32
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Ich habe den 3-Zylinder mit 60PS der nahezu Baugleich ist und liebe den Motor . Sprang nach 5 Monaten Winterpause mit Konservierungsöl in den Brennkammern nach nicht mal 10 Sekunden wieder an.

Wie bereits gepostet wird der zwischen 8-16L/St verbrauchen je nach Fahrweise. Die Typennummer stimmt für BJ 80.
Wenn Du ein Werkstatthandbuch in deutsch dafür als PDF brauchst, schick mir eine PN .
__________________
Gruß Nils


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  #9  
Alt 16.04.2010, 15:36
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Ich lese in der Anzeige grade :

Deshalb hat es auch eine Osmose am Rumpf

Ich hoffe doch der Kollege hat da ein "K" vergessen
__________________
Gruß Nils


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  #10  
Alt 18.04.2010, 21:19
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
Ich lese in der Anzeige grade :

Deshalb hat es auch eine Osmose am Rumpf

Ich hoffe doch der Kollege hat da ein "K" vergessen

ja so eine Osmose muß man ja auch haben!

Ich hab den gleichen Motor allerdings nochmal 4 jahre älter.

auf youtube sieht man ein paar schöne Videos mit Booten die diesen Motor dran haben.
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  #11  
Alt 06.08.2023, 19:42
allgaierfan allgaierfan ist offline
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Hallo Nils
ich kümmere mich ume einen 70hp elcsa.
kompression i.O.
Spring an, wenn man aber in den Leerlaf geht geht der aus.
Habe keine Zündungsdaten. Kannst du helfen?
Gruß
Robert Entenmann
Beihinger Weg 15
71726 Benningen
Tel: 07144 860289
0176 420 33788
Fax: 07144 860645
robert.entenmann@arcor.de
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