boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2023, 11:53
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard Sliprampe Mosel zwischen Traben-Trarbach und Minheim

Hallo zusammen,

am Wochenende plane ich eine Tour die Mosel entlang. Am Sonntag wollte ich die Tour ursprünglich in Bernkastel-Kues beenden (kommend von Senheim). Nun habe ich aber in ELWIS gesehen, dass die Ligestelle dort wegen einer Veranstaltung gesperrt ist. Die öffentliche Sliprampe liegt genau in dem Bereich, weshalb ich befürchte, da kommt man am Sonntag mit dem Trailer nicht ran.

Alternativ habe ich mit jetzt schon den Hafen in Traben-Trarbach überlegt. Über Google Maps habe ich eine Rampe in Minheim gesehen. Kennt die jemand und ist die noch nutzbar?

Gibt es sonst noch einen Tip zum Rausslippen irgendwo dazwischen?

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2023, 12:25
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

am Wochenende plane ich eine Tour die Mosel entlang. Am Sonntag wollte ich die Tour ursprünglich in Bernkastel-Kues beenden (kommend von Senheim). Nun habe ich aber in ELWIS gesehen, dass die Ligestelle dort wegen einer Veranstaltung gesperrt ist. Die öffentliche Sliprampe liegt genau in dem Bereich, weshalb ich befürchte, da kommt man am Sonntag mit dem Trailer nicht ran.

Alternativ habe ich mit jetzt schon den Hafen in Traben-Trarbach überlegt. Über Google Maps habe ich eine Rampe in Minheim gesehen. Kennt die jemand und ist die noch nutzbar?

Gibt es sonst noch einen Tip zum Rausslippen irgendwo dazwischen?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
ich kenne die Rampe in Minheim nicht.
Habe mal gegoogelt danach, ob das was ist mit dem Kopfsteinpflaster ?
https://www.google.com/maps/place/Al...l061?entry=ttu
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2023, 12:37
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Bei der Öffentlichen Rampe in Bernkastel-Kues ist die Zufahrt über ein kleinen Parkplatz.
Wenn die da blöd Parken dann kommst du mit dem Trailer nicht durch an die Rampe.


Im Hafen Bernkastel-Kues ist aber auch eine Sliprampe.


Bootsclub Bernkastel 2000 e.V.

015733921537
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2023, 13:12
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei der Öffentlichen Rampe in Bernkastel-Kues ist die Zufahrt über ein kleinen Parkplatz.
Wenn die da blöd Parken dann kommst du mit dem Trailer nicht durch an die Rampe.


Im Hafen Bernkastel-Kues ist aber auch eine Sliprampe.


Bootsclub Bernkastel 2000 e.V.

015733921537

Ja, die Rampe in Bernkastel-Kues habe ich schon benutzt. Da scheint aber an dem Wochenmarkt irgendein Fest oder sowas zu sein, sodass man da möglicherweise gar nicht mit dem Auto rankommt.

Der Tip mit dem Bootsclub ist super. Da rufe ich mal an.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2023, 13:21
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
ich kenne die Rampe in Minheim nicht.
Habe mal gegoogelt danach, ob das was ist mit dem Kopfsteinpflaster ?
https://www.google.com/maps/place/Al...l061?entry=ttu

Da mit dem Kopfsteinpflaster ist bei meiner Bootsgröße nicht so sehr ein Problem. Habe aber gesehen, dass da sogar ein Steg in der Nähe ist.

Ich kann im Moment noch nicht so gut einschätzen, wie schnell wir durchkommen und je nach Wetterlage hat man ja vielleicht dann auch keine Lust mehr. Da wäre einen Rampe, die man auch spontan anfahren kann, besser.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2023, 22:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Vorsicht bei die Rampen am Mosel, die sind sehr gefährlich!
Sogar Feuerwehr Fahrzeuge geraten dort manchmal ins Wasser
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2023, 23:12
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ja so war das vor kurzem.
Feuerwehrauto versinkt in der Mosel

https://www.volksfreund.de/video/bla...l_vid-94029551
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.07.2023, 08:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja so war das vor kurzem.
Feuerwehrauto versinkt in der Mosel

https://www.volksfreund.de/video/bla...l_vid-94029551
Ich weiß, wir waren damals genau dort.
Allerdings war die Mosel gesperrt und man wusste nicht, wie lange es dauern würde.
Wir warteten zunächst am Clubhaus des örtlichen Wassersportvereins.
Wir kontaktierten dann den Campingplatz/Hafen auf der anderen Straßenseite und konnten dort übernachten.

Zu unserem Erstaunen stellten wir fest, dass die Boote der Feuerwehr und der Rettungskräfte über keinen UKW-Funk verfügten.

Und das an einem Fluss wie der Mosel?

Wie kommunizieren sie mit den Kapitänen großer Schiffe, wenn es tatsächlich zu einem Vorfall kommt?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2023, 08:36
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
... Zu unserem Erstaunen stellten wir fest, dass die Boote der Feuerwehr und der Rettungskräfte über keinen UKW-Funk verfügten. ... Wie kommunizieren sie mit den Kapitänen großer Schiffe, wenn es tatsächlich zu einem Vorfall kommt?
“Vorfälle", genannt Havarien, werden grundsätzlich durch die Wasserschutzpolizei geleitet. Nur die haben Weisungsrecht gegenüber anderen Wasserfahrzeugen und haben selbstverständlich Binnenschifffahrtsfunk. Die übrigen Notdienste wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk haben eigene, sog. “BOS“- Funksysteme, mit denen die sich dann untereinander und mit der Wasserschutzpolizei abstimmen. Diese Funkkanäle sind auch ganz bewusst geschützt und nicht offen.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (26.07.2023 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2023, 08:48
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
“Vorfälle", genannt Havarien, werden grundsätzlich durch die Wasserschutzpolizei geleitet. Nur die haben Weisungsrecht gegenüber anderen Wasserfahrzeugen und haben selbstverständlich Binnenschifffahrtsfunk. Die übrigen Notdienste wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk haben eigene Funksysteme, mit denen die sich dann untereinander und mit der Wasserschutzpolizei abstimmen. Diese Funkkanäle sind auch ganz bewusst geschützt und nicht offen.

So allgemein kann man das nicht sagen. Wahrscheinlich ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die meisten mir bekannte Rettungsboote hier in Hessen, egal ob Feuerwehr oder DLRG/Wasserwacht haben sowohl Binnenschifffahrtsfunk wie auch BOS-Funk.

Vielleicht waren die bei dem Vorfall an der Mosel aber auch nicht auf Kanal 10 und daher nicht ansprechbar in dem Moment.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2023, 08:19
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
“Vorfälle", genannt Havarien, werden grundsätzlich durch die Wasserschutzpolizei geleitet. Nur die haben Weisungsrecht gegenüber anderen Wasserfahrzeugen und haben selbstverständlich Binnenschifffahrtsfunk. Die übrigen Notdienste wie Feuerwehr oder Technisches Hilfswerk haben eigene, sog. “BOS“- Funksysteme, mit denen die sich dann untereinander und mit der Wasserschutzpolizei abstimmen. Diese Funkkanäle sind auch ganz bewusst geschützt und nicht offen.
Also, wenn es feuer an Bord gibt, kan die Fw nicht direkt mit die Schiffsbesatzung reden und muss alles uber die WSP
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2023, 08:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Vielleicht waren die bei dem Vorfall an der Mosel aber auch nicht auf Kanal 10 und daher nicht ansprechbar in dem Moment.
Nein, die haben Persönlich bestätigd, das die kein UKW FUnk hatten.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.07.2023, 06:28
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Also, wenn es feuer an Bord gibt, kann die Fw nicht direkt mit der Schiffsbesatzung reden und muss alles uber die WSP
Wenn es Feuer an Bord gibt, kommt die Feuerwehr, löscht und kümmert sich um die Besatzung. Live und direkt vor Ort. Da wird nicht gefunkt, sondern gesprochen ... und gehandelt [emoji6] Die Absprachen untereinander erfolgen via BOS-Funk. Wo ist das Problem?
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2023, 13:13
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Wenn es Feuer an Bord gibt, kommt die Feuerwehr, löscht und kümmert sich um die Besatzung. Live und direkt vor Ort. Da wird nicht gefunkt, sondern gesprochen ... und gehandelt [emoji6] Die Absprachen untereinander erfolgen via BOS-Funk. Wo ist das Problem?
Das die Fw dan erstmal an Bord sein muss . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.07.2023, 14:33
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Ich glaube, hier gerät ein bisschen was durcheinander. Die kleinen Schlauchboote, die auf dem Video zu sehen sind, werden sowohl von der Feuerwehr als auch von der DLRG/Wasserwacht zur Personenrettung und ggf. zum Ausbringen von Ölsperren etc. benutzt. Diese Boote sind doch nicht zur Brandbekämpfung gebaut/gedacht.

Dafür gibt es wesentlich größere Löschboote, die mit Sicherheit UKW-Funk haben, weil sie sehr wahrscheinlich ausrüstungspflichtig sind.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.07.2023, 12:05
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

@carandi, und @all: so ist es.
Im Übrigen ist die Feuerwehr für die sog. nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr direkt zuständig. Man arbeitet z. B. mit der Polizei zusammen, aber nicht "darunter".
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.07.2023, 13:01
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.561
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Das Thema ist:
Sliprampe Mosel zwischen Traben-Trarbach und Minheim
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.08.2023, 20:06
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Um mal zum Thema zurückzukommen: Wir haben in Traben-Trarbach rausgeslippt. Die Rampe ist unheimlich flach und aus so einer Art Kopfsteinpflaster, was aber schon fast in Richtung Bruchstein geht.

Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Gruß
Andreas

__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.08.2023, 20:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das ist die sliprampe vom Boote Polch ... Da kommen regelmäßig grosse Yachten rein ...

Waren vor wenigen Tagen auch dort gelegen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2023, 20:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Neumsgen Drohn kann ich dir noch empfehlen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.08.2023, 20:23
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das ist die sliprampe vom Boote Polch ... Da kommen regelmäßig grosse Yachten rein ...

Waren vor wenigen Tagen auch dort gelegen

Mit meinem Schlauchboot muss ich den Hänger halt etwas tiefer reinfahren, weil ich hinten eine Kurbelstütze habe und keine Kielrolle. Wenn die Rampe so flach ist wie hier, stehe ich schon mit den Reifen vom Auto im Wasser, damit das so halbwegs passt.

Die Steine waren auch sehr rutschig.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.08.2023, 20:25
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Neumsgen Drohn kann ich dir noch empfehlen

Bei der Marina Mittelmosel? Das wäre vielleicht was für die nächste Tour.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2023, 20:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Bei der Marina Mittelmosel? Das wäre vielleicht was für die nächste Tour.

Gruß
Andreas
Genau
Direkt am Hafen ist auch ein tolles Restaurant wo man dann noch einkehren kann
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sliprampe zwischen Köln und Bonn Paslog Allgemeines zum Boot 2 25.07.2022 13:57
8 Tage Mosel (Traben Trabach - Trier) Planung 2019 Peppy Deutschland 6 02.12.2018 08:06
Von Traben Trabach nach Lemmer bemi Deutschland 8 01.09.2017 04:17
Moseltörn Traben Trabach nach Koblenz und zurück Saarlandskipper Deutschland 2 29.06.2012 20:08
Mosel-Saar-Saarkanal-Rhein-Maren-Kanal-Mosel Crownline 242 Deutschland 2 13.07.2011 19:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.