boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2023, 19:12
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard 60 ps Mercury efi 4 Takt Propeller

Moin,
Habe einen 4 Blatt 10,1 x 14 zur Zeit drauf und habe noch einen 10 38 x 13 mit 3 Blatt mit.
Welcher wird eine höhere Endgeschwindigkeit haben?
Gruß Oliver

Geändert von olikop (29.07.2023 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2023, 19:25
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.384
Boot: Hille Roda 16
8.044 Danke in 2.153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olikop Beitrag anzeigen
Moin,
Habe einen 4 Blatt 10,1 x 14 zur Zeit drauf und habe noch einen 10 38 x 13 mit 3 Blatt mit.
Welcher wird eine höhere Windgeschwindigkeit haben?
Gruß Oliver
Bitte ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2023, 19:31
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Windgeschwindigkeit, auch nich schlecht.

der 3blatt sofern du nicht in den begrenzer drehst.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2023, 19:50
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Meine natürlich Endgeschwindigkeit
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2023, 19:50
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Ich dachte es geht hier um Boote und nicht um Flugzeuge.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2023, 20:49
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Gibt es noch fundierte Antworten?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2023, 21:15
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Wie ich sagte. der 3blatt.

gibt dir ca 600upm mehr drehzahl. Wenn du damit nicht in begrenzer gehst solltest du 3-4km/h dazu gewinnen denk ich. hängt halt von der WOT drehzahl deines motors ab.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2023, 21:16
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Gibt es auch fundierte Infos z.B. zum Boot?

Geändert von sporty (29.07.2023 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2023, 07:17
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Moin, ja klar ZAR 43
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2023, 07:18
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Habe auch noch einen 10 3/4 x 12 mit
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2023, 07:56
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Ohne genaue Daten deiner jetzigen Situation ist das alles nur Rätsel raten...

Ausgangspunkt ist immer - Wieviel Drehzahl erreichst du mit deinem aktuellen Propeller. Wenn du jetzt schon an der max. Drehzahl kratzt, lohnt es nicht über einen Propeller mit weniger Steigung nachzudenken.

Also mehr Infos bitte. Oder, wenn du die Propeller eh da hast - einfach anbauen und selbst testen.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2023, 09:44
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ok danke, 3 Blatt 13er Steigung oder 4 Blatt 14er Steigung, welcher dreht schneller aus?
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2023, 10:29
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

der mit weniger steigung und blättern. kann es auch gern noch weitere 3mal schreiben....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.07.2023, 17:43
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

So heute mal geschaut, ca. 5600 upm und 50km/h mit gps bei dem 4 Blatt Prop
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2023, 19:17
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

da du es nicht schreibst mach ich es mal. WOT ist 5500-6000 also wird der 3blat überdrehen.

Sinvoll wäre somit ein 3blatt mit 14 oder 15er steigung für höchst mögliche vmax
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2023, 20:01
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

WOT ?
Sorry kenn ich nicht oder komm nicht drauf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.07.2023, 20:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.683 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olikop Beitrag anzeigen
WOT ?
Sorry kenn ich nicht oder komm nicht drauf
WOT=wide-open throttle=Vollgasdrehzahl die der Motor erreichen sollte.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2023, 20:45
Benutzerbild von olikop
olikop olikop ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2011
Beiträge: 214
129 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ok danke, hätte man auch drauf kommen können.
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.07.2023, 21:49
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.565
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

Mit 10,5 x 13 er 3 Blatt Prop.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (21.04.2024 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 115 EFI oder Honda 115 EFI ? niteprowler Motoren und Antriebstechnik 27 29.12.2015 17:36
Mercury 4-Takt 50PS EFI oder 60PS Vergaser - Leistungsunterschied Rennfahrer74 Motoren und Antriebstechnik 10 14.08.2014 00:36
Su. Spezialisten für Mercury 150 efi 2-Takt georgsigl Motoren und Antriebstechnik 13 02.09.2013 23:32
HILFE: Propeller - Frage Mercury F100 EFI 4-Takt lebch Motoren und Antriebstechnik 5 17.07.2013 10:58
Mercury F50 EFI oder Yamaha F50 EFI eckhard Motoren und Antriebstechnik 14 18.08.2011 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.