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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #451  
Alt 19.07.2023, 12:53
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Klar kommt´s auf die Dimensionierung an.

Aber für 7 m² Poolfläche (3 mtr. Durchmesser) waren 2 m² "Kollektor" (das war aber eben echt auch nur ein Plastikkram) nahezu sinnlos. Und weiter wollte ich das Projekt auch net entwickeln. Heutzutage ist man ja froh, wenn die Brühe kalt ist
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  #452  
Alt 19.07.2023, 13:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Vom Akku zum Pool

Na ja, ist ja auch ein Art Speicher, sogar für Wasserstoff
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #453  
Alt 19.07.2023, 13:31
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
PV bringt den besseren Wirkungsgrad und in den Monaten außerhalb der Saison sogar noch Ertrag, was bei den hochsubventionierten Bädern auch dringend wäre.



also meine Solarthermie, von vor etwas mehr als 10 Jahren (aber ich denke da hat sich nicht so viel getan) hat einen Wirkungsgrad von 50%.
Meine PV von diesem Jahr hat einen Wirkungsgrad von 21,8%.


Damals war mir PV zu teuer, es liefert aber das "edlere" Ausgangsmaterial (mit Strom kannst halt alles machen - zur Not sogar herschenk...verkaufen ).

Da wir im Sommer *jede* Menge heißes Wasser "übrig" haben durch die Solarthermie sind wir dazu übergegangen, unseren 50m³ Pool damit zu beheizen was die Nutzungszeiten sehr deutlich spürbar verlängert hat.
Ohne Heizung konntest erst im Juni rein und da wars noch frisch... mit Heizung reicht ein sonniger April und du kannst rein.

Dieses ganze Billig-Poolheizungsgeraffel mit Matten oder Schläuchen und sogar schwarz gestrichene, große Heizkörper hat bei unseren Pools nie zufriedenstellend funktioniert.
Entweder Pumpe zu schwach, oder Fläche zu klein, Aufheizung zu wenig blabla...

Die Solarthermie ist halt im Vergleich ne echte (selbstgebastelte ) "Profilösung", 1000L Pufferspeicher mit 90° der eh da ist, Plattenwärmetauscher, 2 starke Umwälzpumpen und gut ists.
Der Nutzen fürs Haus ist auch gegeben, da wir mit der Thermie im Sommer gar keine Ölheizung benötigen für Warmwasser und in den Übergangszeiten nur sehr, sehr selten.
Deswegen hatten wir die Thermie damals ja auch gekauft, sie war im bezahlbaren Rahmen (nach Hauskauf ist das ja immer so ein Thema), bringt spürbar was und wurde damals auch noch gefördert - hat gepasst.

Mit PV ginge das aber natürlich ebenso (Heizstab, Wärmepumpe, whatever) - aber die Thermie ist ganz nach Merkel "schon da".
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Gruß,
David

Geändert von Amtrack (19.07.2023 um 13:37 Uhr)
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  #454  
Alt 19.07.2023, 13:39
zooom zooom ist offline
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Gott, bitte nicht mißverstehen, ich habe selbst 3,5m² Vacuum Röhren seit 20 Jahren auf dem Dach, aber keinen Pool. Die Anlage war damals schon recht teuer, das waren PV Anlagen damals auch. Stand HEUTE würde ich es nicht mehr machen, Installationsaufwand, überschüssiges Heißwasser wohin damit etc. Mit PV mach ich ne Heizschlange in meinen Boiler oder Speicher, wenn der warm ist, geht es in den Akku (auch teuer) oder ins Netz, aber nicht verloren.
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  #455  
Alt 19.07.2023, 13:49
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Das war der Grund von mir ne Wärmepumpe zu kaufen (PV ist eh drauf).

Speicher der Solarthermie könnte hab ich auch. Rohre hab ich sogar schon 1989 vom Heizkeller bis zum Dach (entlang dem Kamin) mal sicherheitshalber verlegt.......... Wär easy gewesen, einfach noch nen Kollektor auf´s Dach.

Die Solarthermie hätt man auch noch in dem Heizungsumbau (Förderung) mit reinpacken können. Aber soviel duschen wir doch gar nimmer, was hab ich von nem 1000ltr. Boiler mit nahezu kochendem Wasser? Und für die WP ist´s ein Klacks (auch wenn´s ein Umweg ist).

Also........warte ich auf den 100 oder besser noch 1.000 kWh Akku. Muss doch gar net soooo teuer sein. Sollen die sich halt mal anstrengen die Ingenieure.

Mit 3.000 kWh Speicher würd ich glaub sogar autark sein können. Soviel hab ich im Sommer locker über um´s mit in den Winter zu nehmen.

Geändert von Fraenkie (19.07.2023 um 13:56 Uhr)
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  #456  
Alt 19.07.2023, 17:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Rennwagenakku soll in vier Minuten geladen sein



https://www.golem.de/news/inmotion-rennwagenakku-soll-in-vier-minuten-geladen-sein-2307-175932.html
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  #457  
Alt 19.07.2023, 17:49
zooom zooom ist offline
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Aber der hat weder Massagesitze noch Allrad...
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  #458  
Alt 19.07.2023, 20:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Aber der hat weder Massagesitze noch Allrad...

Ich habe noch nie einen Akku mit Massagesitzen und/oder Allrad gesehen
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  #459  
Alt 20.07.2023, 08:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da muss man aber auch den ganzen Artikel lesen. Die ballern offenbar einfach massiv Strom rein und das funktioniert nur weil sie die einzelnen Zellen kühlen und nicht das gesamte Akku Paket nur von außen. Und trotzdem entsteht zumindest ein leichter Schaden am Akku.

Dürfte kaum alltagstauglich sein.

Im Moment geht übrigens durch die Presse wie man seine E Auto Batterie vor der Sommerhitze schützt.

https://www.fr.de/verbraucher/dauerh...-92403723.html

Leider gibt es hierzu noch wenig konkretes. Mich würde tatsächlich mal interessieren wieviel kw man aufwenden müsste um einen Akku der samt E Auto einen Tag bei ca. 35 Grad in der prallen Sonne steht, dauerhaft zu kühlen und ob man da niedrigere Temperaturen bessere Ergebnisse bringen. Also altert ein auf 40 Grad runter gekühlter Akku schneller als wenn man ihn auf 25 Grad runter kühlt? Und wie ist das mit den neuen Feststoffbatterien?

Gruß
Chris
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  #460  
Alt 20.07.2023, 08:57
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Leider gibt es hierzu noch wenig konkretes. Mich würde tatsächlich mal interessieren wieviel kw man aufwenden müsste um einen Akku der samt E Auto einen Tag bei ca. 35 Grad in der prallen Sonne steht, dauerhaft zu kühlen
Meiner Meinung nach braucht man das gar nicht in der Praxis.
Unser Auto heizt(!) den Akku auch im Hochsommer vor wenn wir einen Supercharger ansteuern. Natürlich nicht so lange wie im Winter, aber trotzdem wird geheizt. Der Akku erreicht selbst im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten beim Fahren nicht die optimale Ladetemperatur.
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  #461  
Alt 20.07.2023, 09:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Im Moment geht übrigens durch die Presse wie man seine E Auto Batterie vor der Sommerhitze schützt.

https://www.fr.de/verbraucher/dauerhafte-hitzeschaeden-auto-batterie-akku-schuetzen-elektroauto-hitze-temperaturen-reichweite-zr-92403723.html
Ein typischer Sommerloch-wir-schreiben-irgendwas-ab Artikel. Habe den an anderer Stelle auch schon gelesen.

In heißen Gegenden von z.B. Texas mag das auch relevant sein, bei uns eher nicht.

PS: der kürzeste texanische Autovermieterwitz: Wir möchten ein Cabrio mieten
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  #462  
Alt 20.07.2023, 09:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die ballern offenbar einfach massiv Strom rein und das funktioniert nur weil sie die einzelnen Zellen kühlen und nicht das gesamte Akku Paket nur von außen. Und trotzdem entsteht zumindest ein leichter Schaden am Akku.

Dürfte kaum alltagstauglich sein.
Ein hoher Ladestrom ist Voraussetzung für schnelles Laden, anders geht es nun mal nicht.
Alltagstauglich braucht es ja nicht sein, wie alles was man auf der Rennstrecke mal so ausprobiert.
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Gruß Richard

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  #463  
Alt 20.07.2023, 09:56
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ein hoher Ladestrom ist Voraussetzung für schnelles Laden, anders geht es nun mal nicht.
Alltagstauglich braucht es ja nicht sein, wie alles was man auf der Rennstrecke mal so ausprobiert.
?? Die laden laut Artikel mit 322 KW. Das ist jetzt nicht exorbitant hoch und absolut alltagstauglich.

300 KW Säulen stehen mittlerweile doch gefühlt an jeder Autobahnraststelle.

Selbst unser Baumarkt hat 2 300KW Säulen.

Gruß, Jörg
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  #464  
Alt 20.07.2023, 10:04
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Die haben doch nur nen 29 kWh Akku.

Und damit wollen sie im LeMans Rennwagen 250 km kommen.

Mit was? Mit 60 km/h
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  #465  
Alt 20.07.2023, 10:06
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die haben doch nur nen 29 kWh Akku.

Und damit wollen sie im LeMans Rennwagen 250 km kommen.

Mit was? Mit 60 km/h
Ne mit nur 800kg Leergewicht und ausgefeilter Aerodynamik.

Gruß, Jörg
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  #466  
Alt 20.07.2023, 10:08
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Bei nem Rennwagen ist glaube ich auch einiges auf Abtrieb durch die Aerodynamik ausgerichtet Die Flügel helfen bestimmt net zur Windschnittigkeit.

Wenn die so Rennen fahren wollen, dass sie mit 10kWh 100 km weit kommen spielt doch die Zeit für´s laden gar keine Rolle mehr für den Ausgang des Rennens

Der Artikel ist für mich.....na ja. Ich hätte das als Top-Journalist nicht so geschrieben, ohne manches noch zu fragen.

Geändert von Fraenkie (20.07.2023 um 10:14 Uhr)
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  #467  
Alt 20.07.2023, 10:31
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn die so Rennen fahren wollen, dass sie mit 10kWh 100 km weit kommen spielt doch die Zeit für´s laden gar keine Rolle mehr für den Ausgang des Rennens
"Es träumt davon, ihn beim prestigeträchtigsten Langstreckenrennen, den 24 Stunden von Le Mans, einzusetzen."

Wenn sie mit mehrfachem Laden die 24h durchhalten und am Ende ins Ziel kommen hätten sie eine tolle Schlagzeile und entsprechende Aufmerksamkeit.
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Gruß Richard

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  #468  
Alt 20.07.2023, 16:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
?? Die laden laut Artikel mit 322 KW. Das ist jetzt nicht exorbitant hoch und absolut alltagstauglich.

300 KW Säulen stehen mittlerweile doch gefühlt an jeder Autobahnraststelle.

Selbst unser Baumarkt hat 2 300KW Säulen.
Wie Fraenkie schon schrieb, für so einen kleinen Akku ist das schon viel. Es muss aber auch viel sein, wenn man in 4 Minuten fertig sein will.
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Gruß Richard

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  #469  
Alt 20.07.2023, 17:16
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich hab´s (wegen dem Beitrag über die Jungs) übrigends ergurgelt.

Ich hätte ja gedacht, dass die (also die OEM´s) wie beim E-Motor, wo sie direkt Öl zur Kühlung nutzen, Tesla soll das scheinbar sogar direkt volle Kanne zwischen Rotor und Stator jagen (meines Wissens), auch das Kühlmittel direkt durch die Batterie spülen. Um alle Zellen rum.

Tun sie aber nicht, die kühlen tatsächlich nur aussen rum mit Wasser / Glykolgemisch, wie im herkömmlichen Auto. Die armen Zellen in der Mitte

An einem "Dielektrikum" (also ne Brühe, die sie direkt in´s Innere der Batterie jagen können, und die eben nicht elektrisch leitet) wird wohl aktuell geforscht.

Aufgabe ist wohl: es muss vernünftig Wärme aufnehmen, es darf kein Schmutz eingetragen werden, es darf keiner entstehen (Ablagerungen) und es sollte der Feuerwehr den Job möglichst erleichtern, net auch noch erschweren.

Kannnn doch net so schwer sein

Geändert von Fraenkie (20.07.2023 um 17:26 Uhr)
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  #470  
Alt 20.07.2023, 20:51
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L0B0 L0B0 ist offline
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Wie Fraenkie schon schrieb, für so einen kleinen Akku ist das schon viel. Es muss aber auch viel sein, wenn man in 4 Minuten fertig sein will.
Logisch.. das findet halt in einem experimentellen Umfeld statt.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass daraus etwas serienreifes entsteht.

Gruß, Jörg
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  #471  
Alt 20.07.2023, 20:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Also nichtleitendes Dielektrikum . Da fällt mir ganz spontan Öl ein
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #472  
Alt 20.07.2023, 21:05
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Tequila Tequila ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab´s (wegen dem Beitrag über die Jungs) übrigends ergurgelt.

Ich hätte ja gedacht, dass die (also die OEM´s) wie beim E-Motor, wo sie direkt Öl zur Kühlung nutzen, Tesla soll das scheinbar sogar direkt volle Kanne zwischen Rotor und Stator jagen (meines Wissens), auch das Kühlmittel direkt durch die Batterie spülen. Um alle Zellen rum.

Tun sie aber nicht, die kühlen tatsächlich nur aussen rum mit Wasser / Glykolgemisch, wie im herkömmlichen Auto. Die armen Zellen in der Mitte

An einem "Dielektrikum" (also ne Brühe, die sie direkt in´s Innere der Batterie jagen können, und die eben nicht elektrisch leitet) wird wohl aktuell geforscht.

Aufgabe ist wohl: es muss vernünftig Wärme aufnehmen, es darf kein Schmutz eingetragen werden, es darf keiner entstehen (Ablagerungen) und es sollte der Feuerwehr den Job möglichst erleichtern, net auch noch erschweren.

Kannnn doch net so schwer sein
Destiliertes Wasser sollte alle diese Anforderungen erfüllen (?)
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #473  
Alt 21.07.2023, 06:50
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

An einem "Dielektrikum" (also ne Brühe, die sie direkt in´s Innere der Batterie jagen können, und die eben nicht elektrisch leitet) wird wohl aktuell geforscht.

Aufgabe ist wohl: es muss vernünftig Wärme aufnehmen, es darf kein Schmutz eingetragen werden, es darf keiner entstehen (Ablagerungen) und es sollte der Feuerwehr den Job möglichst erleichtern, net auch noch erschweren.

Kannnn doch net so schwer sein

Klingt nach Transformatorenöl...

Gruß,
Mario
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  #474  
Alt 21.07.2023, 08:20
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Leute,

die Diskussionen in der Automobilindustrie müßt ihr doch mal anhören.

Da reden mindestens 20 Leute (ohne die Führungskräfte eingerechnet) in 10 Abteilungen mit. Einer wichtiger wie der andere. Dann wird erstmal ne FMEA erstellt. 1000e Seiten voll mit Risiken. Brandlast, giftige Dämpfe, Wassergefährdungsklasse, Entsorgung, giftig bei Hautkontakt, CO2 Potential, Nachhaltigkeit..........

Könnt ihr doch net einfach und geschmacklos altbewährtes Trafoöl und was sonst noch verwendet wird bringen. Und überhaupt, was das wieder kostet.

Geändert von Fraenkie (21.07.2023 um 08:27 Uhr)
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  #475  
Alt 21.07.2023, 08:22
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Leute,

die Diskussionen in der Automobilindustrie müßt ihr doch mal anhören.

Da reden mindestens 20 Leute (ohne die Führungskräfte eingerechnet) in 10 Abteilungen mit. Einer wichtiger wie der andere. Dann wird erstmal ne FMEA erstellt. 1000e Seiten voll mit Risiken.
Eben, während unsere noch diskutieren, machen Musk und die Chinesen einfach mal.
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