boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 553Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 553

Themen-Optionen
Alt 19.07.2023, 12:53
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Klar kommt´s auf die Dimensionierung an.

Aber für 7 m² Poolfläche (3 mtr. Durchmesser) waren 2 m² "Kollektor" (das war aber eben echt auch nur ein Plastikkram) nahezu sinnlos. Und weiter wollte ich das Projekt auch net entwickeln. Heutzutage ist man ja froh, wenn die Brühe kalt ist
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2023, 13:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.131 Danke in 4.625 Beiträgen
Standard

Vom Akku zum Pool

Na ja, ist ja auch ein Art Speicher, sogar für Wasserstoff

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2023, 13:31
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
PV bringt den besseren Wirkungsgrad und in den Monaten außerhalb der Saison sogar noch Ertrag, was bei den hochsubventionierten Bädern auch dringend wäre.

also meine Solarthermie, von vor etwas mehr als 10 Jahren (aber ich denke da hat sich nicht so viel getan) hat einen Wirkungsgrad von 50%.
Meine PV von diesem Jahr hat einen Wirkungsgrad von 21,8%.

Damals war mir PV zu teuer, es liefert aber das "edlere" Ausgangsmaterial (mit Strom kannst halt alles machen - zur Not sogar herschenk...verkaufen ).

Da wir im Sommer *jede* Menge heißes Wasser "übrig" haben durch die Solarthermie sind wir dazu übergegangen, unseren 50m³ Pool damit zu beheizen was die Nutzungszeiten sehr deutlich spürbar verlängert hat.
Ohne Heizung konntest erst im Juni rein und da wars noch frisch... mit Heizung reicht ein sonniger April und du kannst rein.

Dieses ganze Billig-Poolheizungsgeraffel mit Matten oder Schläuchen und sogar schwarz gestrichene, große Heizkörper hat bei unseren Pools nie zufriedenstellend funktioniert.
Entweder Pumpe zu schwach, oder Fläche zu klein, Aufheizung zu wenig blabla...

Die Solarthermie ist halt im Vergleich ne echte (selbstgebastelte ) "Profilösung", 1000L Pufferspeicher mit 90° der eh da ist, Plattenwärmetauscher, 2 starke Umwälzpumpen und gut ists.
Der Nutzen fürs Haus ist auch gegeben, da wir mit der Thermie im Sommer gar keine Ölheizung benötigen für Warmwasser und in den Übergangszeiten nur sehr, sehr selten.
Deswegen hatten wir die Thermie damals ja auch gekauft, sie war im bezahlbaren Rahmen (nach Hauskauf ist das ja immer so ein Thema), bringt spürbar was und wurde damals auch noch gefördert - hat gepasst.

Mit PV ginge das aber natürlich ebenso (Heizstab, Wärmepumpe, whatever) - aber die Thermie ist ganz nach Merkel "schon da".

Geändert von Amtrack (19.07.2023 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2023, 13:39
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Gott, bitte nicht mißverstehen, ich habe selbst 3,5m² Vacuum Röhren seit 20 Jahren auf dem Dach, aber keinen Pool. Die Anlage war damals schon recht teuer, das waren PV Anlagen damals auch. Stand HEUTE würde ich es nicht mehr machen, Installationsaufwand, überschüssiges Heißwasser wohin damit etc. Mit PV mach ich ne Heizschlange in meinen Boiler oder Speicher, wenn der warm ist, geht es in den Akku (auch teuer) oder ins Netz, aber nicht verloren.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2023, 13:49
Fleet Admiral

Standard

Das war der Grund von mir ne Wärmepumpe zu kaufen (PV ist eh drauf).

Speicher der Solarthermie könnte hab ich auch. Rohre hab ich sogar schon 1989 vom Heizkeller bis zum Dach (entlang dem Kamin) mal sicherheitshalber verlegt.......... Wär easy gewesen, einfach noch nen Kollektor auf´s Dach.

Die Solarthermie hätt man auch noch in dem Heizungsumbau (Förderung) mit reinpacken können. Aber soviel duschen wir doch gar nimmer, was hab ich von nem 1000ltr. Boiler mit nahezu kochendem Wasser? Und für die WP ist´s ein Klacks (auch wenn´s ein Umweg ist).

Also........warte ich auf den 100 oder besser noch 1.000 kWh Akku. Muss doch gar net soooo teuer sein. Sollen die sich halt mal anstrengen die Ingenieure.

Mit 3.000 kWh Speicher würd ich glaub sogar autark sein können. Soviel hab ich im Sommer locker über um´s mit in den Winter zu nehmen.

Geändert von Fraenkie (19.07.2023 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2023, 17:22
Admiral

Standard

Rennwagenakku soll in vier Minuten geladen sein

https://www.golem.de/news/inmotion-rennwagenakku-soll-in-vier-minuten-geladen-sein-2307-175932.html

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.07.2023, 17:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.715 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Aber der hat weder Massagesitze noch Allrad...
Mit Zitat antworten top
Alt 19.07.2023, 20:29
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Aber der hat weder Massagesitze noch Allrad...

Ich habe noch nie einen Akku mit Massagesitzen und/oder Allrad gesehen

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 08:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.004 Danke in 3.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Da muss man aber auch den ganzen Artikel lesen. Die ballern offenbar einfach massiv Strom rein und das funktioniert nur weil sie die einzelnen Zellen kühlen und nicht das gesamte Akku Paket nur von außen. Und trotzdem entsteht zumindest ein leichter Schaden am Akku.

Dürfte kaum alltagstauglich sein.

Im Moment geht übrigens durch die Presse wie man seine E Auto Batterie vor der Sommerhitze schützt.

https://www.fr.de/verbraucher/dauerh...-92403723.html

Leider gibt es hierzu noch wenig konkretes. Mich würde tatsächlich mal interessieren wieviel kw man aufwenden müsste um einen Akku der samt E Auto einen Tag bei ca. 35 Grad in der prallen Sonne steht, dauerhaft zu kühlen und ob man da niedrigere Temperaturen bessere Ergebnisse bringen. Also altert ein auf 40 Grad runter gekühlter Akku schneller als wenn man ihn auf 25 Grad runter kühlt? Und wie ist das mit den neuen Feststoffbatterien?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 08:57
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
569 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Leider gibt es hierzu noch wenig konkretes. Mich würde tatsächlich mal interessieren wieviel kw man aufwenden müsste um einen Akku der samt E Auto einen Tag bei ca. 35 Grad in der prallen Sonne steht, dauerhaft zu kühlen
Meiner Meinung nach braucht man das gar nicht in der Praxis.
Unser Auto heizt(!) den Akku auch im Hochsommer vor wenn wir einen Supercharger ansteuern. Natürlich nicht so lange wie im Winter, aber trotzdem wird geheizt. Der Akku erreicht selbst im Hochsommer bei 35 Grad im Schatten beim Fahren nicht die optimale Ladetemperatur.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 09:48
Admiral

Standard

Zitat:
Im Moment geht übrigens durch die Presse wie man seine E Auto Batterie vor der Sommerhitze schützt.

https://www.fr.de/verbraucher/dauerhafte-hitzeschaeden-auto-batterie-akku-schuetzen-elektroauto-hitze-temperaturen-reichweite-zr-92403723.html
Ein typischer Sommerloch-wir-schreiben-irgendwas-ab Artikel. Habe den an anderer Stelle auch schon gelesen.

In heißen Gegenden von z.B. Texas mag das auch relevant sein, bei uns eher nicht.

PS: der kürzeste texanische Autovermieterwitz: Wir möchten ein Cabrio mieten

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 09:51
Admiral

Standard

Zitat:
Die ballern offenbar einfach massiv Strom rein und das funktioniert nur weil sie die einzelnen Zellen kühlen und nicht das gesamte Akku Paket nur von außen. Und trotzdem entsteht zumindest ein leichter Schaden am Akku.

Dürfte kaum alltagstauglich sein.
Ein hoher Ladestrom ist Voraussetzung für schnelles Laden, anders geht es nun mal nicht.
Alltagstauglich braucht es ja nicht sein, wie alles was man auf der Rennstrecke mal so ausprobiert.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 09:56
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.804 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein hoher Ladestrom ist Voraussetzung für schnelles Laden, anders geht es nun mal nicht.
Alltagstauglich braucht es ja nicht sein, wie alles was man auf der Rennstrecke mal so ausprobiert.
?? Die laden laut Artikel mit 322 KW. Das ist jetzt nicht exorbitant hoch und absolut alltagstauglich.

300 KW Säulen stehen mittlerweile doch gefühlt an jeder Autobahnraststelle.

Selbst unser Baumarkt hat 2 300KW Säulen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 10:04
Fleet Admiral

Standard

Die haben doch nur nen 29 kWh Akku.

Und damit wollen sie im LeMans Rennwagen 250 km kommen.

Mit was? Mit 60 km/h
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 10:06
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Die haben doch nur nen 29 kWh Akku.

Und damit wollen sie im LeMans Rennwagen 250 km kommen.

Mit was? Mit 60 km/h
Ne mit nur 800kg Leergewicht und ausgefeilter Aerodynamik.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 10:08
Fleet Admiral

Standard

Bei nem Rennwagen ist glaube ich auch einiges auf Abtrieb durch die Aerodynamik ausgerichtet Die Flügel helfen bestimmt net zur Windschnittigkeit.

Wenn die so Rennen fahren wollen, dass sie mit 10kWh 100 km weit kommen spielt doch die Zeit für´s laden gar keine Rolle mehr für den Ausgang des Rennens

Der Artikel ist für mich.....na ja. Ich hätte das als Top-Journalist nicht so geschrieben, ohne manches noch zu fragen.

Geändert von Fraenkie (20.07.2023 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 10:31
Admiral

Standard

Zitat:
Wenn die so Rennen fahren wollen, dass sie mit 10kWh 100 km weit kommen spielt doch die Zeit für´s laden gar keine Rolle mehr für den Ausgang des Rennens
"Es träumt davon, ihn beim prestigeträchtigsten Langstreckenrennen, den 24 Stunden von Le Mans, einzusetzen."

Wenn sie mit mehrfachem Laden die 24h durchhalten und am Ende ins Ziel kommen hätten sie eine tolle Schlagzeile und entsprechende Aufmerksamkeit.

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.07.2023, 16:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
?? Die laden laut Artikel mit 322 KW. Das ist jetzt nicht exorbitant hoch und absolut alltagstauglich.

300 KW Säulen stehen mittlerweile doch gefühlt an jeder Autobahnraststelle.

Selbst unser Baumarkt hat 2 300KW Säulen.
Wie Fraenkie schon schrieb, für so einen kleinen Akku ist das schon viel. Es muss aber auch viel sein, wenn man in 4 Minuten fertig sein will.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 17:16
Fleet Admiral

Standard

Ich hab´s (wegen dem Beitrag über die Jungs) übrigends ergurgelt.

Ich hätte ja gedacht, dass die (also die OEM´s) wie beim E-Motor, wo sie direkt Öl zur Kühlung nutzen, Tesla soll das scheinbar sogar direkt volle Kanne zwischen Rotor und Stator jagen (meines Wissens), auch das Kühlmittel direkt durch die Batterie spülen. Um alle Zellen rum.

Tun sie aber nicht, die kühlen tatsächlich nur aussen rum mit Wasser / Glykolgemisch, wie im herkömmlichen Auto. Die armen Zellen in der Mitte

An einem "Dielektrikum" (also ne Brühe, die sie direkt in´s Innere der Batterie jagen können, und die eben nicht elektrisch leitet) wird wohl aktuell geforscht.

Aufgabe ist wohl: es muss vernünftig Wärme aufnehmen, es darf kein Schmutz eingetragen werden, es darf keiner entstehen (Ablagerungen) und es sollte der Feuerwehr den Job möglichst erleichtern, net auch noch erschweren.

Kannnn doch net so schwer sein

Geändert von Fraenkie (20.07.2023 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 20:51
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Wie Fraenkie schon schrieb, für so einen kleinen Akku ist das schon viel. Es muss aber auch viel sein, wenn man in 4 Minuten fertig sein will.
Logisch.. das findet halt in einem experimentellen Umfeld statt.

Wäre aber nicht das erste Mal, dass daraus etwas serienreifes entsteht.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 20:56
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.354 Danke in 4.196 Beiträgen
Standard

Also nichtleitendes Dielektrikum . Da fällt mir ganz spontan Öl ein
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 20.07.2023, 21:05
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
6.079 Danke in 2.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab´s (wegen dem Beitrag über die Jungs) übrigends ergurgelt.

Ich hätte ja gedacht, dass die (also die OEM´s) wie beim E-Motor, wo sie direkt Öl zur Kühlung nutzen, Tesla soll das scheinbar sogar direkt volle Kanne zwischen Rotor und Stator jagen (meines Wissens), auch das Kühlmittel direkt durch die Batterie spülen. Um alle Zellen rum.

Tun sie aber nicht, die kühlen tatsächlich nur aussen rum mit Wasser / Glykolgemisch, wie im herkömmlichen Auto. Die armen Zellen in der Mitte

An einem "Dielektrikum" (also ne Brühe, die sie direkt in´s Innere der Batterie jagen können, und die eben nicht elektrisch leitet) wird wohl aktuell geforscht.

Aufgabe ist wohl: es muss vernünftig Wärme aufnehmen, es darf kein Schmutz eingetragen werden, es darf keiner entstehen (Ablagerungen) und es sollte der Feuerwehr den Job möglichst erleichtern, net auch noch erschweren.

Destiliertes Wasser sollte alle diese Anforderungen erfüllen (?)
Alt 21.07.2023, 06:50
User: 4755
Gast

Standard

Zitat:

Klingt nach Transformatorenöl...

Gruß,
Mario
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 08:20
Fleet Admiral

Standard

Leute,

die Diskussionen in der Automobilindustrie müßt ihr doch mal anhören.

Da reden mindestens 20 Leute (ohne die Führungskräfte eingerechnet) in 10 Abteilungen mit. Einer wichtiger wie der andere. Dann wird erstmal ne FMEA erstellt. 1000e Seiten voll mit Risiken. Brandlast, giftige Dämpfe, Wassergefährdungsklasse, Entsorgung, giftig bei Hautkontakt, CO2 Potential, Nachhaltigkeit..........

Könnt ihr doch net einfach und geschmacklos altbewährtes Trafoöl und was sonst noch verwendet wird bringen. Und überhaupt, was das wieder kostet.

Geändert von Fraenkie (21.07.2023 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.07.2023, 08:22
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
569 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Leute,

die Diskussionen in der Automobilindustrie müßt ihr doch mal anhören.

Da reden mindestens 20 Leute (ohne die Führungskräfte eingerechnet) in 10 Abteilungen mit. Einer wichtiger wie der andere. Dann wird erstmal ne FMEA erstellt. 1000e Seiten voll mit Risiken.
Eben, während unsere noch diskutieren, machen Musk und die Chinesen einfach mal.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 426 bis 450 von 553Nächste Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 553