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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.07.2023, 09:15
kurz kurz ist offline
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Hallo
Hat jemand eine Idee, wo man den Bottstrailer auf einem Bremsenprüfstand (Rollen) bringen kann?
Da der Trailer 230cm breit ist, passen ja die Prüfstände für PKW nicht.

Beim CH-TÜV geht der Trailer eben auf die Rollen. Da möchte ich vorher wissen, ob die Bremsen für den Stempel reichen...

Danke - kurz
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  #2  
Alt 19.07.2023, 10:02
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Jede LKW Rolle sollte das können.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 19.07.2023, 13:03
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Jede LKW Rolle sollte das können.
Ja, habe ich mir auch gedacht, in LKW Bude angerufen, würden die machen für 150.--

Das ist mir jetzt schon ein ganz wenig viel...
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  #4  
Alt 19.07.2023, 13:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Bei uns hat der TÜV eine LKW Rolle, ok wenn der nicht bremst ist es blöd aber sicher preiswerter.
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  #5  
Alt 19.07.2023, 14:01
kurz kurz ist offline
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Der CH-TÜV lässt mich nicht über seine Rolle.. so nett sind die hier..
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  #6  
Alt 19.07.2023, 14:57
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Zieh die Handbremse vom Trailer an und fahre mit den Auto an.
Eine zweite Person schaut dann ob die Räder vom Trailer drehen oder stehen.

So geht Trailer Bremsenprüfung bei uns beim Tüv.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #7  
Alt 19.07.2023, 15:05
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Der CH-TÜV lässt mich nicht über seine Rolle.. so nett sind die hier..
Schön wärs. Bei uns geht es immer auf den Rollenprüfstand Plus noch an die steile Rampe (muss rückwärts sich selber halten mit Feststellbremse etc)...
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  #8  
Alt 19.07.2023, 15:09
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Schön wärs. Bei uns geht es immer auf den Rollenprüfstand Plus noch an die steile Rampe (muss rückwärts sich selber halten mit Feststellbremse etc)...
wie wäre es mit selbst probieren? Und Unterlegkeile gibt es auch noch. (Das sind die komisch gebogenen Dinger welche ab Trailer stecken)
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  #9  
Alt 19.07.2023, 16:13
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
wie wäre es mit selbst probieren? Und Unterlegkeile gibt es auch noch. (Das sind die komisch gebogenen Dinger welche ab Trailer stecken)
Nein, das die Unrerlegkeile dürfen beim CH TÜV nicht verendet werden, die Feststellbremse muss am Gefälle selber halten können.

Wie man jetzt die prozentuale Abweichung der Bremsleistung selber messen kann ohne Rollenprüfstand entzieht sich jetzt meiner Kenntnis...
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  #10  
Alt 19.07.2023, 16:26
uli07 uli07 ist offline
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Was kostet es denn bei euch den Trailer von einer Werkstatt durch den Tüv zu bringen, bzw. wenn die die Bremsen einstellen das es hinterher beim Tüv auch passt? Das ist doch so wie du das vorhast oder überlegt hast alles Kukulogus.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #11  
Alt 19.07.2023, 16:54
kurz kurz ist offline
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Wenn du als Firma garantieren willst, dass die 4 Trommeln am Trailer zu 100% beim Vorführen auf der Rolle glänzen, sind 4x neue Trommeln und Beläge fällig. Das würde dann vierstellig. Ausserdem könnte ich allfällig neue Trommeln auch selber montieren.
Es könnte aber auch sein, dass nur neue Beläge sich nach ein paar hundert km auch passabel eingefahren haben. Dies zu ermitteln bräuchte halt einen Bremsprüfstand.
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  #12  
Alt 19.07.2023, 16:57
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn du als Firma garantieren willst, dass die 4 Trommeln am Trailer zu 100% beim Vorführen auf der Rolle glänzen, sind 4x neue Trommeln und Beläge fällig. Das würde dann vierstellig. Ausserdem könnte ich allfällig neue Trommeln auch selber montieren.
Es könnte aber auch sein, dass nur neue Beläge sich nach ein paar hundert km auch passabel eingefahren haben. Dies zu ermitteln bräuchte halt einen Bremsprüfstand.
Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz läuft, bei uns würdest du ein Mängelschein erhalten. Dann wüsstest du genau, was repariert werden muss.
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Gruß Holger
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  #13  
Alt 19.07.2023, 17:45
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wenn du als Firma garantieren willst, dass die 4 Trommeln am Trailer zu 100% beim Vorführen auf der Rolle glänzen, sind 4x neue Trommeln und Beläge fällig. Das würde dann vierstellig. Ausserdem könnte ich allfällig neue Trommeln auch selber montieren.
Es könnte aber auch sein, dass nur neue Beläge sich nach ein paar hundert km auch passabel eingefahren haben. Dies zu ermitteln bräuchte halt einen Bremsprüfstand.
Dann kauf dir doch ein Bremsprüfstand.

Auch wenn du neue Trommeln und Beläge montiert geht die Bremse noch lange nicht!
Da gehört etwas mehr kentnnis dazu.
Rückfahrautomatik, Umlenkhebel, Bremsseile müssen auch ok sein.
Und vor allem muss man die Bremse richtig einstellen können.

Ich hatte da noch nie Probleme mit.

Wenn der Trailer das Auto beim Bremsen hinten zur Seite schiebt Bremst der Trailer einseitig.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #14  
Alt 19.07.2023, 18:48
kurz kurz ist offline
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Es gibt immer komischere Antworten. Nein, ich möchte keinen Bremsprüfstand kaufen. Die Funktionsweise der Bremse ist mir bekannt.

Es ging nur darum, dass - falls jemand aus der Region zufällig wen kennt, wo man unkompliziert die Bremsleistung ablesen kann.
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  #15  
Alt 19.07.2023, 21:25
skibo skibo ist offline
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Zitat:
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Es gibt immer komischere Antworten. Nein, ich möchte keinen Bremsprüfstand kaufen. Die Funktionsweise der Bremse ist mir bekannt.

Es ging nur darum, dass - falls jemand aus der Region zufällig wen kennt, wo man unkompliziert die Bremsleistung ablesen kann.
Da fragt man normalerweise am örtlichen, wöchentlichen (oder auch täglichem) Stammtisch nach.
Irgendwer weiß immer was.... wenn es vor Ort sein soll.
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  #16  
Alt 23.07.2023, 08:47
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Geh doch mal bei einem in deiner Nähe Anhänger Spezi fragen ob er deinen Trailer auf dem Prüfstand misst. Kostet sicher auch aber nicht gerade 150 Stutz.
Mittlerweile gibt es auch Prüfstände im Auto/Anhängerbereich die breiter sind,schon nur wegen den Pferdetransportern die die Räder ausserhalb des Rahmens haben. Vielmals auch pneumatisch oder LKW Hydraulisch höhenverstellbar dass bei Doppelachse mehr Gewicht auf der zu Prüfenden Achse liegt.
Wird schon klappen.

Housi
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Housi
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du den Kopf nicht hängen lassen.
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  #17  
Alt 24.07.2023, 22:11
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Wenn man nicht sicher ist, stellt man halt die Bremsen von Hand nach Vorschrift Anleitung Hersteller ein. Das ist wirklich sehr einfach. Wenn ich meine eingestellt habe, Gewinne ich gegen jeden Rollenprüfstand. Denn das passt dann immer super. Hatte da noch nie Tüv Beanstandungen.
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  #18  
Alt 24.07.2023, 22:31
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Wenn man nicht sicher ist, stellt man halt die Bremsen von Hand nach Vorschrift Anleitung Hersteller ein. Das ist wirklich sehr einfach. Wenn ich meine eingestellt habe, Gewinne ich gegen jeden Rollenprüfstand. Denn das passt dann immer super. Hatte da noch nie Tüv Beanstandungen.
Das Einstellen (Gestänge passend machen plus dann die Beläge an jedes Rad einstellen) hat ja nur bedingt mit der Bremsleistung eines einzelnen Rades zu tun. Durch die Waage werden ja etwaige Unterschiede ausgeglichen (falls nicht total verstellt). Dennoch können sich die 4 Beläge und noch nicht ganz eingefahren haben etc. Das hat dann mit Einstellen nichts zu tun. Der Prüfstand gibt dann die (Reib) Werte aus, darum wurde er ja auch erfunden. Die CH nimmt es halt wieder mal sehr genau...
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  #19  
Alt 24.07.2023, 22:55
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Auch der Deutsche TÜV prüft streng auf einem Rollenprüfstand. Musste schon 5 mal zum TÜV mit meinem Trailer. Jedes mal die Einstellprozedur durchgeführt. Perfekte Werte am Prüfstand. Wüsste auch nicht warum es nach einer sauberen Justage nach Herstellervorgabe nicht passen sollte.
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  #20  
Alt 24.07.2023, 23:08
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Für Laien gilt: Finger weg von Bremsanlagen.
Das gleiche gilt für Radlager und sonstige Kegelrollenlager. Egal an welchem Fahrzeug.
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  #21  
Alt 25.07.2023, 10:12
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Dennoch können sich die 4 Beläge und noch nicht ganz eingefahren haben etc. Das hat dann mit Einstellen nichts zu tun. Der Prüfstand gibt dann die (Reib) Werte aus, darum wurde er ja auch erfunden. Die CH nimmt es halt wieder mal sehr genau...
Wenn du mit nicht eingefahrenen Bremsen zum Tüv fährst, egal ob Auto, LKW oder Anhänger ist das sowieso russisches Roulette. Da kannst du 5 mal vorher auf einen Prüfstand gefahren sein und beim 6mal zum Tüv und passt immer noch nicht.
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