![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber die Preise werden weiter runter gehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Förderung von Solar-Akkus ist leider (auch etwas, was ich nicht verstehe) von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich nirgends. Nur in Berlin.
https://zuhause.hager.com/de/stromspeicher-foerderatlas Das muss sich ändern ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Förderung braucht es im Moment auch nicht wirklich.
Meine im April gebaute Anlage wird sich nach ca. 10 Jahren amortisieren. Trotz Akku ![]() Der Erlass der Mwst und Umsatzsteuer auf Erträge hilft schon viel. Welche Investition wirft denn sonst nach 10 Jahren Gewinne ab? .-) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es geht nicht um die einzelnen Wohngebäude der einzelnen Bürger sondern um das Land als ganzes. Wir haben, Gott sei dank, noch produzierendes Gewerbe in Deutschland die sehr sehr viel Prozessenergie brauchen. Da wären Zementherstellung, Düngemittel, Pharma, Chemie, Metall Herstellung, Glasherstellung unsw. Ein Freibad oder Hallenbad werde ich zukünftig auch schlecht mit Wärmepumpen beheizt bekommen. Die benutzen derzeit zumeist Erdgas. Die müssen wir alle auf Wasserstoff umstellen wenn wir die decarbonisieren wollen. Und dann haben die nunmal gar nichts davon wenn jeder zuhause seinen Strom Überschuss selbst in Wasserstoff wandelt. Wir müssen das dezentral in größeren Anlagen machen, schon alleine um im Winter den Strom aus Wasserstoff für alle zu machen die kein PV haben unsw. Importieren müssten wir natürlich viel Wasserstoff, soviel wie wir brauchen, können wir nicht selbst produzieren. |
|
|||
|
|||
![]()
Frei- oder Hallenbäder sind doch prädestiniert mit Solar und ggf.noch Wärmepumpe (30° am Warmbadetag sind doch deren leichteste Übung) beheizt zu werden
![]() ![]() Die Industrie.... tja das wird ein Ding. Mit Strom und Akkus alleine wird man da net weit kommen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber klar, man könnte eine Hybridlösung machen. Das war aber politisch nicht gewollt. Unser größeres Freibad im Ort wurde kürzlich saniert, natürlich ohne PV auf dem sanierten Dach der Umkleiden. Da wären ein paar hundert kwp drauf gegangen. |
|
||||
|
||||
![]()
OT:
Ein Freibad mit Strom zu beheizen macht doch eh wenig Sinn, oder? Da wird Solarthermie doch deutlich besser geeignet sein? Oder habe ich da einen Denkfehler in den Wirkungsgraden? Bekomme ich mehr elektrische als thermische Energie und zwar in der Abweichung, dass sich die Umwandlung elektrisch zu thermisch trotzdem noch lohnt? Mit Hybridkollektoren sollte man so ein Freibad ja fast autark am Laufen halten können und in den Wintermonaten sogar über alles einen Überschuss produzieren.
Gruß, Tim Geändert von Spezlwirt (19.07.2023 um 10:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ich stell mir gerade mir ginge es wie meiner SChwester...
die hat einen Kona voll Elektrisch... vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt und kann im Geschäft kostenlos laden... das Auto steht täglich zu hause... jetzt bräuchte sie also nur eine Solaranlage und einen Puffer der das Haus während der Abwesenheit versorgt... sobald das Auto daheim ist, könnte dies ja als komplette Stromquelle dienen... da der Tägliche Stgrombedarf des Hauses inkl Heizung und Warmwasser sicher keine 60kwH benötigt und der Weg zur Arbeit nur 12km ist, könnte man also von Montag bis Freitag (und sicher auch übers Wochenende) das Haus vom PKW aus Versorgen.... und dies bequem während der Arbeitszeit nachladen... Das Haus muss dann nur während der Abwesenheit von einer Solar und ggf einem kleinen Puffer versorgt werden. im Urlaub schließt man es dann an den Versorger an (oder man macht ein GErät der dies bei niedriger Pufferleistung automatisch macht...)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Hybridwechselrichter der PV steuert das so daß nix aus dem Netz gezogen wird solange genug Solarstrom produziert wird oder der Akku noch genug liefern kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() wenn ich rechne, das ich mit 2700kwh pro Jahr einen Täglichen Verbrauch von ca. 8 kwh habe, dann käme ich mit einem Akku eines Elektroautos mit 60kwh schon ein paar Tage lang aus... Solar auf dem Dach 5kwh Speicher und das Auto tagsüber beim Arbeitgeber kostenlos laden... abends und Nachts dient der PKW dann als Energielifeferant für das Haus.. die 5kwh + Solar reichen für Tagsüber auch im Winter..
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zumal die ganzen "kostenlos in der Firma Laden" möglichkeit zwar alle cool sind, aber zumeist auch nicht korrekt. Zumindest den Geldwerten Vorteil müsste der MA versteuern, mindestens wenns kein Firmenwagen ist. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tanken war für die Mitarbeiter ja auch immer umsonst und es gibt Parkhäuser mit mehr als 100 Laddestationen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob es sich finanziell überhaupt lohnt ein recht kostspieliges Bidirektionales Laden aufzubauen? |
|
|||
|
|||
![]()
Genau,
meinen Strom für´s Auto zahlt ja das Finanzamt (Firmenwagen). Auch den von der Wallbox zuHause. Ich lade jetzt nur noch das Auto. Und das Haus versorge ich dann vom Auto. ![]() ![]() ![]() Da kommt bloss der Schwob druf. Ihr seit so Schlaule <Kopfschüttelsmiley> ![]() @ Billi, kein Wunder geht´s mit meinen SAP Aktien net voran. Muss ich auf der nächsten Hauptversammlung mal auf die Tagesordnung bringen. des hört auf mit der Selbstbedienung ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Elektroauto gratis in der Firma laden: Sie zahlen keine Steuer Wenn Sie das private E-Auto in der Firma kostenlos laden dürfen, hat das einen finanziellen Nutzen. Geldwerte Vorteile für Arbeitnehmer, wie Essensgutscheine, Vergütungen für fossile Treibstoffe und sonstige Sachbezüge müssen Arbeitnehmer versteuern. Für geschenkten oder vergünstigten Strom für das private Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Autos gilt das nicht." https://efahrer.chip.de/e-wissen/e-a...eschenk_101402 Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die gewonnene Energie reicht jedoch BEI WEITEM nicht aus, das Becken zu beheizen. Die spez. Wärmekapazität von Wasser ist halt einfach pervers hoch... Gruß, Mario |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, das wusste ich nicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was in Freibädern bei Sonnenschein extrem was bringt sind die Edelstahl Einfassungen.
Bei uns haben sie einen Teil eines Beckens mittlerweile mit Edelstahl verkleidet und in dem Teil ist es bei Sonne immer etliche Grad wärmer als in dem Teil der gefliest ist. Jetzt sollen nach und nach alle Becken mit Edelstahl ausgestattet werden. |
|
|||
|
|||
![]()
So lange es billiger für das produzierende Gewerbe und Firmen, sowie Supermärkte ist, den subventionierten Strom zu kaufen, anstatt sich PV auf die Dächer und Parkplätze zu bauen, wird sich an der Situation nix ändern.
Freibäder mit Solarthermie beheizen? Ist nicht gerade zielführend, PV bringt den besseren Wirkungsgrad und in den Monaten außerhalb der Saison sogar noch Ertrag, was bei den hochsubventionierten Bädern auch dringend wäre. Wirtschaftlich kann ein mit Erdgas temperiertes Bad nicht sein. Akkusubventionen: Gab (gibt) es regional, mein 10kWh Akku würde über das ausgelaufene 10000 Dächer Programm in Bayern mit 900.- gefördert, aber inzwischen liegen die günstigsten 10kWh Hochstrom Akkus bei etwa 4200.-, die Niedrigstrom Akkus sind billiger, dafür die WR teurer. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab, als die Kinder klein waren so nen Aldi Pool gehabt. 3 mtr. Durchmesser, glaub ich und schön tief. 6.000 liter meine ich.
Dann hab ich so nen schwarzen Kollektor gekauft (Plastik), 2*1 mtr.und das Wasser über den Filter da durch gepumpt. Schöne unverschattete Südausrichtung Effekt: Nahe Null ![]() ![]() Es geht wohlnicht um die Wärmekappa des Wassers, sondern den Wärmeverlust über die Oberfläche. |
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt, abdecken ist die halbe Miete, bei uns im Nachbarort passiert das regelmäßig um 20Uhr, noch beheizen die mit Gas.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das er selbst i neiner Firma arbeitete die solche Anlagen gebaut hat hat er das Teil "kostengünstig" bekommen...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
120 Ah LiFePO4 Akku, wie sehe ich, das der Akku nur 50 % hat | MsHeini | Technik-Talk | 25 | 06.06.2020 18:52 |
Verbraucherbatterien....Neue Entwicklungen? | Justforfun | Technik-Talk | 28 | 09.04.2013 18:42 |
Kreative Entwicklungen neuer Wassersportarten schreitet voran! | karaya | Allgemeines zum Boot | 0 | 12.09.2011 14:22 |
Akku-Schrauber- Akku wieder beleben? | Stralsunder | Kein Boot | 8 | 07.03.2011 20:16 |
Akku mit Akku laden? | Maas-Skipper | Technik-Talk | 11 | 16.01.2008 11:06 |