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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2023, 12:07
Fels Fels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2023
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Standard Powertrimm sinkt ab

Mein Powertrimm hält die Einstellung nicht mehr. Über Nacht sackt der Motor komplett ab. Vielleicht liegt es ja daran, dass zu wenig Öl drin ist, aber welches Öl kommt da rein? Ich bin Anfänger und muss mich da erst reinfuchsen.
Woran könnte es noch liegen.
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Grüße
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  #2  
Alt 12.07.2023, 12:36
MaW MaW ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 33
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85 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Erster Ansatz:
Das kann mehrere Ursachen haben (habe ein sehr ähnliches Problem).
Zu wenig Öl führt eher dazu, dass die obere Endposition nicht mehr erreicht wird.
Dichtungen können der Grund sein, aber auch das verwendete Öl oder Luft im System.
Probiere mal die Schraube zu finden laut der Bedienungsanleitung, die für das manuelle Absenken/Drucklosmachen des Powertrims verantwortlich ist. Bei meinem Mercury ist diese seitlich und es ist eine lange konisch zulaufende Schraube mit mehreren O-Ring-Dichtungen.
Schraube vollständig entfernen und Dichtungen mal anschauen. Wenn porös oder rissig, besser tauschen. Ansonsten kann auch schon das Reinigen hier etwas bringen, wenn da nur ein Fussel oder Haar dran hängt, führt das zu Undichtigkeit zwischen den Kammern für Heben und Senken. Mit viel Glück wäre hiermit das Problem schon zu lösen.
Nächster Punkt Luft im System. Ölschraube zum Befüllen/Ablassen finden. Ganzen Motor mit Powertrim 2-3 mal von ganz unten nach ganz oben fahren und am Ende ganz oben lassen und Motor sichern, dass er auch beim drucklosen System nicht herunterfällt. Dann erst die Ölschraube zum Befüllen/Ablassen vorsichtig entfernen (ist beim Mercury eine Kunststoffschraube groß zwischen Motorschaft und Halterung am Boot, an die man nur herankommt, wenn der Motor oben ist).
Hier sollte das sichtbare Öl bei waagerecht stehendem Boot am unteren Rand anstehen und blasenfrei (ohne Schaum) sein. Ist hier Schaum zu sehen (feine weiße Bläschen), deutet das auf Luft im System.
In diesem Fall (Hydrauliköl - am besten das von deinem Hersteller empfohlene) nachfüllen, bis Schaum weg ist und es am unteren Rand der Schraube ansteht.
Schraube wieder rein, Motor wieder 3 mal runter und wieder hochfahren, sichern und Schraube öffnen... Prozedere wiederholen, bis Level ansteht und keine Bläschen mehr da sind.
Das Öl an sich kann auch alt sein und ein Komplettausch kann helfen.
Bei mir war es aber so, dass das vom Vorbesitzer verwendete Öl dickflüssiger schien, als das Öl, welches der Hersteller verkauft.
Dünneres Öl findet natürlich Undichtigkeiten leichter.
Das Öl muss aber druckfest sein, somit nicht irgendein x-beliebiges Öl nutzen.
Weitere Hinweise oder Korrekturen sind willkommen...
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  #3  
Alt 12.07.2023, 14:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

welcher Motor/Antrieb???
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 13.07.2023, 08:22
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Zippo Zippo ist offline
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Zitat:
Zitat von MaW Beitrag anzeigen
Erster Ansatz:
Das kann mehrere Ursachen haben (habe ein sehr ähnliches Problem).
Zu wenig Öl führt eher dazu, dass die obere Endposition nicht mehr erreicht wird.
Dichtungen können der Grund sein, aber auch das verwendete Öl oder Luft im System.
Probiere mal die Schraube zu finden laut der Bedienungsanleitung, die für das manuelle Absenken/Drucklosmachen des Powertrims verantwortlich ist. Bei meinem Mercury ist diese seitlich und es ist eine lange konisch zulaufende Schraube mit mehreren O-Ring-Dichtungen.
Schraube vollständig entfernen und Dichtungen mal anschauen. Wenn porös oder rissig, besser tauschen. Ansonsten kann auch schon das Reinigen hier etwas bringen, wenn da nur ein Fussel oder Haar dran hängt, führt das zu Undichtigkeit zwischen den Kammern für Heben und Senken. Mit viel Glück wäre hiermit das Problem schon zu lösen.
Nächster Punkt Luft im System. Ölschraube zum Befüllen/Ablassen finden. Ganzen Motor mit Powertrim 2-3 mal von ganz unten nach ganz oben fahren und am Ende ganz oben lassen und Motor sichern, dass er auch beim drucklosen System nicht herunterfällt. Dann erst die Ölschraube zum Befüllen/Ablassen vorsichtig entfernen (ist beim Mercury eine Kunststoffschraube groß zwischen Motorschaft und Halterung am Boot, an die man nur herankommt, wenn der Motor oben ist).
Hier sollte das sichtbare Öl bei waagerecht stehendem Boot am unteren Rand anstehen und blasenfrei (ohne Schaum) sein. Ist hier Schaum zu sehen (feine weiße Bläschen), deutet das auf Luft im System.
In diesem Fall (Hydrauliköl - am besten das von deinem Hersteller empfohlene) nachfüllen, bis Schaum weg ist und es am unteren Rand der Schraube ansteht.
Schraube wieder rein, Motor wieder 3 mal runter und wieder hochfahren, sichern und Schraube öffnen... Prozedere wiederholen, bis Level ansteht und keine Bläschen mehr da sind.
Das Öl an sich kann auch alt sein und ein Komplettausch kann helfen.
Bei mir war es aber so, dass das vom Vorbesitzer verwendete Öl dickflüssiger schien, als das Öl, welches der Hersteller verkauft.
Dünneres Öl findet natürlich Undichtigkeiten leichter.
Das Öl muss aber druckfest sein, somit nicht irgendein x-beliebiges Öl nutzen.
Weitere Hinweise oder Korrekturen sind willkommen...

Super wiedergegeben!

Aber...
Kannst du bei deinem Text bitte mit Absätzen arbeiten,
man kann es so sehr schlecht lesen...
__________________
Gruß 'Zippo

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  #5  
Alt 14.07.2023, 06:21
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Moin,
es ist nicht wichtig, welches Öl . Volvo empfiehlt bei AQ280/290 Motoröl 10W40 wie im Motor. Ebenfalls für den Antrieb.
Die Hydraulik geht hoch und runter, mehr nicht. Eigentlich würde das Salatöl reichen. Dein Problem werden die Sperrventile sein. Kleine O Ringe, die den Druck zum Zylinder halten müssen und das nicht mehr können. Ich hatte es mal in einem Thread beschrieben, wie man es beim Volvo repariert. Ein paar Cent investiert und fertig. Es gäbe auch andere Ursachen, dann müsste man aber Ölverlust sehen.

Gruß Micha
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  #6  
Alt 14.07.2023, 08:55
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

wir wissen doch gar nicht um welchen Antrieb es sich handelt.?.?.?

wurde bis jetzt nicht verraten.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #7  
Alt 14.07.2023, 12:29
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant
 
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Beiträge: 191
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wir wissen doch gar nicht um welchen Antrieb es sich handelt.?.?.?

wurde bis jetzt nicht verraten.

... wozu denn auch ... ???
Die "Super-Bastel-Wastels" wissen doch nur durch die Schreibweise, dass ein VP-BravoX-Schnubbeldubs-HondaAB-Yahamabasiertes System verbaut ist.
Eigentlich fehlt mir hier der Tipp mit der elektronischen Hydrauliköl Überwachungs-Sonde "Headblow 2500".
Einfach ein Loch in den Hydraulikzylinder bohren, mit Sika einmotschen und irgendwo an + und - anschließen. Dann kann man alle Zylinder mit MBBO3000 in das Wlan-Kabelnetz des Bootes einbinden.

Also das hier so einfache Tipps verschwiegen werden ... oder es ist einfach Unwissenheit gepaart mit wildem Schrauberaktionismussyndrom
__________________
LG Arne
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