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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.07.2023, 21:01
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Standard Volvo Penta MD2B springt nicht mehr an

Liebe Bootgemeinde,

ich benötige eure Unterstützung:

Leider springt mein Motor Typ: Volvo Penta MD2B nicht mehr an. Sobald man die "Zündung" einschaltet hört man das klicken des "Magnetventils" jedoch springt der Motor nicht an. Leider finde ich im Internet nicht die geeigneten E-Pläne um erfolgreich den Fehler zu lokalisieren. Folgende Dinge wurden überprüft:
- Batterie wurde ausgetauscht.

Könnte ihr mir helfen um den Fehler zu lokalisieren?

Vielen Dank.

LG Steven
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  #2  
Alt 11.07.2023, 21:02
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Bilder von "Problembauteilen" können gerne via Whatsapp übermittelt werden. LG
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  #3  
Alt 11.07.2023, 21:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Noch mal alle Leitungen (Plus und Masse) auf gute Verbindung untersuchen an Batterie und Motor/Anlasser. Kann sein, dass der Anlasser, der Magnetschalter oder dessen Kontakte etwas "kleben oder hängen". Zündanlassschalter von einer Hilfsperson betätigen lassen und gleichzeitig mit Schonhammer/Holzhammer etwas beherzter auf den Anlasser dreschen/Schlagen, wenn der Anlasser jetzt einspurt und den Motor durchtörnt ist er reif für eine Durchsicht und evt. Überholung.
Gruß Hein
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  #4  
Alt 11.07.2023, 22:07
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Hallo,

Nachtrag: Es wurden alles + Leitungen und Masseverbindungen überprüft und neu verkabelt. Auch das klopfen auf den Anlasser wurde bereits versucht.

Geändert von Steve_Cherry (12.07.2023 um 12:13 Uhr)
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  #5  
Alt 11.07.2023, 22:08
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Alle Leitungen von "Magnetschalter" zu Anlasser haben "Durchgang". Somit kann ein Kabelbruch auch ausgeschlossen werden.
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  #6  
Alt 12.07.2023, 00:48
Benutzerbild von jogie
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Dann mess mal die Spannung am Magnetschalter, Eingang und Ausgang beim Startversuch.
Könnte sein das der Magnstschalter kein richtigen kontackt schaltet.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #7  
Alt 12.07.2023, 11:57
Benutzerbild von justme
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Moin moin,
welches "Magnetventil" meinst Du? Der MD2B ist ja nun nicht gerade Raketenwissenschaft - der hat entweder einen direkt vom Zündschloß geschalteten Anlasser oder aber einen Dynastart (kombinierter Starter-Generator). Welche Version hast Du denn? Die Schaltpläne (sowohl des Motors als auch des Instrumentenpanels) sind aber in jedem Fall Bestandteil der Bedienungsanleitung, und die gibt's bei Volvo Penta (wie jede von deren Bedienungsanleitungen) gratis zum Download: https://www.volvopenta.com/your-engi...and-handbooks/

lg, justme
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  #8  
Alt 12.07.2023, 11:59
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Hallo, das habe ich bereits gemacht. 12V am Eingang und 12V am Ausgang. Ebenso am Starter.

Hat jemand vielleicht einen E-Plan der mir weiterhelfen könnte?
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  #9  
Alt 12.07.2023, 12:22
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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@just me:
https://imageupload.io/GRtmEMKLG52Bgux

Das Bild ist vor dem reinigen der Kontakte usw entstanden!

Magnetventil ist für mich das kleine schwarze Ventil mit 3 Zuleitungen (große Kabel schwarz/rot). Diese Ventil klackt beim starten, jedoch dreht der Anlasser nicht durch.

LG
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  #10  
Alt 12.07.2023, 12:24
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Das ist doch nicht dein Ernst ?
Mach doch mal die Kontakte sauber……
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #11  
Alt 12.07.2023, 13:16
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Siehe Antwort oben, das Bild ist vor dem Reinigen der Kontakte gemacht worden.
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  #12  
Alt 12.07.2023, 14:04
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Zitat:
Zitat von Steve_Cherry Beitrag anzeigen
@just me:
https://imageupload.io/GRtmEMKLG52Bgux

Das Bild ist vor dem reinigen der Kontakte usw entstanden!

Magnetventil ist für mich das kleine schwarze Ventil mit 3 Zuleitungen (große Kabel schwarz/rot). Diese Ventil klackt beim starten, jedoch dreht der Anlasser nicht durch.

LG
Moin Für mich ist das ein Relais und das hat einen Riss im Kunststoffgehäuse(schon mal schlecht).
Ich würde: 1. Den Motor mal von Hand(Startkurbel vorhanden) durchtörnen2. den Anlasser mal direkt, mittels Starthilfekabel, mit der Batterie verbinden und 3. dann mit einem Messdraht direkt von der Plusklemme auf den +Anschluss(Klemme 30)des Anlassers gehen/halten.
Der im Bild zu sehende Limaregler ist auch schon so ein Teil was ich mir nicht mehr antun würde, oder ist da doch statt eines gar nicht so neumodischem Anlassers ein Dynastart am Werk? Bilder?
Gruß Hein
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  #13  
Alt 12.07.2023, 14:15
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Ich kenne den MD2B mit normalem Anlasser. Da gab es dieses Relais nicht. Und wenn ich mir das Teil so ansehe: wie sehen die Kontakte im Inneren aus?
Auch wenn Spannung durchgeht - wie sieht das aus bei Belastung?
__________________
Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 12.07.2023, 14:18
menschmeier menschmeier ist offline
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....das von hein mk erkannte Relais ist das Starthilsrelais, dem aber fehlt das schwarze Massekabel, um zu funktionieren Das wird auch der Grund sein, das der Anlasser nicht arbeitet, wenn der Zündschlüssel in sie Startstellung gedreht wird.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #15  
Alt 12.07.2023, 14:20
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve_Cherry Beitrag anzeigen
Alle Leitungen von "Magnetschalter" zu Anlasser haben "Durchgang". Somit kann ein Kabelbruch auch ausgeschlossen werden.
Moin
Übrigens, nur weil da mittels Durchgangs-oder Spannungsprüfer der ganze Quatsch als leitfähig befunden wurde heißt das noch lange nicht, dass der erforderliche Strom "durch passt" grob geschätzt 750W/12V=62,5A .
Gruß Hein
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  #16  
Alt 12.07.2023, 14:42
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Für mich ist das ein Relais und das hat einen Riss im Kunststoffgehäuse(schon mal schlecht).
Ich würde: 1. Den Motor mal von Hand(Startkurbel vorhanden) durchtörnen2. den Anlasser mal direkt, mittels Starthilfekabel, mit der Batterie verbinden und 3. dann mit einem Messdraht direkt von der Plusklemme auf den +Anschluss(Klemme 30)des Anlassers gehen/halten.
Der im Bild zu sehende Limaregler ist auch schon so ein Teil was ich mir nicht mehr antun würde, oder ist da doch statt eines gar nicht so neumodischem Anlassers ein Dynastart am Werk? Bilder?
Gruß Hein
Hallo Hein, natürlich hast du Recht es ist ein Relais Wollte manuell starten jedoch fehlt die Startkurbel. Ja ist ein Dynastart

Deinen 2. Vorschlag werde ich bei nächster Gelegenheit testen.
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  #17  
Alt 12.07.2023, 14:45
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....das von hein mk erkannte Relais ist das Starthilsrelais, dem aber fehlt das schwarze Massekabel, um zu funktionieren Das wird auch der Grund sein, das der Anlasser nicht arbeitet, wenn der Zündschlüssel in sie Startstellung gedreht wird.
Hallo,

kommt das Massekabel an die nicht belegte Klemme? Habe das am Anfang auch vermute jedoch finde ich keine "lose" Leitung und ein leerer Kabelschuh ist auch nicht verschraubt. Im E-Plan konnte ich das Starthilsrelais leider nicht finden.
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  #18  
Alt 12.07.2023, 14:46
Steve_Cherry Steve_Cherry ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Übrigens, nur weil da mittels Durchgangs-oder Spannungsprüfer der ganze Quatsch als leitfähig befunden wurde heißt das noch lange nicht, dass der erforderliche Strom "durch passt" grob geschätzt 750W/12V=62,5A .
Gruß Hein
Natürlich hast du recht, jedoch war das der schnellste Weg einen "Kabelbruch" versuchen auszuschließen.
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  #19  
Alt 12.07.2023, 14:55
menschmeier menschmeier ist offline
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@....kommt das Massekabel an die nicht belegte Klemme? Habe das am Anfang auch vermute jedoch finde ich keine "lose" Leitung und ein leerer Kabelschuh ist auch nicht verschraubt. Im E-Plan konnte ich das Starthilsrelais leider nicht finden.

Dieses Relais ist oft nur als Option verbaut. Ohne einen Masseanschluss an der leeren Verschraubung, kann das Relais nicht arbeiten.
Zwecks Zuverlässigkeit würde ich das Relais verlagern, um einen schädlichen Wassereinfluss zu minimieren.
Sollten dir unsere Tipps helfen, dann freuen wir uns auf den Druck des DANKE Buttons, im Beitrag unten rechts.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #20  
Alt 12.07.2023, 15:47
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Gaaanz örlich? Ich würde den ganzen Quatsch mittelfristig(Winterlager) rausschmeißen. Eine neue 60A Lichtmaschine und einen passenden Anlasser montieren, da ist aber die Frage ob ein Zahnkranz auf dem Schwungrad sitzt sonst wird es schwierig. In meiner Liegeplatzwerft oxidiert ein alter Volvo mit zwei Zylindern vor sich hin(bezahlt und seit ewig Jahren nicht abgeholt), da sehe nächstens mal nach was da so alles dranhängt.
Gruß Hein
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  #21  
Alt 12.07.2023, 16:47
3star 3star ist offline
Deckschrubber
 
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Moin,
hier Teile und Schaltung, nach 5 sec gefunden

https://ab-marineservice.com/de/prod...sammenstellen/

Gruß
Manfred
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  #22  
Alt 06.11.2023, 12:59
Hygge Hygge ist offline
Lieutenant
 
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Moin,
mich würde interessieren, ob der Motor wieder läuft und wenn ja wo lag der Fehler.

Gruß
Martin
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  #23  
Alt 06.11.2023, 13:53
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
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Beiträge: 965
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
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Da ich einige Zeit hier nicht aktiv war, sehe ich den Thread erst jetzt.
Ich hatte 15 Jahre unser Tuckerboot mit dem Volvo Penta MD2B mit Dynastarter.
Das Fehlerbild "es klackt, aber der Anlasser dreht nicht" ist mir sehr gut bekannt. Trat immer auf, wenn die Batterie zu schwach war.
__________________
Viele Grüße
Michael
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