![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Lustige Diskussion hier!
![]() ![]() ![]() Wie war das mit den Äpfel und Birnen? ![]() Klaus, der so manche Immobilien-Finanzierungs-Geschichte aus den letzten 40 Jahren erzählen könnte
|
|||
|
|||
![]()
Ja, dann lass uns den Aktien und sonstige "Wertpapiere" Trööt wieder hoch holen.
![]() ![]() Da ist so ruhig geworden, dabei gibt´s da bestimmt auch was zu erzählen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nee Fraenkie, keine Lust.
![]() Bin doch hier um mich über Boote und das Bootfahren zu unterhalten ... Klaus, ab nächste Woche in Urlaub ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mich wundert es übrigens immer noch dass den Bodenrichtwerten so wenig Bedeutung zukommt. Die sollten doch aktuelle Verkaufspreise wieder spiegeln. Ich könnte ja verstehen, wenn man da 10 % drauf schlägt weil der Wert etwas gestiegen ist und vielleicht noch mal 30 % um Verhandlungsspielraum zu haben. Aber mehr als den vierfachen Bodenrichtwert zu nehmen erscheint mir etwas übertrieben. Dabei geht es jetzt nicht generell um Grundstücke auf Rügen oder Usedom. Generell scheint mir Bauland immer wesentlich teurer als der Bodenrichtwert. Aktuell sehe ich die Finanzierung auch bei eher 4 %. Und da kann man ja leicht rechnen 4 % Zinsen sind bei 100.000 = 4.000 3 % Tilgung dazu, lande ich bei 7.000 Wenn die Bude 500 k kostet und ich 400 k finanzieren muss. Dann sind es eben schnell mal 28.000 oder 2.300 €. Die musst du am Ende vom Monat erst mal über haben. Ausnahme sind KFW Kredite. Da bekommt man teilweise 1 % oder weniger. Aber nur für Neubau und wenn du noch keine eigene Immobilie hast. Was ziemlicher Unfug ist. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Letztens einen Artikel gelesen in dem genau das Gegenteil behauptet wurde. Demnach würde viele Eigentum in Polen erwerben da deutlich günstiger und deutlich entspannter was Dämmung etc. angeht. Energiepreise sind natürlich auch entsprechend niedriger.
Da darf man eh mal gspannt sein. Die Uschi hat ja vorgeschrieben ab wann alte Häuser mindestens die und jene Effizienzklasse haben sollen / müßen. EU weit. Ich lach mich schlapp. (Oder auch net, weil "wir" das auch noch bezahlen müßen - wir sind ja auch immer Schuld an der Misere ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.berliner-zeitung.de/news...olen-li.366115 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dann wirst du feststellen, dass nicht alles so in Stein gemeißelt ist, wie manche Leute sich das denken. PS: Der Emmanuel aus Paris hatte sich wahrscheinlich auch vieles anders vorgestellt. Aber Frankreich war schon schon immer Pionier in manchen Themen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.bpb.de/themen/europa/pol...r-perspektive/ https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...aenger184.html |
|
|||
|
|||
![]()
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Auch wenn das ein frommer Wunsch sein mag, . . . . Zitat von coffeemuc: Ich glaube du solltest einfach mehr Zeitung lesen. Gerne auch Berichte über andere Länder der EU oder GB. Dann wirst du feststellen, dass nicht alles so in Stein gemeißelt ist, wie manche Leute sich das denken. PS: Der Emmanuel aus Paris hatte sich wahrscheinlich auch vieles anders vorgestellt. Aber Frankreich war schon schon immer Pionier in manchen Themen. __________________ Gruß Richard Richard, lesen ist mein Vorname. Der Salzlos Karle wird das natürlich noch toppen ![]() Meine Einstellung "in der Ruhe liegt die Kraft" solltest kennen. Ich hab meinen ersten Satz im Zitat nochmal extra für dich hervorgehoben. ![]() Ich habe eh fertig. PV, Wärmepumpe, Batterieauto, Wallboxen.....allüberall. In vorauseilendem Gehorsam alle Förderungen abgegriffen und das Geld rausgehauen als es billig war bzw.es noch was dafür gab. Bin quasi der Vorzeigegrüne, nur die wissen nix davon und kriegen meine Stimme nicht.... ![]() ![]() Aber du sprichst andere Länder an. Manche (Skandinavien, Dänemark...) sind weiter wie wir (überaschend, meine Bosch WP kam auch aus Schweden ![]() bei anderen wird´s entweder Dramen geben oder was weiss ich "Laissez faire", Polen usw. werden nach Geld aus EU Töpfen schreien....., und bei uns ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (12.07.2023 um 10:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Genau da sehe ich noch weitere Möglichkeiten.
Und wenn ich lese wie unsere "Eliten" kreischen und strampeln, stehe ich damit wohl nicht alleine da.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So allgemeingültig stimmt es aber nicht. Da würde es helfen wenn man verstanden hat wie es funktioniert und vor allem wie es dort benutzt wird. Die meisten Leute werden aber an beidem scheitern.
|
|||
|
|||
![]()
Genau.
Hilft aber nix, wenn genau nur du das verstanden hast. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ein paar mehr werden es schon sein. Mindestens die, die in den nördlichen Ländern den Einsatz entwickelt haben.
|
|||
|
|||
![]()
Och. ich meine einige Asiaten auch
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Auch in nördlichen Ländern gibt es Asiaten, oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber auch = er hat das Grundstück vor längerer Zeit mit DDR WE Haus gekauft + voll abbezahlt = zinsloser Privatkredit vom Verkäufer (Bekannter meiner Frau). + weiter: JA, er zahlt (viel) weniger als Miete z.B am Funkerberg. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Bei angenommenen 200.000 € Kreditsumme sind 780 € bei 1,5% Zinsen 3.2% Tilgung. Das ist schon klasse! Aber wo bekommt man eine Zinsbindung über 30 Jahre? Das maximale was ich kenne sind 20 Jahre.
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Nöö Nöö.
30 Jahre gegenüber 20 Jahren waren bei der Sparkasse noch nichtmal ein nennenswerter Unterschied. Sogar mit Sondertilgungen. Als "Verbraucher" kann man auch nach 10 Jahren kündigen, egal wie lange man abgeschlossen hat........ Meine Tochter (wir) haben aber 20 Jahre abgeschlossen. Dann sollte man aus dem gröbsten eh raus sein ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bei 6-8 Cent pro kWh ist der Wirkungsgrad auch ziemlich egal. Hier haben wir uns eben für viel Bürokratie, Stromnetze in diffizilen Gewinn orientierten Eigentumsverhältnissen und einen eher spontanen Ausstieg aus bestimmten Energieträgern entschieden - So liegt auch der günstigste Tarif beim rund Dreifachen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
30 Jahre : war 1 Beraterin der Volksbank, die die Hypo Bank vorgeschlagen hat = könnte Deutsche Hypotheken Bank sein. Leider ist die Hausbaufirma grottig = im September sind es 2 Jahre ab Vertragsunterzeichnung. Wenn denn mal gebaut wird, ist es ok = wir wohnen 5 Autominuten entfernt + müssen auch nach unseren Bienen sehen. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Berliner Nord-Ost-Umland Auskenner hier (Immobilien) | Fraenkie | Kein Boot | 52 | 20.02.2017 20:22 |
Florida-Immobilien im Boater-Paradies Cape Coral auf der "Boot" | ThomasWa | Werbeforum | 2 | 08.01.2015 20:37 |
immobilien Steuerfrei verkaufen | mile | Kein Boot | 5 | 15.01.2009 22:54 |
Immobilien mit Miter kaufen. | Fletcher14UA | Kein Boot | 15 | 06.07.2008 21:00 |
Internetangebote für Immobilien ? | hilgoli | Kein Boot | 8 | 30.08.2006 19:39 |