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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Vieleicht ist das was. https://i.ebayimg.com/images/g/cH8AA...FZ/s-l1600.png Die Zahlen, gibt natürlich auch Buchstaben, schiebst du auf die einzelnen Drähte. Die Dinger sind unverlierbar.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#77
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Zitat:
Muss ja nicht billig sein, aber zuverlässig und gute Qualität der Teile. Müsste auch noch was beschriften im Boot. Gruß Rüdiger |
#78
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Zitat:
Schau dir das mal im Netz an. Gibt 100erte mit unterschiedlichen Labels. Ist ja auch geschmacksache Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#79
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vielen Dank für die ganzen Ideen. Im Winter hänge ich dann die "dünnen" Kabel auf eine Schiene die ich in einen Kasten setze. Mal schauen was ich mache mit den "Batteriekästen"? Bin eh am überlegen ob ich die Verbraucherbatterie auf LifePo4 wechsele...
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#80
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beschäftigt mich immer noch mit der Verkabelung. Plan ist im Winter alle "dünneren" Kabel auf eine Schiene zu legen. Somit hätte ich nur noch die dicken Kabel an den Batterien.
Jemand ne Idee wo ich die am besten platzieren könnte? Platz ist ja überschaubar. Muss glaube ich mal ein besseres Foto machen wo man mehr sieht.... Viele Grüße und Danke |
#81
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Vor der Verkabelung würde ich erstmal den Spiegel untersuchen.
An einer Öse sieht man deutlich Rostspuren. Sah bei mir auch so harmlos aus, aber der Spiegel war morsch. Steuerbord in der Ecke ist auch eine Rostspur zu sehen.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#82
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Spiegel ist einwandfrei in Ordnung. Habe letzten Winter neues Transom bekommen. Das war ne Schraube vom Vorbesitzer die nicht aus Edelstahl war. Und ie Öse war nicht richtig eingedichtet. Alles einwandfrei jetzt. Muss nur die Rostspuren mal weg machen.
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#83
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Oben im Bild, wo das gelbe Kabel hingeht, scheint ja schon so etwas wie eine Masseschiene vorhanden zu sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#84
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Bin gerade durch Zufall auf die Verteilungsschiene von Victron gestoßen. Das Teil heisst Lynx Power In….. Wäre vielleicht was für mich. Habe ja Ladegerät von Victron und einen Messshunt. Was meint Ihr?
Mal generell zu meinem Verständnis. Bin mir noch nicht sicher das ich da 100 pro durchgestiegen bin. Auf der Starterbatterie sollte doch rein theoretisch kein Verbraucher hängen, oder? Verbraucher und Starterbattier hängen parallel zusammen, richtig? War/Bin der Annahme das alle Verbraucher (einschl. Bugstrahlruder) auf der Verbraucherbatterie hängen sollten? VG und Danke |
#85
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Kommt drauf an...
Grundsätzlich ja. hängt davon ab was die verbraucher batterie für eine ist, ob diese galvanisch getrennt ist oder schlicht parallel hängt. 175€ für ne metallschiene wo victron draufsteht würd ich jetzt nich ausgeben aber is dein bier.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#86
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Zitat:
Hatte noch gar nicht nach dem Preis geschaut, aber 175 Euro finde ich schon recht viel. Steht eigentlich nicht im Verhältnis. Aktuell habe ich 2 Blei Säure mit 85AH verbaut. Wollte im Winter die Verbraucher auf LifePO4 ändern. Ich denke aktuell hängt die bei mir nur parallel. |
#87
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Dann wäre das sinvollste:
Starter > b2b lader > Lifepo4 Masse überall gleich, rot aufgretrennt und b2b dazwischen. b2b lader entsprechend Lima z.b. bei 50A lima 20-30a b2b lader Ob dein Bugstrahlruder über die Lifepo oder die starter läuft hängt von der maximalen leistungsabgabe der lifepo4 ab.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#88
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Was mir grad noch einfällt… ich habe ja das Victron Energy Blue Smart IP22 Batterieladegerät 12/20(3) 230V 20A für 3 Akkubänke. Da brauch ich doch nicht noch ein B2B ladegerät? Meines denke ich kann auch die LifePo4 laden?
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#89
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Ladegerät ist zwischen Landstrom und LiFePo und B2B ist zwischen Starter und Lifepo
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VG, Alex
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#90
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Zitat:
zudem ist es doof das die Ladeausgänge nicht unabhängig voneinander laden.. d.h. ist die Verbraucher leer und die Starter Voll, wird nicht mit unterschiedlichen Kennlinien gearbeitet... es gibt ja die Ladezustände Bulk (laden mit max. Strom bis die max. Spannung erreicht ist), Absorbtion (Laden mit Max Spannung und sinkendem Strom) der und FLoat (Ladeerhaltung).. geht also die Leere Verbraucher in Bulk wird auch die Volle Starter Mit diesem Modus geladen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#91
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für xxx |
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Zitat:
Der Solarregler (75/15) ist Parallel zum Victron 20/3 geschaltet und über Victron Connect kommunizieren diese Miteinander.. daher ist dies kein Problem.. diese beiden Geräte direkt zu kombinieren... die Lichtmaschinen macht da auch keine Probleme... einen Ladverteiler halte ich für überflüssig..
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#93
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Zitat:
Das müsste ich auch noch herausfinden welchen B2B ich benötige für unsere Lichtmaschine. Muss mal im Handbuch vom Motor schauen ob ich herausfinde welche Lichtmaschine wir haben.... |
#94
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Ladeverteiler macht halt nur sinn wenn man gleiche batterien hat. Bei der Starter/blei und verbraucher/lifepo bringt das nix.
Das Ladegerät kommt in diesem fall an die Starter und zieht die Ladung für blei durch. Der b2b Lader läd dann die Lifepo mit richtiger kennlinie
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#95
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Zitat:
B2B kannst du ein Victron Orion nehmen...
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#96
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5413829 Wie schon erläutert, kann das Victron nur eine deiner zukünftigen Batterien laden - Starter (Blei) oder Verbraucher (LiFePo4). Deswegen ist es schon sinnvoll - und so habe ich es realisiert - dass das Ladegerät die Starterbatterie lädt (die Lichtmaschine ebenso) und die LiFePo4 per B2B dann aus der Starterbatterie geladen wird. Das hat den Nebeneffekt der Ladestrombegrenzung zur LiMa Schonung. Ich nutze den Votronic B2B Lader. Der hat ein paar Vorzüge zum Victron Orion. So ist der Votronic in der Lage, seine Ladeleistung zu regeln. Lädt mein Blue Smart die Starterbatterie mit 15A, so lädt der Votronic B2B ebenfalls nur mit ca. 15A die LiFePo4, weil ansonsten die Spannung der Starterbatterie sinken würde - und das merkt er und regelt dementsprechend.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#97
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Mal ne blöde Frage, wo finde ich heraus welche Lima ich habe? Habe im Handbuch zum Motor nichts gefunden.
Ist en 2017 Mercruiser 300 MPI 6,2l |
#98
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An der Lima sollte ein aufkleber sein wo das draufsteht.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#99
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Hmmm, mache ja viel selbst am Boot, aber beim Motor lass ich die Finger davon. Weiß jemand wo die Lima sitzt?
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#100
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du siehst den Riemen...das oberste dingsi ist die lima. da ist ein kleiner kasten mit roter schrift drüber/dran
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
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