|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marinello,
meine Frau sagt ja auch, "Dich versteht eh Keiner". O.k., ich mach´s ja auch im Forum manchmal nicht leicht. Hat aber ne Idee dahinter Vielleicht haben sich manche an mich gewöhnt und wissen es einzuschätzen Aber: ich verstehe dich net. Überhaupt nicht. Kein Ansatz. Das ist einfach völlig sinnlos. Deine Synapsen scheinen mir völlig seltsam verdrahtet zu sein. Das kostet mich jetzt echt Überwindung: Eigentlich will ich es auch gar nimmer verstehen Das hier ist net mein Trööt. Daher ist´s mir wurscht, und ich kann auch nix dazu sagen (wie es andere manchmal tun). Aber sollte ich in Zukunft mal wieder einen eröffnen würde ich dich höfffich bitten diesen komplett zu ignorieren und -vor allem- nix zu posten. Ausdrücklich dich. Keinen anderen, mit allen anderen komm ich klar, jeder Jeck ist anders, aber passt scho.... Sorry.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 19:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Was mir Aufgefallen ist das ältere Nicht sanierte Häuser im Preis fallen.
Bekannte von mir haben vor 3 Monaten ein Haus mit 3 & 3 Zimmern zu einem guten Preis gekauft. ( 200 000 weniger als noch vor einem Jahr.Gas Heizung nicht Wärme Isoliert. Kriegen jetzt ihr Haus( auch älter Gas nicht Wärme Isoliert) nicht weg. Sind bereits 50 T runter gegangen.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (11.07.2023 um 22:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja eine Korrektur war/ist nötig. Bruchbuden für 500k verkaufen geht jetzt halt nicht mehr. Die Preise fallen auch aber leider zu langsam.
|
||||
|
||||
Hi
Aus meiner Sicht entscheidet der Markt vor Ort, welchen Wert ein Grundstück oder eine Immobilie oder die Kombination beider beim Verkauf, hat. Das war noch nie anders. Da kann man über Bodenrichtwerte, Prognosen von Banken o.ä. spekulieren und diskutieren. Alles n.m.M. Unsinn und z.T. Marketing-Geschwätz. Spreche aus Erfahrung, z.B. von der Insel oder OWL. Sehr unterschiedliche Locations. Das Prinzip bleibt gleich. Grüße aus Eaw Jürgen
|
|
||||
|
||||
Naja eine Korrektur war/ist nötig. Bruchbuden für 500k verkaufen geht jetzt halt nicht mehr. Die Preise fallen auch aber leider zu langsam.
__________________ Grüße Gordon Das ist so.Die letzten 3 Jahre hat sich ja gar nix mehr gerechnet. Einfach willenlos gekauft. Die Leute haben nur die Zinsbelastung (gering) gesehen, ohne zu überlegen, dass sie ja die grosse Zahl am Ende abbezahlen müßen. Und jedes Loch wird sofort vermietet............. Das ist der Grund warum ich ein Eigenheim habe. 1989 (war´s ähnlich wie heute) suchten wir ne Wohnung .....Zukunfts- / Familiengründungssicher......... Hab zumeiner Frau nach der dritten Besichtigung (kein Loch,sondern schon gut.......sie wollte, dass ich zur Maklerin gehe, schleimen...) gesagt: Nicht ich. Wir ziehen Plan B. Wir kaufen irgendwas.... (Zinsen damal übrigends 5 bis 6%). Allerbeter Move ever im Nachhinein.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 19:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Auf dem Land gehen Grundstücke mit Bau Zwang,teilweise an die Gemeinde wieder zurück.
Die jungen Familien sind teilweise nicht mehr in der lage Eigenheim zu finanzieren.. Vor diesem Hintergrund denke Ich das es bei diesen Zinsen eher keine Zuwachsraten bei Immobilien in naher Zukunft geben wird.
|
||||
|
||||
Wenn ich jetzt so ne alte, gepflegte Bude hätte die nicht weg geht bzw. nur weit unter Preis, würde ich vermieten. Und zwar zum absolut maximal möglichen. Bin ja auch für Leben und Leben lassen aber die Entwertung der Bude kommt eindeutig von oben. Und wenn die im Verkauf schon weniger bringt, dann muss die halt in der Vermietung ran.
Das Leben und Leben lassen da nicht mehr gilt haben dann nach meinem Dafürhalten andere zu verantworten. Die Bodenrichtwerte sind in meinen Augen auch wenig wert. Oder wie ließt man die? Beispiel: https://geoportal-vg.de/openmaps/map...ap/zoomLevel=0 Danach kostet ein qm in Stolpe auf Usedom 95 €. Jetzt schauen wir uns mal ein Grundstück an. https://www.immowelt.de/expose/2ars25n 500 x 100 (aufgerundet), bin ich bei 50 K laut Bodenrichtwert. VK laut Anzeige 200 k. Also warum 4x so hoch wie der Bodenrichtwert? Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist nicht einfach mit mir. Es gibt aber auch einige die sich freuen ,wenn ich bei denen mit mache. Ist halt so . Ich mag meine 2 speziellen nicht. Du magst mich nicht.( Bestimmt auch ganz viele andere die es genauso so sehen) Mann muss aber drüber stehen,und es Aushalten können.Das anehmen ,nicht Beleidigen,immer höflich sein ,und dann funktioniert das auch.
|
||||
|
||||
Es sei denn, man hat selber günstig gekauft. Das habe ich zum Glück gleich zweimal gemacht. Obwohl wohl die Preise runter gehen, bin immer noch bei Plus 50 % (Bj. 2016) bis Plus 125% ( Bj. 1895).
Am Ende entscheidet meist nur das Grundstück und die Lage, das Haus selber ist da oft nebensächlich. Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Fabijan,
die feiern dich, dass du mitmachst. So ne Ehre, ausgerechnet du erscheinst......
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 19:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Verbraucheranwalt https://geoportal-vg.de/openmaps/map...ap/zoomLevel=0 Danach kostet ein qm in Stolpe auf Usedom 95 €. Jetzt schauen wir uns mal ein Grundstück an. https://www.immowelt.de/expose/2ars25n 500 x 100 (aufgerundet), bin ich bei 50 K laut Bodenrichtwert. VK laut Anzeige 200 k. Also warum 4x so hoch wie der Bodenrichtwert? Gruß Chris Na weil der VK aktuell möglich ist. Man kann´s ja mal probieren. Im Bodenrichtwert ist schon eingepreisst, dass das Grundstück in Zukunft (Meeresspiegel plus xx cm) nur noch halb so gross ist, wenn überhaupt Sorry. Musste sein.
|
||||
|
||||
Als ich 2015 das Grundstück kaufen wollte, war der Bodenrichtwert bei 75 Euro. Die Verkäufer waren, sagen wir mal nicht ganz so bewandert. Bezahlt habe ich dann 34 Euro den qm. 1650 qm in Anliegerstraße mit Elbblick. Heute heißt es 175 Euro der qm. Alles richtig gemacht.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Was ich so sehe das viele Immobilien ,Grundstücke nicht zu dem geforderten Preis wegehen.
Auf der anderen Seite sind die Eigentümer auch selten bereit vom geforderten Preis abstriche zu machen. Was auch Interessant wird wenn viele die Nach finanzieren müssen nicht mehr ein Zins von 1,5/2 Prozent haben sonder 5 % Finazieren müssen.
|
|||
|
|||
Bei Grund und Boden braucht man auch etwas Sitzfleisch. Flächen in Küstennähe oder auf Inseln werden ja nicht mehr, wer sowas haben will muss halt zahlen.
Und was interessiert es mich, wenn andere für weniger Geld anbieten, man braucht für jede Immobilie nur einen Käufer nicht zig. Wer in guten Lagen etwas kaufen möchte, der zahlt auch deutlich mehr, als das was sonst als Schnitt genannt wird, oder dort baut ein anderer. Das Grundstück auf Usedom für unter 100 Euro der m² hat dann vermutlich vorne die Bundesstraße und hinten einen Schienenstrang. |
|
||||
|
||||
Ja gut, momentan bekommste halt 400qm Grundstücke in 2ter reihe nicht mehr für 250k weg auch wenn der Bodenrichtwert was anderes sagt.
Da entscheidet sich dann wer das dickere sitzfleisch hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer so eine Hypothek hat, kann doch durchziehen. Grüße, Reinhard ...ach ja: @ Fraenkie : auch ich habe 1988/89 mein 1. neues Haus gebaut, und mich über rund 5 1/2% für 30 Jahre gefreut...
|
|
||||
|
||||
780€ pro Monat.Ist das nur Zins (1,5%)
Und Rheinhard, ich war damals mutig und hab nur 10 Jahre fest gemacht. Joker is the name, Poker is the game..........., danach sind die Zinsen gefallen, ich glaube 2,5 % war mein bestes Anschluss-Ergebnis dann.... Heute wär es egal, weil nach 10 Jahren kannst eh kündigen, solltest du was besseres finden (egal wie lange der Vertrag laufen würde).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo bekommt man denn jetzt noch 1,5%?
Wir rechnen mit einer rate(tilgung+zinsen) von 2k...780 ist weniger als unsere aktuelle kaltmiete
|
||||
|
||||
Heute 3%. Zins. Grob und rund.
Bei den 780€ ist denke ich noch keine Tilgung drin. So hat meine Tochter am Anfang auch mal gerechnet. Bis ihr Papa ihr erklärt hat,du musst die grosse Zahl sehen (also im vorliegenden Fall mutmasslich die 624 k€), die musst du in deinem Leben abbezahlen..........
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 20:56 Uhr)
|
|
|||||
Zitat:
Um Stralsund und Rügen sind die Preise in den letzten Jahren doch eher stark gestiegen und das geht jetzt etwas wieder runter. Aber ich finde da nichts dramatisches, für mich ist das eher Werterhalt denn der "Verlust" liegt ja noch innerhalb der Inflation.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin grade beim mittendrin im Kauf, 3% wären ein Traum gewesen, bekommt man vielleicht wenn Papa ein 3 Millionen Haus hat und mit unterschreibt aber in der echten Welt als Alleinverdiener mit 20% Eigenkapital habe ich mich über 4,6% auf 20 Jahre gefreut. Günstigstes Angebot auf 10 Jahre war 3,97%. Haus ist übrigens von 1900 und die letzte Investition war ein neues Dach in 1990, dafür ist aber eine große Scheune dabei und ich kann es mir leisten. Sanierung wird viel Arbeit, aber etwas vergleichbares in gutem Zustand kostet 700k aufwärts. Da wäre die Rate entweder höher als mein Gehalt oder ich müsste zahlen bis ich 150 Jahre alt bin.... Grüße Thomas
|
|
||||
|
||||
Puuh.
Töchterchen hat noch 2,8% auf 20 Jahre gekriegt. Und der Notar (in Frankreich muss man die Finanzierung da komischerweise offen legen, steht sogar im Notarvertrag) hat noch gemeint, in Frankreich würde das keiner bezahlen...... Hätte nicht gedacht, dass es so schnell weiter geht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da liegen die Inseln alle ganz weit vorn und das Hinterland verliert schnell an Attraktivität. Dies hat sich in den vergangenen 10 Jahren aber deutlich verschoben. So haben die Preise in den touristischen Gebieten deutlich angezogen und der Speckgürtel, der an Interesse zugelegt hat ist deutlich breiter geworden. Hat man vor 10 Jahren noch etwas Abseits echte Schnäppchen machen können, sind diese heute 30 km weiter nicht mehr zu finden. Bekannte haben in Grimmen, mitten in der Altstadt, ein baufälliges Haus für 5000 Euro erworben und hergerichtet und selbst, der sicher einigen bekannte Immobilienprojektierer Muhsal hat ein Haus mit 2000 m² Grund für ein Appel und ein Ei verkauft, das heute mehr als das 10 fache wert ist, ohne das man dafür einen Cent investieren musste. Der Bereich südlich des Stettiner Haffs wäre vermutlich ohne den Zuzug polnischer Familien, die dort preiswerter gebaut haben, als auf der anderen Seite der Grenze, sicherlich dünner besiedelt wenn nicht gar Siedlungen aufgegeben würden. |
|
||||
|
||||
Für Polen ist es bei uns billiger wie in Polen
Das wär ja mal ne gute Nachricht zum Thema "Fachkräfte"-Zuzug.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Putin Grüße Thomas
|
|
|