![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ja vielen Dank, war auch nur als Scherz gemeint. Wollte dir nicht auf den Schlips treten. Ich habe echt nichts von Wert, bisher immer nur zur Miete gewohnt und kenne auch niemanden, der derartige Vermögenswerte herumliegen hat. Vielleicht lebt du ja in einem anderen Milieu, dass solche Vermögenswerte vorstellbar sind, ich muss da erst noch hinkommen und das jetzt mal ändern, daher der Immobilienkauf. Wäre schade, wenn das nun wegen 50k€ scheitert. Weiter sparen hat bei der Inflation und den in Kroatien (noch) steigenden Immobilienpreisen auch keinen Zweck, dann kann ich ja bis zum Tod sparen. Hätte nicht gedacht, dass die Banken trotz gutem Einkommen da solche Probleme machen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Okay, dann mal folgenden Rat:
Warum nicht mit einer deutschen Immobilie beginnen? Würde deutlich weniger Probleme bereiten und ist mit 20% Eigenkapital gut finanzierbar. Grundsätzlich kauft man Immobilien, die man nicht selbst bewohnt, "um den Kirchturm", damit man schnell vor Ort sein kann, wenn was zu regeln ist. Hast du eine Vertrauensperson, die sich in Kroatien um deine Immobilie kümmern wird? Mit Sparen kommst du der Inflation nie hinterher. Alternativen sind Anlagen in Aktien, Fonds und ETFs. Diese performen in vielen Jahren auch besser als eine Kapitalanlageimmobilie und sind schneller wieder zu Geld zu machen. Klaus, der nie sein gesamtes Kapital in eine Immobilie stecken würde
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Aber das geht mir alles zu sehr am Thema vorbei. Ich verweise nochmal auf meine Ausgangsfrage: |
|
||||
|
||||
![]()
Versuche es Mal bei einer Bausparkasse. Vor Jahren haben einige von Denen mit der Finanzierung auch von Auslandsimmobilien geworben. Bis zu € 50 K verzichten einige auch auf einen Grundschuldeintrag ( gegen entsprechende Verzichterklärung das die Immobilie später belastet wird ).
Das Thema Konsumentenkredit würde bereits angesprochen. Wie hoch ist den der 'kleine" Finanzierungsbedarf?
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Zu #28: Auch wenn es Dir nicht gefällt oder zu Deiner Frage passt: Ein Boot oder eine Ferienimmobilie kauft man wenn alles andere " in trockenen Tüchern" ist. Und bezahlt dann bar. Ist n.m.M. alles Luxus. Solltest Du nicht " in einem solchen Milieu" beheimatet sein, solltest Du die Idee einer Auslandsimmobilie vergessen. So wie du es beschreibt wird dir keine Bank dein Vorhaben finanzieren. Sind für Dich vlt. harte Worte Ist meine Meinung. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Möchte Dir nicht zu nahe Treten.
Aber um das besser Einschätzen zu können,wäre es gut zu wissen. Was die Immobilie kostet. Welcher Betrag als Eigenkapital vorhanden ist,und welcher Betrag noch Finanziert werden soll. In Kroatien kommen glaube noch 3 % Prozent Steuer dazu,und ein Anwalt ca 1000 Euro wäre zu Empfehlen der alles Prüft und Regelt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
„Alternativen sind Anlagen in Aktien, Fonds und ETFs“. Ja aber es kommt darauf an wo und mit wem du handelst. Schnell sind durch Provisionen viele Jahre Rendite weg. Besser selbst aktiv sein und in die Hand nehmen. Ich handele sehr erfolgreich an der Börse Stuttgart für einen Bruchteil der Kosten über Makler oder Banken. Streuen ist wichtig und richtig aber auch immer den Grundsatz von Warren Buffett berücksichtigen: „Investiere nur in Dinge von denen du etwas verstehst“ Mein Fazit mit 74 Jahren: Es gibt wichtigeres im Leben als diesen scheiß schnöden Mammon.
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist so dermaßen vage formuliert, dass es kein Wunder ist, dass nur - im besten Fall - wenig hilfreiche Tipps kommen. Etliche geäußerte Gedanken sind sogar so haarsträubend falsch, dass es weh tut.
Der Hauptschuldige daran ist aber meines Erachtens der Fragesteller. Da könnte man in Anlehnung an dieses Forum genauso gut fragen: „Ich hätte gerne ein Boot, hat jemand einen Tipp?“
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steuer und Anwalt ist mir klar, ist auch schon beauftragt. Und damit es nicht weiter zu Missverständnissen kommt: Weder geht es um eine Ferienimmobilie, noch steckt dann mein gesamtes Vermögen in der Immobilie. Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich lebe als Österreicher in Kroatien, ich bin Bauunternehmer, ich unterhalte allerbeste Kontakte zu kroatischen Banken.
Du hast eine Frage gestellt, die dich nicht weiter bringen wird, das versuchte ich dir zu erklären. Also?
|
||||
|
||||
![]()
Also nochmals, deine Art der Fragestellung führt exakt zu Tipps wie „rechne 3% Steuer und 1.000€ fuer einen Anwalt ein”
Take it! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr gut dann bin ich ja vielleicht an den richtigen geraten. Ich schreibe mal eine PN mit den Details. Ist immer schwer abzuschätzen, wie viel Details man für jedermann sichtbar veröffentlichen sollte.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hi! Bausparen bedeutet, dass man vorher jahrelang gespart hat und die ersehnte "Zuteilungsreife" erreicht hat. Es ist hier alles gesagt, wenn man keine Inlandsimmobilie hat, wo der überschaubare Betrag von gut 50.000 € untergebracht werden kann, sind alles andere zweitklassige Lösungen, die nur eins vereint, dass sie ins Geld gehen, was gerade nicht Sinn der Übung ist. Ich habe auch schon x-mal überlegt, wie schön ein Häuschen oder eine Wohnung in Italien wäre, werde es aber nicht machen. Ein zweites Bürokratiefass aufmachen, niemals. Wenn ich da wirklich wohnen will, miete ich etwas. Da beschränkt sich die Bürokratie auf einen Mietvertrag. Um den Rest kann sich der Vermieter kümmern. Nennenswerte Ersparnisse bringt der Kauf auch nicht im vorgerückten Lebensalter.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
![]()
Haaallooooo,
ob man der Meinung ist, für etwas einen Kredit aufzunehmen oder nicht, ist doch hier überhaupt nicht die Frage. ![]() Die Frage ist wo man für eine Teilfinanzierung eine Immobilie im Ausland einen seriösen Kredit bekommt und das ohne in Deutschland beleihbares Eigentum zuhaben. Hier ist keiner nach seiner Meinung gefragt sondern einfach nur um Fachwissen! Warum muss immer jeder Strang durch solch einen Mist und solche Anfeindungen zerballert werden? Und warum müssen denn soviele die gleiche ungefragte Meinung schreiben. Wenn da schon einer nicht die Finger still halten kann, dann macht ihm ein Danke unter und fertig. Der Mann ist alt genug um das selber zu entscheiden und wenn er eine Meinung will dann wird er schon danach fragen. So, habe fertig, Flasche leer. Weiter machen ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es wird vielleicht zu viel drumherum geschrieben,zu viel Interpretiert,zu viel eigener Senf. Sind wir aber ganz Ehrlich. Genau dafür lieben ja auch viele das Boot Forum. Es ist immer etwas Los,kaum langweilig.und mann lernt den anderen durch das zwischenmenschliche Einschätzen. Wenn wir alle nur strikt Fragen knapp und sachlich Beantworten würden,dann würde den meisten etwas fehlen.
|
![]()
Ja, es reicht aber wenn einer seine Meinung schreibt und der Rest kann Danke drücken. Stellenweise diskreditieren die Schreiberlinge den Fragesteller und stellen sich und ihre Weltanschauung als alleine richtig hin. Und das ist nicht Forumslike.
Das darf nicht sein. Geht das so weiter haben wir hier den nächsten Strang der "Glückwunsch" heißt.
|
|||
|
|||
![]()
Bin mir nicht ganz sicher was jetzt Fakt ist und was von außen hinein interpretiert wurde.
Aber geht es überhaupt um eine Ferienimmobilie? Falls nicht und der Threadersteller dort leben will, könnte er seinen gewöhnlichen Aufenthalt vielleicht nach Kroatien verlagern. Eventuell wären dann kroatische Banken geneigter ihm einen Kredit zu gewähren. Wobei so ein Schritt weitreichende Folgen haben kann. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
jeder der hier von einem Feriendomizil geschrieben hat, sollte mal zum Augenarzt gehen oder lesen lernen...
sry aber die Kommentare gehören alle gelöscht...
|
|||
|
|||
![]()
Habt ihr´s wieder soweit?
Lovely. Congratulations. Die einen schreien rum, der andere macht wieder die Mutter Theresa. ....Ooohmmm. Es kristallisiert sich doch raus, dass er in genau dem gleichen Dilemma sitzt wie meine Tochter saß. Immo gefunden, aber kein Wohnsitz dort (wie den auch, der kommt ja mit dem Einzug). Ewig Zeit sich erstmal in dem Land zu "etablieren" hat er nicht. Sonst ist die Immo seiner Wahl weg. Und warum das alles in Europa (Stichwort Freizügigkeit) so schwer ist erschliesst sich mir net. (Banker und der Fronmobils Klaus werden es wissen). Ist aber so. Kleine Anmerkung: Nix ist gscheiter wie eine Immo so viel wie möglich zu finanzieren. Damit spielt man -relativ sicher und einfach- mit dem Geld anderer Leute. Der Wertzuwachs ist sicher, und gehört einem -in D- Steuerfrei, nach 10 Jahren. Und falls Kohle vorhanden mit der was anderes zu machen. Aber lass mer´s. In dem Trööt kristallisieren sich doch 2 Leute raus, die zumindest die Einäugigen unter den Blinden sind (Leute sorry ![]() ![]() ![]() ![]() Der Fronmobils Klaus (der geht bald in Urlaub ![]() und der Nachfahre des Grossneffen Cäsars, der über Österreich nach Kroatien kam, der Octavius Marius Da würd ich jetzt mal per PN / Telefon, wenn´s erlaubt wird, weitermachen. ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (11.07.2023 um 11:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.postbank.de/unternehmen/...ostiziert.html Aber das nur am Rande ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Verbraucheranwalt
Früher war der Wertzuwachs sicher. Generell kann man das aber zumindest für Deutschland so nicht sagen. https://www.postbank.de/unternehmen/...ostiziert.html Aber das nur am Rande Ein Haus ist ein Marathon. Kein Sprint ![]() In den letzten 5 bis 7 Jahren war´s aber sogar ein Sprint nach oben (gefühlt verdoppelt). Und die Million Schulden von vor kurzem sind eigentlich nur noch 750.000 nach den Inflationsraten. Das ist mit "win win" wohl gemeint ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber tatsächlich gab es auch in den letzte 200 Jahren oder länger noch nie entsprechende Vorgaben bezüglich Heizung, Dämmung etc. Aber das wäre einen eigenen Thread wert der schnell geschlossen würde ![]() Gruß Chris
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ratschläge für Immobilien am Wasser? | TB! | Mittelmeer und seine Reviere | 56 | 25.05.2023 07:34 |
Brac, Anwalt für Immobilien gesucht. | HighlineCasy | Mittelmeer und seine Reviere | 11 | 20.12.2018 20:48 |
Freund möchte einen Kredit für ein Boot aufnehmen | allex30 | Allgemeines zum Boot | 194 | 26.07.2016 09:21 |
Probleme bei der Zahlung der Autobahngebühr mit Kredit-Card in HR | Wiebri | Mittelmeer und seine Reviere | 33 | 29.09.2007 08:47 |
Internetangebote für Immobilien ? | hilgoli | Kein Boot | 8 | 30.08.2006 19:39 |