![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Warum überrascht mich der Tagesbericht nicht ...?
![]() Klaus, der das bisschen Wind im Raum Berlin/Brandenburg gestern klasse fand ![]()
Gruß aus Potsdam Klaus >> Das GRÖSSTE Ankermanöver Deutschlands am 19. Juli : Stern-von-Berlin.de - Jetzt anmelden! << Geändert von Fronmobil (06.07.2023 um 09:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung was du meinst
![]()
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (06.07.2023 um 09:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vertreiben vom Ankerplatz???
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm lass mich kurz überlegen………. Ah ich hab’s. Es erinnert dich an deine Fahrten? Weil ja der kaptain hier dafür bekannt ist von Ort zu Ort zu hetzen……. Also quasi lol
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
![]()
DANKE Roland für Deine Berichte. Toll geschrieben und macht bei mir so langsam auch Urlaubsstimmung. Wir starten kommende Woche Freitag gen Müritz, leider auch dieses Jahr wieder nicht über die Elbe
![]() LG Jasko, der seinen Törnplan gerade aufstellt. ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dann erreiche ich ja mindestens ein Ziel, Jasko. An deine Elbe-Tour hab ich eh nicht so recht geglaubt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tag 4. 6.7.23. Aufbruch
Motorstunden: 2 Kilometer: 15 Schleusen: 0 Wetter: zunächst bedeckt, 20 Grad Heute überrascht die Bordfrau mit noch zeitigerem Verlassen des Bettes und der Tag beginnt. ![]() ![]() Es ist relativ windstill und die Sonne wagt sich raus. Der Kompass zeigt 150 Grad, Kurs auf Brandenburg liegt an. Unterwegs nehmen wir noch eben einen Fototermin wahr: Fritze Bollmann zeigt uns sein schönstes Lächeln (sieht aber etwas eingefroren aus, wenn ich ehrlich bin). Wer nicht weiß wer das ist, kann sich hier schlau machen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fritze_Bollmann Dann lassen wir den Silokanal steuerbords, die Vorstadtschleuse backbords liegen und laufen in den kleinen Beetzsee und weiter in die Niederhavel, quer durch Brandenburg. Unser erstes Etappenziel ist der Bootsanleger beim Rewe, uns sind wichtige Utensilien ausgegangen, die wollen ersetzt werden. Mit anderen Worten, ich habe unser restliches Toilettenpapier zum aufsaugen eines Malheurs verbraucht und ohne gehts halt nicht so gut ![]() So ein Anleger beim Supermarkt ist eine coole Sache, das machen wir jetzt zum ersten Mal. Wir haben wieder klare Arbeitsteilung. Die kompetentere von uns erledigt den Einkauf, während der Skipper sich mit dem neusten „Lucky Luke“ etwas weiterbildet ![]() Dann legen wir Kurs auf den Breitlingssee, vorbei am Steg von Ron_Berlin, wo seine Doriff uns im vorbeilaufen mit knarrenden Fendern grüßt. Dieses Stück Urhavel erinnert uns an die heimische Lahn, wobei wir uns nicht einig sind, ob die Lahn schöner ist oder nicht. ![]() Bald öffnet sich der See vor uns. Wir laufen entlang des Tonnenstrichs und gehen dann über Backbord mit Kurs auf die Kanincheninsel. Heute kommt der Wind aus Südwesten, also legen wir uns vor der Insel „auf Reede“, wir lassen den Anker um 14:21 Uhr fallen und richten uns häuslich ein. Jetzt kommt das Wichtigste im Urlaub: wir machen nichts. Mein „Nichts“ besteht im wesentlichen in Lesen, die Insel im Schlauchi umrunden zum fotografieren, wieder lesen, baden und auf dem Vordeck bei einer Tasse Kaffee und meinem Buch die Badehose trocknen lassen, während hinter mir die Stricknadeln klappern. Dann verschwindet die Smutje in der Kombüse und zaubert ein leckeres Abendessen - es gibt heute eine Gemüsepfanne mit Nudeln. Dann steht die Abendandacht auf dem Programm und danach macht sich der Skipper in der Spülküche nützlich. Morgen wollen wir weiter Richtung Rathenow (falls nicht noch kurzfristig ein Hafentag eingeschoben wird ![]()
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (07.07.2023 um 07:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Tag 5 7.7.23. Planänderung
Kilometer: 0 Motorstunden: 0 Schleusen: 0 Wetter: sonnig, heiß Der Tag begrüßt uns mit Sonnenschein und wir haben Badeteich auf dem Breitlingssee. Eine Schwanenmutter mit ihren kleinen kommt zum Boot und äugt neugierig hinein. Heute wollen wir nach Rathenow. Wegen der etwas größeren Etappe machen wir uns beizeiten klar zum starten, bekommen aber zwischendurch eine Nachricht mit der Anfrage , ob ein Besuch am Breitlingssee noch möglich ist. Wir überdenken den Tagesplan (und damit auch den der folgenden Tage) und entschließen uns, den Törn nach Rathenow um einen Tag zu verschieben, signalisieren das auch an den Fragesteller und bleiben vor Anker liegen. Das kommt uns eigentlich ja gelegen, denn was ist schöner als ein Ankertag bei traumhaftem Wetter? Wir knüpfen also an das Programm vom Vortag an mit chillen, lesen usw. Am späten Nachmittag meldet sich der angemeldete Besuch, der Skipper der Pathfinder, von seinem Liegeplatz und kündigt sein auslaufen an. Bald kann ich sein Schiff mit dem Fernglas ausmachen und dann gehen sie auch schon längsseits. Ich schiele in der nächsten Zeit immer mal zum Ufer, zweifelnd, ob unser Anker die zusätzlichen 11 Tonnen Stahl der Pathfinder auch halten wird, was aber tatsächlich funktioniert bei dem kaum vorhandenen Wind. Wir haben eine schöne Zeit mit Phil und Beate an Bord der Pathfinder und freuen uns, das wir uns mal kennenlernen. Später verlegt die Pathfinder dann auf die andere Seite der Kanincheninsel und wir essen zu Abend (heute gibts Reste für den Skipper und gesunde Sachen mit Quark für die Chefin. Dann läuft ein (diesmal nicht langweiliger) Film im Bordkino und beendet den Tag.
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (08.07.2023 um 20:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kosten: 3€/m inclusive allem Du bekommst einen Schlüssel, der Platz ist bewacht, Toilette und Dusche im Haus (bis 20:00 Uhr offen) Optikpark zum halben Preis (2,50€) So, und jetzt wollen wir mal schauen was der Sternskipper uns hier so zum Essen empfohlen hat.
|
||||
|
||||
![]()
na siehste... und so neu ist der auch nicht mehr aber dafür relativ ruhig gelegen. Die gaaanz großen Pötte trauen sich ja da zum Glück nicht hin...
![]() ![]() ![]() dann lasst es euch schmecken und genießt die traumhafte Sommerhitze in BRB/Rathenow ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Essen sieht gut aus, kann was werden.
|
||||
|
||||
![]()
Klasse, der Roland macht heute einen auf long range Mission und die Pathfinder hat sich heute keinen Meter vom Ankerplatz bewegt. Verkehrte Welt…
![]() Beste Grüße von hinter der Insel ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das ist mal ne Ansage für Rathenow. Das zahle ich in den schönsten Häfen an der Küste selten. Klaus, der guten Appetit wünscht
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tag 6. 8.7.23. Long Range Mission - wir tun es!,
Kilometer: 46 Motorstunden: 6 Schleusen: 2 Wetter: traumhaft warm, sonnig, 31 Grad Heute arbeiten wir unser morgendliches Ritual im Eiltempo ab, lassen das Frühstück ausfallen, machen die SUNRISE startklar und gehen 10:25 Uhr ankerauf. Das Wetter ist traumhaft und wir sind motiviert, heute gehts (vielleicht) ![]() Auf nördlichen Kurs den Breitlingssee hinauf, dann über Backbord zum Plauer See, wo wir den einen oder anderen Frachter im Blick haben müssen. In Plaue müssen wir eine schwere Entscheidung treffen: holen wir uns am vielgerühmten Stand ein Fischbrötchen oder nicht? ![]() Dem Skipper obliegt traditionell das letzte Wort, doch der steuert ungerührt am Fischbrötchenstand vorbei seinen Kurs. Die Crew beschäftigt sich mehr mit Fotografieren, die Stricknadeln schweigen jedenfalls. Wir finden die Havel mit ihren Buchten sehr schön und sind froh, zu neuen Ufern aufgebrochen zu sein. Nach knapp zwei Stunden kommen wir an Pritzerbe vorbei und halten Ausschau nach der Pathfinder, Phil wollte heute hier zum Eisessen festmachen (konnte ja keiner ahnen, dass der heute die Sonne vor Anker am Breitlingssee genießt und uns hinterherlacht). Dann laufen wir in den Schleusenkanal der Schleuse Bahnitz. Das Besondere hier sind die schrägen Wände, wir sind gespannt wie das klappt. Bei einem Hub von ca. 0,5m ist das aber ganz entspannt, auch die Stahlverdränger vor- und hinter uns bekommen das anstandslos hin. Es folgt eine erneute Lagebesprechung: fahren wir weiter zum Hohenaunener See, fahren wir bis Rathenow, oder Ankern wir irgendwo vorher lassen es hier gut sein. Es gibt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, und die Entscheidung steht schnell: es geht nach Rathenow und nach einer Übernachtung dann weiter zum See, wo wir den heissen Sonnentag mehr oder weniger im Wasser verbringen wollen. Mone klärt den Liegeplatz am Optikparcour während der Fahrt ![]() und so erreichen wir nach weiteren 4 Stunden Rathenow und die Stadtschleuse. Zunächst hatten wir es an der Hauptschleuse probiert, wo man uns per Funk (das funktioniert tatsächlich) zur Stadtschleuse verwies. Dort spricht man per Telefon miteinander und bald stehen die Zeichen auf grün und wir laufen ein. Hinter der Schleuse gehts dann bald links ab zum Wasserwanderstützpunkt, wo wir einen tollen Steg fast für uns haben. Der Liegeplatz ist super gelegen was Einkaufsmöglichkeiten und die zentrale Lage angeht, aber nicht unbedingt schön. ![]() Wir machen einen Check bei den Vorräten und dann wird der Skipper zum bunkern verdonnert. Im nahegelegenen Kaufland kann er alles Nötige ergattern und kehrt erfolgreich zurück. ![]() Wir haben Hunger! Auf zum „Alten Hafen“, wo wir unangekündigt einfallen und uns nach Piratenart über die Vorräte hermachen. Man ist mittelmäßig erfreut und hätte es lieber gesehen, wenn wir reserviert hätten, aber gegen hungrige Hessen kann man halt nichts machen ![]() Satt und zufrieden machen wir uns auf den Rückweg und bekommen, am Boot angekommen, gerade mit, wie die Liveband am gegenüberliegenden Ufer zum Angriff rüstet. Harte Geschütze werden aufgefahren und bald grollt der Bass übers Wasser zu uns rüber. Das lässt sich nur alkoholisiert ertragen, denke ich, und genieße mein Anlegebier auf dem Vordeck. Die Mücken haben sich auch schon verzogen, was uns einen Abend auf dem Vordeck schenkt. Während die Band noch tobt verziehen wir uns dann in geschützte Gefilde und lassen den Abend ausklingen.
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (09.07.2023 um 07:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich sagen: Das gibts doch nicht! ![]() Also am Steg am "Alten Hafen" hättet ihr nix bezahlen müssen und vielleicht wäre es auch ruhiger gewesen. ![]() und eine Schleuse hättet ihr euch auch gespart ... auf dem Hin- und Rück- weg. Aber was solls, ihr wart einfach im Rausch des Fahrens. ![]() Klaus, der heute nur ca 5 km gefahren ist
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und was die Strecke angeht, lieber Klaus, da hatte ich ja seinerzeit einen geduldigen Lehrmeister, irgendwas ist wohl doch hängengeblieben. Wo hab ich denn nun die bunten Socken hingepackt….? ![]()
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (08.07.2023 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Vorsicht Ironie Kein Wunder das Ihr den Steg für euch alleine habt. ![]() Gruß Joggel der, fast immer, auch an andere denkt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das nennt man strategisches anlegen.
![]() Nein, hier ist noch viel Platz.
|
||||
|
||||
![]()
14:50 Uhr vor Anker auf dem Hohenauener See vor Wassersuppe
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Grüße von der Lahn????
Grübel
|
||||
|
||||
![]() Leute fahrt da bloss mal hin und bringt dem armen Kerl was anständiges zu essen ![]() ![]() ![]() Ich dachte immer Wassersuppe gibt es nur im Knast ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Immer gerne, Lieferservice ist willkommen! Aber bitte der Reihe nach …
Vielleicht bringt ihr dann auch Nachschub für den Ankerschluck mit, der geht grade aus.
Liebe Grüße von der Lahn Geändert von Käpt'n Rook (09.07.2023 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt besser ? Hatte den Gedanken gestern auch schon mal.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Käpt‘n Rooks erster Müritztörn 2019 | Käpt'n Rook | Deutschland | 165 | 14.06.2023 12:28 |
Käpt'n Rooks Sommertörn: Mit der Sunrise von Potsdam zum Scharmützelsee | Käpt'n Rook | Deutschland | 90 | 25.06.2021 22:28 |
Käpt'n Rooks Planungsthread: Corona-Sommer 2021 in Friesland? | Käpt'n Rook | Woanders | 34 | 31.05.2021 08:51 |
Käpt'n Rooks SUNRISE erstmals in NL? | Käpt'n Rook | Woanders | 43 | 06.07.2020 15:54 |
Käpt‘n Rooks dritter Moseltörn (2019) | Käpt'n Rook | Deutschland | 23 | 18.08.2019 07:07 |