![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, Moin,
die Daten: VIVIAN V21 Mercruiser 898 Alpha One Gen2 Öl 15W40 Ich habe mir einen Öltemperatursensor eingebaut, sitzt am Flansch vom Ölfilter. Folgendes Problem, an Land mit Spülohren bei Leerlaufdrehzahl: Wassertemperatur 170° fahrenheit Öltemp. 170° fahrenheit Öldruck 42psi Ölstand geprüft Alles im Grünen Bereich. Boot ins Wasser und zum Liegeplatz gefahren, ca. 30min. Drehzahl ca.1000-1200U/min. Wasser 170°f fest Öl 260°f (wanderte kontinuierlich hoch) ![]() Druck 42psi fest Da ich den Sensor erst vor kurzem montiert habe, gibt es auch keinen Referenzwert. Habe auch leider nicht an der Ölwanne mit dem laserthermometer gemessen. Ich fürchte da ist irgendwo ein Problem! Ich habe hier oft von Ölkühlern gelesen,und einige Systeme mit Abgriff am Ölfilter gefunden. U.a eins vom 575er Merc.,wäre der für meinen 5,0L nicht zu groß? Oder gibt es hier ein paar Spezies die eine Selbstbau Lösung in Petto haben? Ich hatte schon gedacht einen Servo Ölkühler zu montieren. Könnte das Funktionieren? Mfg. Jörn |
|
|||
|
|||
![]()
Das sind um die 130 Grad am Ölfilter. Schwer zu sagen ob das zu heiß ist. Ich schätze aber mal das der Motor schon etwas älter ist und immer sauber gelaufen hat, nur genau nach dem du das Thermometer angebaut hast wird er zu heiß.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörn,
130 Grad Öltemperatur bei einer Drehzahl von 1000-1200U/min halte ich für zu hoch, da läuft der Motor ja fast auf Standgas.?.? vielleicht zeigt die Anzeige nicht richtig an?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Denke auch, daß die Anzeige nicht stimmt. 130 Grad C am Ölfilter wäre kurz vor Motor=Tot. ![]() Evtl. mit Infrarot-Thermometer an der Ölwanne messen? Die Dinger sind leider auch nicht "sehr" präzise. Aber so um 10 Grad +/- schon genau. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast du auch den richtigen Temperaturgeber?
Es gibt welche für 120 und 150 Grad Instrumente! Bzw. Bei Fahrenheit entsprechend anders. Zusätzlich solltest du Mal den Widerstand vom Kabel kontrollieren! http://www.temperaturgeber.de/vdo_temperaturgeber_daten.html
Gruß Markus ![]() Geändert von hempelche (01.07.2023 um 19:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
OK sind schon etwas älter, aber schön old scool mfg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nein leider nicht an der wanne gemessen, war bei der temp anzeige ein wenig hektisch geworden mfg. jörn |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bevor Du irgend etwas anders machst, oder Theorien hier lostrittst, ermittle einfach die wirklichenWerte bezüglich z.B. Öltemperatur.. ![]() Solltest Dir das nicht möglich sein, frag Fachleute. Nicht , daß da noch was ernsthaftes passiert. ![]() Grüße Jürgen Geändert von sporty (01.07.2023 um 20:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich gebe zu der sender ist aus china aliex..... mfg. jörn
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg. jörn |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich glaube eher der Öltemperatursensor passt nicht zum Instrument.
Stewart Warner hat Temperaturanzeigen von 230, 240, 280 und 320°F. Wenn du da irgend einen China Temperatursensor einschraubst, passt das nicht zusammen! Da muß genau der Sensor für die Anzeige rein!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der sensor hat eigentlich laut artikelbeschreibung die Widerstands Werte für US Instrumente. Ich kann mir nicht vorstellen das die anzeige nur mit SW eigenen Sensoren funktioniert. Möglicherweise spinnt auch der sensor. Werde ich feststellen wenn ich auf Probefahrt gehe und die Temperatur erreicht ist. Messe dann nochmal an der ölwanne. Mfg. Jörn
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir ist der Temperatursensor an ähnlicher Stelle und mein Öl hat nie mehr als 120° erreicht, auch nicht nach 15 Minuten Vollgas.
Dabei hat mein 5.7 ca. 400 PS, also recht viel. 130° bei 1200 U/min ist definitiv viel zu viel. Die Anzeige wird nicht stimmen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
woher hast du den sensor? Mfg. Jörn |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe sensor und Anzeige zusmmen gekauft, wo weiß ich nicht mehr ist schon 8 oder 9 Jahre her.
Das ist in jedem Fall eine Öltemperaturanzeige aus dem PKW-Bereich. Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Merc. 898/305 Öltemperaturgeber nachrüsten | Unique1 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 26.11.2021 09:18 |
Riemenscheiben Merc 898 fluchten nicht mehr, Riemen fliegt ab | fj96 | Restaurationen | 7 | 09.07.2021 09:03 |
Wassertemperatur merc. 898 | Unique1 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 17.06.2021 10:15 |
Oeltemperatur zu hoch Merc. 898 | Unique1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 16.08.2020 13:22 |
898 Merc Lima vs Regler | mfk | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 30.04.2018 14:26 |