boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2023, 13:46
Jens W. Jens W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Moresnet (B)
Beiträge: 24
Boot: Seamaster 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Handlauf erneuern

Hallo Zusammen,
die Handläufe auf dem Dach meines Bootes bestehen aus Rundhölzern, die durch angeschraubte Reling-Führungen und Endstücke geschoben sind. Diese lassen sich nicht abschrauben. Gibt es einen Trick, die Rundhölzer anders zu ersetzen? Durchsägen und rausnehmen ist ja kein Problem - Aber wie bekomme ich Neue rein, ohne die Halterungen abzuschrauben?
Beste Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2023, 13:57
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Die gehen ab. Sind ja auch mal dran gekommen.
Vermutlich Schrauben von unten und überspachtelt ?
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2023, 14:12
Jens W. Jens W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Moresnet (B)
Beiträge: 24
Boot: Seamaster 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Die gehen ab. Sind ja auch mal dran gekommen.
Vermutlich Schrauben von unten und überspachtelt ?
Ich vermute mal, dass es sich um Schlossschrauben handelt, welche VOR dem Innenausbau mit Muttern von unten gesichert wurden. Sprich: Ich müsste innen die Decke abreissen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2023, 14:37
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 492
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.860 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens W. Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
die Handläufe auf dem Dach meines Bootes bestehen aus Rundhölzern, die durch angeschraubte Reling-Führungen und Endstücke geschoben sind. Diese lassen sich nicht abschrauben. Gibt es einen Trick, die Rundhölzer anders zu ersetzen? Durchsägen und rausnehmen ist ja kein Problem - Aber wie bekomme ich Neue rein, ohne die Halterungen abzuschrauben?
Beste Grüße
Jens
Säg durch, schau dir alles noch mal in Ruhe an und du wirst die Lösung finden.....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.06.2023, 19:21
holzlenker holzlenker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 380
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
203 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Servus,

da hat der Erbauer der Reeling wohl nicht nachhaltig gedacht.

Zwischen Rundholz und Reelinghalter dringt Feuchtigkeit ein, und kommt schwer bis gar nicht wieder raus ---> Gammel.

Denke durch die Endstücke, wie ich sie aus dem Zubehör kenne, wirst Du mindestens eins abbauen müssen.

Ich würde dann über Edelstahlrohr statt Rundholz nachdenken, auch wenn`s nicht so chic aussieht.

Hast Du Fotos?

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2023, 20:04
Jens W. Jens W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Moresnet (B)
Beiträge: 24
Boot: Seamaster 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, an Edelstahl denke ich auch, obwohl mir das Ganze auch noch ein wenig gebogen vorkommt. Aber wie einbauen, wenn die Endstücke nicht auszubauen sind...?
Ich fantasiere von mehreren Teilen, mit starken Federn, oder so ähnlich wie diese Gardinenstangen, die man durch Auseinanderziehen einklemmt ��
Ich werde beim nächsten Besuch ein Foto machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2023, 20:06
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.386
Boot: Hille Roda 16
8.047 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Jens, mach weg den Kram. Edelstahl drauf, unten die Verschraubung schick und Du freust Dich dann
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2023, 20:35
Jens W. Jens W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Moresnet (B)
Beiträge: 24
Boot: Seamaster 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Jens, mach weg den Kram. Edelstahl drauf, unten die Verschraubung schick und Du freust Dich dann
Bestmmt freu ich mich.
Aber ich weiß trotzdem eben nicht, wie ich das unterkriegen soll, ohne die Holzdecke auszubauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2023, 12:03
Jens W. Jens W. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: Moresnet (B)
Beiträge: 24
Boot: Seamaster 27
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier hab ich jetzt ein Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230628_204933.jpg
Hits:	35
Größe:	68,3 KB
ID:	989874  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2023, 12:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Am Endstück sind doch drei SChrauben... diese raus und dann das Endstück wegmachen...

sind vermutlich SChlossschrauben... also innen mit Mutter... ist doof...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2023, 13:27
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich sehe da 2 mögliche Lösungsansätze.

1. Schrauben Köpfe ausbohren, der Rest fällt in die Decke und klappert, dann den Endbeschlag später mit Pop Niete oder mit Gewindeniete wieder befestigen. Weis aber nicht ob das wieder richtig dicht wird.

2. Den Endbeschlag zum Durchgangsbeschlag machen und das neue Rohr/Holz mit einer seitlichen Schraube befestigen ggf. durchbolzen.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe Handlauf und Leinenhalterung Matzeapp Allgemeines zum Boot 2 18.07.2010 23:08
Teak Handlauf monk Allgemeines zum Boot 3 09.10.2009 14:27
Handlauf 1,80 m Odin Technik-Talk 1 02.12.2008 10:12
Handlauf gesucht... niteprowler Allgemeines zum Boot 1 25.05.2006 22:14
Handlauf Rauti Technik-Talk 9 03.07.2002 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.