boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 775Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 775

Themen-Optionen
Alt 28.06.2023, 21:08
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.490 Danke in 3.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Was aus meiner Sicht noch wichtig sein könnte . . .
Nicht jeder der ein 2,5t oder schwereres Boot zu ziehen hat, kann oder möchte sich neben dem nötigen Zugfahrzeug auch noch ein 45K oder 60K oder mehr K€ teures Auto leisten. Zumal es dann n.m.M. komplett sinnfrei wird.
Und die Urlaubsfahrt mit Familie ist nun mal häufig der Kaufgrund für ein großes Auto.

Grüße aus OWL
Jürgen
Genau DAS ist es doch!

Ich steh dem E-Fahrzeug auch sehr aufgeschlossen gegenüber, sehe es aber nicht ein, neben meinem Touareg - den ich nun einmal benötige und der mir alles bietet, was mir an einem Auto wichtig ist - noch richtig Geld in die Hand zu nehmen, um (zusätzlich) auch elektrisch unterwegs zu sein.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, mir jetzt kein neues Auto zu kaufen (es wäre jetzt ein Verbrenner), auch wenn ich es unter normalen Umständen wohl jetzt getan hätte, sondern meinen Touareg noch ca. 3 Jahre weiter zu fahren, in der Hoffnung, dass es bis dahin ein E-Fahrzeug gibt, dass "zu mir" passt.

Ach übrigens, ein guter Bekannter von mir hat einen Tesla und ist super zufrieden, ich bin zweimal mitgefahren, für mich wäre es nichts, fühle mich in dem Wagen einfach nicht wohl, freue mich danach richtig wieder auf meinen Touareg

Gruß

Berni
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2023, 21:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Nun, wenn Dich Erfahrungen mit meinem 2013er Smart ED interessieren, kann ich Dir gerne Auskunft geben.
Eher nicht - der wird ja kaum anders repariert werden als der Verbrenner Smart.

Bei Tesla ließt man allerdings wilde Geschichten.

Mir muss übrigens auch keiner erzählen wie viel oder wie wenig Reichweite ich doch brauche und dass man die im Alltag ganz selten braucht usw.

Gruß
Chris
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.06.2023, 22:18
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich erzähl euch jetzt mal ne Horrorgeschichte von meiner gerissenen (Steinschlag, Bilder hab ich ja gepostet) Frontscheibe.

Nicht lieferbar vor August. Trotz "Eskalation" (so heisst das heute ) vom Händler. .Und von mir beim "Customer service". von Benz direkt.

Man bietet mir einen Ersatzwagen solange an.

NE Frontscheibe Nicht als Ersatzteil da weit und breit.... Geht es noch
Alt 29.06.2023, 06:53
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.272 Danke in 3.919 Beiträgen
Standard

Meine Frau fährt den ID.5 aktuell übrigens mit 14kWh/100km, laut Fzg.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 06:57
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Genau DAS ist es doch!

Ich steh dem E-Fahrzeug auch sehr aufgeschlossen gegenüber, sehe es aber nicht ein, neben meinem Touareg - den ich nun einmal benötige und der mir alles bietet, was mir an einem Auto wichtig ist - noch richtig Geld in die Hand zu nehmen, um (zusätzlich) auch elektrisch unterwegs zu sein.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, mir jetzt kein neues Auto zu kaufen (es wäre jetzt ein Verbrenner), auch wenn ich es unter normalen Umständen wohl jetzt getan hätte, sondern meinen Touareg noch ca. 3 Jahre weiter zu fahren, in der Hoffnung, dass es bis dahin ein E-Fahrzeug gibt, dass "zu mir" passt.

Ja, @sporty s Beitrag trifft - auch in meinem Fall - den Nagel auf den Kopf.

Den GL habe ich tatsächlich ausschließlich deswegen angeschafft, weil ich (schwere) Anhänger ziehen muss.
Und diese (Fischweiher und Pferdehaltung) auch mal durchs Gelände ziehen muss, dass den Namen Off-Road durchaus verdient
Deswegen eben der GL, weil er ab Werk 2 mechanische Sperren bietet und das "Mehr" an Platz, was ich am vorherigen ML W163 vermisst habe.
Mit dem ML habe ich mich übrigens fast mal festgefahren an den Weihern mit Anhänger.
Konnte nur ohne Anhänger wieder raus und konnte den am nächsten Tag bei dann wieder/noch gefrorenem Boden rausholen.

Es hat sich dann gezeigt, dass mit bisher noch keinem Fahrzeug so entspannt lange Strecke abreißen kann.
Daher ist der Koffer prädestiniert für Langstreckenanwendungen.

Und da liefert er einfach ab.
2,7 to Planenahnänger, vollgepackt mit Umzugskram (zwecks Einrichtung von 4 Wohnungen im Haus in HR), dazu 6 Personen, Kofferraum voll, Dachbox drauf.
Und das Ganze bei richtig schlechtem Wetter inkl. Schnee in Österreich und gefühltem Monsun in Kroatien.
"Die Frisur sitzt" (der GL hat geliefert, mehr als ich erwartet habe).

Deswegen möchte ich ungern 1-3 Schritte rückwärts gehen und mich verschlechtern.
Mit dem Reichweitenverlust könnte ich noch leben da der Kia EV9 mit 800V ja wirklich zackig nachlädt.
Und wenn ich mit Anhänger alle 200km laden muss, dann ist das eben so (wären 40kWh/100km - halte ich für zu hoch angesetzt). Ist das Äquivalent von 4 Liter Diesel, dafür kann ich den V8 im GL anlassen und aus der Garage rangieren

Allrad hatta.
Ausreichend Leistung (als Allrad) hatta auch.
Platz hatta.
Ausstattung wird wohl auch passen, muss ich mir live angucken.

Was halt nervt: die fehlenden 500kg Anhängelast (3,0to statt 2,5to die er hat) - denn dann könnte ich mein Boot (abgespeckt) ziehen und meinen 2,7to Universalanhänger mehr oder weniger ohne Einschränkungen nutzen.

Also an sich wäre der EV9 wirklich eine ernstzunehmende Alternative.
Mit den Stromkosten auf Langstrecke am Schnellader im Ausland ist das halt so ne Sache.
Da findet man leider wenig Infos online was das Laden nun wirklich im Endeffekt kostet oder ich bin zu doof um es richtig zu suchen.

Den ersten Testberichten nach ist der EV9 aber wohl ziemlich "verbindlich" gefedert...Luftfahrwerk wirds wohl nicht geben.

Und das Model X ist relativ teuer - reizt mich aber dennoch weil deutlich mehr Leistung.
Aber auch hier -> 2,5to Anhängelast, mehr ist nicht.

Nebenfrage: die Ladeprese bei Tesla (Haupttarif / Nebentarif) gelten europaweit? Oder auch da für jedes Land separat?
Das Ladesystem Tesla finde ich schon echt gut gelöst.

EDIT:

wer findet die Ambivalenz?
Als kleine Hilfe habe ich dezente Markierungen gesetzt

Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
Ich selbst bin im Aussendienst, komme also schon ab und an mal in die Verlegenheit Strecke machen zu müssen. Und ich weiss aus eigener Erfahrung dass man reichweiten von 800km oder mehr einfach nicht braucht.
Ich bin immer wieder begeistert, wenn "man" meint, mir meine Bedürfnisse erklären und, noch viel besser, vorschreiben zu müssen.

Geändert von Amtrack (29.06.2023 um 07:13 Uhr)
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 07:21
Fleet Admiral

Standard

Das mit den Stromkosten ist total intransparent.
Zumindest für mich noch.

Bei den Tesla Chargern und Ionity weiss man´s vorher oder auch bei meiner EnBw Karte im groben. Aber ansonsten

Jedes Parkhaus, jedes Hotel, unser Hafen, jedes Stadtwerk hat irgendwas anderes. Unglaublich wie viele QR codes ich mit dem Handy einlesen musste und Apps downloaden und mwinw Daten in die Welt senden......

Geändert von Fraenkie (29.06.2023 um 07:28 Uhr)
Alt 29.06.2023, 07:25
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.127 Danke in 1.132 Beiträgen
Standard

Die Ladepreise von Tesla variieren leicht, je nach Ort. Bei mir im Umkreis sehe ich eine Spanne von 1-2 Cent.
Alt 29.06.2023, 07:35
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant

Boot: Charterboote
483 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Jedes Parkhaus, jedes Hotel, unser Hafen, jedes Stadtwerk hat irgendwas anderes.
Ich konnte bisher an nahezu 100% der öffentlichen Lader mit der EnBW App laden. Hatte bisher glaub einen Lader in einem Parkhaus der was anderes wollte. Alle anderen gingen über EnBw.
Alt 29.06.2023, 07:36
Fleet Admiral

Standard

Andrej, Das ist ja o.k.

Ich habe halt schon gesehen
49 cent, 59cent, 69 cent, 79 cent und der Hit: 109 cent

Und dann geht manche Ladesäule zum Beispiel mit der Mercedes Karte und der EnBw Karte. Zu unterschiedlichen Preisen. Das siehst aber erst, wenn du einstöpselst. Steht sonst nirgends. Also ich bin ja kein so EU-Regelungswut Fan, aber da herrscht m.M. nach noch Wilder Westen.

@ Silberkorn: Steuerst du die mit der EnBw App an? Dann ist´s möglicherweise klar. Bei mir geht ´s ganz selten. Hab jetzt aber noch Ionity und "Chargemap" Karten. Wird schon werden

Geändert von Fraenkie (29.06.2023 um 07:43 Uhr)
Alt 29.06.2023, 07:45
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder begeistert, wenn "man" meint, mir meine Bedürfnisse erklären und, noch viel besser, vorschreiben zu müssen.
Daß Deine Anforderungen an ein Auto ein extrem seltener Corner Case sind, hatten wir ja geklärt. Das müssen wir jetzt nicht noch fünfmal aufwärmen.

Mit "man" meine ich die große Masse der Menschen die täglich ihre 20-70km zur Arbeit fahren und einmal im Jahr ohne Anhänger in den Urlaub.
Das sind in der Masse auch die die sich, mangels eigener Erfahrung. 600-800km Reichweite wünschen, ohne zu verstehen das man auch gut mit 350 auskommt, wenn das Auto schnell lädt.

Ich hatte jetzt schon auf Reisen mehrfach Kollegen und Partner mit im Auto die jeweils das erste Mal elektrisch befördert wurden und die völlig erstaunt war wie schnell das Auto lädt.
Wir sind dann jeweils nach den ersten 350km in einen Rasthof, kurz Pippi gemacht, Kaffee getrunken evtl was Essen, dann gings auch schon weiter.

Geändert von Silberkorn (29.06.2023 um 07:50 Uhr)
Alt 29.06.2023, 07:47
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Andrej
@ Silberkorn: Steuerst du die mit der EnBw App an? Dann ist´s möglicherweise klar. Bei mir geht ´s ganz selten. Hab jetzt aber noch Ionity und "Chargemap" Karten. Wird schon werden
Ja, ich nutze auf Strecke ausschließlich Tesla SUC und am Ziel dann was vorhanden ist. Öfter ist mir schon passiert daß die Hotels Lader hatten und das Laden in der Parkgebühr mit inkludiert war. Sonst hab ich eigentlich immer in der Nähe einen öffentlichen 11kw Lader gefunden der sich mit EnBW app zum Leben erwecken ließ. Auch im Ausland.
Alt 29.06.2023, 07:54
Fleet Admiral

Standard

App oder Karte? Ich hab sogar freigegeben, dass mein Auto sich beim einstecken bei EnBw einloggt. Das funktioniert auch. Aber eben seltenst
Alt 29.06.2023, 07:55
Lieutenant

Standard

App. Karte hab ich gar nicht.
Alt 29.06.2023, 07:58
Fleet Admiral

Standard

O.k. Danke. Gut, dass wir drüber gesprochen haben . Versuche App.......
Alt 29.06.2023, 07:59
Lieutenant

Standard

Mit dem richtigen Auto können die EnBW eigenen HPC sogar das Auto erkennen und direkt laden, fast wie bei Tesla
Alt 29.06.2023, 08:00
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit "man" meine ich die große Masse der Menschen die täglich ihre 20-70km zur Arbeit fahren und einmal im Jahr ohne Anhänger in den Urlaub.
Das sind in der Masse auch die die sich, mangels eigener Erfahrung. 600-800km Reichweite wünschen, ohne zu verstehen das man auch gut mit 350 auskommt, wenn das Auto schnell lädt.

Klar - stimme ich dir absolut zu.
In vielen Fällen wäre es sogar durchaus sinnvoll(er) für den Alltag einen Kleinwagen (e) vorzuhalten und sich für den Jahresurlaub ne passende Kiste zu mieten.
Aber praktikabel ist es halt nicht was nicht ausschließlich an der Faulheit der Leute liegt.

Ich bin eh der Worst-Case der Autoanwender, das ist mir bewusst.
Deswegen muss ich aber auch in den sauren Apfel beißen, sofern ich meine Anwendungen weiternutzen möchte wie bisher, und ne dicke Kiste mit entsprechenden Nachteilen (aber natürlich auch diversen Vorteilen) vorhalten.

Für den 750kg Baumarktanhänger zum Grünschnitt wegfahren reichen die "normalen" eAutos durchaus.
Das hat man auf Herstellerseite ja glücklicherweise mittlerweile erkannt und sich um entsprechende Anhängelasten gekümmert.

Für die Camper, Bootler und Pferdeleute fängts jetzt halt an.
In absehbarer Zeit wirds auch 3to und später die üblichen 3,5to für die großen SUV geben, da bin ich von überzeugt.
Technisch spricht da doch auch überhaupt nichts dagegen, da ist "e" dem Verbrenner sogar überlegen eigentlich.

Mit der Reichweite muss man Leben, hat dafür aber eine enorme Effizienzsteigerung und ist zumindest lokal "sauber" unterwegs (Feinstaub wg. Bremsen und Reifen außen vor).

Ladestationen für Gespanne wären halt schon ne sinnvolle Geschichte, sonst dauert das Parken und Abhängen sowie das Umparken und wieder Anhängen letztlich länger als der eigentliche Ladevorgang - gerade wenn man vom Wertstoffhof die Fahrkünste diverser Gespannfahrer kennt
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.06.2023, 08:05
Fleet Admiral

Standard

Mit dem richtigen Auto können die EnBW eigenen HPC sogar das Auto erkennen und direkt laden, fast wie bei Tesla

Ja. das geht

Aber irgendwie lade ich bisher immer am "Ziel" am nächstbesten Dingens
Alt 29.06.2023, 08:09
Lieutenant

Standard

Zitat:
Ladestationen für Gespanne wären halt schon ne sinnvolle Geschichte,
Klar, Problem ist halt es gibt in Deutschland "nur" 750000 zugelassene Wohnwagen. Wenn man noch ein paar tausend Bootler dazu nimmt, bleibt das ca. 1/50 der zugelassenen PKW. Nimmt man dann noch an dass die meisten nur 1-2 mal im Jahr damit auf Strecke gehen, merkt man schnell dass man die Anzahl Fahrten die Elektrisch mit Anhänger stattfinden in Bruchteilen von Promille angeben muss. Selbst wenn alle auf E Umsteigen würden.
Ob es dafür sinnvoll ist Gespannladeplätze vorzuhalten in der Fläche?
Immerhin ist der Flächenverbrauch dafür ja schon recht hoch.
Alt 29.06.2023, 08:15
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Die Ladepreise von Tesla variieren leicht, je nach Ort. Bei mir im Umkreis sehe ich eine Spanne von 1-2 Cent.
..und auch nach Tageszeit. Zur "Rushhour" gelten andere Preise als zu den Nebenzeiten. Den genauen Preis zeigt das Auto aber an, wenn man die Ladesäule im Vorfeld auswählt und während des Ladens.

Auf Langstrecke, wenn es in den Urlaub geht, ist es mir aber auch total egal ob die kWh nun 39,8 oder 54,2 Cent kostet. Schön ist es, wenn man einen Kaffee bekommt und eine Toilette in der Nähe ist, das finde ich wichtiger als den Ladepreis.
Der Ladepark in Hilden z.B. ist da ein super Vorzeige-Beispiel.
Da gibts u.a. sogar gratis Staubsauger um während des Ladens die Karre zu reinigen

Andererseits ist es natürlich verständlich wenn man sich nach den Preisen richtet wenn man regelmäßig Langstrecke unterwegs ist.

Gruß, Jörg
Alt 29.06.2023, 08:17
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.272 Danke in 3.919 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit der Reichweite muss man Leben, hat dafür aber eine enorme Effizienzsteigerung und ist zumindest lokal "sauber" unterwegs (Feinstaub wg. Bremsen und Reifen außen vor).
Die Bremsen als "Feinstaub-Verursacher" kann man bei entsprechender Fahrweise auch vernachlässigen, bzw. praktisch ausblenden.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Rekuperier-Fahrprogramm (Stellung B für Brake statt D) nicht sonderlich mag und stattdessen immer mit D fahre.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Alt 29.06.2023, 08:20
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Bremsen kann man bei entsprechender Fahrweise auch vernachlässigen, bzw. praktisch ausblenden.
Ja, das erstaunt mich immer wieder.
Ich muss mich tatsächlich zwingen ab und zu eine Autobahnausfahrt in Stellung N zu nehmen und das Auto mit den Bremsen verzögern damit die blank bleiben.
Wenn ich mir den Verschleiss nach 16000km an den Bremsen anschaue vermute ich die Klötze leben > 100tkm und die Scheiben vermutlich so lange wie das Auto.

Feinstaub wird da extrem wenig produziert.
Alt 29.06.2023, 08:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Das Thema Ladeinfrastruktur wird sich in den kommenden Jahren nochmals deutlich verändern, allein weil mehr LKW und Transporter elektrisch betrieben werden.

Da können sicher auch Gespanne laden, ohne abzukuppeln.
Alt 29.06.2023, 08:26
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.266 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Daß Deine Anforderungen an ein Auto ein extrem seltener Corner Case sind, hatten wir ja geklärt. Das müssen wir jetzt nicht noch fünfmal aufwärmen.

Ich hatte jetzt schon auf Reisen mehrfach Kollegen und Partner mit im Auto die jeweils das erste Mal elektrisch befördert wurden und die völlig erstaunt war wie schnell das Auto lädt.
Wir sind dann jeweils nach den ersten 350km in einen Rasthof, kurz Pippi gemacht, Kaffee getrunken evtl was Essen, dann gings auch schon weiter.

Dir ist aber schoin klar, daß dieses dauernde Schnellladen der sicherste Weg ist, daß dein Akku mit 5-6 Jahren am Ende ist -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Milton

Alt 29.06.2023, 08:28
Fleet Admiral

Standard

Ich sehe auch fast keine "Bremseingriff" bei mir, ausser vielleicht von 3 km/h bis Stillstand und bei den Phantombremsungen (ja die hat Mercedes neuerdings auch).
Die Bremsen müßten eigentlich die Batterie überleben

Aber, seit versichert (wir machen neben Lenkungen ja auch Bremsen), da wird ein Riesenfass aufgemacht wegen dem Bremsstaub. Da gibt´s auch keine Ausfahrt mehr, die Gesetze stehen schon.
Alt 29.06.2023, 08:29
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.797 Danke in 2.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Dir ist aber schoin klar, daß dieses dauernde Schnellladen der sicherste Weg ist, daß dein Akku mit 5-6 Jahren am Ende ist -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Selbst wenn es so wäre -> Garantiefall = Austausch.

Gruß, Jörg
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 551 bis 575 von 775Nächste Seite - Ergebnis 601 bis 625 von 775