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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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![]() Ohne Übertreibung: In der Firma alle gebrauchten Suzuki Dreizylinder rausgesucht. 8 Stück Kompression etc techn. Bedingungen gleich 6 sowas von ätzend 1 geht gerade so 1 TOP unglaublich gut 30 Motoren vorher immer dasselbe, und die Qualmerei Habe ich die selben Voraussetzungen im Verhältnis mit Mercury: Max 1 nicht so optimal 7 astrein.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#52
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Vielleicht war der Motor ein TOP Mercury?
![]() Narürlich nich.
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#53
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![]() Zitat:
nur ist leider Tatsache das nach 35 Jahren bis zu nem Dutzend Leute rumgefummelt haben. Die Kompression entscheidet wie gut der Motor läuft nachdem er sorgsam geprüft getestet wurde. Ich würde ihn auch fahren. Mfg Manfred
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#54
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So muss er laufen
https://youtube.com/shorts/GX68mAq8b1w?feature=share
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#55
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Moin zusammen,
hab den Motor wieder zusammengebaut und heute endlich getestet, oh ja er läuft, und zwar richtig gut! Boot ins Wasser, gestartet, sofort an und lief richtig schön kernig. Keine Zicken, kein Patschen, kein ausgehen. Gang rein und alles gut, trotz sehr geringer Drehzahl kein ausgehen oder ähnliches. Bin 4Km zum Verein gefahren und alles getestet. Kein Gas, bisschen Gas, Vollgas, Motor an und Motor aus, alles einwandfrei ohne die vorherigen Kapriolen. Auch wenn der Motor komplett zerlegt war, habe ich seit den vorangegangenen Arbeiten nichts anderes als die Simmerringe gemacht, ich denke von daher, dass man sicher sagen kann, dass der Fehler auf die defekten Simmerringe zurückzuführen ist, bzw. war. Also jeder der das gleiche Problem hat sollte darüber nachdenken ggf. auch die Kurbelwellen-Simmerringe zu tauschen. Das Fehlerbild habe ich zu Beginn des Artikels eingehend beschrieben. Auch Youtube wimmelt vom gleichen Bild. Kurz gesagt, der Motor patscht und pfeift, Startet kalt nicht bzw. äußerst schlecht, Motordrehzahl schwankt, sehr hoher Benzinverbrauch. Problem verschärft sich im Wasser gegenüber an Land mit Spülohren. Wenn man drüber nachdenkt, macht das auch Sinn. Denn ein 2-Takt-Motor wird über das Kurbelwellengehäuse gesteuert. Vielleicht kann man sagen, dass beim 2 Takter das Kurbelwellengehäuse, sich zum 4-Takter so verhält, wie die Ein-, und Auslassventile beim 4-Takter. Durch das Hochschnellen eines Kolben entsteht im Kurbelwellengehäuse ein Unterdruck der sich über die Vergaser hinweg abbaut, wodurch das Benzin/Luftgemisch angesaugt wird. Ist nun ein Simmering, der das Kurbelwellengehäuse gegen den Atmosphärendruck in diesem Moment abdichtet, defekt, kann kein ausreichender Unterdruck entstehen, um das Gemisch anzusaugen. Was sich durch die Härte des Gummis und der geringeren Ausdehnung des Kubelwellenstumpfes bei kaltem Motor weiter verschärft. Zudem ist das Benzin im kalten Zustand verdunstet, welches sich bei warmen Motor noch im Ansaugtrakt befindet. Sollte jemand diese Reparatur ebenfalls durchführen wollen würde ich dringend die Zuhilfenahme eines Werkstatthandbuches empfehlen. Schrauben-Anzugsmomente, Anzugsreihenfolgen, zu verwendende Materialen, Elektro-Pläne und Tipps haben mir sehr geholfen, an dieser Stelle nochmal danke an den edlen anonymen Spender eines solchen. Und Danke nochmal an Ragbar! Nichts desto trotz werde ich aber nun meinen neuen Motor am Boot montieren und den Suzuki verkaufen, V4 100 PS gehen einfach besser Also von mir wars das dann soweit in diesem Artikel, danke an alle und ich hoffe ich kann dann auch mal helfen. PS: Modellbootfahrer, leg im Video doch mal n Gang ein und mach das Becken so voll das der Neben-Auspuff paar cm über´ n Wasser ist, das ganze unter 1000 rpm ;). Wäre aussagekräftiger, nichts für ungut. |
#56
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@Matze und Modellbootfahrer,
Sorry habs jetzt erst gelesen, Saison steht vor der Tür da schaut man dann öfter rein. Irgendwie kriege ich keine Benachichtigungen wenn PM komm. @ Matze ich habe den 65er noch rumliegen und noch nicht angefangen. Evtl setz ich ihn so 1:1 bei Ebay-K. rein fürn Schmalen und weg. Aktuell richte ich das Getriebe meines 75er her. Habe im Grunde fast alles Neu bzw top gebraucht. Aber auch hier, wenn das zusammengebaut ist, ist es ansich ein schöner Motor, aber er geht auch weg. (zuviel Projekte) Nebenbei richte ich noch nen Avon Searider 4.70m deluxe inkl Trailer her. Wollte den eigentlich für mich aufbauen und dort den 75er drann, aber habe keinen Platz für 2 Boote. Eigentlich schade, der 75er passt wie Faust aufs Auge an den Searider. Aber ich werde alles einzeln verkaufen, bzw Boot + Trailer und Motor extra. Die letzten Jahre zuviel aufgebaut, andere Sachen sind da stehen geblieben. GRuss Ollek |
#57
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Ja, wer kennt das nicht Ollek
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#58
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![]() Zitat:
Zum Schluss kommt dann Leerlauf auf 800. Wenn der Gang dann drinne ist kommt die Feineinstellung der Vergaser und beim schlagartigen Gas geben darf er kein Loch haben und muss wieder auf ca 800 UPM stehen. Ich weiss nicht wie viel hundert mal ich das in über 30 Jahren gemacht habe.
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Ich setze mal in Verkauf SUZUKI Teile rein
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#60
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Gude,
Mal angenommen, ich würde vor dem selben Problem stehen, und bräuchte die Dichtung zwischen Kraftkopf und Schaft [emoji28] Mit Dichtmittel, wird man da ja nicht weit kommen... Was hast du denn für ein Papier, zum Ausschneiden genommen ? Ich hätte normales Dichtpapier in 0.5mm da. Die alte (originale) Dichtung hat 1,2mm und so wie ich das sehe, eine Metalleinlage... Danke euch schon mal Viele Grüße Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk |
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