boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 02.05.2023, 15:15
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze85 Beitrag anzeigen
??? wie meinst n das.

Ohne Übertreibung:

In der Firma alle gebrauchten Suzuki Dreizylinder rausgesucht.

8 Stück

Kompression etc techn. Bedingungen gleich

6 sowas von ätzend
1 geht gerade so
1 TOP unglaublich gut

30 Motoren vorher immer dasselbe, und die Qualmerei

Habe ich die selben Voraussetzungen im Verhältnis mit Mercury:

Max 1 nicht so optimal
7 astrein.

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2023, 06:28
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
Standard

Zitat:
??? wie meinst n das.
Vielleicht war der Motor ein TOP Mercury?
Narürlich nich.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2023, 06:34
Admiral

Standard

Zitat:
Danke Scorb,

beim dritten Versuch hats geklappt mein Suzuki-Vertreter sagte mir das die Dichtung nicht mehr zu bekommen ist, daruaf hin hab ich im Netz gestöbert und auch nix gefunden...

Dieser Suzukiquirl ist vermutlich sehr selten mittlerweile, lohnt wohl nicht mehr...

Grüße
Moin, natürlich lohnt sich der Motor,
nur ist leider Tatsache das nach 35 Jahren
bis zu nem Dutzend Leute rumgefummelt
haben.
Die Kompression entscheidet wie gut der Motor läuft
nachdem er sorgsam geprüft getestet wurde.

Ich würde ihn auch fahren.

Mfg
Manfred

Mit Zitat antworten top
Alt 03.05.2023, 13:00
Admiral

Standard

So muss er laufen
https://youtube.com/shorts/GX68mAq8b1w?feature=share

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2023, 23:41
Matze85 Matze85 ist offline
Cadet

21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

hab den Motor wieder zusammengebaut und heute endlich getestet, oh ja er läuft, und zwar richtig gut!

Boot ins Wasser, gestartet, sofort an und lief richtig schön kernig. Keine Zicken, kein Patschen, kein ausgehen. Gang rein und alles gut, trotz sehr geringer Drehzahl kein ausgehen oder ähnliches.

Bin 4Km zum Verein gefahren und alles getestet. Kein Gas, bisschen Gas, Vollgas, Motor an und Motor aus, alles einwandfrei ohne die vorherigen Kapriolen.

Auch wenn der Motor komplett zerlegt war, habe ich seit den vorangegangenen Arbeiten nichts anderes als die Simmerringe gemacht, ich denke von daher, dass man sicher sagen kann, dass der Fehler auf die defekten Simmerringe zurückzuführen ist, bzw. war.

Also jeder der das gleiche Problem hat sollte darüber nachdenken ggf. auch die Kurbelwellen-Simmerringe zu tauschen. Das Fehlerbild habe ich zu Beginn des Artikels eingehend beschrieben. Auch Youtube wimmelt vom gleichen Bild. Kurz gesagt, der Motor patscht und pfeift, Startet kalt nicht bzw. äußerst schlecht, Motordrehzahl schwankt, sehr hoher Benzinverbrauch. Problem verschärft sich im Wasser gegenüber an Land mit Spülohren.

Wenn man drüber nachdenkt, macht das auch Sinn. Denn ein 2-Takt-Motor wird über das Kurbelwellengehäuse gesteuert. Vielleicht kann man sagen, dass beim 2 Takter das Kurbelwellengehäuse, sich zum 4-Takter so verhält, wie die Ein-, und Auslassventile beim 4-Takter. Durch das Hochschnellen eines Kolben entsteht im Kurbelwellengehäuse ein Unterdruck der sich über die Vergaser hinweg abbaut, wodurch das Benzin/Luftgemisch angesaugt wird. Ist nun ein Simmering, der das Kurbelwellengehäuse gegen den Atmosphärendruck in diesem Moment abdichtet, defekt, kann kein ausreichender Unterdruck entstehen, um das Gemisch anzusaugen. Was sich durch die Härte des Gummis und der geringeren Ausdehnung des Kubelwellenstumpfes bei kaltem Motor weiter verschärft. Zudem ist das Benzin im kalten Zustand verdunstet, welches sich bei warmen Motor noch im Ansaugtrakt befindet.

Sollte jemand diese Reparatur ebenfalls durchführen wollen würde ich dringend die Zuhilfenahme eines Werkstatthandbuches empfehlen. Schrauben-Anzugsmomente, Anzugsreihenfolgen, zu verwendende Materialen, Elektro-Pläne und Tipps haben mir sehr geholfen, an dieser Stelle nochmal danke an den edlen anonymen Spender eines solchen. Und Danke nochmal an Ragbar!
Nichts desto trotz werde ich aber nun meinen neuen Motor am Boot montieren und den Suzuki verkaufen, V4 100 PS gehen einfach besser ��
Also von mir wars das dann soweit in diesem Artikel, danke an alle und ich hoffe ich kann dann auch mal helfen.

PS: Modellbootfahrer, leg im Video doch mal n Gang ein und mach das Becken so voll das der Neben-Auspuff paar cm über´ n Wasser ist, das ganze unter 1000 rpm ;). Wäre aussagekräftiger, nichts für ungut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2023, 14:23
ollek ollek ist offline
Ensign

12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@Matze und Modellbootfahrer,

Sorry habs jetzt erst gelesen, Saison steht vor der Tür da schaut man dann öfter rein. Irgendwie kriege ich keine Benachichtigungen wenn PM komm.

@ Matze ich habe den 65er noch rumliegen und noch nicht angefangen. Evtl setz ich ihn so 1:1 bei Ebay-K. rein fürn Schmalen und weg.

Aktuell richte ich das Getriebe meines 75er her. Habe im Grunde fast alles Neu bzw top gebraucht.
Aber auch hier, wenn das zusammengebaut ist, ist es ansich ein schöner Motor, aber er geht auch weg. (zuviel Projekte)

Nebenbei richte ich noch nen Avon Searider 4.70m deluxe inkl Trailer her. Wollte den eigentlich für mich aufbauen und dort den 75er drann, aber habe keinen Platz für 2 Boote.
Eigentlich schade, der 75er passt wie Faust aufs Auge an den Searider. Aber ich werde alles einzeln verkaufen, bzw Boot + Trailer und Motor extra.
Die letzten Jahre zuviel aufgebaut, andere Sachen sind da stehen geblieben.

GRuss
Ollek
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2023, 20:50
Matze85 Matze85 ist offline
Cadet

21 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, wer kennt das nicht Ollek , man muss sich auch mal von Projekten trennen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2023, 00:32
Admiral

Standard

Zitat:

PS: Modellbootfahrer, leg im Video doch mal n Gang ein und mach das Becken so voll das der Neben-Auspuff paar cm über´ n Wasser ist, das ganze unter 1000 rpm ;). Wäre aussagekräftiger, nichts für ungut.
Das warn Video auf die Schnelle. Wasser ist ausreichend drin, da kommen die unterschiedlichsten Motoren rein. Ca zwei Handbreit unter Nebenauspuff.
Zum Schluss kommt dann Leerlauf auf 800. Wenn der Gang dann drinne ist kommt die Feineinstellung der Vergaser und beim schlagartigen Gas geben darf er kein Loch haben und muss wieder auf ca 800 UPM stehen.

Ich weiss nicht wie viel hundert mal ich das in über 30 Jahren gemacht habe.

Mit Zitat antworten top
Alt 18.05.2023, 00:35
Admiral

Standard

Ich setze mal in Verkauf SUZUKI Teile rein

Mit Zitat antworten top
Alt 28.06.2023, 16:44
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Gude,

Mal angenommen, ich würde vor dem selben Problem stehen, und bräuchte die Dichtung zwischen Kraftkopf und Schaft [emoji28]

Mit Dichtmittel, wird man da ja nicht weit kommen...

Was hast du denn für ein Papier, zum Ausschneiden genommen ?
Ich hätte normales Dichtpapier in 0.5mm da. Die alte (originale) Dichtung hat 1,2mm und so wie ich das sehe, eine Metalleinlage...

Danke euch schon mal

Viele Grüße

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60