![]() |
|
|
![]() Zitat:
Es macht keinen Sinn, wieder bei Adam und Eva anzufangen mit nicht stichhaltigen Argumenten und Einzelschicksale sind jetzt auch nicht das, was die Masse widerspiegelt.
|
|||
|
|||
![]()
Das mit dem Laden ist gar nicht so ein Problem wie ich dachte. Nach etwas Eingewöhnung, und -das nervt- wenn man dann mal endlich alle relevanten Apps und Ladekarten beisammen hat.
Auf den Autobahnen stehen fast schon verschwenderisch viele Schnelllader. Jetzt wo man die Tesla Charger noch dazu nehmen könnte erst Recht. Klar, ist ne Momentaufnahme, bei mehr E-Anteil und an so nem Grosskampf-Reisetag würde es nicht reichen. In den Städten, aber auch hier z.Bsp. am Bodensee gibt´s genug. Auch an Supermärkten 50 kW. In meinem Dorf hab ich jetzt noch gar nicht gesucht. Was ich nicht verstehe ist, warum die Tankstellen nicht mehr Ladepunkte anbieten.Ne Tanke findet man einfach leichter als irgend nen Ladepunkt irgendwo an der Strasse. Und, jetzt kommt´s: Man muss doch nicht jeden Tag laden. Man tankt ja auch net jeden Tag. Im Gegenteil, mein Mercedes sagt, man soll nur 100% aufladen, wenn man auch bald losfährt. Ich gurke manchmal 14 Tage rum ohne nachzuladen, obwohl das Kabel direkt neben dem Auto hängt. Geändert von Fraenkie (27.06.2023 um 07:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die frage ist ob es Finanziell überhaupt sinn macht ein E-Auto zu fahren wenn man nur Extern laden kann im vgl zum verbrenner. Also nur auf die Verbrauchskosten bezogen.
|
||||
|
||||
![]()
Denke da muss man sich nichts vormachen. E Auto ist in der Masse derzeit noch etwas für den größeren Geldbeutel. Und da werden die meisten eine eigene Lademöglichkeit haben. Die Lader sind dann eigentlich nur für längere Fahrten und müssen gar nicht so zahlreich sein um statistisch für alle E Autos zu 100 % zu reichen.
Zu wirklich älteren E Autos scheint es noch nicht allzu viele Erfahrungen zu geben. Die älteren Teslas dürften alles Oberklasse Fahrzeuge sein die auch gebraucht noch ziemlich teuer sind und die Leafs sind wiederum so leicht und wahrscheinlich so nahe am Verbrenner, dass man da auch nicht viele Erkenntnisse zur Haltbarkeit gewinnen kann. Interessant dürfte es werden wenn die Tesla 3 und ID3/4 mal so 8-10 Jahre alt sind. Bin mal gespannt wie die Technik hält. Solange bis das geklärt ist würde ich meinen Fuhrpark maximal um eine E 125er erweitern. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Ih hatte ja von unserer kürzlichen Kroatienreise berichtet und von den Erfahrungen und Kosten, die damit verbunden waren.
Klar wäre eine kürzere Ladedauer (kommt mit jedem neu vorgestellten Auto) wünschenswert. Aber wenn ich mir in den Hauptreisezeit die Schlangen an bestimmten Autobahntankstellen anschaue, ist da von einem großen Zeitvorteil nicht zu sprechen. Was die Panik mit den Ladekarten soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe genau 2, Maingau und elli, die Maingau inzwischen nur noch, weil ich da Stromkunde bin. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme kartentechnisch beim Laden. Winters, wenn wenig Strom vom Dach kommt, lade ich gelegentlich AC bei Aldi für 28ct/kWh. Das Problem mit dem nur nachts laden können liegt auch an der Bräsigkeit vieler Unternehmen, die trotz Subvention keine Ladesäulen an ihren Firmenparplätzen aufstellen, von solarer Überdachung unserer Betonwüstenplätze gar nicht zu reden. Da wandeln wir lieber Ackerflächen um. Und @Verbraucheranwalt: Wäre schön für mich, wenn das mit dem größeren Geldbeutel stimmen würde, hab ich nicht als Ruheständler, überlege mir allerdings genau, wofür ich mein Geld ausgebe. Geändert von zooom (27.06.2023 um 07:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bei 7 litern Diesel a 1,50€ = 10,50€
im Vergleich zum Stromer 20kWh pro 100km dürfte die kWh 50 cent kosten. Zuhause zahl ich 24 cent. Unterwegs hab ich aber auch schon 69 und 79 cent gezahlt. Einer wollte mal nen €. Das sah man aber -wie so oft- erst nach dem einstecken / einloggen. Da hab ich schnell den Stecker rausgerissen ![]() Im Mittel wird das 1:1 sein mit der vagen Hoffnung, dass Sprit schneller teurer wird wie Strom ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Haus oder Stehplatz mit steckdose/wallcharger ergibt nen e-auto also keinen sinn.
Schade Marmelade.
|
|||||
![]() Zitat:
Oder hast du eine Tankstelle daheim? Per pedes ist das Zauberwort. ![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@Zoom: Ausnahmen bestätigen die Regel
![]() Schlangen an (Autobahn) Tankstellen habe ich übrigens in ca. 25 Jahren seit ich den Führerschein habe, noch nie gesehen. Selbstverständlich würde auch vor einer Urlaubsfahrt vollgetankt. Und bei rund 1.000 km Reichweite kann die Urlaubsfahrt schon ganz schön weit gehen bevor ich nachtanken muss. Aber E Autos haben da natürlich einen Vorteil wenn man sich per Tankkarte bzw. App auch an der Autobahn fixe Preise wie zu Hause sichern könnte. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit einer PV anlage aufm dach ist nen E-Auto ja quasi pflicht. Ohne steckdose, eigenheim oder zuviel geld ist ein e-auto aber teurer als ein Verbrenner. Über ladegeschwindigkeit und reichweite gibts eigentlich nichts mehr zu diskutieren, das ist völlig ausreichend mittlerweile.
|
|||
|
|||
![]()
Es kommt halt immer aufs Fahrprofil und Fahrzeug an. Beim Laden und der Reichweite sollte man bedenken dass man wahrscheinlich das Fahrzeug nicht ganz leer fährt und per Schnellladung auch nicht auf 100 % in kurzer Zeit kommen wird. Da wird man sich eher im Bereich 20-80 % bewegen. Aber wenn man mit 100 % losgefahren ist, wird man immer noch mit 1 x nachladen relativ weit kommen.
Gruß Christian |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vor allem die Akkus erfreuen sich zumeist noch bester Gesundheit. https://teslamag.de/news/daten-vw-te...-laenger-48604 |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dre Leaf wurde schon als reines E-Auto konzipiert und 2010 auf den internationalen Markt gebracht. Inzwischen sollten über eine halbe Million Leafs unterwegs sein. Die erste Generation Akkus 2010-2013 hatte tatsächlich ein Akkuproblem (relativ stark nachlassende Leistung), ab 2014 gab es die zweite Akkugeneration die hatte das Problem nicht mehr. Der Leaf wiegt 1520kg und inzwischen gibt es Anbieter wie MUXSAN die bieten Austausch und Akkuupdates an z.b. 30kw für 6990€ inklusive Montage in NL - wie das dann mit deutschem TÜV aussieht weiß ich nicht...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() "Möglicherweise" und wo steht in dem Artikel die Zeitangabe von 10 Jahre oder älter? Und was soll man mit solchen Aussagen anfangen: "99 Prozent aller je für den Renault Zoe in Deutschland verkauften Batterien seien noch voll einsatzfähig und wiesen mindestens 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität auf" 70 % der Akku Kapazität finde ich jetzt nicht so toll. Wir können ja mal rechnen. 70 % von 22 kw sind 15,4 kw. Bei 15 kw Verbrauch komme ich also theoretische 100 km weit. Wenn ich aber nur 80 % am Schnelllader geladen habe, sind es nur noch ca. 80 km. Ganz leer werde ich auch nicht fahren sondern noch 20 km Restreichweite haben wollen. Also reden wir da über 60 km Reichweite. Da kann man sich dann schon fragen inwieweit so ein Fahrzeug noch alltagstauglich ist. Ich bleibe zurückgelehnt und schaue mir die Erfahrungen in der Masse und vor allem die TÜV Berichte sehr genau an. Gruß Chris @ Hendrik: Wieviel ist so ein Leaf nach 10 Jahren den noch Wert? Für mich dürften 7.000 € Tauschkosten nahe am wirtschaftlichen Totalschaden seien. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hattest du aber vorher auch nur 130km Reichweite was schon ansich nicht alltagstauglich ist.
Aktuelle autos liegen bei 700km wltp bzw echter reichweite vl 600 und damit nicht weniger als mein dicker diesel...
|
|||
|
|||
![]()
Ich "tanke" immer auf 100%, wenn ich unterwegs bin.
Auch am Schnelllader. Der Einbruch der Ladeleistung bei mir ist von 100kW lediglich auf etwa 70kW für die letzten 10%. Dann tobt allerdings (bei Hitze in der Sonne) der Lüfter so, wie wenn man mit 2 tonnen am Haken am Grossglockner bergauf bei 45° im Stop and go fährt. ![]() ![]() Das kommt ja zu meinem groben schwäbischen Dreisatz noch hinzu. Die Ladeverluste hab ich mir noch gar net angeschaut. Aber klein scheinen die nicht zu sein......... https://www.pff.de/thread/2800744-la...-ladeverluste/ Aber wie gesagt, ich hab´s ja net zum sparen gekauft sondern das schon realistisch überlegt vorher. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verbrenner hingegen werden nicht warm und haben dann die typischen Probleme mit Ölverdünnung und verstopften Rußfiltern.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Smart wäre da wohl das Verbrenner pendant.
|
|
![]() Zitat:
Der ID.5 meiner Gattin (fährt 3x die Woche 60km oneway zur Arbeit) hat jetzt im Augenblick 78% und 416km Reichweite auf dem Tacho stehen, ich fahre den gleich mal ein. ![]() Wohlgemerkt immer volle Pulle die Klima an, der Wagen ist schwarz. Wenn man mit schmalem Fuss fährt, ohne Klima, wird die Reichweite wohl auch für den größten Zweifler passen. Aber eben nicht passend fürs Weltbild. ![]() Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zumal ja 70kw schon sehr lahm sind am Schnellader. Ich lade immer nur bis 85 prozent am HPC, danach fällt der Ladestrom schon merklich. |
|
|
![]() Zitat:
Bist du auf der Flucht?
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (27.06.2023 um 09:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es geht um autos die bei neukauf nur rund 100km reichweite hatte und ich meine die sind nicht für leute aufm Land sondern für städter. Nen id3 ist da ne komplett andere liga edit: z.b. nissan leaf gen1 24kw akku 160km nefz.
|
|||
|
|||
![]()
An einem 150KW HPC lade ich nur im Notfall.
Ich lade meist an Tesla SUC wenn ich auf Strecke bin und da startet mein Auto bei 240Kw und bleibt dann sehr lange auf über 100kw. Bin nicht auf der Flucht, klar lass ich das Auto auch mal länger dran wenn wir eh was essen sind oder so. Aber wenn ich alleine bin und quasi warte bis das Auto voll genug ist, gehe ich nur bis 80 oder 85%. Drüber wirds dann echt lahm und man holt die Zeit mit der mehr geladenen Reichweite auch nimmer rein. |
|
|
![]() Zitat:
Wir haben zwar eine Wallbox daheim, aber sehe ich nicht ein. Die soll für mich sein... Wir verbrauchen aber sonst auch lieber den Strom als einzuspeisen. ![]() Logisch, bei der der Einspeisevergütung. Wir könnten viel mehr einspeisen, aber wozu derzeit...?... Grüße Totti
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Die beste Wallbox für Elektroautos, mit KfW-Förderung fast kostenlos! | olli81 | Werbeforum | 179 | 15.02.2022 18:59 |
Erfahrungen von Northmaster Besitzern oder Erfahrungen von Bootscracks gesucht :) | newbie_baltic | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 19.12.2020 18:58 |
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? | ksplast | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.02.2002 17:54 |