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#101
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Bei mir wäre das auf jeden Fall so ![]() Bei mir wäre es aber auch so, dass ich am Ziel "zu Hause" immer mit möglichst geringer Restreichweite ankommen werde, egal ob es bedeutet vorher noch sinnlos anzugasen... um so mehr kann ich vom Dach laden und umso eher rechnet sich die PV ![]() ![]() ![]() Ist natürlich kein bisschen umweltkonform, aber hey - das Leben ist zu kurz um mit 90 hinterm LKW zu klemmen! Ich finde die Herangehensweise von @Frankie gut. Kein Pseudoumweltgeschwafel, einfach so fahren wie vorher auch (nur halt eben bei der vMax doch recht früh begrenzt). Ist doch eh VIEL sparsamer als es jeder Verbrenner könnte, also kann mans auch fliegen lassen ![]() ![]()
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------------- Gruß, David
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#102
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E-Auto ist ja auch nur vorübergehend
![]() ![]() das wird die Zukunft sein ![]() gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#103
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Ich fahr jetzt das dritte Jahr meinen Hyundai Ioniq. Am Anfang dachte ich auch mit dem kleinen 28kwh Akku wird das nie unser Urlaubsauto. Ist er inzwischen aber geworden. Man sollte ja eh alle 200km mal anhalten, und nun wird da halt geladen was der Ioniq auch sehr schnell kann. Also Einschränkungen seh ich bislang keine mal abgesehen von der fehlenden Anhängelast. Geladen wird in der gemieteten Garage nur über Schuko und auf 1,6kw gedrosseltem Ladeziegel. Geht einwandfrei und bei 26Cent / kwh auch super günstig. Also ca. 4Euro auf 100km im Schnitt und das ohne eigenes Haus oder Solar.
Zum Thema Beschleunigung und Ampelstarts. Man darf ein E Auto nicht mit nem Verbrenner vergleichen. Meiner hat nur 120PS und wird nur im Eco Mode gefahren. Trotzdem zieht der einfach los und fährt den Verbrennern davon. Und ich fahre so das die Verbrauchsanzeige im grünen Bereich bleibt. Inzwischen haben die meisten E Autos ja in Grundaustattung schon 200PS und mehr was übrigends ein netter Nebeneffekt bei der Weiterentwicklung effizienterer Motoren ist. Hab mir das mal von einem aus der Entwicklung erklären lassen. Die alten Motoren hatten wenige große Wicklungen die ein schmales optimales Drehzahlband hatten. Die neueren haben viele kleine Wicklungen die sich aber bedeutend besser ansteuern lassen. Und als Bonus haben die dann auch noch mehr Leistung. Beste Beispiel sind Tesla M3 und Renault Zoe. Der Tesla fährt da tatsächlich sparsamer trotz bedeutend mehr Leistung.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#104
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Beim Luftwiderstand gilt: Länge läuft, da ist ein längeres Fahrzeug einem kürzeren meist überlegen aber allgemein sind die Tesla vom Luftwiderstand her top. |
#105
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Die ausufernde Kraftprotzerei bei Elektroautos ist natürlich ein absolutes Unding und konterkariert jeden Umweltfortschritt, ich sage nur Feinstaub. Aber vernünftig motorisierte Autos, die wollte ja schon bei den Verbrennern niemand, von Größe und Gewicht nicht zu reden. |
#106
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Hab mir das mal von einem aus der Entwicklung erklären lassen. Die alten Motoren hatten wenige große Wicklungen die ein schmales optimales Drehzahlband hatten. Die neueren haben viele kleine Wicklungen die sich aber bedeutend besser ansteuern lassen. Und als Bonus haben die dann auch noch mehr Leistung.
Das sind gar keine "Wicklungen" mehr wie wir sie uns vorstellen. Das sind massive (gestantzte) Kupferprofile sogenannte "Hairpin" Technologie. Soviel Kupfer wie möglich auf einen Haufen packen, so wenig Luft wie möglich dazwischen. |
#107
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![]() Schau dich mal auf der Straße um. Die Mehrheit fährt einfach das Auto was vernünftig ist. Mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern ist selbst unser Kombi bei nur einer Urlaubswoche im Ferienhaus ziemlich voll. Ein Polo oder kleiner würde einfach nicht funktionieren. Und so sieht es auch im Bekanntenkreis aus. Das sind alles recht vernünftige Autos. Und die Rentner die ich so kenne, die fahren auch keinen q7. Da haben die gar kein Bock drauf. Die wollen einen kleinen Stadtflitzer wo man etwas höher sitzt. Das kann dann zB auch ein T Roc sein. Am Ende ist dass dann natürlich in der Presse ein böser SUV ![]() Alles in allem werde ich mich mal zurücklehnen und warte auf die Chinesen ![]() Ich gehe mal davon aus, dass die wie es zB auch Cupra gemacht hat, erst mal möglichst viele Autos auf die Straße bringen wollen. Das geht am einfachsten über Leasing. Denke da wird in 1-2 Jahren eine Menge kommen. Und dann lege ich mir auch ein E Mobil als Zweitwagen zu ![]() Gruß Chris |
#108
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So ein YP ist sparsamer als eine Zoe oder ein ID3. |
#109
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Na ja,
eines merk ich an dem EQA im Vergleich zum GLA schon. Der federt rum wie wenn er voll beladen wäre und ein Fahrradträger am Haken dran ist. Der Ami würde sagen "QE 2" Fahrwerkskit (das Schiff QE2 ist gemeint). |
#110
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Mal kurz abgeschweift OT:
Bei uns im Hafen: |
#111
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"Erfahrung" Eigner:
140kWh Batterie. 50 bis 80 km "Reichweite" sicher in Gleitfahrt. Reicht ihm. Aber, sein Fazit: Batterie ist zu schwer, das Ding streckt scheinbar den Bug in den Himmel das man nix mehr sieht bis es endlich in´s gleiten kommt. Ladesäulen seien natürlich noch etwas knapp auf dem Wasser ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (20.06.2023 um 10:09 Uhr) |
#112
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Du fährst auf der Autobahn einen 100 m hohen Berg hoch, ein schweres Auto wird bis es oben ist mehr verbrauchen als ein leichtes. Wenn es dann von oben nur flach wieder runter geht, dann wirst du aufgrund des Luft- und Rollwiderstandes zumindest etwas "Gas" geben müssen um zB 130 km/h zu halten. Du bekommst also 0 Energie zurück. Von daher macht es schon einen Unterschied ob dein Akku 500 oder 50 kg wiegt. In der Praxis wird der Unterschied vielleicht 2-3 kw im Schnitt ausmachen. Da ist nicht die Welt, prozentual gesehen aber schon 20 % Mehrverbrauch. Bei nem kw Preis von 25 Cent oder eigener PV kann einem das natürlich mehr oder weniger egal sein. Gruß Chris
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#113
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Und: so ein Auto verkörpert halt auch Emotionen. Da das Sounderlebnis wegfällt, man auch nicht mehr mit Hubraum oder Zylinderzahl "angeben" kann (war noch nie mein Ding, ich fahre meine Kiste weil ich Spaß daran habe) bleibt der Weg über die Leistung. Die ist vglw. kostengünstig zu haben. Son 1000PS Verbrenner ist einfach mal ne Ansage, egal ob getunt oder wirklich ab Werk. Bei Tesla gibts das halt einfach so zu kaufen... und dafür gar nicht mal soooo teuer. Also mich reizt das schon derbe, son Plaidt Model X. ![]() Aber da ich dann wohl doch lieber den Gegenwert des Plaidt in ein zusätzliches Haus bzw. dessen Anzahlung stecken würde, siegt da halt wieder die Vernunft gegen den Spaß. Es ist schon ein elend, in der Hinsicht deutsch zu denken ![]() Zurück zum Thema: mich reizt aktuell der kommende Kia EV9 stark. Das ist letztlich ein elektrisierter GL/GLS und somit genau das, was ich gerne von Benz gehabt hätte weils den Hybriden ja auch nur im ML/GLE oder nicht im GL/GLS gibt. ![]() 100kWh Akku, 7 Sitze, 2,5to Anhängelast (3 oder 3,5 wären natürlich hier angebracht), 800V Architektur. Passt einfach. Optik ist halt etwas, mit dem man leben muss - aber das gilt auch schon für den GL bei dem jeder um dich herum denkt du bist penisamputiert oder brauchst den Platz für den mächtiges Fortpflanzungsorgan. Ein Zwischending gibts bei dieser Fahrzeugkategorie irgendwie nicht ![]()
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------------- Gruß, David |
#114
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![]() Zitat:
![]() Gruß, Jörg |
#115
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Nein das ist alles Andere als Stammtisch, das heutige neue Durchschnittsauto hat über 140PS (Quelle: KBA).
Und die Größe kannste Dir auf jedem Supermarktparkplatz ansehen, wenn die Fahrkünste nur für 2 Parklücken ausreichen. Und ein Auto mit 250Ps oder mehr, wird auch ab und zu gefahren, wie ein Auto mit 250PS oder mehr. Komisch, früher sind die Menschen nie mit dem Auto in Urlaub gefahren... Und @ Fraenkie, Tatsache ist, daß mein ehemaliger Mii mit der gleichen Strommenge 2,5 mal so weit kommt, als ein E-tron, mein MG (leider auch übermotorisiert) immerhin noch doppelt so weit. |
#116
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![]() Zitat:
Man bekommt immer einen guten Teil der Energie zurück die man aufgewendet hat einen Berg hoch zu fahren. Selbst wenn es hinten Flach runter geht. Wenn man langgezogene Gefälle auf Autobahnen fährt, kommt man unten halt mit der Selben ladungsmenge im Akku an wie man oben gestartet ist. Bei steileren Abstiegen kommt man "voller" unten an als man oben gestartet ist. Der Verbrauch von E Fahrzeugen wird dank Rekuperation massgeblich vom Luftwiderstand beeinflusst und da ist halt ein Tesla Y oder 3 viel besser als eine Zoe oder ID3 unsw. |
#117
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Moin,
was mich noch nervt, dass wir in D wieder nicht sofort gleich weiter denken. Fahrt mal mit einem E-Gespann weitere Strecken und sucht Gespanntaugliche Lader. ![]() Ich habe mir extra per GoingElectric und GoogleMaps/StreetView eine Karte gebastelt auf der solche Lader vermerkt sind. Diese Lader sind echt rar bei uns. In NL gibt es schon länger ein flächendeckendes, gespanntaugliches Ladenetz (FastNed). Klar kann man jedesmal abkuppeln. Aber nach 3 mal auf einer Fahrt, am besten noch bei Regen, hört der Spaß dann auch auf. Gruß, Jörg
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#118
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Für ein "Fahrzeug" ist leichter immer besser. Ist doch logisch.
Das wusste wohl schon der Herr F. Porsche. Und @ Zooom Thomas, du verwechselst mich. Ich habe nie behauptet, das Grösse und Gewicht beim E-Auto egaler wären als wie beim Verbrenner. War jemand anderes. Physik hab ich eigentlich verstanden ![]() ![]() Rein theoretisch Die "Lageenergie" nach dem Bergauf fahren bekommst du zu 100% wieder zurück beim bergab fahren. Leider lädst du -bei höherer Geschwindigkeit- nicht (Luft- / Rollwiderstand). Am Ende ist´s so, wie wenn du die gleiche Strecke auf der Ebene gefahren wärst. Aber aus nem Beschleunigungsvorgang und nem Rekuperier-Bremsvorgang wirst natürlich nie 100% zurückkriegen. Also leichter / kleiner braucht logisch weniger. Geändert von Fraenkie (20.06.2023 um 10:36 Uhr) |
#119
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![]() Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Geändert von zooom (20.06.2023 um 10:36 Uhr) |
#120
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![]() Zitat:
Beim Verbrenner merkst am Bremsenverschleiss alleine ob Dein Auto 2To oder 1200Kg wiegt bei gleicher Fahrweise. Aber Kinetische Energie an den Bremsen in Abrieb und Hitze zu wandeln ist eh grober Unfug ![]() |
#121
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Lieber Frankiert du schreibst .
Hast keine PV Anlage auf dem Dach,kriegst keine Subventionen,du hast das E Auto nur weil es toll ist. Leider hast Du vergessen zu Erwähnen,denn Zuschuss von Glaube noch 6700 Euro und das du bis 2030 keine KFZ Steuern zahlst. Fals es ein Firmenwagen ist wird er mit 0.25 % Steuerlich berechnet statt 1 % wie beim Verbrenner. Das verstehe Ich unter Subventionen. Vielleicht irre ich mich ja auch und Du hast keine Finanziellen Vorteile und fähtst nur weil Du E Auto toll findest.
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Gruß Fabi |
#122
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Du bist hier der Einzige, der hier den Unfrieden stiftet um sich anschließend darüber zu beklagen. Ansonsten läuft die ganze Diskussion hier eigentlich angesichts der Brisanz des Themas, der klaren Pros und Kontras ziemlich gesittet ab.
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#123
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Dir scheint es allerdings nicht zu gefallen das ich die Wahrheit sage.
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Gruß Fabi |
#124
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![]() Zitat:
Ein E Auto ist z.Zt. immer teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Einen Tucson z.B. bekommt man als 150 PS Benziner für 26k. Ein vergleichbarer Stromer liegt weit über 40k, Förderung schon abgezogen. Bei meinen mikrigen 10000 km im Jahr werde ich die Differenz niemals rausfahren, selbst wenn ich den Strom von meiner PV mit Null ansetze. Die Steuerbefreiung ist ehrlich gesagt auch lächerlich. Was kostet denn ein Benziner im Jahr? 250€? Das ist zwei mal Essen gehen.
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#125
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![]() Zitat:
deine Wahrheit ist eventuell nicht ganz korrekt... mal drüber nachgedacht... ich habe selbst auch keine Erfahrungen mit E-Autos.. kenne diese aber aus dem Bekantnen kreis... die würden alle nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen... egal ob das der Kollege ist der nur 3-5km ins Geschäft fährt oder der andere Kollege der regelmässig damit seine Pferde von A nach B befördert um ausritte zu machen. oder meine Schwester die es als Geschäftsauto hat und das Fahrzeug auch auf Arbeit laden kann... oder ein Feurwehrkamerad der damit regelmässig auch über längere Strecken fährt... (außendienst)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
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