boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2023, 11:16
martinbaker martinbaker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 230 SPXE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bodenseezulassung für Gastlieger / Urlaub?

Hallo zusammen,

ich möchte meine SeaRay 230 SPX (Innenboarder, 250 PS, BJ 2022) gerne mal als Gastlieger für einen zweiwöchigen Urlaub mit an den Bodensee nehmen.
Diese Aufgabenstellung ist also eigentlich sehr einfach und klar, bringt aber zum Stichwort „Bodenseezulassung“ viele Fragen / Unklarheiten.

Das Boot hat keine Pantry / Abwasseranlage und auch keine fest eingebaute Dusche oder WC (nur ein „Porta Potty“). Eine manuell steuerbare Bilgepumpe ist vorhanden.
Lt. Händler ist das Boot „bodenseetauglich“ (insbesondere ist eine Ölwanne unter dem Motor eingebaut), lediglich ein „Benzinabsperrhahn“ müsste lt. meinem Händler angeblich (?) noch eingebaut werden.

Die erstmalige Bodenseezulassung könnte mein Händler hier in Unterfranken machen, sagt er mir (damit ich das Boot nicht extra am Bodensee vorführen muss) – er will schlappe 1.000 EUR dafür, außerdem könne er die Nachuntersuchung nach drei Jahren nicht machen, dafür müsste ich das Boot auf alle Fälle vor Ort am Bodensee vorführen.
Außerdem müsste ich meine vorhandene DMYV-Registrierung (IBS) dafür angeblich vom Boot abkratzen, weil ich vom Bodensee ein neues Kennzeichen bekomme, und das dann alleine und als Einziges am Boot anzubringen ist.

Die amtlichen infos (https://www.bodenseekreis.de/verkehr...ootszulassung/) habe ich gecheckt, aber die schaffen auch nicht wirklich Klarheit.

Kann mir da einer von euch fachkundige Auskunft geben, inwieweit die obigen Infos meines Händlers korrekt sind?

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2023, 11:41
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht wie das aus Deutschland ist.
Aber von Zürichsee aus kann ich eine Ferienzulassung beantragen. Da ist nichts mit Nachuntersuchung am Bodensee. Er will wahrscheinlich dein Boot fix für den Bodensee zulassen.
Ruf mal beim Schiffahrtsamt am Bodensee an, da wird dir sicher geholfen.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.06.2023, 12:02
martinbaker martinbaker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 230 SPXE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke dir schon mal... in Deutschland ist alles MEGA kompliziert, wenn man sich die Infos vom Schiffahrtsamt durchliest.

Ich hab denen auch schon geschrieben, mal schauen, ob da was Verwertbares kommt.

Eine "Ferienzulassung" gibt es offensichtlich in D für das Boot nicht - nur für das Bodenseepatent bekommt man als Urlauber den SBF für max. 4 Wochen anerkannt, wenn man das beantragt.

Bin also für eure weiteren Infos sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2023, 12:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wo willst du den am Bodensee slipoen .. und das Boot liegen lassen ?
Sowas ist eventuell schwieriger zu klären als das Boot zulassen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2023, 12:12
martinbaker martinbaker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.06.2023
Ort: Unterfranken
Beiträge: 3
Boot: SeaRay 230 SPXE
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Da habe ich schon Möglichkeiten.

Mir geht es hier in diesem Thread nur darum, wie ich möglichst aufwandsarm sicherstellen kann, dass ich mein Boot im Urlaubszeitraum als Gastlieger / Urlauber vorschriftenkonform betreiben kann.

Weil es mir ja nur um Urlaub geht, benötige ich insbesondere keinen dauerhaften Liegeplatz, sondern nur einen Gast-Liegeplatz für den Urlaubszeitraum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.06.2023, 12:47
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

mit dem Kennzeichen war es zumindest in der Vergangenheit so, dass ein amtliches Kennzeichen verlangt wurde. Ich hatte z. B. damals an meinem Schlauchboot ein Kennzeichen des WSA Rhein „K“, welches problemlos auch in Friedrichshafen anerkannt wird. Man bekommt dann kein neues Kennzeichen von Lindau, Friedrichshafen oder Konstanz.

Die IBS-Nummer ist aber kein amtliches Kennzeichen, sondern „nur“ ein amtlich anerkanntes.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.06.2023, 14:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

mit dem Kennzeichen war es zumindest in der Vergangenheit so, dass ein amtliches Kennzeichen verlangt wurde. Ich hatte z. B. damals an meinem Schlauchboot ein Kennzeichen des WSA Rhein „K“, welches problemlos auch in Friedrichshafen anerkannt wird. Man bekommt dann kein neues Kennzeichen von Lindau, Friedrichshafen oder Konstanz.

Die IBS-Nummer ist aber kein amtliches Kennzeichen, sondern „nur“ ein amtlich anerkanntes.

Gruß
Andreas
Das Kennzeichen vom WSA Bodensee kann er ja dann dran lassen und europaweit fahren ... Das hat ja Vorteile gegenüber seinem ibs
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2023, 13:18
Benutzerbild von Majan
Majan Majan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.11.2020
Ort: Baindt
Beiträge: 101
Boot: Profisher 182
145 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Also mir wäre das neu mit einer Bodenseezulassung für die Ferien oder ähnliches.
Entweder du hast die Zulassung mit allem was da dazu gehört oder nicht.
Für das Bodensee Schifferpatent kannst mit dem normalen Binnen eine Ferienfreigabe beantragen. Dann fehlt halt nur noch das Boot...

Ruf doch einfach mal in Friedrichhafen auf dem Schiffahrtsamt an.

07541 204 0
__________________
Keep it simple!

Cheers

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.06.2023, 13:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinbaker Beitrag anzeigen
Da habe ich schon Möglichkeiten.

Mir geht es hier in diesem Thread nur darum, wie ich möglichst aufwandsarm sicherstellen kann, dass ich mein Boot im Urlaubszeitraum als Gastlieger / Urlauber vorschriftenkonform betreiben kann.

Weil es mir ja nur um Urlaub geht, benötige ich insbesondere keinen dauerhaften Liegeplatz, sondern nur einen Gast-Liegeplatz für den Urlaubszeitraum.
Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
Also mir wäre das neu mit einer Bodenseezulassung für die Ferien oder ähnliches.
Entweder du hast die Zulassung mit allem was da dazu gehört oder nicht.
Für das Bodensee Schifferpatent kannst mit dem normalen Binnen eine Ferienfreigabe beantragen. Dann fehlt halt nur noch das Boot...

Ruf doch einfach mal in Friedrichhafen auf dem Schiffahrtsamt an.

07541 204 0
genau die Bodenseezulassung für das Boot gibt es nur ganz oder gar nicht... eine "abgespeckte" Urlaubszulassung gibt es nicht...

und wenn man in ein paar Jahren wieder hin will muss man eben die Nachprüfung machen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp für Gastlieger am Scharmützelsee Kuddel Deutschland 4 27.06.2013 16:40
Gastlieger Dänemark Ostsee Ahnungslos Allgemeines zum Boot 14 15.02.2011 08:01
Wer kennt Liegeplätze (Gastlieger) Stettin osten Woanders 10 16.03.2009 18:05
Info-Tafeln für Gastlieger Nils Allgemeines zum Boot 13 15.07.2005 17:52
Gastlieger an der Ostsee 50% billiger? Averna Deutschland 2 11.05.2005 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.