boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2023, 15:18
jomfm jomfm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2023
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kauf Hellwig Triton TSL

Hallo Zusammen,

habe eine Hellwig Triton TSL in Aussicht, Baujahr 1988.
Auf den Bildern steht sie sehr gut da und wenn man dem Verkäufer glauben kann, wurde sie lediglich Anfang der 90er gefahren. Seither steht sie trocken in einer Garage, Motor wurde vorher abgeschmiert.
Dicker Plus- & oder auch Minuspunkt..?

Die Besichtigung steht bevor und ich wollte mal das allgemeine Stimmungsbild abfragen.
Ich wittere hier eine echt gute Gelegenheit, wenn die Angaben alle so stimmen, gleichzeitig aber auch eine riesen Wundertüte. Trailer keinen TÜV & Motor 25 Jahre gestanden, Probefahrt utopisch. Probelauf mit Spülohren schätze ich auch abzuraten, da der Impeller wahrscheinlich schon beim anschauen zerbröselt, oder was meint ihr?
Gibt es eine Möglichkeit, den Motor zu überprüfen?

Vielen Dank vorab!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot hinten ADAC.jpg
Hits:	73
Größe:	40,4 KB
ID:	988529   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot komplett.jpg
Hits:	69
Größe:	31,7 KB
ID:	988530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Unterseite.jpg
Hits:	54
Größe:	23,1 KB
ID:	988531  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot vorne links.jpg
Hits:	54
Größe:	37,6 KB
ID:	988532   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Gashebel.jpg
Hits:	49
Größe:	37,8 KB
ID:	988533  

Geändert von jomfm (15.06.2023 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2023, 15:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Prüfe auf jeden Fall das Heck, dort ist Holz verarbeitet, das über die Jahre gerne morsch wird.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2023, 15:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

abgesehen von der technischen Seite...

achte darauf dass für den Anhänger eine Betriebserlaubnis vorhanden ist, sonst gibt es Probleme bei der Zulassungsstelle.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2023, 16:20
jomfm jomfm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2023
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Betriebserlaubnis Anhänger ist vorhanden und das Holz wird zu 99,99% nickt morsch sein. Wie gesagt, das Boot steht für dieses Alter tadellos da. Der ehemalige Besitzer war selbst Automechaniker, was man meiner Meinung nach sieht. Was mir Sorgen macht ist der Motor, weil ich nicht weiß, wie ich diesen Überprüfen kann?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2023, 16:29
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jomfm Beitrag anzeigen
Betriebserlaubnis Anhänger ist vorhanden und das Holz wird zu 99,99% nickt morsch sein. Wie gesagt, das Boot steht für dieses Alter tadellos da. Der ehemalige Besitzer war selbst Automechaniker, was man meiner Meinung nach sieht. Was mir Sorgen macht ist der Motor, weil ich nicht weiß, wie ich diesen Überprüfen kann?

wenn der Besitzer Automechaniker ist, wird er den Motor mit Sicherheit zum Laufen bringen...

das ist bestimmt ein 2Takter.?.?

Der Impeller muss sowieso gewechselt werden, und wenn man nicht lange laufen lässt reicht der Wasserdruck vom Gartenschlauch für etwas Kühlung.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2023, 17:06
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Auch ich weise auf den Spiegel hin. Hellwig ist leider für nicht abgedichtete Motorbolzen bekannt. Da reicht es, wenn vor 30 Jahren Wasser reingelaufen ist und seitdem in der Garage vor sich hingammelt. Auch die Ablauföffnung von der Motorwanne durch den Heckspiegel ist manchmal eine Fehlerquelle. Sieht dicht aus, aber wenn der Motor Kraft auf den Spiegel bringt, kann dort u.U. ein Spalt entstehen.
Mein Bootskumpel hat vor 6 Jahren so eine TSL als Scheunenfund wieder hergerichtet, er hat den Spiegel von innen aufgeschnitten und neu gemacht.
Im Bug war ein total versiffter Einbautank, den hat er auch neu bauen lassen, ansonsten alles noch original.
Seit dem haben wir sehr viel tolle Touren mit dem Boot gemacht, ein tolles Teil. Damals war ein alter Johnsen 2 Takter dran, dann hatte er einen 50 PS Yamaha 2 Takter und nun dank einer Erbschaft einen neuen Yamaha 70 PS. Kann das Boot (mit stabilen Spiegel) gut ab.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Boot!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230615-180708.jpg
Hits:	31
Größe:	79,8 KB
ID:	988525

Geändert von Pepper (15.06.2023 um 17:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2023, 17:54
jomfm jomfm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2023
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Verbaut ist ein 60PS 2 Takt Mercury.
Um das Boot selbst, mache ich mir wirklich keine Sorgen. Mir geht es hier wirklich um den Motor. Ich werde mich noch einmal erkundigen, ob der Schwiegervater den Motor noch einmal gangbar machen kann, um einen Probelauf zu starten.
Da dieser inzwischen aber bereits in seinen Siebzigern sein müsste, die Familie mir wohlhabend erscheint und kein Interesse mehr an dieses Boot hat, bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.
Daher dieser Post, mit dem ich um Einschätzung bitte.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2023, 18:04
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Hübsches Boot, hat ein Bekannter auch - lag bis vorletzte Woche noch neben mir in Bibione (Und hat mich später auch abgeschleppt :-( )
Wenn der Preis OK ist- mach dir um den Motor keine Gedanken. Wird nicht lange dauern und du möchtest einen 80/90PS Viertakter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2599.jpg
Hits:	31
Größe:	105,7 KB
ID:	988534  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2023, 18:29
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hübsches Boot, hat ein Bekannter auch - lag bis vorletzte Woche noch neben mir in Bibione (Und hat mich später auch abgeschleppt :-( )

Wenn der Preis OK ist- mach dir um den Motor keine Gedanken. Wird nicht lange dauern und du möchtest einen 80/90PS Viertakter
Das ist das nächst größere Modell, die Marathon 470.

Aber beides hübs Boote und extrem stabil gebaut, wenn es natürlich keine Altschäden gibt. Die Triton TS hatten wir auch einmal.
Am Ende ist doch alles eine Frage des Preises. Und bald kommt doch sowieso ein 60 bis 70PS 4Takter.

Den Motor würde ich prüfen und starten. Zündkerzen anschauen. In die Zylinder etwas Öl geben und mal kurz ohne Zündfunken durchdrehen. Dann Startversuch am Wasserfass oder Spülohren mit Gartenschlauch. Prüfen ob Kühlwasser kommt. Wenn nicht, dann schnell wieder aus. Den Impeller mit Wasserpumpe am besten aber bald erneuern.

Grüße und viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2023, 18:50
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo jomfm,
den Motor würde ich mit dem alten Impeller nicht starten; wenn der Impeller wirklich so alt ist, kann er zerbröseln und dann sitzen die kleinen Gummiteilchen in den Kühlkanälen. Da kann man sie schlecht wieder rausfriemeln.
@ Pepper
Hellwig wird die Bolzen schon vernüftig abgedichtet haben; nur kann die Werft nichts dafür wenn Hobbybastler den Motor wechseln und dann die Bolzen schlecht abdichten.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2023, 19:50
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
...
@ Pepper
Hellwig wird die Bolzen schon vernüftig abgedichtet haben; ...
Nein. Aber wenn du mehr Kenntnisse als unzählige Hellwig-Besitzer an unguten Erfahrungen hast, ist ja auch schön für dich +++

Geändert von Pepper (15.06.2023 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2023, 22:12
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.385 Danke in 1.071 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Das ist das nächst größere Modell, die Marathon 470.!
Da hast du wahr- hab nur die geteilte Scheibe gesehen und zu schnell geschrieben...
Das mit dem Holzspiegel kann ich bestätigen. Wir haben die Marathon von nem 90PS Merc auf nen 80PS Yam umgebaut und man sah in den Löchern freies Holz. Da mein Spezl Kunstofformgeber ist, hat es das mittels Vakuumpumpe mit Kunstharz versiegelt und die Bolzen dann dicht eingeklebt.
Bei meiner Fiberline hieß es immer:Holzfrei...aber im Armaturenbrett ist auch ein solches einlaminiert
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2023, 07:09
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Das ist alles eine Frage des Preises.
Für 2-3000€ würde ich nur schauen ob der Motor frei ist und nicht starten.
Ab 4000€ würde ich genauer hin sehen.
Ab 5000€ würde ich es nicht kaufen.

Der Motor hat kein Powertrimm, (an der Schaltung erkennt man nur den Clips und kein Trimmschalter) Trailer kein TÜV, uralte Reifen. Komplette Überholung des Motors. Da kommt noch einiges an Euro zusammen.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2023, 10:34
jomfm jomfm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2023
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

angenommen, das Boot selbst ist wirklich soweit in Ordnung.
Was müsste eurer Meinung nach alles gemacht werden, bevor ich das Boot das erste mal zu Wasser lassen kann? Wie gesagt, Standzeit 25 Jahre
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2023, 10:51
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jomfm Beitrag anzeigen

das Boot selbst ist wirklich soweit in Ordnung.
Was müsste eurer Meinung nach alles gemacht werden, bevor ich das Boot das erste mal zu Wasser lassen kann?


Ganz wichtig ……..

Da muss auf jeden Fall ein Statiker ran, es muss unbedingt überprüft werden,
ob das Boot bei so langer Standzeit einen möglicherweise irreparablen
Standschaden erlitten hat .




Schmeiß das Ding ins Wasser und gut ist …..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2023, 11:06
jomfm jomfm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2023
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Thema Powertrimm: ich hab auf jeden Fall gelernt, wenn die Wahl besteht, immer lieber mit, als ohne klar. Jedoch meine Frage: Hatten die Tritons damals überhaupt schon welche und als wie wichtig, würdet ihr es bei Booten wie diesen einstufen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2023, 11:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Das Boot hat keinen Powertrimm, sondern der angebaute Motor
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.06.2023, 21:35
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Wir hatten eine Triton TS mit einem Motor mit Power Trimm. Zum Glück, den dann lag man es immer an die Beladung, Wasserbedingungen usw anpassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Triton TSL vs Triton TS Unterschied? Fliesenleger Allgemeines zum Boot 1 23.02.2022 01:20
Kleines Refit/ Umbauten Hellwig Triton TSL Der kleine Baron Restaurationen 14 26.06.2021 08:00
Hellwig Triton Tsl schinkel Allgemeines zum Boot 13 28.11.2011 21:54
Hellwig Triton/Triton TS 4,20x 1,70 hellwi111 Allgemeines zum Boot 0 27.05.2010 15:24
Verdeck für mein Hellwig Triton übers Internet ??? AFRO Allgemeines zum Boot 4 05.05.2003 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.