![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey villt könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe ein ZF 14 z Antrieb und zwischen Eingangswelle und Ausgangswelle ziemlich viel Spiel (kann ca 30 Grad die schiffschraube bewegen ohne das sich die Eingangswelle bewegt)... Unten am Königswellenritzel ist kein Spiel, es kommt.komplett von oben, rückwärtsgang sowie vorwärtsgang identisch... Zahnräder sehen aus wie neu, ich würde jetzt versuchen das Flankenspiel mit ausgleichsscheiben an dem untersten (Foto) Ritzel zu minimieren... Hat jemand Erfahrung von zulässigem Spiel oder Tips... LG Christian d. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Hast du mal geprüft wie groß das Spiel der Schaltklauen ist, und ob Spiel in der Lagerung der Kegelräder ist? Das Flankenspiel kannst du ja nur verringern wenn du das Kegelrad tiefer zwischen die beiden anderen stellst, oder die beiden anderen näher zum mittlerem Rad stellst, was auch eine Veränderung der aufeinander abwälzenden Zahnflächen und unter Umständen eine Beeinträchtigung des Tragbildes mit sich bringt. So mal die Gedanken eines Maschinenbauers der von Z-Antrieben eigentlich keine Ahnung hat, aber schon als Lehrling Winkelgetriebe für Schiffs- und Bohrinselantriebe(bis 2000 Ps) mit gebaut hat. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
30° (dreissig Grad !) können niemals aus den Verzahnungen der Kegelräder kommen. Da wären die Zähne ja fast nimmer im Eingriff.
Das Tragbild der Verzahnungen müßtest du sehen können. Das muss aus den Schaltklauen kommen. Oder sonst woher. Vielleicht ist das sogar normal / gewollt ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (14.06.2023 um 08:53 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Reparatur ZF14-Antrieb | Rainer52 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 22.01.2021 19:50 |
ZF14 Antrieb gegn ein andere austauschen, geht das? | CeeBee | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 14.08.2020 14:03 |
Tragbild und Flankenspiel SX | elvis02 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 22.04.2015 18:49 |
Alpha One: Flankenspiel, Lagerspiel | knbe | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 09.07.2014 22:36 |
Rocca San Remo BMW Marine ZF14 Baujahr 1969 | erik.dlugosz@freenet.de | Kleinkreuzer und Trailerboote | 0 | 07.08.2012 06:13 |