![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
https://www.heise.de/hintergrund/Neu...t-9181896.html
Zitat (Fettstellung von mir): Neben Hardware-IDs wie IMEI oder Fahrgestellnummer werden nun auch die aktuellen Positionsdaten des Autos verlangt, und zwar im Minutentakt. Außerdem sollen Geschwindigkeit, Außentemperatur und der Zustand verschiedener Fahrzeugkomponenten wie Tankinhalt oder offene Fenster und Türen ausgelesen werden. Zusätzlich soll über die Bordsensorik erfasst werden, wie viele Personen gerade im Fahrzeug sitzen oder die IDs aller Smartphones, die mit dem Infotainmentsystem verbunden sind.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ich errinere an das Abomodell von BMW wo man für die Sitzheizung 17€ im Monat zahlen muss....
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Da ich nichts zu verbergen habe, ist es mir völlig egal was für Daten in meinen Autos in Zukunft abgefragt werden. Vor 4 Jahren schon bekam ich während der fahr von BMW München einen Anruf das mein Kühlwasserstand zu niedrig sei. Also nichts Neues. Und ob die wissen ob ich alleine oder mit 3 weiteren Personen im Auto sitze oder mein Fenster offen ist, ist mir schnuppe.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße, Lucky |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Das schreibt die EU vor, leider.
Dort haben die Autohersteller ein Gesetz auf den Weg gebacht, welche die Überwachung juritisch regelt. Die Daten werden von Fremdfirmen aufgearbeitet und verkauft. Hintergrund ist das seit 2017 eingebaute WLTP Modul.( Elektronik mit dem Bordnetz verbunden und der GSMR Karte) Die EU erfasst den reellen Verbauch und Fahrwege in einer Totalüberwachung. Auch wo das Fahrzeug sich befindet. Bis zum Jahr 2021 kann man da Modul ausbauen. Meistens ist es hinter dem Amaturenbrett schwierig zu erreichen. Nach 21 ist es in Bestandteil der Bordelektronik und wird als Fehler angezeigt, wenn es fehlt. da gibt es nun Simulatoren. Baut man das Teil aus, verliert man aber seinen Garantieanspruch. Warum ist probelmatisch? Ein Beispeil: Wer nur mal für 20 Euro tankt könnte bei seiner Leasingfirma Bonitätsprobleme bekommen. Wenn man nicht das Geld hat, vollzutanken, hat man vermutlich Geldprobleme. Daraus kann man Rückschüsse ziehen. Und es stecken auch andere schlimme Befürchtungen drin. Bekannt ist, wenn ich mich mit dem Smatphone verbinde, werden alle Kontakte zu den Fahrzeughersteller übermittelt, automatisch. Und ausgewertet. Stellt Euch mal vor, ein Fremder nimmt sich euer Smartfhone aus der Taschen und kopiert alle Kontakt. Bei Auto ist das leider Standart. Und die Deutsche Regierung schütz unsere Bürgerintressen vor der EU leider nicht. De Frank Geändert von corvette-gold (11.06.2023 um 17:43 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
DEXIT !!! die ham doch nicht mehr alle Latten am Zaun )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]() |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Schon was von der Utopie der 15 min City gehört? Da kann man Dich und deine Mitfahrer schön überwachen und die Bußen gleich einziehen wenn der digitale Euro eingeführt und Bargeld abgeschafft ist. Morgen Bootfahren illegal? Kein Problem, dein Wagen meldet ja den Standort, bspw. an der Sliprampe. Na klingelts? Wenn ich jemandem die Salami klaue, dann scheibchenweise! (Setze Salami=Freiheit)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Ähmm... Ja !
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Gut, dass ich den Pitty noch habe
![]()
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Die Gefahr liegt ja nicht in der Datenerhebung selbst, sondern in der Möglichkeit des Missbrauchs der Daten.
Im Moment kann ich mir das im großen, staatlichen Umfang, nicht vorstellen, aber völlig auszuschließen ist es auch nicht. Aber wirklich wehren kann man sich dagegen nicht, jedenfalls nicht, wenn man die neuen Medien und Möglichkeit nutzen möchte.
__________________
Grüße Richard
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Gut das ich noch zwei Auto's aus der Zeit habe wo es noch keine Simkarten gab. Und son neumodischer Kram wien Handy kommt mir nicht ins Auto.
![]()
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
oder - wir erinnern uns an die "Berufsverbote" in den 1970er und ´80er Jahren - wenn Deine Tochter umsonst Lehramt studiert hat, weil sie einige Male zu den falschen (wenngleich legalen) Demos gefahren ist und ein blablacar-Stammmitfahrer von ihr polizeibekannter Radikaler ist? |
#14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
X
|
#15
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Die Sache mit Heizung und Hausrenovierung ist nur der Anfang, der Wille des Volkes ist schnurz, so geht halt Demokratie.
Ich werde jedenfalls kein solches Auto kaufen, meine alten Karren bleiben bis ich nicht mehr fahren kann. Vielleicht kaufe ich nochmal einen Käfer oder einen Commodore A, jünger wirds aber nicht werden. Mit meinem Handy telefoniere ich, aber eher selten, so einmal die Woche, manchmal mache ich ein Bild, damit hat es sich. So, genug gestört, ich gehe wieder auf Mofa Suche ![]()
|
#17
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Film Zurück in die Zukunft aus den Achtziger: Da wurde doch im Jahr 1968 vom Professor gefragt: Wer ist 1981 Präsident der vereinigten Staaten? Antwort: Ronald Reagan Bemerkung vom Professor; Der Schauspieler? Und wer ist Verteidigungsminister? John Wahne? Und Micky Maus ist dann vor Bildungsminister... Grüße Frank
|
#18
|
||||
|
||||
![]()
Anderen Ortes führen ehemalige Komiker ein Land, immerhin mit Jura Studium. Und ich kenne ein Land da sieht es, was die Qualität dieser Leute angeht, oft ganz finster aus.
Aber ich wollte ja nicht weiter stören nur bei Ronald Reagan konnte ich nicht anders.
|
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das heisst um ein Telefon im Auto legal verwenden zu können, muss ich meine Kontakte an Dritte Preis geben? Und der Gesetzgeber tut nichts dagegen? Ist das kein Verstoß gegen die DSGVO?
__________________
"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Das ist dieses Land, hunderttausende Kilometer entfernt, oder? Da wo man , wenn man momentan nicht arbeitet, nicht pleite geht, nur eben nix verdient....
__________________
Ohne Worte
|
#21
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Allerdings kann man Ohne die Zustimmung halt nicht durch seine kontakte scrollen. Wenn man jedoch Carplay nutzt überübrigt sich das da dort die Daten auf dem Telefon bleiben.
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#22
|
||||
|
||||
![]()
So neu ist das nicht, es wird jetzt nur das offizielle regulatorische Werk duchgebracht damit man es endlich legalisieren kann.
OnStar war so ein System von GM und Opel. Damit wurden schon remote Fahrzeuge gestoppt, Türen verriegelt und im Auto Gespräche abgehoert und vor Gericht verwendet. Als Fahrer wurde das einem bewußt verschwiegen. Bei anderen Herstellern hat das nur einen anderen Namen. Aber Daten sammeln alle, Remote Schnittstellen haben inzwischen auch fast alle Hersteller an Bord. Das deine Freisprecheinrichtung im Auto deine Kontakte ausliest, deine Daten vom Telefon ausliest und an die Hersteller petzt ist bekannt, aber keinen interessierts. Bewegungsdaten und Telemetriedaten sind begehrt und dafür gibts richtig Geld. Auch Apples oder Androids Carplay machen es nicht besser, das ist ein Irrtum. Da wird genauso spioniert von der Autosoftware. Das dein Smartphone genau weiß welches anderes Smartphone in der Nähe ist, ist auch ein alter Hut. Jedes smarte Gerät kommuniziert mit Ultraschall untereinander ohne das du es mitbekommst. Es ist inzwischen normal das Datenschutz nur noch ein "Wort" ist. Alle Datensammler argumentieren damit, das deine Daten anonymisiert werden, d. h. die Datensätze die dort verarbeitet werden enthalten keine persoenlich, auf eine Person zuordnungsbare Daten. In Wirklichkeit ist es für die Hersteller kein Problem solche Profile einer Person zuzuordnen. Teslas machen die ganze Zeit sogar Videos im Rundumblick mit diversen Kameras. Mir gruselt es immer wenn ich nach Unfällen lese " Wir werten erstmal die Kameradaten des Teslas aus". Das sind alles "Neuland" Themen ![]() Und an die Fraktion: " Ist mir egal, ich hab nichts zu verbergen".... sind genau die Kandidaten die solche BigData Firmen füttern. Facebook, Instragram usw. sind ein schoenes Beispiel. Die tracken dich, wenn du dort einen Account hast, Facebooks AI weiß was du dir als nächstes kaufen wirst und präsentiert dir fleißig Werbung, genau auf dein Konsumverhalten zugeschnitten. Auf Facebook gibt es sogenannte "Lead"-Generatoren, die schauen nach deinem Profil, Facebook weiß z. Bsp. das du einen Hoerverlust hast in deinem Alter und blendet dir Werbung für Hoergeräte ein. Klickst du darauf ist dieser Datensatz für solche Firmen ca. 800US$ wert. Daher sind die so scharf auf eure Daten und euer Onlineverhalten! Und die Abrechnung für deine Autoversicherung wird in Zukunft nach Fahrverhalten kilometergenau abgerechnet. Blitzer braucht man nicht mehr, da geht automatisch das Ticket raus, wenn deine Bewegungsdaten verraten du bist gerast. Technisch gesehen kann diese Datensammlerei viel bewirken wenn man den Datenschutz komplett abschaffen würde. Man koennte tolle Anwendungen bauen und ich hab kein Problem damit das sie gesammelt werden. Das Problem dabei ist, wer hat die Kontrolle über diese Daten und wer hat die Moeglichkeit sie zu manipulieren. Du hättest keine Moeglichkeit das Gegenteil zu beweisen und noch leben wir in einer Demokratie. Sollte sich politisch hier mal der Wind drehen stell ich mir das nicht mehr so prickelnd vor.
__________________
Gruß
|
#23
|
|||
|
|||
![]()
Das ist halt die Kehrseite der Medaille, wenn Alles per App funktionieren soll und darf, Auto vorheizen oder -kühlen, Ladezustand überwachen etc. Das Ganze ist aber so neu auch wieder nicht, ich erinnere mich z.B. an den Unfall von Jörg Haider, wo die Polizei aus den Fahrzeugdaten herausgefunden hatte, daß er mit über 140 km/h unterwegs gewesen war. Ich hab mich damals schon gefragt, wie die das auslesen konnten...
"Ich hab nix zu verbergen" dürfte dazu die naivste Form der Einstellung sein, |
#24
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
hat man ein Smartphone ist es egal ob man facebook usw. nutzt... das Teil hört mit und trackt die Position mit... somit kann uber das Handy ein genaues Profil des nutzers erstellt werden... wo hält er sich wie lange auf usw... da braucht es auch kein modernes Internetfähiges Smartphone... auch ein Nokia 3310 (nur als Beispiel es geht auch mit jedem anderen Altphone) kann über die Zellen in die es sich einloggt relativ genau geortet werden ... durch die Bewegung durch die Verschiedenen Zellen ist ein Bewegungsprofil (und somit eine genauere Standortermittlung möglich)... durch die Geschwindigkeit des Wechsels kann man feststellen mit was für einem Fahrzeug man unterwegs ist. das ist nur Logik und Wahrscheinlichkeit wir sind alle Gläsern und sollten uns mit den Auswirkungen auseinandersetzen und nicht versuchen etwas zu verhindern was schon lange Alttag ist.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#25
|
|||
|
|||
![]()
Könnt Ihr auch einen kleinen Teil von dem belegen, was hier behauptet wird?
Bswp. das Abhören im Auto, die Übertragung aller Kontaktdaten an die Hersteller, Ultraschall (fände ich praktisch für die spontane Kontrolle des Babybauchs) in jedem Handy usw.?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fortsetzung folgt: Ralfs erste Runde ... was alles passieren kann | phinitorasi | Allgemeines zum Boot | 13 | 24.05.2009 19:25 |
von B20 auf B30 auf einen 280er Antrieb | Bow-Rider | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 26.01.2006 14:04 |
Passt auf euch auf........... | Sascha_SO | Kein Boot | 3 | 24.12.2005 22:31 |
Segeln auf der Ostsee, auf schneller 14m. Katamaran! Ab €175 | captainyello | Werbeforum | 1 | 17.03.2005 15:20 |