![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Könnte es eventuell sein, dass die "Abzocke " nichts anderes ist als ganz normale Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen? Weshalb sollte so ein "Abzocker" seinen Fisch für 10 Euro verkaufen, obwohl die Leute auch dann noch Schlange stehen, wenn er 30 dafür verlangt? Ein Restaurant ist keine soziale Einrichtung, sondern ein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Unternehmen. Und solange der Laden läuft, wäre der Inhaber schön blöd, wenn er nicht nehmen würde, was er kriegen kann. Womit ich nicht sagen will, dass mir das gefällt, aber an seiner Stelle würde ich es genauso machen. Du etwa nicht?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Die meisten Touristen sind halt blöd, ok , oder eben unwissend das sie in der Saison abgezockt werden Woher sollen sie es auch wissen das man außerhalb der Saison andere Preise zahlt Und wer glaub in Kroatien kommt frisch gefangener Fisch auf den Tisch ist auch blöd, selbst wenn man 30€/kilo bezahlt, es ist meist TK Ware Aber alles gut, man handhabt es in anderen Ländern ja nicht anders Aber man redet sich eben auch vieles schön wenn man immer wieder ins Lieblings Urlaubsland reist |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Mein lieber Bootkollege!
Ich weiss, es ist in Deutschland, Österreich und wahrscheinlich in vielen anderen Ländern, speziell mit Corona üblich geworden, andere Meinungen und Ansichten nicht zu akzeptieren. Es bleibt aber weiterhin äußerst unhöflich, jemanden der eine andere Meinung hat, als dumm zu bezeichnen. Aber wenn sich wer besonders clever fühlt, wenn es neben Handwerkern, beim Mittagessen spart, sollte man sich fragen warum es dort billiger ist. Es sind Arbeiter, die wenig verdienen, die aber eine warme Mahlzeit brauchen. Wenn man fünfmal die Woche auswärts isst, muss man auf den Preis schauen. Jetzt entdecken die Sparefroh Touristen diese Lokale, die Preise werden rauf gehen, oder man wird zwei Karten machen müssen. Aber jeder wie er meint und kann. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gut ist das es noch Konbas mit frischem Fisch gibt ![]() Noch besser das die meisten Leute zu blöd sind um diese zu finden ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir muss auch das Ambiente stimmen. Will in kein Restaurant, das irgendwo abseits liegt, nur weil da die Einheimischen essen. Und es dort etwas billiger ist.
Wenn ich am Meer bin, will ich auch das Meer sehen. Und gute Restaurant, ohne Plastik billig Stühle und mit Tischdecke kosten halt etwas mehr. Wenn die Gegenleistung passt, kein Problem Robert
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber alles gut, ich lasse dir deinen Glauben vom frischen Mittelmeerfisch Von solch naiven Urlaubern lebt dieses Land ja und das nicht schlecht ![]() |
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weshalb sollte das in Kroatien anders sein? Allerdings zahlst Du dort 688 € für drei Übernachtungen allenfalls im Hotel Excelsior in Dubrovnik und nicht für ein Hausboot im Regen. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was den Regen betrifft, so sieht das hier in den letzten und kommenden Wochen aus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich muss und will mich für gar nichts rechtfertigen. Ich stelle nur fest - und da sind wir uns ja einig - dass es beim Tourismus in anderen Ländern wie beispielsweise NL genau so zugeht wie in Kroatien. Jeder nimmt, was er kriegen kann und was der Markt hergibt, und jeder zahlt das, was ihm die Sache wert ist. Niemand muss eine Zahnbrasse essen, von einer Pizza wird man auch satt.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Übernachtung im Excelcior kostet knapp 700 EUR
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt immer noch Konobas die Fisch, Muscheln, Hummer oder Längsten lebend in Becken halten. Aber zum Glück wissen die meisten blöden Touristen nicht wo diese Konobas sind. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also bist du ein schlauer Tourist ? Cool…..
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gott nah.
![]() Dürften wir nur diese Abzocke bezahlen. Ist uns leider noch immer nicht möglich. Aber wenn, dann würden wir einfach runter fahren und es gut sein lassen. 2te Möglichkeit wäre, das was wir seit Jahren haben. Zuhause bleiben (aus Gründen die hier nix zum Suchen haben), aber trotzdem wir Kohle verbrauchen. No Na Ned. Wir wären gerne wieder in HR. Ohne immer auf etwas zu schauen müssen. Und wir würden es so machen. Wie immer eigentlich. 3te Möglichkeit. Habe ich die Gerste nicht zur Hand. Dann bleib einfach Zuhause. Aber diese Möglichkeit muß man sich auch Zutrauen können. Hauptsache der V8 IB läuft und säuft. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und noch etwas. In unseren bescheidenen Nest wo wir Wohnen und doch des öfteren essen gehen.
Zahlen wir zu dritt immer so um die € 60.- Aber jetzt ganz normal. 3 Hauptspeisen inkl. 3 Getränke. Scheiss Abzocke hier. Wir werden Auswandern. Hoffenflich holt uns RTL 2 nicht wieder zurück. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich gibt es auch frisch gefangenen Fisch - zum entsprechenden Preis - in Konobas.
Wenn ich die nicht finde bin ich noch lange kein blöder Tourist. Es gibt im Urlaub nämlich besseres zu tun als Kneipen mit niedrigen Preisen und frischem Fisch zu suchen. Es wird doch überall ständig und heftig gefischt, oft erfolglos aber nicht immer. Und dieser Fisch wird dann nach Japan geliefert ??
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In den Konobas, in denen ich verkehre kommt der Fisch zwar oft aus der Aqzakultur (Wildfang gibt es auch, ist aber deutlich teurer und eben nicht immer vorrätig), aber der wurde nie eingefroren. Das einzige, was immer TK Ware ist, sind Calamari und Shrimps, letztere sind in der Adria auch nicht heimisch. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit Verlaub, lieber Freund, Skampi und Tintenfisch gibt es sehr wohl noch aus der Adria, wenn auch selten. Auf der Speisekarte stehen letztere als "jadranske lignje" und sind teurer als die importierten. Steht da nur "lignje" kommen sie aus dem Ausland.
Das Gleiche gilt für Skampi. Die kosten über 100 € pro Kilo, weil sie fast ausgerottet sind und keine neuen Lizenzen mehr vergeben werden. Auf dem Fischmarkt in Zadar habe ich schon mal welche gesehen, die noch krabbelten, und die kamen bestimmt nicht aus dem Gefrierschrank. Früher gab es in Barbat auf Rab eine Hummerstation, wo auch Skampi gezüchtet wurden, aber meines Wissens ist die dicht.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
will das Thema nicht zerstören...................
Weilst grad online bist, Gerd:den besten Fisch meines Lebens habe ich in den Kornaten gegessen.Vor einigen Jahren.Damals hab ich Schnappatmung bekommen bei dem Preis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() achso: Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der adriatische Tintenfisch kostet, wenn man ihn überhaupt noch bekommt, mehr als das Doppelte der TK Ware aus Patagonien. In den Konobas gibt es zu 95% die südamerikanischen.... Die meisten Garnelen, die man bekommt sind die gleiche TK Importware, die man auch in D/Ö bekommt und schmecken gänzlich anders als der Kaisergranat (=Scampi). Übrigens bekommt man in Porec und Vrsar regelmäßig Scampi am Fischmarkt. Grüße Sandman
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Recht, Shrimps sind keine Skampi. Die esse ich aber nur im Winter und nur im Zrinski in Dobropoljana, weil: im Sommer, wenn die Touristen da sind, gibt's da auch nur Tiefkühlkost Im April haben wir dort das Kilo für 110 € bekommen, war ein Freundschaftspreis.
|
||||
|
||||
![]()
Nur so zur Info, an alle die vom Jammern nicht genug kriegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Och Mann, jetzt nimmst Du den ganzen Nörglern den Wind aus den Segeln. Wer will denn schon Fakten hören? Die Kroaten sind unverschämte Abzocker, damit das mal klar ist. Bleibt am besten alle da weg! (grins)
|
||||
|
||||
![]()
Stell Dir vor Du hast eine Konoba am Wasser und siehst wie da ein Boot nach dem anderen kommt. Preise der Boote ab 250000 -500000 Euro aufwärts, Leute die auf Großkotz machen, prahlen, Sekt und Champus saufen . Boote, nein schicke Yachten die 150-300 ltr Diesel pro Stunde weghusten ! Da denkst Du Dir doch auch das Du etwas vom Kuchen abhaben möchtest und wärst dumm es nicht zu tun,oder ? Ich kenne einen Konobar der hat mir mal geflüstert das er die Preise nach Länge der Boote macht.
Wer sich aufführt wie ein Großfürst sollte sich dann nicht wundern wenn´s etwas teurer wird ...
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bojenfelder Kroatien, Koordinaten und Preise | apollobandit | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 10.05.2014 19:20 |
Kroatien Restaurant Konoba Ranch | Blesgen | Mittelmeer und seine Reviere | 0 | 11.02.2013 16:35 |
Marina Preise 2010 Kroatien | 007bondgirl | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 20.04.2010 20:41 |
Restaurant-Frage fuer kroatien Kenner | lapaloma | Mittelmeer und seine Reviere | 9 | 13.01.2010 20:09 |
Preise in Kroatien / Rab | FRAMADI | Mittelmeer und seine Reviere | 18 | 23.08.2004 11:32 |