![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Nach unzähligen Stunden auf dem Rhein um Breisach rum möchte ich diese Saison mit Tagestrips starten, sprich morgens los und abends wieder im Heimathafen sein. Sind Basel bzw Straßburg von Breisach aus realistisch zu erreichende Ziele? Ich habe mir einige Tutorials bezüglich Schleusen angeschaut, wie das funktioniert etc pp, aber habe nirgendwo Erfahrungswerte bezüglich der Dauer eines Schleusenvorgangs für die Schleusen um Breisach finden können. Hat hier jemand Erfahrungen? Gibt es lange Wartezeiten an den Schleusen? Wird auch mal nur ein einzelnes Sportboot geschleust, wenn sich nichts größeres angemeldet hat? Gibt es in den hiesigen Schleusen etwas besonderes zu beachten? Würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen freuen! Vielen Dank schon mal im voraus. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Basel ist an einem Tag zu erreichen... Aber zurück geht es erst am nächsten Tag... Genau wie Straßburg..
Schleusen allein ist mir oft passiert aber meistens muss man warten.. Die Schleusen am Rhein sind problemlos
|
||||
|
||||
![]()
Mit Breisach Strassburg sieht es ähnlich wie mit Basel aus, hin kein Problem, aber zurück am gleichen Tag, dann wirst du nichts von Strassburg sehen. Manchmal wirst du direkt geschleust, manchmal wartest du eine Stunde oder auch mehr. Das kann man nicht vorhersagen.
Du hast doch ein Boot mit dem man übernachten kann, versuche das sonst sind die attraktiven Ziele einfach zu weit entfernt. Grüße Don
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, ab Breisach nach Colmar wäre ein schöner Tagestrip.
Je nach Bootsgeschwindigkeit sind Basel oder Straßburg in einem Tag gut zu erreichen wie es schon geschrieben wurde! Aber beide Städte sind es Wert länger zuverweilen darin dann! ![]() Grüssle DLK&OCK
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch Colmar schafft man nur one way an einem Tag ... Nicht hin und zurück wie er es will .
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Kunheim am Weg nach Colmar geht in einem Tag hin und retour.... für Basel oder Strasbourg - das Boot ist ja kein Stahlverdränger - läuft also schon schneller. Sollte also schon Tagestour nach Basel oder Strasbourg möglich sein (abhängig vom Berufsverkehr - man wird schon alleine geschleust, wenn es die Situation erlaubt - aber Berufler haben halt Vorrang). Ist dann allerdings nur eine Bootstour ohne vom Ziel was groß zu sehen. Mit Verdränger ist beides eine Tagestour je Richtung. Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Vielen Dank euch für die kompetenten Antworten! Der Kahn ist ein Bowrider, also eher nichts zum bequem darauf übernachten. Bequeme Reisegeschwindigkeit sind gute 40km/h über Grund. Ein Weg nach Basel sind ungefähr 60 Kilometer, was eine reine Fahrzeit von gut 3 Stunden bedeuten würde, exklusiv Schleusen logischerweise. Die reine Fahrzeit ist somit nicht das Problem, auch wenn ich eher die effiziente Gangart bevorzuge, würde ich je nach Uhrzeit schon mal etwas schneller fahren. Um dann länger vor der nächsten Schleuse warten zu müssen :-D Die Schleusen sind ja telefonisch erreichbar, sind die Schleusenwärter so freundlich und geben eine ungefähre Auskunft wann der nächste Vorgang statt finden soll? Colmar habe ich mir ebenfalls aus geguckt, man muss nur bei Zeiten (18:30) wieder an der Schleuse sein, sonst kommt man nicht mehr nachhause. Kann über Colmar jemand etwas berichten? Nette Punke die man sich ansehen sollte, Restaurants etc. pp.? Ich denke damit werde ich starten. Danke euch nochmals! Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Colmar ist halt sehr touristisch und oft sehr viel los (auch Horden von Kreuzfahrern und Bustouristen). Altstadt; Unterlindenmuseum, Dominikanerkirche mit Schongauers "Maria im Rosenhag", Gerberviertel, Klein Venedig an der Lauch, Markthalle. Ja viel Zeit zum Besichtigen wird nicht sein. Und in Frankreich essen gehen dauert auch - auch Mittags. Auch da recht viel touristisches. Wir waren mal im https://www.meistermann.com/ das war nicht schlecht Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
von beiden Clubs kommt man mit ÖPNV in die Stadt... Wir waren im Hörnle... das war Toll... zu Colmar... ich bin die Strecke einmal gefahren... durch die Geschwindigkeitsbeschränkung brauchst du da ne ganze Weile bis fu hinten bist.. vorher Klären ob die Überfahrt der Ill überhaupt Möglich ist... wir fahren mittlerweile lieber mit dem Bus von Breisach nach Colmar... ist entspannter...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Kanal nach Colmar gilt Maut und eine Beschränkung auf 6km/h, habe ich das richtig verstanden? Den Yachtclub Hörnle muss ich mir mal ansehen, vielleicht lasse ich das Boot auch einfach mal ne Nacht dort liegen. Liebe Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zu Colmar ... Ja vignette Pflicht 6 kmh Hörnle ist toll
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rhein-Rohne-Kanal Strasbourg bis Breisach | Käpt'n Nuss | Deutschland | 4 | 15.06.2020 06:44 |
Von Breisach am Reihen bis Köln und zurück | ganzha2008 | Deutschland | 7 | 27.05.2018 12:05 |
Törnbericht: Breisach-Straßburg-Nancy-Corre-Dole-Breisach | Klaas | Langzeitfahrten | 2 | 14.08.2014 21:59 |
Suche Slipstellen zwischen Basel und Breisach am Rhein | Mr. Touring | Deutschland | 2 | 16.08.2011 08:42 |
Slipstellen Bereich Breisach | Rothaus | Deutschland | 0 | 15.11.2007 09:03 |