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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2007, 14:00
Benutzerbild von Merlin Magic
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Standard Motor ausgebaut probelauf en lassen

Tach Leute!

Da der Saisonstart ja immer näher rückt und mein Motor (Merc. V6 4,3) bereits wieder fast fertig zusammengabaut ist beschäftigt mich folgende Frage: Kann ich den mit vernünftigem Aufwand im ausgebauten Zustand probelaufen lassen? Ich hab zwar schon vertrauen in meine Arbeit, aber trotzdem. Sicher ist sicher. Lieber nicht ohne Test wieder einpflanzen

Der Block steht im Moment auf einer transportablen (mit Rollen bestückten) Palette. Folgende Fragen Probleme stellen sich:

1. Kühlung: Kann ich die WaPu aus irgendnem Behälter ansaugen lassen? Oder soll ich lieber nen Gartenschlauch dort anschliessen? Hier könnte aber der Druck zu hoch sein. Was liefert denn normalerweise der Impeller aus dem Aplha One für eine Menge und mit welchem Druck?

2. Lagerung: Der Block steht nur lose auf der Palette. Wie stark sind die zu erwartenden Vibrationen? Springt mir der Motor von der Palette?

3. Die Servopumpe: Da ja natürlich die Servolenkung nicht angeschloßen ist, würde die Pumpe trocken mitlaufen. Hält sie das ne Zeitlang aus? Was könnte ich sonst machen? Zur Not müsste ich nen kürzeren Riemen besorgen um die Servopumpe wegzulassen aber das wollte ich mir sparen.

Die Elektrik soweit ranzufummeln das es läuft sollte ja keine Schwierigkeit sein.

Gibts sonst noch etwas worauf ich achten sollte? Hat sowas schon jemand gemach tund hat erfahrung damit?

Bitte um Infos

Bernd
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  #2  
Alt 08.03.2007, 14:33
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Standard

Meine Meinung dazu:

1. Laß die Kühlung aus dem Eimer o.Ä. saufen. Außer Du bist scharf auf ein neuerliches Zerlegen und Reparieren der Maschine. Ich mache mir lieber einmal den Aufwand des Baus eines "Testbeckens".

2. Verbolze den Motor lieber auf der Aufhängung und den Paletten, Wenn der Motor blöde fällt, siehe oben (Glumpo machte die Versuche im Kran hängend, oder??).

3. Es gibt eine Art Notkeilriemen zum Selbstablängen in Gliederform.
Würde ich mir zulegen, man hat so auch gleich eine Reserve für einen Notfall auf See.
MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 08.03.2007, 17:10
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Standard Motor ausgebaut Probelaufen lassen

Hi Bernd,

wieso Servo, der läuft doch auch ohne, die WAP und die LIMA reichen doch oder ist bei Deinem etwas anders verbaut ?

Viel Erfolg
und sportlichen Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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  #4  
Alt 08.03.2007, 17:29
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Meiner hat nur 1 Riemen wo alles dran ist. Und ohne Servopumpe ist selbiger dann etwas lang. Die Idee mit dem Notriemen ist aber nicht schlecht. Auf der Palette werd ich dann also ne Halterung zum festschrauben bauen und Sicherheitshalber noch den Motor am Kran befestigen.

Mal sehen obs mit der Kühlung aus dem Eimer so einfach klappt. Ich befürchte nämlich das der weit mehr saugt als der Gartenschlauch in den Kübel nachliefert oder irre ich mich da?

Ich werde weiter berichten, und bin natürlich auch für weitere Vorschläge dankbar.

Bernd
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  #5  
Alt 08.03.2007, 17:42
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
[...]
Mal sehen obs mit der Kühlung aus dem Eimer so einfach klappt. Ich befürchte nämlich das der weit mehr saugt als der Gartenschlauch in den Kübel nachliefert oder irre ich mich da?
streiche Eimer, setze Speißfass aus dem Baumarkt, wäre meine erste Reaktion. Verlängert Deinen Puffer und damit Deine Reaktionszeit.
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  #6  
Alt 08.03.2007, 17:49
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Standard Re: Motor ausgebaut probelauf en lassen

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
1. Kühlung: Kann ich die WaPu aus irgendnem Behälter ansaugen lassen?
Ist das ein Motor mit 2 Kreiskühlung oder für den Bravo Antrieb?

DH wird die Impellerpumpe vom Keilriemen angetrieben?

Sonst wird das nämlich nix mit der Kühlung.

MFG René
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  #7  
Alt 08.03.2007, 18:22
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Nim den Gartenschlauch. Der wird schließlich auch beim laufenlassen mit montiertem Z und Gummiglocke genommen. Funtzt wunderbar.

Zur Sicherung: Verwende deinen Spanngurt vom Trailer/Boot. Den über die Krümmer und unter die Palette. Das hält. (Auf dem Foto ein 7,4 liter so gesichert)

Servopumpe: Besorg dier einen passenden Riemen. Sicher ist Sicher
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Gruß Henning
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  #8  
Alt 08.03.2007, 18:41
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Nim den Gartenschlauch. Der wird schließlich auch beim laufenlassen mit montiertem Z und Gummiglocke genommen. Funtzt wunderbar.

Zur Sicherung: Verwende deinen Spanngurt vom Trailer/Boot. Den über die Krümmer und unter die Palette. Das hält. (Auf dem Foto ein 7,4 liter so gesichert)

Servopumpe: Besorg dier einen passenden Riemen. Sicher ist Sicher
es ist besser mit nem Puffer zu arbeiten.

Ich hab dafür nen 30l Kanister, das langt sogar für nen D6 bis 2000 u/min mit nem dicken Gartenschlauch. Sonst warten und nur kurzzeitig die Drehzahl erhöhen. Aber vorsicht wegen der möglichen Ansaugung von Wassernebel!

MFG René
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  #9  
Alt 08.03.2007, 19:17
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Standard Re: Motor ausgebaut probelauf en lassen

Zitat:
Zitat von divefreak
Ist das ein Motor mit 2 Kreiskühlung oder für den Bravo Antrieb?

MFG René
Weder noch. Hängt normal an nem Alpha. Aber die WaPu am Block ist ja trotzdem vorhanden. Die müsste doch reichen wenn ich direkt dort ein Stück Schlauch in nen Kübel stecke oder? Evtl könnte man den Kübel sogar höher anbringen mit dem Schlauch unten rann sodaß das Wasser durch Schwerkraft schon an der Pumpe steht
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  #10  
Alt 08.03.2007, 21:08
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Standard Motor ausgebaut Probelaufen lassen

Hi,

zu...WaPu am Block ist ja trotzdem vorhanden..., das ist doch nur eine Umwälzpumpe, da ist doch nichts mit saugen oder liege ich da falsch ?

Hans-Reiner
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  #11  
Alt 09.03.2007, 00:14
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Standard Re: Motor ausgebaut Probelaufen lassen

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hi,

zu...WaPu am Block ist ja trotzdem vorhanden..., das ist doch nur eine Umwälzpumpe, da ist doch nichts mit saugen oder liege ich da falsch ?

Hans-Reiner
Naja daher die Idee mit dem Eimer überm Motor und dem Schlauch im Boden. Das sollte doch gehen oder? Oder gibts bessere Ideen?
Wenn ich wüsste welche Menge und mit welchem Druck etwa so ein Impeller oder ne Seewasserpumpe liefert müsste sich das auch noch besser lösen lassen.


Bernd
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  #12  
Alt 09.03.2007, 06:00
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Standard Re: Motor ausgebaut probelauf en lassen

Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Die müsste doch reichen wenn ich direkt dort ein Stück Schlauch in nen Kübel stecke oder?
Nein das ist ne reine Umwälzpumpe.

MFG René
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  #13  
Alt 09.03.2007, 09:30
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Standard Motor ausgebaut Probelaufen lassen

Hi,

also ich würde wie folgt vorgehen :

1. Adapter mit Schlauch bauen vom Wasserhahn bis zum Merc-Wasseranschluß, der von der Impellerpumpe kommt.
2. In deinem Falle sicherheitshalber vorher den Kühlraum des Motors und der Krümmer schon einmal „vorfluten“.
3. Ab jetzt die Vorgehensweise wie beim Motorlauf mit Boot auf dem Anhänger unter der Benutzung der „Mikimäuse“ / „Ohren“ :
4. Wasserzulauf leicht aufdrehen und den Motor möglichst zeitnahe starten und mit leicht erhöhter Standdrehzahl laufen lassen, dann den Wasserzulauf leicht erhöhen und darauf achten, dass das Kühlwasser auch mit aus der Abgasesanlage links und rechts kommt.
5. Die Motorlaufzeit in Deinem Falle vorsichtshalber nur auf 3-5 Minuten begrenzen.
6. Die Temperaturzunahme durch „Handauflegen“ auf die Krümmer überwachen.
7. Die Maschine abstellen und den Wasserzulauf auch wieder zeitnahe stoppen.
8. Das ist für Deinen Probelauf ja genug und gut ist!

Viel Erfolg
und sportlichen Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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  #14  
Alt 15.03.2007, 20:02
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Da ich ja auch die ganze Elektrik simmuliern muß im ausgebautem Zustand noch ne andere Frage dazu: Ist der Taster für die Zündungsunterbrechung beim schalten ein öffner oder schliesser? Das Teil ist am Boot und ich kanns daher nicht messen. Muß ich die 2 losen Drähte also offenlassen oder verbinden damit ich Zündung bekomme?

Grüße
Bernd
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  #15  
Alt 15.03.2007, 20:34
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nightforce nightforce ist offline
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Welchen Taster meinst du jetzt?
Du hast doch sicher ein Zündschloss eingebaut und dann noch nen Quickstop, oder wie ist das bei dir?
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #16  
Alt 15.03.2007, 21:29
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Da ich ja auch die ganze Elektrik simmuliern muß im ausgebautem Zustand noch ne andere Frage dazu: Ist der Taster für die Zündungsunterbrechung beim schalten ein öffner oder schliesser? Das Teil ist am Boot und ich kanns daher nicht messen. Muß ich die 2 losen Drähte also offenlassen oder verbinden damit ich Zündung bekomme?

Grüße
Bernd
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Geändert von GrunAIR (18.03.2007 um 21:47 Uhr)
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  #17  
Alt 15.03.2007, 21:51
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Wir haben für den Probelauf von Motoren außerhalb des Bootes eine Alukiste mit Instrumenten bestückt. Daran ein Original Kabel mit dem Zentralstecker. D.h. Starten mit einem Starterknopf, der auch in die Kiste eingebaut ist, und die Kontrolle von Drehzahl, Oeldruck..... ist auch da.
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Gruß Henning
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  #18  
Alt 16.03.2007, 00:06
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Zitat:
Zitat von nightforce
Welchen Taster meinst du jetzt?
Du hast doch sicher ein Zündschloss eingebaut und dann noch nen Quickstop, oder wie ist das bei dir?
Ich mein den Taster an der Schaltwippe der beim Gangwechsel die Zündung unterbricht.
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  #19  
Alt 16.03.2007, 14:08
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Also falls das nochmals jemand braucht: Der Taster beim Mercruiser der beim Gangwechsel automatisch betätigt wird um beim Lastwechsel die Zündung zu unterbrechen ist im Normalzustand offen und wird kurz geschlossen. Im geschlossenen Zustand ist dann die Zündung unterbrochen.

p.s. Motor lief nach zerlegen/zusammenbeuen sowas von problemlos und gut an das ich es kaum glauben konnte. 10 Sec. gestartet ohne Zündung um Öl zu verteilen und Benzin zu fördern. Dann Zündung an, kurz gestartet und läuft . Bilder gibts am Abend auch vom Vorher/Nachher.

Bernd
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  #20  
Alt 19.03.2007, 20:41
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Wie schon oben gesagt: Hat alles problemlos funktioniert. Auch das festmachen mit nem Gurt an der Palette war ausreichend. Motor erzeugte praktisch keine Vibrationen.

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Geändert von Merlin Magic (19.03.2007 um 22:41 Uhr)
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  #21  
Alt 19.03.2007, 22:38
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Hier noch wie versprochen die vorher/nachher Bilder.

Keine Ahnung was der/die Vorbesitzer mit dem armen Boot gemacht haben. So sah der Motor jedenfalls noch im Herbst aus. Besonders beachtenswert sind u.a. der Starter, das Motorlager und die Ölwanne

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Jetzt, nach Glasperlenstrahlen und lackieren sieht er so aus .

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Nu muß aber ne Zeitlang Ruhe sein.

Bernd
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  #22  
Alt 07.06.2023, 18:23
Bootsfreund 1982 Bootsfreund 1982 ist offline
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Hallo,

Kann mir einer Sagen was ich alles Überprücken muss um einen Probelauf auf einer Pallete zu machen?

Zündspile + und - ist klar.

Masse Motor und Pluss Anlasser

gibt es noch was?

Danke schon mal.
Grüße
Thorsten
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  #23  
Alt 07.06.2023, 18:50
menschmeier menschmeier ist offline
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......+ 12 V auf den Anlasser und auf + der Zündspule.
- der Batterie auf den Motorblock.
Dann das Starthilsrelais brücken, dann sollte sich der Anlasser drehen......
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M.f.G.
Bo
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  #24  
Alt 07.06.2023, 23:25
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Anlasser deht ja auch, nur habe ich kein Zündfunke.
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  #25  
Alt 08.06.2023, 05:53
menschmeier menschmeier ist offline
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....am Zündspulen + aber stehen 11-12 V an ?
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M.f.G.
Bo
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