boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2023, 06:07
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard Drago 22 IB vs. OB

Nach drei Jahren ohne muss wieder ein Boot her.
Vom Grundriss gefällt mir die Drago 22 bisher am besten.

Wir hatten bisher schon eine Drago 510, eine Quicksilver 675 SD und mehrere Schlauchboote bis 7 m.

Unser hauptsächliches Fhrgebiet wird die Gegend um Roermond sein. Das Boot soll aber auf dem Trailer mit auf Reise gehen. Momentan können wir 3,5 t ziehen. Boot und Trailer sollten aber max. 2,5 t haben, sonst wird die Auswahl an Zugfahrzeugen sehr klein.

Die Drago 22 bekommt man ja als IB oder OB. Ich hatte bisher nur Boote mit Außenbordern.

Was sind die Vor- und Nachteile beim OB bzgl.
Gewicht
Lautstärke
Haltbarkeit
Wartung
Verbrauch
Zuverlässigkeit?

Wie lange hat ein IB noch wenn er schon 800-1000 h auf der Uhr hat?

Das Boot wird bei uns vermutlich die meiste Zeit in Verdrängerfahrt bewegt.

Viele Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2023, 06:16
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Achte auf viertakttechnik, läuft besser und ruhiger bei geringer Drehzahl als der Zweitaktmotor….
Und bei der Bootsgrösse achte auch auf genug Power, zu wenig macht keinen Spaß
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2023, 07:52
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Wir hatten die Drago 22 mit 175 PS Ab, das war aus unserer Sicht die ideale Motorisierung.
Davor war ein 140er verbaut. Der ging auch musste bei Gleitfahrt Allerdings immer im oberen Drehzahl Bereich bewegt werden und hat somit auch gut was weg geschluckt. Da war der 175er dann schon deutlich besser
Den konnte man mit 1/2 Gas bewegen und war damit sparsam und trotzdem zügig unterwegs.
Einen IB würde ich aufgrund der bekannten Nachteile nicht nehmen. Und meine Meinung an einer Drago sieht der IB jetzt optisch auch nicht wesentlich besser aus. An den Sea Rays und Co mag das anders sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2023, 08:12
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wir hatten eine Frago 22 mit 140 PS Suzuki - Aussenborder.
Für mich ein wichtiges Argument ist der zusätzliche Stauraum unter der hinteren
Sitzbank. Da kann man echt ne Menge unterbringen !
Beim Motor würde ich jetzt auch den 175er oder 200er von Suzuki nehmen.
Viel Erfolg bei der Suche !

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2023, 08:26
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

IB oder AB ist ja schon fast eine Glaubensfrage....

Wenn du die Suchmaschine befragst, hast du für Tage zu lesen

Ich hatte immer einen IB, jetzt AB und möchte auch keinen IB mehr haben. Ich gehöre aber auch zu denen, die selbst nicht am Antrieb rangehen, da wenig Ahnung und keine Lust...

Pauschal würde ich auch nicht sagen, dass ein AB "besser" ist, kommt auch auf das Boot und vor allem den Besitzer an (und auch darauf, ob das Geld eine große Rolle spielt).
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2023, 13:24
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Welches ZZG. sollte der Trailer haben, bei einem 175er AB?

Viele Grüße
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.06.2023, 14:31
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von falo6691 Beitrag anzeigen
Welches ZZG. sollte der Trailer haben, bei einem 175er AB?

Viele Grüße
Olaf
2,5t sollten ideal sein. Alles darunter wird zu knapp.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2023, 07:34
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Mit AB sind sie halt sehr selten zu bekommen. Aktuell habe gar keine mit AB gefunden. Nur 665er und die alle neu. Wobei die wirklich schön sind...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2023, 07:43
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Trailer mindestes 2,5 to. Habe meinen damals auflasten müssen
von 2,2 auf 2,5 to.
Mit dem 175er oder 200er Suzuki sollte es vom Gewicht her noch
gut passen.

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.06.2023, 20:27
Mave Mave ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2022
Ort: Langenargen
Beiträge: 74
Boot: QS 675 Cruiser
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

AB sind technisch auf einem neueren Stand als IB, die nicht weiterentwickelt wurden/werden….
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2023, 22:10
DragoDrago DragoDrago ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 152
105 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Schau mal in Ebay. Dort ist eine AB Variante mit einem 135er Honda drin. Sicher kein Rennboot, aber ganz vernünftig.

Ich kenne das Boot und den Besitzer nicht. Die Anzeige und der Preis erscheinen aber vernünftig.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.06.2023, 05:59
Benutzerbild von falo6691
falo6691 falo6691 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 42
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DragoDrago Beitrag anzeigen
Schau mal in Ebay. Dort ist eine AB Variante mit einem 135er Honda drin. Sicher kein Rennboot, aber ganz vernünftig.

Ich kenne das Boot und den Besitzer nicht. Die Anzeige und der Preis erscheinen aber vernünftig.
Die habe ich auch gesehen. Bis auf die Heckablage passt das, kann man aber demontieren. Habe ich angefragt.
Die wollen wir uns mal anschauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt denn von euch eine Drago Sorocos oder Fiesta ??? msurmel Kleinkreuzer und Trailerboote 11 08.08.2010 17:51
Drago-Fahrer aufgepasst: Bootsverdeck Drago Fiesta 600 B.Hallier Werbeforum 5 19.03.2009 12:13
Drago Boote Jürgen U Allgemeines zum Boot 4 19.10.2006 19:26
Testbericht Drago Sorocos 760 IB K.Achim Allgemeines zum Boot 3 20.05.2006 11:20
Erfahrungswerte zu Drago und Coverline lion_1962 Allgemeines zum Boot 3 27.09.2004 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.