|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
High Five?
Hallo
frage an die Experten unter euch: ich habe seit kurzem eine 18 fuss chaparral mit einem 3 liter, 4-zyl. mercruiser mpi mit etwa 130 ps und alpha one antrieb. ich möchte nun einen edelstahlprop anbauen, die entscheidene frage ist WAS für einen? einen 3 blatt. 4 oder gar den 5er? zur zeit ist ein 19er 3-blatt drauf. wie hoch darf7soll der motor drehen? ist es sinnvoll bei dem 4 blatt die steigung zu senken, zu erhöhen oder bei zu behalten? für tipps bin ich allen dankbar! gruss, mascha |
#2
|
||||
|
||||
Hi und Willkommen im
Auf was bist Du denn aus? Endgeschwindigkeit oder eher Skitauglich?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#3
|
||||
|
||||
Willkommen im . um etwas sagen zu können braucht es noch mehr Angaben : jetzige Höchstdrehzahl bei welchem Prop .Und warum willst du den Prop ändern .Was passt oder gefällt dir deiner Meinung nach nicht .
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
|
|||
|
|||
High Five
Erstmal danke für´s "Willkommen".
ich WILL schneller, ich WILL mehr Durchzug! Hab das Boot neu und bin noch nicht damit gefahren, deshalb kann ich noch nix zur Drehzahl sagen, aber es müsste doch für den Motor so eine Art Nenndrehzahl geben, oder nicht? Gruß Mascha |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
beides geht eh nicht
__________________
Gruß Sven |
#6
|
|||
|
|||
High Five
Ich weiß zwar nicht genau wie schnell es ist, aber ich denke mal, das es mit einem VA Prop schneller ist als mit einem Alu, oder?
Und wenn man doch damit schneller kann... warum nicht? Gruß, Mascha |
#7
|
||||
|
||||
hallo Mascha
Meine Empfehlung wäre, in der ersten Saison einige Propeller (nach Deinen Möglichkeiten) zu testen. Gerade bei einem relativ schwach motorisiertem Boot ist oft der Alu-Prop eine garnicht so schlechte Wahl. Viel Geld kannst Du dann immer noch ausgeben, wenn Du genau weist wofür/warum.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
|
||||
|
||||
Ich weiss nicht wie hoch die max. Drehzahl bei nem MPI ist,
aber mit einem 19er 3Blatt Propeller bist Du glaube ich gut bedient. Wenn der Motor die volle Drehzahl erreicht hast Du in etwa Deine max. Geschwindigkeit, wahre Wunder darfst Du durch einen wechsel auf VA nicht erwarten. Ist eher "Finetuning"...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#9
|
||||
|
||||
Re: High Five
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#10
|
|||
|
|||
ich will mich aber nicht entscheiden...
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
|
||||
|
||||
Anderes Boot ... oder einen schönen V8 rein..
mit 3L 4 Zylinder sind keine Wunder zu erwarten.... Aber Probieren geht über studieren.. fahre doch erst einmal das Boot und fang dann langsam an zu testen .. Ich wollte auch erst am Anfang die Welt umreißen .. aber mein Freund sagte nur.. las es uns schön ruhig angehen .. Er hatte recht .
__________________
By Karsten
|
#13
|
|||
|
|||
Du hast ja recht, ich werde es dieses Jahr mal mit dem 3er belassen bzw. ausprobieren. Der Vorbesitzer hat es lt. GPS auf 65 km/h gebracht.
Klar V8 ist besser in Sachen Kraft, keine frage, aber wenn ich bedenke, das mein vorheriges Boot mit einem V8 es nur auf knappe 90 km/h brachte und dabei ca. 60 Liter/Std. gefressen hat... :-/ bin ich "erstmal" vom V8 bedient. Gruß, Mascha |
#14
|
||||
|
||||
Boot zu groß und schwer
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbst mit anderem Prop wirst du keine Wunder erwarten können, nur schade um das Geld
__________________
Gruß Jörg |
#16
|
|||
|
|||
nee, 8,1 Liter V8/ca. 450 PS/Jetantrieb...
|
#17
|
||||
|
||||
Hat nicht so ein Jetantrieb gegenüber einem Z Antrieb einen schlechtere Leistungausbeute Da währe doch bestimmt mit einem Z mehr drin gewesen !
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
|
|||
|
|||
Na Super, bin mit dem Boot noch nicht mal gefahren schhon hab ich kein Bock mehr drauf
Will jemand tauschen? Such nen V8 mit nem Boot dran... |
#20
|
||||
|
||||
Schau ob Du dir irgend wo mal einen Prop ausleihen kannst zum Testen --
__________________
By Karsten
|
#21
|
||||
|
||||
Du bist aber ungeduldig alles hop hop hop nimm das
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:41 Uhr) |
#22
|
|||
|
|||
Ach ja, zum Jetantrieb: der zieht richtig Leistung weg, mein Daddy hatte vor 25 Jahren genau dasselbe Boot (Glastron Carlson CV 23) mit dem originalen 5,7 L V8 und 260 Ps,/ Z-Antrieb, der ist den Rhein hoch mit über 100...
Und ich mit 200 PS mehr ...mit dem Sch... Jet und nem, wahrscheinlich absolut Mistmotor mit 85-90 km/h! (Trotzdem tolles Boot, ich vermisse es doch ein wenig... ) |
#23
|
|||
|
|||
ja, das ist doch mein altes...
|
#24
|
||||
|
||||
Da war doch so etwas V8 mit Jet kürzlich bei E....y drin .Fahr erst mal und dann schaust du mal was machbar ist .
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#25
|
|||
|
|||
nee nee, das wahr doch nur Spass, ich will meins doch schon behalten und nen Jetantrieb will ich nun wirklcih nicht mehr, bin geheilt...
|
|
|