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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bewuchs / Antifouling
Unser Boot hat jetzt schon gut Algenbewuchs, wie ich eben beim Anbaden feststellte. Heißt wohl im Winter dann viel Arbeit. Testhalber mal mit der Bürste geschaut, ob es sich leicht löst. Leider gar nicht. Wie ist das beste Vorgehen, nachdem das Boot im Herbst geslippt wurde. Kärcher ist klar. Und dann? Warten oder sofort mit irgendetwas aggressivem ran?
Ich weiß, die Frage kommt früh. :-P VG Philip |
#2
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Wie und dann? Einschalten und draufhalten bis das Grünzeug weg ist. Sollte das AF dann auch mit weg sein mußte das neu draufstreichen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Hallo Philip,
das gründliche Kärchern noch im Nass Zustand des Bootes hilft enorm am dann wieder trockenem Boot, beim anschließendem Anschleifen fürs neue Antifouling, falls ein unwissender Typ bereits drauf war, sollte vor dem neuen Antifouling eine Speerschicht mittels Primocon gestrichen werden.
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M.f.G. Bo
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#4
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....+ falls du dir das Anschleifen vor dem AF Auftrag sparen willst, nimmst du selbstpolierendes AF = nie wieder schleifen (bei mir seit '86). Einzig mit dem HD Reiniger sofort nach dem Rausslippen/-kranen.
Grüße, Reinhard
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#5
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Viele gehen da mit Oxalsäure ran. Soll alles gut entfernen.
Musst mal in die Suchfunktion Oxalsäure eingeben. VG Stephan
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#6
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Mein Boot sah letztes Jahr zur Mitte der Saison (wurde für n Urlaub rausgeslippt) schlimm aus. Alles voller Algen und vor allem Muscheln.
Kurz gekärchert, die Muscheln gingen aber nicht ab. Als wir in den Urlaub gefahren sind, sind die Muscheln aber von selbst abgefallen, allerdings waren auch 30+ Grad. Die sind dann wohl ausgetrocknet und abgefallen. Am Ende der Saison haben wir das Boot mit bösen Vorahnungen rausgeholt, aber da war nach kurzem Hochdruckreiniger Einsatz alles ok. Danach haben wir noch an manchen Stellen Oxalsäure ("Yachticon Anti Gilb") eingesetzt und alles war Tutti. Gruß H.P.
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#7
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Hallo Volker,
das konnte die Werft in Holland leider auch nicht mehr sicher nachvollziehen. Die Info auf meine Frage war. Micron LZ oder Uni Pro 225. Es könnte aber auch Interspeed 340 sein, was aber nur für Boote zugelassen sei, die trockenfallen. Ich weiß es also leider nicht. Ich musste ein paar Stellen im Frühjahr ausbessern; da habe ich dann nach Rücksprache mit der Werft Micron 350 verwendet (aber nur punktuell). Wie die mit Micron 350 ausgebesserten Bereiche aussehen, weiß ich nicht. Das werde ich erst im Herbst sehen. Achtern ist ab Wasserpass jedenfalls eines der drei von der Werft mitgeteilten Antifoulings (also nichts ausgebessertes). Da wir sehr früh geslippt wurden und einiges anderes zu tun hatten, fehlte auch die Zeit, um das Unterwasserschiff einmal komplett zu machen. VG Philip |
#9
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Aber doch nicht auf das Antifoulung!? Für den Wasserpass ohne AF ja.
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