boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2023, 07:51
louis03 louis03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F15 - Kühlung

Moin zusammen,

Yamaha F15 10 Jahre alt 170h im Starnberger See !

habe folgendes Problem:
Motor kühlt nicht. Impeller und Thermostat sind neu und i.O.
Wenn ich den Kühlwasserschlauch an der Auspuffabdeckung bei laufendem Motor abmache, kommt auch reichlich Kühlwasser. Wenn ich den Thermostat ausbaue und Motor laufen lasse, wird er auch richtig gekühlt und spuckt reichlich Wasser, aber mit eingebautem Thermostat kommt fast gar nichts hinten raus.
Woran kann das liegen?
Verstopft ? Scheidet doch eigentlich aus , oder ?

besten Dank schon mal im Voraus !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2023, 08:04
louis03 louis03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie funktioniert die Kühlung, großer, kleiner Kreislauf ? Kleiner Kreislauf zu ?
Das ganze kam übern Winter seit dem ersten mal Starten dieses Jahr. Im Herbst letztes Jahr war alles ok. Motor immer gespült, noch nie Dreck, Sand oder Bewuchs drin gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2023, 09:15
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.761
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.457 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn die Kühlung ohne Thermostat funktioniert, kann es ja nur am Thermostat liegen.?.?

Thermostat in heißes Wasser legen und schauen ob es auf geht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2023, 10:17
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn die Kühlung ohne Thermostat funktioniert, kann es ja nur am Thermostat liegen.?.?

Thermostat in heißes Wasser legen und schauen ob es auf geht.
Aber nicht Kochen.
https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post5409152
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2023, 11:00
louis03 louis03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Am Thermostat o. dessen Gehäuse liegt es nicht. Habe 2 neue, öffnen beide bei 60.
Kontrollstrahl sagt nichts darüber aus, ob der Motor auch gekühlt wird, nur ob die Pumpe geht.
Kontrollstrahl ist Ok.
Zum Auspuff kommt mit eingebautem Thermostat kein Kühlwasser raus, nur ohne Thermostat.
Geht der kleine Wasserkreislauf ohne durch die Kühlkanäle zufließen direkt gleich wieder zum Auspuff raus, was bei geschlossenme Thermostat der Fall sein müsste ????
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2023, 11:27
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Moin,

die "Rippen" unterhalb der Antihohlsaugplatte ist der Wassereinlass. Die Auspuffnabe ist der Abgas & Kühlwasseraustritt. Bei kleinen Motoren gibt es einen extra Auspuffkanal.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2023, 17:13
louis03 louis03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja klar kommt das Kühlwasser bei jedem Außenborder zum Auspuff raus !
Nochmal: Pumpe, Impeller und Thermostat sin definitiv in Ordnung.
Der Kontrollstrahl interessiert mich nicht, der gibt nur an, ob die Wasserpumpe auch Wasser fördert, was bei mir der Fall ist.
Mit eingebautem Thermostat kommt so gut wie kein Kühlwasser aus dem Auspuff und der Motor wird sofort heiß. Ohne Thermostat kommt Kühlwasser aus dem Auspuff und der Motor wird auch schön gekühlt.
Im übrigen: es muss immer die gleiche Menge Kühlwasser aus dem Auspuff kommen, egal ob der Thermostat auf oder zu oder kaputt ist. Jedoch wird der Motor natürlich nur gekühlt wenn der Thermostat auch aufgeht oder ausgebaut ist.

Kann mit keiner bei meinem Problem helfen ?
Wie schon oben erwähnt, ich vermute der kleine Kühlkreislauf ist zu, d.h. bei kaltem Motor kommt kein Kühlwasser aus dem Auspuff raus, weil ja auch der große Kühlkreislauf bei kaltem Motor durch den geschlossenen Thermostat auch zu ist. Und der bekommt ja auch kein warmes Wasser ab bleibt also zu, und ich kann warten bis der Kolbenfresser da ist.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2023, 18:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.415
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi
Tippe auf nicht passenden Thermostat oder nicht korrekte Montage.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2023, 06:24
louis03 louis03 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2023
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn der Thermostat kaputt, geschlossen oder falsch eingebaut ist, muss trotzdem Wasser hinten raus kommen, allerdings kaltes , was nicht durch die Kühlkanäle lief. Bei jedem Bootsmotor kommt doch sofort nach dem Starten , wenn der Motor noch kalt ist, Wasser raus. Das spricht dafür, dass mein kleiner Kühlkreislauf (Bypass), der ja nichts kühlt, irgendwie verstopft ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2023, 12:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von louis03 Beitrag anzeigen
Bei jedem Bootsmotor kommt doch sofort nach dem Starten , wenn der Motor noch kalt ist, Wasser raus.
Moin,

das ist falsch. Es gibt einige Mercury/Mariner 2-Taktmotoren in der PS-Klasse von 6 bis 25 bei denen der Kühlwasserkontrollstrahl erst austritt wenn das Thermostat öffnet.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 14:26
Sail/Parsun/Yamaha F15 4-takter Vergaser einstellen familie.behrendt Motoren und Antriebstechnik 7 02.01.2018 12:59
Yamaha F15 AMH Explosionszeichnung LumiaNutzer Motoren und Antriebstechnik 2 16.02.2016 20:58
Yamaha f15 Andreaskaput Motoren und Antriebstechnik 4 20.08.2014 15:18
Suche Reparaturanleitung für Yamaha F15 BJ.01 Hort-kind-1981 Motoren und Antriebstechnik 0 05.06.2009 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.