boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2023, 13:59
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 475
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
260 Danke in 182 Beiträgen
Standard VP Antrieb identifizieren

Servus,

weiß jemand, was das für ein Antrieb ist?

Wie wurde da der Antrieb beim Rückwärtsfahren unten gehalten?

Ciao Lutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antrieb.jpg
Hits:	39
Größe:	97,1 KB
ID:	986400   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Transom.jpg
Hits:	35
Größe:	129,2 KB
ID:	986401  
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2023, 14:07
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.580
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.034 Danke in 2.755 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

das ist ein AQ 280
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2023, 15:00
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 475
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
260 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Servus Werner,

an meinem 280-er ist unterm Abgasstutzen die Rückfahrsperre und am Transom eine Querstange wo die RFS einrastet.

Das fehlt hier alles...da schwimmt der Antrieb doch beim Rückwärtsfahren auf.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2023, 15:21
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.580
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.034 Danke in 2.755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzlenker Beitrag anzeigen
Servus Werner,

an meinem 280-er ist unterm Abgasstutzen die Rückfahrsperre und am Transom eine Querstange wo die RFS einrastet.

Das fehlt hier alles...da schwimmt der Antrieb doch beim Rückwärtsfahren auf.

Ciao Lutz

Hallo Lutz,

ganz selten gab es noch AQ 280 T / AQ 280 PT mit Trim
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.05.2023, 15:49
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 475
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
260 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Servus Werner,

den 280PT kenne ich, der hat ein wesentlich größeres Transom für die Zylinder.

Dann wird's wohl ein 280T sein.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2023, 16:05
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 475
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
260 Danke in 182 Beiträgen
Standard

280T isses doch nicht, der sieht wieder bissi anders aus, unten (bzw. rechts im Bild) 4 Löcher für Zylinder? und oben großer Durchbruch.

__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2023, 16:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.580
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.034 Danke in 2.755 Beiträgen
Standard

Hallo Lutz,

dann bin ich mit meinem Wissen am Ende...

aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand der es besser weiß.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2023, 17:34
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.007
Boot: keins mehr
2.113 Danke in 1.437 Beiträgen
Standard

sieht alles aus wie beim ganz normalen 280ziger.....ausser das die Rückfahrsperre fehlt )
hat die eventuell jemand gebraucht (Ausgebaut)
das Loch wo die Hebevorrichtung drin war ist auch da....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.05.2023, 07:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.365
Boot: Windy 22 DC
3.045 Danke in 1.949 Beiträgen
Standard

Naja die Spiegelplatte ist definitiv nicht vom 280. die ist eher vom Z200.
Man erkennt es an den fehlenden Halterungen für der Rückhaltebolzen.

Der Antrieb ist zumindest vom Unterteil ein 280.
Die hier fehlende Sperre scheint durch irgendetwas ersetzt zu sein.

Möchtest du das verwenden?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2023, 09:57
holzlenker holzlenker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Regensburg
Beiträge: 475
Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
260 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Servus Andy,

bin noch am Basteln mit meinem 280-er und habe den auf den Fotos als Übergangslösung geschossen um das Boot nutzen zu können.

Bei meinem 280-er hänge ich noch am oberen Getriebe, Justierung des Flankenspiels und der Tragflächen...steht in einem anderen Fred.

Das Mittelteil von dem zugekauften Antrieb hat an der Stelle, wo die Rückfahrsperre normal sitzt, massiven Aluguß.

Werde das wohl knicken können für ein "Provisorium", denke ich, oder?

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu

Geändert von holzlenker (27.05.2023 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.05.2023, 10:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 3.007
Boot: keins mehr
2.113 Danke in 1.437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Naja die Spiegelplatte ist definitiv nicht vom 280. die ist eher vom Z200.
Man erkennt es an den fehlenden Halterungen für der Rückhaltebolzen.
ja jetzt wo es sagst...da fehlt was...stimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spiegelplatte Aussen.jpg
Hits:	4
Größe:	114,8 KB
ID:	986427  
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Antrieb identifizieren hammond-tom Motoren und Antriebstechnik 6 25.02.2016 17:50
Crestliner Crusader Motor / Antrieb identifizieren mirco13 Allgemeines zum Boot 18 28.01.2016 09:49
V8 Motor / Z-Antrieb identifizieren winnizonk Motoren und Antriebstechnik 8 07.07.2015 16:36
Antrieb identifizieren parityB Technik-Talk 2 11.07.2012 18:03
Z-Antrieb identifizieren Swisscruiser Motoren und Antriebstechnik 4 15.03.2009 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.