boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2023, 17:37
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe in Düsseldorf beim Einbau eines Volvo Penta MD 21A in ein 11m-Segelboot

Hallo miteinander,

habe noch nie einen Motor eingebaut und traue es es mir alleine auch nicht zu. Daher suche ich jemanden, der sich damit auskennt und idealerweise aus der Nähe kommt. Macht zu zweit ja auch mehr Spaß...

Es handelt sich um einen Volvo Penta MD21A, den ich zumindest auf meinem Anhänger schon zum Laufen gebracht habe. Nun hängt er an 2 Kettenzügen im Motorraum eines aufgebockten Segelboots (Vindö 65, ca. 11m lang) in Düsseldorf-Heerdt und wartet auf seinen Einbau.
Alle Teile (u.a. neue Motorfüße, neue Centaflexkupplung, neue Vetus-Lippendichtung) sind vorhanden.

Über den Preis werden wir uns schon einig, gibt auch keinen Zeitdruck.

Viele Grüße
Peter-Horst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2023, 20:03
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo hast du vielleicht Bilder von der aktuellen Lage?
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2023, 07:09
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Jontom,
gern, hast Du als PN. Motor sitzt halt recht spack im Schacht, ist aber seitlich ganz gut zugänglich.

Viele Grüße
Peter-Horst
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2023, 07:22
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Hallo, bisher habe ich keine Nachricht erhalten.
Bestimmt im Stau auf der A52
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2023, 07:23
Peter-Horst Peter-Horst ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: NRW
Beiträge: 23
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Eher auf der A40 unterwegs ;)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2023, 08:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Peter-Horst
Centaflex gibt es ja einige Typen, hast du geprüft ob die geeignet ist axialen Schub der Welle aufzunehmen oder ist ein Drucklager vorhanden?
Haben Propellerwelle und Motorfundamentlängsauflagen die gleiche Neigung/Flucht?
Machma Bilders hiä roin, BFler sind immer staak an Bilders interessiert.
Gruß Hein der so etwas alle paar Monate macht aber leider zu weit wäch in Hamburch residiert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta MD 21A Marie IV Motoren und Antriebstechnik 0 24.07.2022 15:28
Brauche Hilfe beim Einbau von Fenster bei Hille Roda 16 Flashmaster Allgemeines zum Boot 20 08.07.2020 19:24
Suche Hilfe beim Einbau eines Olotters/Fischfinder Panchito Technik-Talk 2 20.03.2016 15:55
Brauche Tipp & Hilfe für Kauf eines Bayliner mit Volvo Penta AQ 120 Dennis77 Allgemeines zum Boot 6 22.07.2011 13:04
Dieselelektrischer Antrieb für 11m Alu-Segelboot Tintenfisch Allgemeines zum Boot 4 06.06.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.