![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich absolviere gerade meinen SBF Sportbootführerschein und versuche meinen Tauglichkeitsnachweis abzuschließen. Ich habe bereits den Sehtest und Hörtest absolviert und brauche nun die finale Unterschrift vom Hausarzt. Meine Hausärztin meint, sie kann den Zettel nicht ohne weiteres unterschreiben und möchte einen ausführlichen Check durchführen. Dafür muss ich auch einen Bluttest und eine Urinprobe abgeben. Ist es normal, dass dass das alles gemacht werden muss? Laut Internet sind diese Tests auch sehr teuer, 500-1500 €. Ich hab das Gefühl wir machen da viel zu viel. beim Autoführerschein muss ich lediglich einen Sehtest nachweisen.
Ich mache den Führerschein bei bootsfuehrerschein.de und laut dem Lehrer ist der Hausarzt Besuch eine 3 Minuten Sitzung wenn Seh und Hörtest bereits abgeschlossen sind. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oder musstest schon mal zur MPU? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären Anderen Arzt aufsuchen und gut ist es, der Test beim Doc ist allgemein nur reine Formsache |
|
||||
|
||||
![]()
Is ja Wahnsinn, dass mußte ich definitiv nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Da vereimert dich jemand. Das Sportbootscheinchen ist doch kein Pilotenschein.
Wenn, dann bitte auch einen IQ-Test.
|
||||
|
||||
![]()
Falsch Fahrschule.....bei uns kam der Arzt in eine Theoriestunde und das war gleich erledigt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gucken, hören, 30 Euronen abdrücken, Stempel, Unterschrift und fertig.
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja irre .... mein Hausarzt wollte auch EKG und son Kram machen.
Ich sagte zu seinem Empfangsdrachen, dass ich doch nicht mit Apollo fliegen will... Hab mir einen neuen Hausarzt gesucht .. ![]() Nachtrag: ich denke mir, dass die Sportboot ... hören und dabei an ne C Lizenz beim Motorsport denken. Oder sie wollen nur Kohle machen....
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (24.05.2023 um 14:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Bin immer schön brav arbeiten gegangen.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, normal ist es nicht. Die Vorschriften lassen das aber zu bzw. fordern bestimmte Untersuchungen unter bestimmten Umständen - im entsprechenden Gesetzestext stehen die Erfordernisse drin.
https://www.gesetze-im-internet.de/spfv/anlage_2.html Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen oder eine Bootsfahrschule wählen, die einen "eigenen" Arzt kommen lässt. Geändert von Pepper (24.05.2023 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Sache ist einfach zu erklären: Der Arzt will noch mehr Geld verdienen. Diese zusätzlichen Tests sind einfach unverschämt. Der Arzt muss doch nur das Formular (runterzuladen z.B. beim Deutschen Seglerverband) ausfüllen.
BTW, was is'n ein gelber Schein?
|
||||
|
||||
![]()
Die Kriterien haben sich ja kürzlich geändert. Auch zu meiner Zeit (2019) war das noch ein relativ einfacher Bogen. Aber es gibt neue Formulare und eine ganze Liste an Diagnosen, die zur Untauglichkeit führen. Zu finden als Anlage zur Sportbootführerscheinverordnung und auch bei den Prüfungsausschüssen.
Je nachdem, wie ernst ein Arzt das nimmt, kann der Untersuchungsaufwand variieren. Außerdem wissen nicht alle Ärzte, was tatsächlich gefordert ist. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von einem Arzt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was der Arzt nicht weiß, macht ihn nicht....
Oder geht jeder, der im Alter mal Diabetis (ein Beispiel von Vielen!) bekommt, sogleich obrigkeitshörig zur Führerscheinstelle um seine Fahrerlaubnis abzugeben? Gäbe es das Schweigegesetz nicht, wärs ruckzuck aus mit dem Zuviel an Verkehr.....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich nicht. Aber beim Neuerwerb des SBF muss man nun mal zum Arzt. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
![]()
2015 brauchte ich nur diesen Sehtest.
Wann kam die Neureglung? |
|
|||
|
|||
![]()
Ist die Ärztin jung und hoch motiviert? Und jetzt kommt sowas zum ersten Mal auf sie zu? Ich meine das nicht negativ, weil:
Unser Sohn hat von Bambini bis A-Jugend Fussball gespielt, und auch in der 1.Mannschaft "ausgeholfen". Beim Übergang in die 1. Mannschaft musste dann ein Gesundheitszeugnis vorgelegt werden. Hausarzt meiner Frau, jung, Sportmediziner.....kostet 250. ![]() ![]() Meinen Hausarzt gefragt (alt, abgebrüht, hat schon tausend so Zettel unterschrieben): Kost 20. Und jetzt fragt mal, wo "wir" (also meine Frau und ich) das machen lassen haben nach hitziger Diskussion ![]() ![]() Für´n Bootsführerschein waren meine Kinder natürlich auch bei nem Arzt der das ständig macht. Net ganz blind, kann rot/grün unterscheiden und scheint zu hören bei normaler Sprachlautstärke. Stempel. 20€. Viel Glück bei der Prüfung..... Geändert von Fraenkie (24.05.2023 um 15:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Die aktuelle Änderung kam zum 01.01.2023.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann in der Fahrschule angerufen, welcher Arzt ist zu empfehlen.....Termin gemacht, 10 min. später war alles erledigt. Die Ärztin fährt selbst Boot und segelt gern. Die weiß was sie unterschreibt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin zu meinem Hausarzt gegangen und der den Schein unterschrieben und nichts verlangt. Hab dann einen Schein in die Kaffeekasse gegeben. Beste Grüße Herbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns kommt ein Arzt in den Theorieunterricht und nimmt sich pro Anwärter 5 min Zeit. Kurze Anamnese, Zahlen vorlesen und Farben erkennen. Wenn er Probleme sieht, wirds genauer. Der Mann ist Segler und Sportmediziner, weiß also sicherlich, worauf es ankommt. Die Kosten müssen die Aspiranten nicht interessieren, ist im Lehrgangspreis mit drin.
Meist kommt er etwas früher und übt noch Knoten mit den Leuten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gefällt mir, wenn er da ein wenig aufpasst sieht er gleich die Kandidaten wo er aufpassen muss.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Für das sogenannte "große Blutbild" habe ich 2020 rund 200 EUR (Arzt + Labor) gezahlt.
|
||||
|
||||
![]()
Der Tröt Ersteller hat sich heute angemeldet, haut so ein Ding raus und alle springen drauf an.
![]() ![]() ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in der Fahrschule kommt auch seit Jahren ein Arzt in die Fahrschule. Hatten damals auch immer wieder das Problem das jeder Hausarzt einen unterschiedlichen Geldbetrag verlangt hat und unterschiedliche Sachen abverlangt hat. Würde bei einem anderem Hausarzt anfragen was gemacht werden muss und wie hoch die kosten sind oder bei deiner Fahrschule nachfragen, der weiß mit Sicherheit einen Arzt.
Grüße Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SBF See - Anrechnung SBF-Binnen für praktische Prüfung? | Fronmobil | Allgemeines zum Boot | 41 | 14.06.2017 06:08 |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
Führerschein: Neue Fragen für SBF Binnen + See ab 01.05.2012 | blaue-elise | Allgemeines zum Boot | 6 | 07.03.2012 12:24 |
Ausbilder für SBF Binnen und SBF See | Bronko169 | Kein Boot | 0 | 26.04.2010 03:59 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |