boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 24.05.2023, 08:27
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
11.666 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mascot-28 Beitrag anzeigen
Ich muss hier auch mal eine Lanze für die Beamten brechen, bei allen 3 Kontakten, die ich mit 3 verschiedenen WSA hatte, ging immer alls super freundlich ud zügig über die Bühne ....
beste Grüße
Dieter
Kann ich voll bestätigen, selbst für ein Wunschkennzeichen wurden mehrere zur Auswahl gestellt und mir noch angeraten, eine Woche zu warten, da würden noch ein paar Kurze frei.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2023, 08:32
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.929 Danke in 2.119 Beiträgen
Standard

Ich kann die positiven Berichte hier nur uneingeschränkt bestätigen! Ich hatte mir mein Wunsch-WSA wegen des Wunschkennzeichens ausgesucht (bei Wikipedia mal 'Liste der Kleinfahrzeugkennzeichen' aufrufen mit allen Kleinfahrzeugkennzeichen und den dazugehörigen WSA. Kann man sich dann frei auswählen, was einem gefällt und wo man sein Boot dann anmeldet: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...nd?wprov=sfla1). Dort kurz angerufen, nach dem Wunschkennzeichen gefragt. Dieses war mir am Telefon bestätigt und vorgemerkt worden. Und dann habe ich ausschließlich online sämtliche Dokumente dorthin übermittelt. Nach drei Tagen hatte ich per Briefpost das entsprechende Ausweisdokument einschließlich Rechnung, die ich in aller Ruhe dann bezahlen konnte. Bequemer geht's nicht. Und freundliche auch nicht!

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (25.05.2023 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2023, 08:58
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ist das eine Nummer von einem WSA?
Wenn eine Nummer geklebt ist, musst du erstmal checken, ob die noch aktiv ist.
Dann muss das Boot erst abgemeldet werden. Je nachdem was das für eine Nummer ist, von einem WSA oder ADAC/DMYV.

Der Schein wird dir mit der Post zugesendet.

Gruß

Totti
Hallo Totti,

das stimmt so nicht. Der Käufer muss nur die Nummer entfernen und seine Nummer anbringen.

Auf jedem Ausweis steht (egal ob WSA oder ADAC oder DMYV), dass der Eigentümer im Falle der Veräußerung oder wenn sich sonstige Daten ändern, den Ausweis zurückgeben muss. D. h. der Verkäufer ist dafür verantwortlich, nicht der Käufer.

Unabhängig davon kann der Käufer natürlich nachforschen und den Verkauf beim Ausweisaussteller anzeigen

Daher gebe ich beim Verkauf nur noch eine Kopie meines Ausweises mit und melde das Boot selbst ab bzw. um, wenn ich ein neues gekauft habe (so behalte ich meine Nummer)

Geändert von bootsfreunde.com (24.05.2023 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.05.2023, 09:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Totti,

das stimmt so nicht. Der Käufer muss nur die Nummer entfernen und seine Nummer anbringen.

Auf jedem Ausweis steht (egal ob WSA oder ADAC oder DMYV), dass der Eigentümer im Falle der Veräußerung oder wenn sich sonstige Daten ändern, den Ausweis zurückgeben muss. D. h. der Verkäufer ist dafür verantwortlich, ncht der Käufer.

Daher gebe ich beim Verkauf nur noch eine Kopie meines Ausweises mit und melde das Boot selbst ab bzw. um, wenn ich ein neues gekauft habe (so behalte ich meine Nummer)
Hi Thomas,

bei meinem ersten Boot (war beim ADAC) hatte ich den Ausweis mit ausgehändigt bekommen und das WSA war froh darüber, dass ich eine Kopie davon mit eingereicht habe. Den original Ausweis habe ich an den ADAC zurück gesendet.
Beim zweiten Boot war das noch ohne Kennzeichen, aber es gab dennoch die Nachfrage nach dem alten Kennzeichen/Ausweis. Ich habe dann mitgeteilt, dass es noch ohne Kennzeichen ist. Die Option zum Angeben hat man ja immer.

Wahrscheinlich geht es darum, dass nicht 2 WSA Kennzeichen zu einem Boot ausgestellt werden.
Ich habe nicht so richtig den Eindruck, dass die WSA alle untereinander vernetzt sind und abgeglichen wird.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2023, 09:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Haha, ich auch. Ich habe meinem Schlauchi ein Kennzeichen zuteilen lassen, als Platzhalter. Das Kennzeichen soll dann aufs nächste (große) Boot.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 24.05.2023, 09:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

bei meinem ersten Boot (war beim ADAC) hatte ich den Ausweis mit ausgehändigt bekommen und das WSA war froh darüber, dass ich eine Kopie davon mit eingereicht habe. Den original Ausweis habe ich an den ADAC zurück gesendet.
Beim zweiten Boot war das noch ohne Kennzeichen, aber es gab dennoch die Nachfrage nach dem alten Kennzeichen/Ausweis. Ich habe dann mitgeteilt, dass es noch ohne Kennzeichen ist. Die Option zum Angeben hat man ja immer.

Wahrscheinlich geht es darum, dass nicht 2 WSA Kennzeichen zu einem Boot ausgestellt werden.
Ich habe nicht so richtig den Eindruck, dass die WSA alle untereinander vernetzt sind und abgeglichen wird.

Grüße

Totti
Früher habe ich es auch falsch gemacht und den Originalausweis mitgegeben

Leider nehmen es nicht alle Käufer so genau mit der Ummeldung. Noch schlimmer ist es bei den Trailern
Daher melde ich den Trailerverkauf mittlerweile auch direkt meiner Zulassungsstelle. Die schauen dann und schreiben den Käufer ggf. an.

Ich hatte schon überall angemeldet (ADAC, DMYV und WSA). Mittlerweile nur noch WSA, weil ich dort einfach 30 Minuten hinfahre und nach 10 Minuten den neuen Ausweis in Händen halte.
Alt 24.05.2023, 09:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Leider nehmen es nicht alle Käufer so genau mit der Ummeldung. Noch schlimmer ist es bei den Trailern
Daher melde ich den Trailerverkauf mittlerweile auch direkt meiner Zulassungsstelle. Die schauen dann und schreiben den Käufer ggf. an.
PKWs/Anhänger def. immer abgemeldet.

Zitat:
Ich hatte schon überall angemeldet (ADAC, DMYV und WSA). Mittlerweile nur noch WSA, weil ich dort einfach 30 Minuten hinfahre und nach 10 Minuten den neuen Ausweis in Händen halte.
Ich auch nur WSA. Ist unbegrenzt gültig, man kann eine gewissen Verbundenheit zu einem Gebiet zeigen und die Mitarbeiterin ist wiederholt immer super nett und hilfsbereit und geduldig.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32