![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
![]()
Ich kann die positiven Berichte hier nur uneingeschränkt bestätigen! Ich hatte mir mein Wunsch-WSA wegen des Wunschkennzeichens ausgesucht (bei Wikipedia mal 'Liste der Kleinfahrzeugkennzeichen' aufrufen mit allen Kleinfahrzeugkennzeichen und den dazugehörigen WSA. Kann man sich dann frei auswählen, was einem gefällt und wo man sein Boot dann anmeldet: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...nd?wprov=sfla1). Dort kurz angerufen, nach dem Wunschkennzeichen gefragt. Dieses war mir am Telefon bestätigt und vorgemerkt worden. Und dann habe ich ausschließlich online sämtliche Dokumente dorthin übermittelt. Nach drei Tagen hatte ich per Briefpost das entsprechende Ausweisdokument einschließlich Rechnung, die ich in aller Ruhe dann bezahlen konnte. Bequemer geht's nicht. Und freundliche auch nicht!
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (25.05.2023 um 02:14 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das stimmt so nicht. Der Käufer muss nur die Nummer entfernen und seine Nummer anbringen. Auf jedem Ausweis steht (egal ob WSA oder ADAC oder DMYV), dass der Eigentümer im Falle der Veräußerung oder wenn sich sonstige Daten ändern, den Ausweis zurückgeben muss. D. h. der Verkäufer ist dafür verantwortlich, nicht der Käufer. Unabhängig davon kann der Käufer natürlich nachforschen und den Verkauf beim Ausweisaussteller anzeigen ![]() Daher gebe ich beim Verkauf nur noch eine Kopie meines Ausweises mit und melde das Boot selbst ab bzw. um, wenn ich ein neues gekauft habe (so behalte ich meine Nummer) ![]()
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (24.05.2023 um 09:09 Uhr)
|
|
|||||
![]() Zitat:
bei meinem ersten Boot (war beim ADAC) hatte ich den Ausweis mit ausgehändigt bekommen und das WSA war froh darüber, dass ich eine Kopie davon mit eingereicht habe. Den original Ausweis habe ich an den ADAC zurück gesendet. Beim zweiten Boot war das noch ohne Kennzeichen, aber es gab dennoch die Nachfrage nach dem alten Kennzeichen/Ausweis. Ich habe dann mitgeteilt, dass es noch ohne Kennzeichen ist. Die Option zum Angeben hat man ja immer. Wahrscheinlich geht es darum, dass nicht 2 WSA Kennzeichen zu einem Boot ausgestellt werden. Ich habe nicht so richtig den Eindruck, dass die WSA alle untereinander vernetzt sind und abgeglichen wird. Grüße Totti
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Leider nehmen es nicht alle Käufer so genau mit der Ummeldung. Noch schlimmer ist es bei den Trailern ![]() Daher melde ich den Trailerverkauf mittlerweile auch direkt meiner Zulassungsstelle. Die schauen dann und schreiben den Käufer ggf. an. Ich hatte schon überall angemeldet (ADAC, DMYV und WSA). Mittlerweile nur noch WSA, weil ich dort einfach 30 Minuten hinfahre und nach 10 Minuten den neuen Ausweis in Händen halte.
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Grüße Totti
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot verkauft, Papiere verloren | Hondafahrer | Kleinkreuzer und Trailerboote | 45 | 02.12.2021 15:39 |
Dokumente verloren - was tun? | johandy99 | Allgemeines zum Boot | 6 | 02.03.2015 10:46 |
Was tun, wenn Typenschild verloren ist?? | schleppangler | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 30.06.2013 11:29 |