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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2022, 15:38
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Standard Volvo Penta 290 DP merkwürdiger Defekt Seilabschneider

Ich habe gerade die Propeller abgebaut und habe mich gewundert, dass diese Mutter etwas locker war. Die mit diese extra Sicherungsring. Als ich den großen Propeller abgenommen habe ist mir aufgefallen, dass der Angelachnurschneider defekt ist.
Es hat auch an der Nabe geschliffen, wie es aussieht.

Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passiert sein soll. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das wieder passiert wenn ich einen neuen einbauen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Edit: die Opferanode ist doch noch gut, oder?
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Geändert von bollerwagen (19.11.2022 um 16:09 Uhr)
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  #2  
Alt 19.11.2022, 16:50
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Hallo,

wahrscheinlich hat der lose Propeller den Seilschneider zerstört...
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Werner

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  #3  
Alt 19.11.2022, 17:46
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Mag sein Sassnitz den. Isn’t Fest genug geschraubt habe. Aber warum killt der dann den seilabsvhneider?
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  #4  
Alt 19.11.2022, 18:19
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Zitat:
Zitat von bollerwagen Beitrag anzeigen
Mag sein Sassnitz den. Isn’t Fest genug geschraubt habe. Aber warum killt der dann den seilabsvhneider?

das schwächste Teil wurde halt von den Kräften der Welle und des Propellers aufgerieben...
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  #5  
Alt 20.11.2022, 16:23
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Den gibt es auch nicht mehr neu, von daher die gezackte Druckscheibe wieder ein bauen und gut ist.
Solltest du so etwas gebraucht suchen, melden
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  #6  
Alt 21.11.2022, 09:19
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Und unbedingt die Anoden gleich mitmachen.
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  #7  
Alt 21.11.2022, 09:27
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Ich verstehe immer noch nicht, wie eine zu lose Schraube den Seilabschneider so beschädigen kann.

Aber falls mal jemand das selbe Problem haben sollte, die Teile Nummern sind 872872 und 872871 und wie windy0386 sagt, regulär gibts die nicht mehr.

Ich hätte einen vorderen zum Tausch gegen einen hinteren…

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Und unbedingt die Anoden gleich mitmachen.
meinst du wirklich? Die ist doch noch gut!
Ich finde gerade kein Ironie Smiley. Das ist Magnesium und eine Saison Brackwasser. Hätte nicht gedacht dass das ist wie eine Brausetablette. Aber besser die Anode als der Antrieb.
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Geändert von bollerwagen (21.11.2022 um 09:34 Uhr)
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  #8  
Alt 18.05.2023, 12:25
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Nach etwa 14 Stunden Betrieb habe ich die Propeller noch mal abgebaut, um die Opfer Anode zu tauschen. Und wieder ist der seilabschneider beschädigt, obwohl ich die Propeller diesmal deutlich fester drauf geschraubt habe. Es war zwar wieder ein wenig locker, aber jetzt nicht übertrieben lose. Bei dem großen Propeller auf der Vorderseite ist mir aufgefallen, dass diese weiße plastikbuchse relativ locker ist, man kann sie auch rausnehmen. Und das scheint an dem Seil ab Schneider zu schleifen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach wieder zu lose festgeschraubt habe oder ob da ein Propeller was defekt ist.
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  #9  
Alt 20.05.2023, 16:55
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Es scheint dass sich deine Propnabe versetzt hat. Dadurch kann das passieren, da es nicht mehr anliegt.
Probiere falls möglich andere Props
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Geändert von windy0386 (20.05.2023 um 18:38 Uhr)
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  #10  
Alt 20.05.2023, 17:08
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Das muss aber dann ordentlich Vibrationen gegeben haben.
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  #11  
Alt 21.05.2023, 07:12
bollerwagen bollerwagen ist offline
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Insgesamt sitzt der meiner Meinung nach schon richtig auf der Achse. Nur dieses Plastik-Ding (auf dem Foto ist es umgedreht, man sieht die Rückseite) ist lose. Wie fest muss man denn diese Mutter am vorderen Propeller ziehen? Vielleicht mache ich das nicht fest genug und dadurch schlackert da alles und das Teil hat sich deshalb gelöst.
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  #12  
Alt 21.05.2023, 16:08
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Dann lass das komische Teil weg.
Könnte eine Abdeckung der vulkanisierten Nabe sein. Gesehen habe ich das noch nie.
Aber dass ein Plastik-Ring so einen Schaden an einem Metall-Teil verursacht glaube ich nicht.

Die Propellermuttern ziehst du einfach leicht fest. Alle relevanten Teile sitzen stramm und zentriert auf der Welle, da braucht es kein Anknallen.
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  #13  
Alt 21.05.2023, 18:31
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Ist die Druckscheibe vorhanden?
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  #14  
Alt 22.05.2023, 09:16
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Was ist die Druckscheibe?
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  #15  
Alt 22.05.2023, 09:17
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dann lass das komische Teil weg.
Könnte eine Abdeckung der vulkanisierten Nabe sein. Gesehen habe ich das noch nie.
Aber dass ein Plastik-Ring so einen Schaden an einem Metall-Teil verursacht glaube ich nicht.
.
Ich denke dieses Teil fixiert den Propeller auf der Welle, sonst kann er doch an der Achse hin und her rutschen. Auch der Seilabschneider sollte damit festgehalten werden.
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  #16  
Alt 22.05.2023, 09:25
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Dieser Plastik-Ring ist ein Teil der Rutschkupplung und dient dazu, die Rutschkupplung im Propeller zu zentrieren. Wenn die lose ist, gehört eine neue Rutschkupplung rein. Oder gleich der ganze Propeller.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 22.05.2023, 09:37
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Propeller und Nabe (Rutschkupplung) markieren, und schauen ob die Verbindung durchrutscht.?.?.?
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Gruß
Werner

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  #18  
Alt 22.05.2023, 12:00
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Dieser Plastik-Ring ist ein Teil der Rutschkupplung und dient dazu, die Rutschkupplung im Propeller zu zentrieren.
Ich habe ja nun schon viele Prop gehabt (Single, Duo), aber so eine Plastik "Zentrier-Scheibe" habe ich bei Gumminaben noch nie verbaut gesehen.
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  #19  
Alt 22.05.2023, 15:52
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Diese Version hat sich auch nicht durchgesetzt, und ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Die gingen alle kaputt, der Kunststoffring wurde immer ausgeschlagen und dadurch lose. Die Idee war wahrscheinlich galvanische Isolation.

Eine davon liegt bei mir noch rum, siehe Bild.
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