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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 290 DP merkwürdiger Defekt Seilabschneider
Ich habe gerade die Propeller abgebaut und habe mich gewundert, dass diese Mutter etwas locker war. Die mit diese extra Sicherungsring. Als ich den großen Propeller abgenommen habe ist mir aufgefallen, dass der Angelachnurschneider defekt ist.
Es hat auch an der Nabe geschliffen, wie es aussieht. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie das passiert sein soll. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das wieder passiert wenn ich einen neuen einbauen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Edit: die Opferanode ist doch noch gut, oder?
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You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills! Geändert von bollerwagen (19.11.2022 um 16:09 Uhr) |
#2
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Hallo,
wahrscheinlich hat der lose Propeller den Seilschneider zerstört...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Mag sein Sassnitz den. Isn’t Fest genug geschraubt habe. Aber warum killt der dann den seilabsvhneider?
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#4
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Zitat:
das schwächste Teil wurde halt von den Kräften der Welle und des Propellers aufgerieben...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Den gibt es auch nicht mehr neu, von daher die gezackte Druckscheibe wieder ein bauen und gut ist.
Solltest du so etwas gebraucht suchen, melden
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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Und unbedingt die Anoden gleich mitmachen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Ich verstehe immer noch nicht, wie eine zu lose Schraube den Seilabschneider so beschädigen kann.
Aber falls mal jemand das selbe Problem haben sollte, die Teile Nummern sind 872872 und 872871 und wie windy0386 sagt, regulär gibts die nicht mehr. Ich hätte einen vorderen zum Tausch gegen einen hinteren… meinst du wirklich? Die ist doch noch gut! Ich finde gerade kein Ironie Smiley. Das ist Magnesium und eine Saison Brackwasser. Hätte nicht gedacht dass das ist wie eine Brausetablette. Aber besser die Anode als der Antrieb.
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You know what I tell my friends when they ask what it’s like to own a boat? I say, stand under a cold shower and tear up $100 bills! Geändert von bollerwagen (21.11.2022 um 09:34 Uhr) |
#8
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Nach etwa 14 Stunden Betrieb habe ich die Propeller noch mal abgebaut, um die Opfer Anode zu tauschen. Und wieder ist der seilabschneider beschädigt, obwohl ich die Propeller diesmal deutlich fester drauf geschraubt habe. Es war zwar wieder ein wenig locker, aber jetzt nicht übertrieben lose. Bei dem großen Propeller auf der Vorderseite ist mir aufgefallen, dass diese weiße plastikbuchse relativ locker ist, man kann sie auch rausnehmen. Und das scheint an dem Seil ab Schneider zu schleifen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach wieder zu lose festgeschraubt habe oder ob da ein Propeller was defekt ist.
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#9
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Es scheint dass sich deine Propnabe versetzt hat. Dadurch kann das passieren, da es nicht mehr anliegt.
Probiere falls möglich andere Props
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (20.05.2023 um 18:38 Uhr) |
#10
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Das muss aber dann ordentlich Vibrationen gegeben haben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Insgesamt sitzt der meiner Meinung nach schon richtig auf der Achse. Nur dieses Plastik-Ding (auf dem Foto ist es umgedreht, man sieht die Rückseite) ist lose. Wie fest muss man denn diese Mutter am vorderen Propeller ziehen? Vielleicht mache ich das nicht fest genug und dadurch schlackert da alles und das Teil hat sich deshalb gelöst.
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#12
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Dann lass das komische Teil weg.
Könnte eine Abdeckung der vulkanisierten Nabe sein. Gesehen habe ich das noch nie. Aber dass ein Plastik-Ring so einen Schaden an einem Metall-Teil verursacht glaube ich nicht. Die Propellermuttern ziehst du einfach leicht fest. Alle relevanten Teile sitzen stramm und zentriert auf der Welle, da braucht es kein Anknallen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
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Ist die Druckscheibe vorhanden?
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Was ist die Druckscheibe?
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#15
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Ich denke dieses Teil fixiert den Propeller auf der Welle, sonst kann er doch an der Achse hin und her rutschen. Auch der Seilabschneider sollte damit festgehalten werden.
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#16
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Dieser Plastik-Ring ist ein Teil der Rutschkupplung und dient dazu, die Rutschkupplung im Propeller zu zentrieren. Wenn die lose ist, gehört eine neue Rutschkupplung rein. Oder gleich der ganze Propeller.
Gruss Urs |
#17
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Propeller und Nabe (Rutschkupplung) markieren, und schauen ob die Verbindung durchrutscht.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#18
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Ich habe ja nun schon viele Prop gehabt (Single, Duo), aber so eine Plastik "Zentrier-Scheibe" habe ich bei Gumminaben noch nie verbaut gesehen.
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#19
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Diese Version hat sich auch nicht durchgesetzt, und ist nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Die gingen alle kaputt, der Kunststoffring wurde immer ausgeschlagen und dadurch lose. Die Idee war wahrscheinlich galvanische Isolation.
Eine davon liegt bei mir noch rum, siehe Bild. |
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