boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2022, 09:21
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard Austritt Kühlmittel

Hallo,

Brauche mal Hilfe von einem Motorspezi.
Es handelt sich um einen AD41D Volvo Penta.
Seit kurzem habe ich immer Kühlmittel in der Bilge. Es ist nicht viel aber weist ja immer darauf hin das irgendwo eine undichte Stelle ist. Jetzt nach langem Suchen hab ich Sie endlich gefunden. Anbei ein Foto mit der Stelle wo es austritt. Meine Frage dazu ist. Wie bedenklich ist der Austritt und werde wohl die Dichtung wechseln müssen. Gibt es eine Empfehlung wer so etwas kann und mit was muss ich an Euronen rechnen. Sollten noch mehr Fotos benötigt werden um eine Einschätzung zu geben bitte Bescheid sagen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FF1E11F6-6670-4823-B3B7-FD12D6BBE39E.jpg
Hits:	81
Größe:	54,2 KB
ID:	959593
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2022, 10:00
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Sorry falsche Kategorie, bitte in die Motorenabteilung verschieben. Danke
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2022, 10:41
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Ich würde denken das ist der Steuerraddeckel und denke nicht das der Motor an der von Dir bezeichneten Stelle undicht ist. Das kommt von weiter oben. Such mal etwas höher.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.06.2022, 11:42
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Habe es eine ganze Weile betrachtet und es bildet sich an der Stelle. Nur mal für mein Verständnis ist doch im Steuerraddeckel auch kein Kühlwasser. Oder?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2022, 12:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
Habe es eine ganze Weile betrachtet und es bildet sich an der Stelle. ....
Es läuft von wo anders dort hin und es bildet sich an der Stelle eine kleine Pfütze die du dann sehen kannst. Nimm ein Stück Papier und halt es weiter oben an die Kante Motorblock/Steuerraddeckel und du wirst sehen das das Papier nass wird.

Zitat:
Zitat von Corell01 Beitrag anzeigen
... Nur mal für mein Verständnis ist doch im Steuerraddeckel auch kein Kühlwasser. Oder?
Eben deswegen meine Vermutung das es sich dort nur sammelt, aber der Motor an der Stelle nicht undicht ist.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.06.2022, 13:46
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
Bis 3cm oberhalb der Stelle ist es feucht, weiter oben ist alles trocken.
Das Steuerradgehäuse besteht doch laut Zeichnung aus einen unter und Oberteil. Das Unterteil davon ist mit dem Motorblock verbunden. Besteht überhaupt die Möglichkeit das an dieser Stelle Kühlflüssigkeit austreten kann?
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2023, 11:05
Corell01 Corell01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.08.2016
Ort: SPN
Beiträge: 278
Boot: Pedro Solano 33
71 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Nachdem im Herbst das System abgedrückt wurde hat man die Schellen nachgezogen und nun sollte das Problem beseitigt sein. Was aber nicht der Fall ist. Habe jetzt die Stelle ausgemacht wo es her kommt. Auf dem Bild ist deutlich der Tropfen unten an der Wasserpumpe zu sehen was aus einem kleinen Loch rauskommt. Ist das Richtig, das da ein Loch (circa 1-2mm) ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55AB11B7-6BC9-41E9-B32F-ACE20DE3C43A.jpg
Hits:	25
Größe:	57,6 KB
ID:	985506  
__________________
Gruß Tino


Boot Pedro Solano 33
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2023, 11:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Das Loch hat seine Bedeutung. Tritt hier Wasser aus, ist der Wellendichtring in der Wapu verschlissen - auswechseln!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pre Alpha Z-Antrieb Getriebeoel Austritt thommy67 Motoren und Antriebstechnik 5 27.01.2015 14:41
Öl Austritt am Z-Antrieb / Transom sickguy Motoren und Antriebstechnik 6 28.05.2014 04:27
Abgas-Austritt bei Verdrängern : Oben-trocken o. doch besser hinten-unten u. nass ? T-Technik Technik-Talk 34 23.09.2010 22:01
Benzin oder Öl-Austritt am Auspuff?? Wolle56 Motoren und Antriebstechnik 11 29.06.2009 11:58
Yamaha 9,9C 2-Takter Wo ist der Kuehlwasser-Austritt???? Karpfengott Technik-Talk 5 10.03.2007 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.