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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Irgendwie scheine ich heute die Seuche an den Flossen zu haben. Wollte gerade die WCSpülung bedienen und es tat sich nichts. Strom kommt aber an. Eine fliegende Leitung von der 12V Steckdose brachte nichts. Wie kann ich auf die Schnelle prüfen, ob der Motor Fritte ist (Stromzange habe ich hier).
EDIT: jetzt fliegt auch die Sicherung raus. Komischerweise die der Minusleitung. Geändert von fignon83 (13.05.2023 um 17:07 Uhr) |
#2
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......wenn die Sicherung fliegt, geht auch Strom durch, der halt größer ist, als der der auf der Sicherung aufgedruckt ist.
Vermutlich ist der WC-E-Motor durch eine Verstopfung die ihn dann nicht anlaufen lässt, überlastet. Versuche mal die beiden Anschlusskabel (rot/schwarz) umzupolen, d.h. schwarz an + und rot an minus, zuckt er dann, dann kannst du dir der Verstopfung und damit dem Ausbau sicher sein. Im Chartergeschäft passiert so eine Verstopfung zig mal mal in der Saison......
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![]() M.f.G. Bo
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#3
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Hat leider nicht geklappt. Hab es dann auseinandergebaut und gereinigt. Hierzu möchte ich fragend anmerken, ob es möglich ist, dass sich Paviane unbemerkt Zutritt zu Marinad verschaffen können. Soviel Haare hat doch kein Mensch am Allerwertesten.
Ich kann sonst nix sehen oder beurteilen. Vielleicht kann ich den Motor mal zu einem Bosch- Dienst bringen. Ersatzteile für ein Elegance-WC aus 2005 zu beschaffen, halte ich für schwierig. |
#4
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....dreht sich der Anker, nach dem Ausbau nun wieder leichtgängig ?
Nach deinen Bildern aber sieht der Anker intakt aus, wenn auch noch die beiden Magnethalbschalen im Gehäuse fest sind und die Schleifkohlen nicht gänzlich am Ende sind, dann sollte der Motor bei 12V Gabe wieder laufen.
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![]() M.f.G. Bo
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#5
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tut er leider nicht. Bin mir nichtmaös sicher, ob er anlaufen will. Die Mahnete haben ein paar Risse und Absplittterumgen. Anker dreht rund, aber nicht leicht, von Hand geht da nix.
Hänge ihn mal morgen direkt an meine Ersatzlifepo. |
#6
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....die Pumpenkombi besteht aus dem Zerhackter und der Impeller pumpe.
Beides kannst du kmpl. demontieren. Das Zerhacke Messer ist mittels links Gewinde aufgeschraubt, danach kann der Impeller entnommen werden...spätestens dann sollte sich der Anker leicht drehen lassen. Die Magnete können schon an den Rändern etwas abgesplittert sein, wichtig dabei, die abgesplitterten Stücke dürfen den Anker natürlich nicht blockieren oder abbremsen
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![]() M.f.G. Bo
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#7
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Habe soeben aus Ungeduld den Motor direkt an die fette LifePo4 gehalten. Und siehe da, er lief an, aber nur für ein paar Sekunden. Danach nix mehr, ausser, das die Drähte heiss wurden, also irgendwo ein Kurzschluss.
Mal eine vielleicht blöde Frage: kann es sein, dass Bruchstücke des Mageneten sich so in die "Fugen" setzen, dass sie den Kurzschluss hervorrufen? Geändert von fignon83 (14.05.2023 um 00:14 Uhr) |
#8
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Jetzt alles auseinandergebaut. Mein Zerhacker ist aus Kunsstoff und hat Rechtsgewinde. Aber egal, dank deiner Erklärung fühlte ich mich ermutigt, alles ausainanderzunehmen. Dann alles saubergemacht und erst eimal nur den Motor zusammengesetzt. Impeller mache ich morgen sauber. Ist aber in Ordnung. Ob ich den prophylaktisch pflegen kann?
Der Motor selber läuft wieder tadellos. Klasse, verstehe aber nicht ganz, warum er es vorher nicht tat. Die große Ursache habe ich jetzt nicht gefunden. Kann das jetzt so bleiben und ich kann davon ausgehen, dass es wieder eine Zeitlang funktioniert oder kommt das nächste Problem schon bald und ich habe nur eine kleine Nachspielzeit? |
#9
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.....der Motor selbst ist sehr robust gebaut.
Und klar die Bruchstücke müssen natürlich raus, einen Kurzschluss der Ankerwicklung aber verursachen die nicht. Den Impeller kannst du mit Glyzerin benetzen, dann gleitet der leichter. Ob diese Reparatur lange hält, liegt mehr am Wellendichtring, den du etwas wasserfestestes Fett ins innere streichst um ihn länger arbeiten zu lassen. Wenn es aber schon rege aus der Ablaufloch der Welle tropft, dann hat der sein "Leben " hinter sich.
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![]() M.f.G. Bo
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#10
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Habe jetzt mal alles in Arztseife einweichen lassen. Den Wedi rausgepoppelt. Sieht nicht mehr gut aus und möchte ich neu haben. Ich hoffe, dass ist sowas wie ein Normteil.
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#11
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.....der wird wohl leider ein Zoll Abmessung haben.
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![]() M.f.G. Bo |
#12
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Ich bin mal mit der Lupe dran, das steht drauf:
NC0098 ? 50 8 18 5 ? 14 NTC Ich vermute/hoffe, das 8 x 18 x 5 das Maß ist. Das kommt auch hin, die Achse hat einen DM von 8, der Außendurchmesser in etwa auch und die Höhe sind 5mm. Solche gibt es zu kaufen ln NBR (schwarz) oder FPM (braun). Ein Versuchs wär es wert. Die Toilette wurde wohl bei SVB gekauft, da rufe ich morgen mal an. Danke soweit. |
#13
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Bei meinem Zerhacker haben auch die Magnetsplitter blockiert. Die müssen alle entfernt werden, sonst geht der Motor kaputt, so wie bei mir geschehen...
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Gruß Christian
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#14
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Irgendwie verstehe ich das nicht: Der Motor, der zuhause wieder lief, habe ich heute wieder ins WC eingebaut. Und es haut mir eine Sicherung nach der nächsten durch. Nach ein paar Sekunden. Er läuft an, bzw. versucht anzulaufen (man hört den Impellet sich bemühen), und dann knallt die Sicherung durch. Als ob da was ganz doll bremst. Wasser wird natürlich auch nicht angesaugt. Auch umgehrt (+ -) kein Unterschied.
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#15
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.....deine Sicherung ist in welcher Stärke ?
Eine mind. 20 A wäre angemessen.....
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![]() M.f.G. Bo
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#16
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Hi
Bei uns lag es seinerzeit am Drucktaster. Das Verhalten war ähnlich. Grüße Jürgen |
#17
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....war der von der Masse nicht isoliert genug ? Oder falls mit der Masse geschaltet, hatte der zu nahen Kontakt zum +?
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![]() M.f.G. Bo |
#18
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Hi Bo
Kann ich nicht sagen. War offensichtlich intern defekt. Habe ihn einfach gewechselt. ![]() Grüße Jürgen |
#19
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Hi Jürgen,
solange die zwei von mir benannten Zustände nicht vorliegen, ist der Druckknopf idR nicht die Ursache....sondern der hohe Motoranlauf Strom, der bringt eine Sicherung, die nur auf die mittlere Leistungsaufnahme des Motors bemessen ist, oft zum Schmelzen....
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![]() M.f.G. Bo |
#20
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So läuft wieder Ich konnte mur das nicht erklären. Irgenwie klemmte es und der Motor versuchte zu drehen. Ich habe dann die Befestigungsschrauben von der ganzen Pumpeneinheit gelockert und noch mal probiert. Dann ging es, Allerdings zum Preis einer riesen Sauerei, denn das Wasser floss jetzt überall raus. Dann gabe ich die 4 Schraubrn immer reihum etwas fester angezogen, probiert um mich zu vergewissern, dass es immer nocht gehr, dann wieder etwas die Schreiben weiter angezogen, wieder probiert usw usw.
Ich muss bei der Montage die Schrauben zu ungleichmässig angezogen haben, so dass die Einheit minimal aus der Mitte war. Ich meine zwar, das doch recht akkurat gemacht zu haben, war aber wohl nicht so. Ganz schön sensibel, so ein Klo. Dafür ist jetzt alles porentief rein, nach der Wasserorgie. Es war eine 15 A Sicherubg drin, jetzt bin ich auf 20 gegangen. |
#21
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Üps, das war doppelt
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![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (18.05.2023 um 18:22 Uhr) |
#22
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...jeden E-Motor, den ich trenne und wieder zusammenschraube. bekommt von mir nen Schlag auf die "Mütze"...d.h. auf die Ankerwelle,um diese aus der Verspannung, die beim zusammenschrauben nicht zu verhindern ist, zu entlasten.
Danach kann ich die Welle mittels zweier <finger wieder locker drehen.
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![]() M.f.G. Bo
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#23
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Das hatte ich ja so gemacht. Lief ja auch. Nur den finale Einbau der ganzen Einheit habe ich wohl verspannt vorgenommen.
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#24
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Bei meinem alten E Klo war der Impeller so aufgequollen, dass er sich nicht mehr mit Motorkraft drehen liess
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#25
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Kein Wunder bei reihum anziehen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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