boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.02.2012, 11:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Mit Tiefgang vergrössern wäre ich vorsichtig,nicht das du dich da über ärgerst nicht mehr in alle Ecken deines Reviers zu kommen,die Wirkung des Ballastes setzt fühlbar so ab 20Grad Lage ein vorher regiert die Formstabilität.
Ich weiss nich mit wieviel Querverbänden die" Kieldose"der Meerenportboote konstruiert ist,manchmal ist es einfacher die Kielseiten zu öffnen weil die Kielsohle dem ganzen auf jedenfall das Kielprofil gibt.
Mein Werftcheff hat mir für die Elbe bis Glückstadt Magnesiumanoden emfolen,Aluminium für noch brackigeres Wasser,und Zink für Nord-und Ostsee.Sehr schwer zu enscheiden und alles richtig zu machen.Sicher ist das bei Überanodiserung z.B.-Magnesium im Brackwasser die Folgen eher kontraproduktiv sind.An meinem Kahn habe ich Wechselhalterungen für die Anoden angeschweisst um Vor einem längeren Revierwechsel die Anoden auch auf dem Trockenfall oder einer Sandbank wechsen zu können.Meistens kann man das nur durch Versuch/Irrtum,für seine ganz spezielle Boots/Dauerliegeplatzsituation ermitteln,nach dem Prinzip:kein verbrauch der Anoden in einer Saison=nützen auch nichts--Anoden nach wenigen Wochen verschwunden Unterwasseranstrich dito=Falsche Anoden.Es gibt natürlich auch Zwischenstufen z.B.Anoden nach der Saison fast verbraucht Unterwasseranstrich OK=Fast optimal.
gruss hein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0002.jpg
Hits:	214
Größe:	28,1 KB
ID:	339635  

Geändert von hein mk (13.02.2012 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.04.2012, 07:52
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

So,

Motor ist auch wieder drinn... und läuft als hätte er nie was anderes gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-11-071.jpg
Hits:	351
Größe:	77,4 KB
ID:	354360  
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 18.06.2012, 09:09
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
hier mal wieder ein kleines Update.
Hab nun vollgendes gemacht. Mastfall deutlich verringert. (Steht jetzt gerade). Zusätzlich habe ich den Baum um einiges tiefer gesetzt. Die luvgierigkeit hat stark abgenommen. Ist also deutlich besser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-12-136.jpg
Hits:	359
Größe:	115,2 KB
ID:	369129  
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.06.2012, 09:12
Benutzerbild von glowntiger
glowntiger glowntiger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 156
Boot: Reinke Secura
275 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wen es interessiert,
auch eine Merenpoort kann übrigens wunderschön trockenfallen.
Aufrichten tut sie sich auch wieder....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-06-16-168.jpg
Hits:	426
Größe:	41,9 KB
ID:	369133  
__________________
Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.05.2023, 17:44
Luise2022 Luise2022 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2023
Ort: Odisheim
Beiträge: 2
Boot: Merenpoort 880
1 Danke in 1 Beitrag
Luise2022 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Thomas, hab heute mit Begeisterung deinen Artikel gelesen und wollte dir mitteilen das ich aktuell der Besitzer der Luise bin. Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 09.05.2023, 17:55
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Mit so einem Teil bin ich auf dem Ijsselmeer mal fast abgesoffen. Mit schwimmenden Bodenbrettern den Hafen gerade so erreicht. Gemütlich war das Teil. Jedenfalls im Hafen. Aber anstatt über die Wellen, ist das Ding durch die Wellen gefahren. Mehr so wie ein U-Boot.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.05.2023, 10:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Mit so einem Teil bin ich auf dem Ijsselmeer mal fast abgesoffen. Mit schwimmenden Bodenbrettern den Hafen gerade so erreicht. Gemütlich war das Teil. Jedenfalls im Hafen. Aber anstatt über die Wellen, ist das Ding durch die Wellen gefahren. Mehr so wie ein U-Boot.
Moin
Das hast du schon einmal kund getan hier im BF, aber nicht mitgeteilt was die Ursache für den Wassereinbruch war.
Das würde gewaltig an meiner seemännischen Ehre und Selbstvertrauen kratzen wenn ich als, unter anderem, gelernter Schiffssicherungsgast das nicht ergründen könnte wenn ich mit dem Boot beinahe auf Tiefe gegangen wäre.
Manchmal sind es ja auch Bedienungsfehler, mangelhaftes seeklar machen, nicht beachtender notwendigen Verschlusszustände und so Zeugs.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.05.2023, 13:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Die Ursache war, dass das Boot durch die Wellen gefahren ist. Die liefen einfach über das Deck. Das Cockpit hat sich teilweise in den Salon gelenzt und die Luken auf dem Vorschiff waren nicht wasserdicht. Mitten auf dem Ijsselmeer nahm der Wind ordentlich zu. Ich denke so 6 bis7 werden es gewesen sein. Die Ijsselmeerwelle ist kurz und steil und das Boot passte nicht ins Wellental.
Mit der Zeit haben wir ganz schön Wasser gemacht.
Das war ein Charterboot und offenbar in punkto Dichtheit wohl auch nicht in Ordnung. Auch wenn das Wetter ruppig war, das hätte nicht passieren dürfen. Ich habe beim Reffen am Mastfuss bis am Bauch im Wasser gestanden, wenn die Welle überlief. Mit zunehmender Füllung wurde das noch schlimmer. Wir haben gelenzt wie Blöde und einen Wassereinbruch am Rumpf vermutet. Tatsächlich gab es aber kein Loch. Das Wasser kam durch Fenster und Lüfter rein, durch das Vorschuffsluk und am Ende durch den Niedergang.
Wir hätten das vielleicht noch 2 oder 3 Stunden halten können. Dann wäre es aber kritisch geworden. Es ist schon ewig her. Das Boot hatte jede Menge Mängel. Dabei sah es optisch aus, als könne man damit über den Atlantik. Das wir Wasser im Boot hatten, haben wir erst spät gemerkt. Vermutlich war das auch die Ursache für das seltsame Verhalten in den Wellen bzw hat das noch verstärkt. Am Ende hatten wir im Salon richtigen Wellengang.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.05.2023, 14:23
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ohauahauaha! Ok die Meerenports haben offensichtlich kein Brückendeck und unter Umständen auch kein Steckschott um zu verhindern, dass sich überkommendes Wasser aus dem Cockpit in das Boot ergießt---ein echter Mangel für ein seegehendes Segelboot. Bei meinem Boot, wie bei den meisten, ist das Brückendeck bis auf die Höhe der Cockpitduchten gebaut, wird das Wetter schlechter kommt das erste Steckschott rein und man benutzt auch im Cockpit eine Lifeline. Wird das Wetter noch schlechter kommt das zweite Steckschott und das Schiebeluk verrammelt und auf dem Kartentisch kommt die Bibel.
Da durch, dass die Meerenport etwas schmal ist und der Lange Kiel nicht sehr tief geht wird das Boot ab 5Bft wohl ordentlich Lage schieben und steiler hackiger Seegang findet dann wohl oft mal einen Weg in das Cockpit, das bringt dann wohl das meiste Wasser in das Boot. Undichte Luken und Lüfter sorgen zwar für einige Nässe im Boot aber nicht für gefährdende Mengen an Wasser, nicht so lange das Boot nicht auf den Kopf gedreht wird.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.05.2023, 16:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Soweit ich mich entsinne hatte die Meerenport Türen und keine Steckschotten. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Ich meine vorne wäre eine Stahlluke auf dem Vorschiff gewesen. Da kam bei jeder Welle ein Eimer Wasser durch. Kann mich auch irren, ist ewig her. 80er Jahre.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 01.04.2024, 12:16
LeifM. LeifM. ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Merenpoort 880

Moin Thomas.
Ich habe vor ein paar Wochen deine alte Segelyacht Luise gekauft. Ein wirklich schönes Boot. Es braucht noch mal wieder etwas liebe. Besonders die Elektrik. Könnte ich dich eventuell mal wegen ein paar Details anschreiben oder noch besser anrufen um direkt zu wissen was was ist und wie du es konstruiert hast.
Wäre super.
Beste Grüße Leif
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 01.04.2024, 12:18
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Leif und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir gerne bei Bedarf geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.04.2024, 13:16
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LeifM. Beitrag anzeigen
Moin Thomas.
Ich habe vor ein paar Wochen deine alte Segelyacht Luise gekauft. Ein wirklich schönes Boot. Es braucht noch mal wieder etwas liebe. Besonders die Elektrik. Könnte ich dich eventuell mal wegen ein paar Details anschreiben oder noch besser anrufen um direkt zu wissen was was ist und wie du es konstruiert hast.
Wäre super.
Beste Grüße Leif
liegt sie noch im Hooksmeer?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.