![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kommt halt darauf an, was man kann oder will und wie man das Können mit dem Wollen zur Deckung bekommt. Das gelingt halt nicht immer. Für Jemanden der sonst einen Fachmann benötigen würde, wäre selbst ein Toralausfall mit Neukauf billiger, als eine Installation durch eine Firma. Allerdings muss das Teil ja erst einmal kaputt gehen. Ich denke, dass ist ein überschaubares Risiko.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir auch zwei der Saftkisten gekauft und bin sehr zufrieden. Bei meinem 24 Volt Bordnetz gibt es noch ein paar Schwierigkeiten die beiden in Reihe geschaltete Batterien gleichmäßig auf 100% zu bekommen. Der Saftkisten Support reagiert aber sehr schnell. Ich habe einen LTE Router an Bord und neben Webcams auch ein paar Shellys mit denen ich Kühlschränke und Boiler etc. schalten kann. Ob man´s braucht?.... Nein, aber Geil is schon.... Ich find es zudem sehr beruhigend, mal nachsehen zu können wie der Stand ist. Wahrscheinlich kann man auch mit einem billigeren China Teil mal glück haben, ich hatte das aber oft nicht und grade bei Batterien die unter dem Bett sind möchte ich beruhigt darauf schlafen.
|
|
|||
|
|||
![]()
@ Rolfb: bei mir ist es eine 12 V Installation, und die funktioniert prima. Mit der Saftkisten Hotline habe ich aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, kompetent und äußerst hilfsbereit.
Wie ich eingangs schrieb, ging es mir bei diesem Beitrag nicht um die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von Lifepos – das habe ich als Diskussionsbasis vorausgesetzt. Wenn ich mir jedoch einige der Beiträge ansehe, fällt auf, dass es an diesem Grundverständnis bereits mangelt. Jeder, der sich mit dem Thema „hochwertige Lifepo“ schon näher auseinandergesetzt hat, kennt erstens die gängigen Marktteilnehmer (Liontron, Bulltron, Super B, etc) und zweitens die damit einhergehenden Marktpreise (100Ah kosten 700€ bis 1.000€). Da sind uns die Wohnmobilisten schon um ein paar Jahre voraus. Dort ist das Thema „Lifepo“ bereits seit längerem angekommen und bei der Vielzahl der vorgenommenen Umrüstungen alles andere als ein Nischenprodukt ![]() Natürlich machen All-in-one Lösungen wie die ECTIVE-Box oder die Eco Flow für all diejenigen Boote Sinn, die weder Wechselrichter noch ausreichend Batteriekapazität verbaut haben und zukünftig 220 V Versorgung mit an Bord haben wollen. Es gibt jedoch eine nicht geringe Anzahl von Booten, die die oben genannten Komponenten bereits an Bord installiert haben. Dort machen diese Kombi-Alles-in einem-Blackbox-Geräte überhaupt keinen Sinn, weil es in diesem Fall nur darum geht die bestehende Stromversorgung (Blei-Säure, AGM oder Gel) durch mehr Performance (Lifepo4) auszutauschen. Und dabei den Blick auf zusätzliche, mehrwertbringende Funktionalitäten zu setzen, ist ja legitim. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
VG Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Ohne das jetzt im Wohnmobilforum explizit nachgesucht/gelesen zu haben - normalerweise wird halt in Foren zumeist nur das negative bzw. bei Problemen berichtet. Wenn ich das als Maßstab nehmen würde, dürfte ich von der Mehrzahl der hier im Forum erwähnten Hersteller/Händler kein Boot kaufen.... Wer gute Erfahrungen gemacht hat, postet halt nur selten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann habe ich nochmal nach Powerstations gegoogelt und bin schier vom Stuhl gefallen: ggü dem Gesamtpreis der Komponenten kommt mich eine Powerstation ca. 30% günstiger bei nahezu gleicher Leistung! "Meine" hat sogar einen schaltbaren 12V Ausgang, der dann zukünftig Radio & Co beim Ankerliegen versorgt. Ich werde berichten...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raspberry Pi zu Fernüberwachung | Succes_Falcon | Technik-Talk | 20 | 16.03.2021 10:19 |
Osculati Schmutzwassertank mit eingebauter Pumpe - wie warten? | Bomber | Technik-Talk | 14 | 03.03.2021 12:38 |
Eingebauter Wassertank - vergeudeter Platz... | pingupingu | Restaurationen | 2 | 01.04.2012 21:12 |
Stützrad mit eingebauter Waage | Raffi1963 | Technik-Talk | 5 | 26.12.2011 21:43 |
eingebauter Außenborder ?? | Akki | Technik-Talk | 6 | 06.02.2004 11:12 |