boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2023, 08:57
mbinder mbinder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cap Ferret 550 WA, Mercury 90 ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: Herr Lich
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wieviel Hydrauliköl in ELPTO 90 Powertrimm?

Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Powertrimm zerschossen, indem ich diesen mit zu viel Hydrauliköl aufgefüllt habe . Gibt es irgendwo eine Tabelle, der ich entnehmen kann, wieviel da reingehört?
__________________
Viele Grüße
Mario
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2023, 10:05
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Wenn du den Powertrimm hast mit seitlichem Einfüllrohr durch das Bracket, steht im Handbuch, dass es voll ist wenn das Öl in dem Rohr sichtbar ist.
Also großartig überfüllen kann man es nicht.

Aber erst einfüllen wenn der Motor ganz nach oben getrimmt ist.
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2023, 11:56
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Gude,

Ich kenne mich damit nicht aus, aber
sicher ganz nach oben getrimmt ?
Hab beruflich viel mit Hydraulik zu tun und da wird immer bei eingefahrenen Zylindern der Ölstand kontrolliert. Wo kommt das Öl aus den Zylindern hin, wenn der Motor abgesenkt wird, und der Behälter schon voll befüllt ist ?

VG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.04.2023, 06:41
Benutzerbild von schlummschuh
schlummschuh schlummschuh ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2006
Beiträge: 1.057
1.265 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Handbuch:
Fill, Check, and Purge - Power Trim System
TO FILL:
IMPORTANT: This trim system is pressurized. Remove “Fill” plug only when outboard is tilted to the full “Up” position or the trim/tilt rams are fully extended.....
__________________
Gruß
der Sepp
__________________



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2023, 07:16
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Gude,

Vielen Dank.
Wieder etwas gelernt.

VG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.04.2023, 07:47
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mbinder Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Powertrimm zerschossen, indem ich diesen mit zu viel Hydrauliköl aufgefüllt habe . ...
Das geht eigentlich nicht. Dann musst Du das schon rein gepresst haben.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2023, 06:37
mbinder mbinder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Boot: Cap Ferret 550 WA, Mercury 90 ELPTO
Rufzeichen oder MMSI: Herr Lich
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Das geht eigentlich nicht. Dann musst Du das schon rein gepresst haben.
Ich wollte es besonders gut machen und habe den PT ausgebaut und liegend befüllt und den Stempel dabei ein- und ausgefahren. Glück im Unglück, ich muss nicht alles neu kaufen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-05-02_07h35_35.jpg
Hits:	16
Größe:	106,0 KB
ID:	984369
__________________
Viele Grüße
Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha Schaltbox 703 mit Powertrimm auch geeignet für Motor ohne Powertrimm. Ibis3 Motoren und Antriebstechnik 4 24.10.2018 17:07
Mercury 115PS Elpto 2T BJ 91 Powertrimm Endschalter Swan47 Motoren und Antriebstechnik 6 13.04.2015 13:24
Wieviel Öl in Powertrimm Littlesamii Technik-Talk 9 20.04.2014 23:48
Problem mit Powertrimm Merc. ELPTO 60 PS capitano02 Motoren und Antriebstechnik 11 21.04.2012 14:52
Powertrimm ab wieviel PS?!?! chillout Kleinkreuzer und Trailerboote 1 21.03.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.